Beiträge von TTRS-Frosch

Hallo Mephisto1920,

kannst du uns sagen bei welcher Rechtsschutzversicherung du bist?

Audi wird dir da gar nichts zahlen. Wir leben nicht in Amerika. Du kannst das Auto wandeln, Zeitwertgerecht. Oder es lassen. Siehe Dieselgate.

Das sollen die Anwälte klären.

Aber in meinem Rechtsverständnis muß es eine Entschädigung geben, wenn eine Funktion, die ich kostenpflichtig erworben habe, deaktiviert wird. Eine Wandlung des ganzes Fahrzeugs wegen einer wegfallenden Eigenschaft sehe ich eher nicht (wie du sagtest: wir sind nicht in Amerika)

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Wir leben in einem Rechtsstaat! Entweder ist das ganze legal, dann sehe ich nicht ein warum ich diesem halbgaren Gemauschel zwischen KBA und Audi zustimmen soll, oder es ist nicht legal, dann müssen Sie den Schalter wirklich deaktivieren und Audi Schadensersatz zahlen. Dies würde mir zwar nicht gefallen, aber dann ist das halt so.

Sorry, aber diese Kapitel finde ich nur in der ECE 51-03:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…18X0798&from=DE

Update vom Audi Kundenservice:

Heute hat sich der Audi Kundenservice wiedermal telefonisch bei mir gemeldet. Ich fasse die wichtigsten Aussagen zusammen:

- die Analyse der Software dauert noch an. Angeblich können Sie das neue ungewollte Verhalten an Ihren Referenzfahrzeugen nicht nachvollziehen -> Frage ans Forum: Kennt Ihr jemanden der den Update gemacht hat und bei dem das neue Verhalten so ist wie von Audi beschrieben ?

- er hat bestätigt, das scheinbar auch schon vor dem Update nach einem Motorneustart der Modus intern auf "Auto" stand, auch wenn im Display immernoch "Individual" oder "Dynamic" angezeigt wird/wurde. Einzig die Klappentaste war direkt benutztbar. Für volles z.B. "Dynamic" Setup war auch vorher bereits ein neuerlichen Anwählen des Modus nötig.

- da nach dem Neustart der Modus intern "Auto" ist funktioniert die Klappentaste erstmal nicht (works as desigined). Dies würde auch nicht mehr geändert. Warum man jedoch den Modus zweimal Wechseln muß konnte er nicht beantworten.

- angeblich wäre eine Rückkehr zum alten Softwarestand nicht möglich (???? Wer glaubt den sowas!!!!)

Fazit: Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten

P.S.: Das KBA hat sich noch immer nicht mit einer Antwort zur detaillierten Faktenlage für 30E3 gemeldet

Jetzt wird mir einiges klarer:

Der Motor startet mit 30E3 immer in Comfort. Aus "Sicherheitsgründen" (hä?) wird jedoch noch der vor dem Abstellen eingestellte Modus angezeigt. Deshalb muss man somit einmalig neu das Fahrprofil auswählen, z.B. damit Dynamic wieder aktiv ist.

Das kann sinnvoll sein, auch in Polizeikontrollen. ;)

Einmal reicht nicht! Das hätte man ja mit deiner Theorie oder der Invasion von Aliens, Russen oder ähnlichem erklären können ^^.

Nach dem Update mußt du bei einem Neustart des Motors mindestens zweimal den Modus wechseln, bevor die Klappentaste wieder funktioniert.

Wie sieht es denn mit dem Felgenschutz beim neuen Conti aus? Ich hatte den SC 5 seinerzeit auf meinem Scirocco montiert und hab mir im Laufe der Zeit beide Felgen auf der rechten Fahrzeug-Seite ramponiert, weil der Felgenschutz so minimalistisch ausgelegt war, dass er quasi funktionslos war... :rolleyes:

Hallo taiwo,

den SC7 kenne ich noch nicht, aber ich fahre den SC6 mit Felgenschutz und zuviel Schutzwirkung würde ich dem nicht zutrauen. Bei Niederquerschnittsreifen steht da einfach zu viel Felge gegen eine schmale Gummilippe.

Wegen der hohen Empfindlichkeit bin ich deshalb letztes Jahr auch von den 20 Zollfelgen wieder auf 19er umgestiegen. Den ersten Sommer habe ich jetzt ohne Schramme überstanden...

Ansonsten hilft halt wirklich nur: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! (und heftig fluchen, wenn es nicht klappt;))

Ich bin schon öfters Conti Winter- und Sommerreifen gefahren und war immer sehr zufrieden.

Letztes Jahr habe ich den Conti SC6 aufgezogen. Fährt sich gut, aber der Verschleiss war bisher gross: Neu hatte der Reifen nur knapp 8mm Profil (irgendwie war das früher mehr :)) und nach einem Sommer und 8000km später bin ich schon auf 4mm runter...

