Du musst ein neues Teil kaufen, das dieselbe Teilenummer hat wie das ursprünglich eingebaute (die Teilenummer ist auf dem Stoßdämpfer selbst angegeben)
Beiträge von Lorenzo TT-RS
-
-
Durch den feststehenden Heckflügel wird der Kofferraum schwerer, weshalb Audi zwei härtere Stoßdämpfer vorgesehen hat …
-
Ich persönlich würde den Sturz an den Vorderrädern überprüfen lassen, um festzustellen, ob er auf beiden Seiten unterschiedlich ist, und erst nachdem das Problem behoben ist, würde ich neue Reifen montieren. Für die Art der Nutzung, die du mit deinem TT machst, würde ich dir den Continental Sport Contact 7 oder den Michelin Pilot Sport 4S empfehlen.
-
Das ist normal: Nach einem Reifenwechsel muss man immer erst ein paar Kilometer fahren, bevor das TPMS die neuen Sensoren erkennt und wieder einwandfrei funktioniert.
neue reifen und felgen sind montiert. rdks geht bei mir auch nicht.
sensoren wurden wie im bild verbaut.
bin schneller als 25 km/h gefahren. nur ca. knapp drüber. muss man mehrere kilometer fahren?
-
Hier in Italien (Roma) lag der Preis für 100 RON bei Q8 heute Morgen bei 2,009
-
ich habe nochmal ein wenig nachgelesen, das Setup Girodisc Scheiben, Ferodo DS2500, Stahlflex und DOT4 gefällt mir nun eigentlich ganz gut (hinten Serie) ... wo bezieht Ihr das? Über die jeweilige Werktstatt oder selbst kaufen und einbauen lassen?
Ich habe sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge und die Metallgeflechtleitungen selbst eingebaut (das ist keine schwierige Arbeit, wenn man etwas Erfahrung und das passende Werkzeug hat). Ich kenne die deutschen Vorschriften bezüglich der Zulassungspflicht nicht, aber hier in Italien ist alles völlig in Ordnung, solange die Bremsscheiben den Durchmesser der Originalteile einhalten. Anders verhält es sich mit den DS 2500-Bremsbelägen, die keine R90-Zulassung haben und daher theoretisch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden dürften (es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei dies beanstanden würde).
-
Alles anzeigen
Moin

