Beiträge von pk62

Moin

pk62

wenn Du dann aus der "Stadt" kommst und die Klappen lassen sich nicht manuell öffnen ist das natürlich nicht schön.

Was passiert denn wenn Du dann die Drehzahl hochfährst? Öffnen dann die Klappen noch automatisch? Wenn das passiert ist kannst Du dann danach die Klappen wieder manuell auf stellen, oder nur wenn Du den "Modus" vorher geändert hast, wie Du es ja schon beschrieben hast?

Oder öffnen die Klappen nicht wenn Du die Drehzahl "hochfährst" das wäre katastrophal und eine Fehlfunktion.:/

Mit Drehzahl gehen die Klappen auf, solange Drehzahl da ist. Aber man kann nicht auf "Dauernd auf" schalten, ohne den Modus Dynamic per DriveSelect erneut auszuwählen und zu bestätigen mit OK.

Um falsch Informationen zu verhindern auf der ersten Seite, bräuchten wir folgende Bestätigung von einem TTRS mit dem Update:

• " Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden. <- Stand 15.02.2022 -> noch nicht zu 100% bestätigt."

Kann das jemanden bestätigen:?:

Ansonsten wird das wegstrichen.:!:

Was ich bestätigen kann ist Folgendes:

- Starten des Fahrzeugs. Im Display steht Dynamic, so wurde das Auto abgestellt. Klappen sind zu und lassen sich nicht öffnen.

- Fahrt auf die Landstrasse im Modus S Dynamic. Klappen sind immer noch zu. Erst nach Taste: DriveSelect und Auswahl: Dynamic und Druck: OK am Lenkrad lassen sich die Klappen öffnen. Man kann sie auch schließen und wieder öffnen und das bleibt auch so während der Landstrassenfahrt.

- Weiterfahrt in die Stadt. Um nicht so laut zu sein in der Stadt, mache ich die Klappen zu, sonst bleibt alles gleich, nach wie vor S in Dynamic.

- Stadtverkehr: Ampel. Stau. Ca. 20 Minuten durch die Stadt. Klappen immer noch gewollt zu.

- Ausfahrt aus der Stadt wieder auf die Landstrasse. Immer noch S und Dynamik im Display. ABER: Die Klappen lassen sich jetzt nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug hat den Zustand geändert. Es ist nicht mehr wie bei der Einfahrt in die Stadt.

- Erst nach erneuter Auswahl DriveSelect: Dynamic und Taste: OK lassen sich die Klappen wieder öffnen.

Dass sich die Klappen automatisch schließen kann ich nicht bestätigen, aber die Möglichkeit die Klappen erneut zu öffnen hat das Auto nach einer Weile Fahrt in der Stadt "vergessen".

Ja da bin ich aktuell auch nicht froh drüber. Vielleicht kann jemand mal mit einem Update mal grob sagen wie viel Zeit vergeht bis die Klappen automatisch schließen sofern sie das tatsächlich tun.

Während der Fahrt auf der Landstrasse bleiben die einmal geöffneten Klappen auch offen und man kann auch zwischen AUF und ZU hin und her schalten. Wenn man aber länger auf ZU fährt (zB nach passieren der Stadtgrenze hab ich auf ZU geschaltet), dann bleibt nach einer Weile (vielleicht 5 Minuten?) die Taste wirkungslos. Wenn man die Stadt verlässt und wieder aufmachen will, geht das erst, wenn der Fahrmodus DYNAMIC erneut ausgewählt und bestätigt wird...

Ob das auch auf der Landstrasse so ist wenn man eine Weile ZU gefahren ist, hab ich nicht getestet.

Ich war am Montag beim Freundlichen um das Update aufspielen zu lassen.

Heute (Sonntag) hatte ich mal Zeit um ein wenig spazieren zu fahren und die Veränderungen zu testen.

Was mir aufgefallen ist:

1. Der TT startet IMMER mit Motorsound (MS) Standard, egal wie er abgestellt wurde. Das war vorher nicht so, er startete immer wie abgestellt.

2. Um (MS) Sport mit der Taste auszuwählen, muss vorher die DriveSelect Einstellung Dynamic (oder eine andere Einstellung in der man die Klappen aufmachen kann) nochmals explizit ausgewählt werden, auch wenn das Fahrzeug so abgestellt war und auch so wieder gestartet wurde.

3. Nach einer Weile langsamer Fahrt in Dynamic und (MS) Standard (zB in der Stadt), "vergisst" das Fahrzeug dass vor der Einfahrt in die Stadt die Klappen offen waren, eine erneute Aktivierung von (MS) Sport ist nur möglich wenn man wieder auf Dynamic schaltet und bestätigt.

4. Das Ganze ist so gestaltet, dass man (MS) Sport aktiv und bewusst einschalten muss, und nach einer Weile langsamer Fahrt innerorts mit geschlossenen Klappen wieder neu aktivieren muss. Wenn man auf (MS) Standard schaltet und eine Weile so fährt, kann man nicht einfach wieder zurück schalten auf Sport sondern muss neu "aktivieren".

Ich grüße Euch aus der schönen Südpfalz.

pk62.jpg

Mein Name ist Paul, wahrscheinlich bin ich der Alterspräsident hier und ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich heute mal angemeldet.

Ich komme von einem S5 Cabrio in Ibisweiss (2010-2015) über einen TTS in schwarz (2015-2018) und fahre seit 2018 einen TTRS in der besten je erhältlichen Farbe: Catalunyarot Metallic :)

Meiner ist EZ 05/2018, ohne OPF, mit Sport AGA, OLED, Matrix LED, 280 km/h, Komfort und Design Paket und jede Menge sonstigem Nick-Nack.

Ich habe ihn mit ca. 1500 km auf der Uhr als Tageszulassung gekauft, inclusive 3 Jahre Garantieverlängerung bis 05/23. Wegen der Garantie ist er unverändert OEM, total jungfräulich, keinerlei Umbauten oder gar Tuning.

Der TT ist nicht das einzige Fahrzeug in meinem Fuhrpark und ist ein reines Spassmobil für die Freizeit. Deshalb hat er auch nur 12500 km auf der Uhr nach mittlerweile fast 4 Jahren nach Erstzulassung...

Also kaum eingefahren...