Lass uns wissen, wie deine Langzeiterfahrungen sind!

Wenn du Antwort erhältst poste die bitte.

... wird wohl noch etwas dauern. Heute bekam ich eine E-Mail mit folgendem Text:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir zur Bearbeitung zugeleitet wurde.
    Aufgrund der Vielzahl ähnlich gelagerter Anfragen wird die Prüfung und Beantwortung Ihrer Fragen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald alle benötigten Informationen vorliegen, komme ich umgehend auf Ihre Anfrage zurück."

Hatte gerade einen Anruf vom Audi Kundenservice:

Meine Beschwerde bezgl. 30E3 wäre in der Analyse und ich bekäme im Laufe der nächsten Woche eine Stellungnahme...

Also gut, gebe ich denen noch eine Woche. Aber Ende nächster Woche ist meine Deadline.

P.S.

Ich habe übrigens am Montag das KBA per E-Mail um Details zu der Massnahme 009353 (AUDI: 30E3) gebeten. Bisher noch keine Antwort....

Um falsch Informationen zu verhindern auf der ersten Seite, bräuchten wir folgende Bestätigung von einem TTRS mit dem Update:

• " Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden. <- Stand 15.02.2022 -> noch nicht zu 100% bestätigt."

Kann das jemanden bestätigen:?:

Ansonsten wird das wegstrichen.:!:

Ein automatisches Schliessen kann ich nicht bestätigen. Ich bin ca. 30 min mit offenen Klappen gefahren ohne dass sie automatisch wieder zugingen.

Anders sieht es aus wenn man die Klappen per Taste manuell schliesst. Dann scheint ein Timer zu laufen (habe es mit Stoppuhr mehrmals getestet) und wenn man mehr als 3 Minuten mit geschlossenen Klappen fährt, lassen sie sich per Taste nicht mehr öffnen. Erst wenn man wieder per Drive Select den Modus wechselt, funktioniert die Taste wieder.

Also an sich ist es natürlich schade, vor allem nach dieser Zeit, dass das Kba sich hier so eingeschaltet hat. Kann auch Leute verstehen, denen es jetzt nicht passt mit dem Update.

Welche Energie aber dahinter steckt, wegen einer Taste welche nun 2-3x öfter gedrückt werden muss damit er genau so klingt wie zuvor, ist wirklich der Wahnsinn :D Würde es völlig verstehen, wenn die Taste absolut keine Funktion mehr hätte oder wie es mich betroffen hat, mit dem Dieselupdate. 4 von 6 Injektorendichtungen defekt, AGR defekt und 1 Motorlager defekt durch die ruckelvolle Fahrt.
    Wenn ich jetzt nochmal überlege, es geht um einen Knopf den man nun 2-3x mehr drückt :D

Du hast völlig recht, es gibt größere Probleme auf der Welt, aber für mich ist das Hauptproblem, dass diese "Götter" aus der Autoindustrie nichts aus dem Abgasskandal gelernt haben und meinen Ihre Kunden weiter nach Strich und Faden verarschen zu können... und darüber rege ich mich gerne mit großem Aufwand auf;)

Ich bin bei dir und schätze Deine Meinung wie du weißt, dennoch hat Audi da was „umschifft“, wie du selbst sagst. Dafür will ICH nicht bezahlen müssen. Wir haben ein Auto gekauft, welches technisch in Ordnung sein sollte!

Als Defeat Device würde ich das ebenfalls nicht bezeichnen…. Hier wird nicht „beschissen“, sondern eine Funktion OFFEN beworben, das Feature als emotional verkauft! Man kann selbst entscheiden, ob man die Klappen öffnen will oder nicht. Wenn öffnen nicht LEGAL ist, dürfte es den Knopf nicht geben! Du hast im R auch keinen Knopf, oder?! Beim Diesel-Skandal hatte man keine Wahl! VW hat entschieden, da was zu schummeln… und „Schuld“ ist Audi, da sie uns dieses Feature gegeben haben, welches offensichtlich nicht legal ist! 😉

Aber ok, Leute ohne Tuning interessiert das ganze nicht wirklich, da diese wirklich keine Nachteile haben!

Leute mit Tuning haben nun - vielleicht - das Nachsehen… DAS ist nicht ok, sorry :)

Auch Leute ohne Tuning haben Nachteile ! Ich halte es sogar verkehrsgefährdend, wenn ich jetzt zum Klappen öffnen während der Fahrt zig verschiedene Einstellungen ändern soll, ohne mich vom Verkehr ablenken zu lassen ;)

Was mich noch viel mehr ärgert ist diese Verlogenheit von Audi (... sonst ändert sich nichts...). Wenn Audi von der Lösung überzeugt wäre, hätten Sie uns auch reinen Wein einschenken können. Interessant wäre auch zu wissen, ob das KBA alle Details dieser Murks-Lösung kennt...