Im letzten Sommer wurde der Wagen dann mal "artgerecht" bewegt, in Spielberg, aber die Bremsanlage hat mich echt schnell verlassen ... beeindruckend, ein Bremspedal voll durchtreten zu können, ohne winziges Zeichen von Effekt ... Am Ende waren die Beläge vorne runter und die Scheiben verglast ... alles Original Audi ...
Wenn man ein wenig querliest, dann findet man Hinweise auf Scheiben von Carbopad, Girodisk oder Movit, aber auch Brembo T3 ... Bei den pads lese ich immer wieder von Endless, an anderer Stelle auch von Ferodo ...
Zumindest vorne muss jetzt alles neu und vor Ort wurde mir von einem Experten geraten, in jedem Fall auf Stahlflex-Schläuche und für den Trackday auf Rennflüssigkeit (SRF) zu wechseln.Ob Bremsenkühlung notwendig und gut ist, ist mir auch noch nicht wirklich klar ...
Bei der Kombi Scheibe/Beläge hatte ich an anderer Stelle einen Hinweis auf ATE PowerDisc oder Zimmermann Sport erhalten, bei den Pads auf Ferodo DS Performance FDSR3067 für vorne und ggf. FDSR3068 hinten ...
Ich hole mir aber lieber hier nochmal eine Meinung ein. Der Wagen ist kein Alltagsfahrzeug, ich habe damit Spaß am WE, einmal im Jahr auf dem Track (Salzburg wäre Ziel dieses Jahr) und sonst nur mal eine Ausfahrt mit der besseren Hälfte (die sich jedoch als 'leichtkotzig' einstuft und nicht an jeder Kurve Freude hat). Primär also Straße, es sollte auch alles legal sein oder zumindest unproblematisch eintragungsfähig - aber auf dem Track möchte ich nicht wieder nur jede zweite Runde heiß fahren können ...
Gibt es Hinweise von Eurer Seite, bevor ich mich einem lokalen "Experten" anvertraue?!?
Freue mich, von Euch zu lesen ... und riesig darauf, meine "rote Zora" (so vom Vorbesitzer getauft) wieder auf die Straße zu bekommen
Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt, lautet: Wie alt war deine Bremsflüssigkeit? Wenn das Bremspedal nach wenigen kräftigen Bremsmanövern schwammig wird und dann direkt durchdrückt, denken viele, das Problem läge bei den Bremsbelägen oder den Bremsscheiben, doch oft ist es stattdessen die Bremsflüssigkeit, die überkocht ist, weil sie mittlerweile zu alt ist... Bei einem Auto wie dem TT, das vielleicht ab und zu sportlich gefahren wird und mit irgendeinem DOT 4-Bremsflüssigkeit ausgestattet ist, kann die Flüssigkeit nach 18 bis 24 Monaten leicht zu „Wasser“ geworden sein...
Davon abgesehen habe ich an meinem TT-RS Girodisc-Bremsscheiben, Metallgeflecht-Bremsschläuche, Ferodo Racing DS2500-Bremsbeläge, Motul RBF 700-Bremsflüssigkeit und Lufteinlässe vom RS3 8Y. Mit dieser Konfiguration schaffe ich 3 Runden auf einer mittelschnellen Rennstrecke ohne jegliche Fading-Probleme, und auch auf dem Ring hatte ich während der gesamten Runde keinerlei Probleme... Natürlich wechsle ich das Öl alle 12 Monate und stelle sicher, dass die Bremsbeläge immer in gutem Zustand sind (mit mindestens 50 % Material).
-
Die Viskosität hat keinen Einfluss auf den OPF, entscheidend ist der Aschegehalt. In deinem Fall ist ein Low-SAPS-Öl erforderlich. Was die Viskositätsklasse angeht, kannst du je nach Außentemperatur und Fahrstil zwischen 0-30, 0-40 oder 5-40 wählen. Ich persönlich halte 5-40 für die beste Wahl, aber hier in Italien sind die Durchschnittstemperaturen deutlich höher als bei euch. Würde ich in Deutschland leben, würde ich mich definitiv für 0-40 entscheiden.
-
Ist auch bei Ihnen die Liste der Ausstattungen aus der App verschwunden?
Ausstattungsliste, wieder auf myaudi sichtbar
-
Interessant... Hast du einen Link? Auf der APR-Website finde ich es nicht...
-
Hier mal alle Infos:
TT/TTS/RS/R8 von Baujahr 02/2013-02/2017 sind betroffen.
Der Airbag wird komplett getauscht. Wer eine andere Airbag-Abdeckung verbaut hat z. B. veredelt mit schwarzen Logos, Leder oder andersfarbigen Nähten wird vermutlich keine Kostenerstattung bekommen.
Ich selbst habe beim R8 auch schwarze Logos und rote Nähte, ansonsten ist der Airbag Deckel identisch. Ich habe Audi dazu angeschrieben, aber dort hieß es nur, ich solle das mit dem zuständigen Händler klären.
Ich gehe daher davon aus, dass sich Audi und Händler den Ball gegenseitig zuspielen und ich am Ende nichts erstattet bekomme, sondern lediglich einen neuen Airbag. Der alte, veredelte Airbag wird dann vermutlich einfach entsorgt.
Der Ersatz-Airbag wird anhand Ihrer Fahrgestellnummer bestellt, sodass Sie eine Ausstattung erhalten, die derjenigen entspricht, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat
-
Nöö, wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass deine Aussage falsch ist.
Hier geht's nicht um Takata Allgemein. Es geht um Takata TT und da gab es noch keinen Unfall.
Dass er wenn er falsch zündet einen größeren Schaden anrichtet ist mir bewusst. Stand jetzt ist aber noch kein TT-Fahrer aufgrund dessen gestorben.
Ich habe keine Ahnung, wie sich die durch defekte Airbags verursachten Todesfälle auf die verschiedenen Automodelle verteilen, aber Tatsache bleibt, dass dieser Airbag auch im Audi TT tödlich sein kann, und zu wissen, dass ich der erste Fall bin, würde mir keinerlei Trost spenden
-
Glaubst du etwa, dass dein Takata-Airbag, nur weil du einen Audi TT fährst, sanfter ist als die Airbags anderer Marken und dir statt Metallsplittern Popcorn ins Gesicht schleudert?
Bitte kein Falschwissen Streuen!
Es geht hier um die Aktion vom TT - da gibt es noch keinen einzigen Todesfall!
Steht so explizit auch im ELSA drin. Du meinst die alten A4 und A6 von Anfang 2000-2008 ca. da gabs
-
Die einzige nützliche Funktion, die noch übrig geblieben ist, ist die, mit der man Ziele leicht finden und direkt an das MMI senden kann.
-
Ich persönlich hätte keine Bedenken und würde das so schnell wie möglich erledigen lassen. Allein in Europa gab es mindestens 20 Todesfälle aufgrund dieser defekten Airbags (wenn sie sich öffnen, schleudern sie Metallsplitter ins Gesicht des Fahrers).
-
Ist auch bei Ihnen die Liste der Ausstattungen aus der App verschwunden?
-
Alles anzeigen
Kleine Frage in die Runde.
Ich habe meinen TTRS beim Kauf (gebraucht bei Audi) mit den Inlet, der Ansaugung und Stage 1 ausstatten lassen.
Nun fällt mir manchmal auf, dass der Motor im Leerlauf manchmal leicht zuckt. Ich habe mal versucht das zu filmen. Man merkt das Zucken auch im Innenraum.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zudem nimmt er oftmals beim Kickdown bei ca 185kmh gefühlt ganz kurz Leistung weg. Manchmal zieht er aber auch einfach so durch. Hat jemand eine Idee? Vielleicht mal Kerzen und Spulen wechseln?Ich stelle nichts Ungewöhnliches fest, und auch die Leerlaufdrehzahl scheint mir korrekt zu sein. Bevor Sie die Zündspulen austauschen, sollten Sie überprüfen, ob und wie oft der Motor Fehlzündungen aufweist und an welchem Zylinder.
-
Ich habe mein APR-Rohr überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein, keine Brüche.

-
Dieses Wochenende werde ich mein ... inspizieren. Hoffentlich ist es noch intakt ...

-
hallo bin da ein bisschen am verschönern von meinem TT, wollte daher auch die schwarzen Audi Ringe dranpappen, gibt es eine Empfehlung hierfür
original Audi oder die von K Electronic? Grösse dürften ja bei beiden gleich sein um da eventuelle Lackveränderungen unter den Emblemen zu vermeiden.
grüsse Rolf