1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 23. Februar 2022 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

Ihr vergesst immer einen wichtigen Punkt, wer sagt uns oder kann uns bestätigen das die MAP nicht geändert wurde. Konkret geht es mir da um das knallen beim rauf sowie runterschalten.

Hat schon jemand einen Rückmeldung von einem Tuner der schon ein update Fahrzeug in den Händen hatte?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 23. Februar 2022 um 16:31
    Zitat von TekToniiik

Um falsch Informationen zu verhindern auf der ersten Seite, bräuchten wir folgende Bestätigung von einem TTRS mit dem Update:

• " Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden. <- Stand 15.02.2022 -> noch nicht zu 100% bestätigt."

Kann das jemanden bestätigen:?:

Ansonsten wird das wegstrichen.:!:

Ein automatisches Schliessen kann ich nicht bestätigen. Ich bin ca. 30 min mit offenen Klappen gefahren ohne dass sie automatisch wieder zugingen.

Anders sieht es aus wenn man die Klappen per Taste manuell schliesst. Dann scheint ein Timer zu laufen (habe es mit Stoppuhr mehrmals getestet) und wenn man mehr als 3 Minuten mit geschlossenen Klappen fährt, lassen sie sich per Taste nicht mehr öffnen. Erst wenn man wieder per Drive Select den Modus wechselt, funktioniert die Taste wieder.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.190
    • 23. Februar 2022 um 16:33

Damit könnte ich leben

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 23. Februar 2022 um 16:36
    Zitat von cs_

Damit könnte ich leben

Finde ich auch nicht ganz so schlimm (nervt trotzdem), aber dass nach jedem Motorneustart der Modus mindestens zweimal zu wechseln ist bevor die Taste überhaupt funktioniert ist obernervig.

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 23. Februar 2022 um 16:45
    Zitat von TTRS-Frosch

Finde ich auch nicht ganz so schlimm (nervt trotzdem), aber dass nach jedem Motorneustart der Modus mindestens zweimal zu wechseln ist bevor die Taste überhaupt funktioniert ist obernervig.

Das hört sich echt nach einem Software Bug an.

:/

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 23. Februar 2022 um 16:46
    Zitat von pk62

Was ich bestätigen kann ist Folgendes:

- Starten des Fahrzeugs. Im Display steht Dynamic, so wurde das Auto abgestellt. Klappen sind zu und lassen sich nicht öffnen.

- Fahrt auf die Landstrasse im Modus S Dynamic. Klappen sind immer noch zu. Erst nach Taste: DriveSelect und Auswahl: Dynamic und Druck: OK am Lenkrad lassen sich die Klappen öffnen. Man kann sie auch schließen und wieder öffnen und das bleibt auch so während der Landstrassenfahrt.

- Weiterfahrt in die Stadt. Um nicht so laut zu sein in der Stadt, mache ich die Klappen zu, sonst bleibt alles gleich, nach wie vor S in Dynamic.

- Stadtverkehr: Ampel. Stau. Ca. 20 Minuten durch die Stadt. Klappen immer noch gewollt zu.

- Ausfahrt aus der Stadt wieder auf die Landstrasse. Immer noch S und Dynamik im Display. ABER: Die Klappen lassen sich jetzt nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug hat den Zustand geändert. Es ist nicht mehr wie bei der Einfahrt in die Stadt.

- Erst nach erneuter Auswahl DriveSelect: Dynamic und Taste: OK lassen sich die Klappen wieder öffnen.

Dass sich die Klappen automatisch schließen kann ich nicht bestätigen, aber die Möglichkeit die Klappen erneut zu öffnen hat das Auto nach einer Weile Fahrt in der Stadt "vergessen".

Alles anzeigen

Moin

pk62

wenn Du dann aus der "Stadt" kommst und die Klappen lassen sich nicht manuell öffnen ist das natürlich nicht schön.

Was passiert denn wenn Du dann die Drehzahl hochfährst? Öffnen dann die Klappen noch automatisch? Wenn das passiert ist kannst Du dann danach die Klappen wieder manuell auf stellen, oder nur wenn Du den "Modus" vorher geändert hast, wie Du es ja schon beschrieben hast?

Oder öffnen die Klappen nicht wenn Du die Drehzahl "hochfährst" das wäre katastrophal und eine Fehlfunktion.:/

So long 8)

• pk62
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. Februar 2022 um 17:21
    Zitat von TTRS_paule

Moin

pk62

wenn Du dann aus der "Stadt" kommst und die Klappen lassen sich nicht manuell öffnen ist das natürlich nicht schön.

Was passiert denn wenn Du dann die Drehzahl hochfährst? Öffnen dann die Klappen noch automatisch? Wenn das passiert ist kannst Du dann danach die Klappen wieder manuell auf stellen, oder nur wenn Du den "Modus" vorher geändert hast, wie Du es ja schon beschrieben hast?

Oder öffnen die Klappen nicht wenn Du die Drehzahl "hochfährst" das wäre katastrophal und eine Fehlfunktion.:/

Mit Drehzahl gehen die Klappen auf, solange Drehzahl da ist. Aber man kann nicht auf "Dauernd auf" schalten, ohne den Modus Dynamic per DriveSelect erneut auszuwählen und zu bestätigen mit OK.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 23. Februar 2022 um 20:05
    Zitat von cs_

Genau damit tu ich mich momentan schwer, weil das nach einem Bug in der SW stinkt.

Das würde ich definitiv reklamieren, so nicht akzeptieren.

Kann das noch ein weiterer mit Update bestätigen?

Das war doch schon immer so. Der Drive Modus bleibt nie im Dynamic Modus. Der setzt sich immer zurück nach Neustart. Deswegen habe ich mir gleich nach dem Kauf von meinem TTRS eine Cete Klappensteuerung eingebaut, weil mir das tierisch auf die Eier ging. Diese hat eine Memory Funktion und speichert den letzten Modus.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 24. Februar 2022 um 05:36
    • Offizieller Beitrag

Syccon es ging ihm aber darum, dass man mit dem update mindestens 2x komplett durchschalten muss.

Vorher musste man nur einmal durchschalten.

@ my TTRS story

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.190
    • 24. Februar 2022 um 06:47

Danke, ja, genau darum geht es.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 24. Februar 2022 um 08:06

Wenn ich das so lese, dann hört sich das für mich nach "Schummelsoftware" an, nicht nach "es bleiben alle sonstigen Funktionen am Fahrzeug erhalten.

Update: Ich habe nach wie vor keine Rückmeldung von Audi zu meinem Brief bekommen....

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• pk62
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. Februar 2022 um 09:46
    Zitat von Syccon

Der Drive Modus bleibt nie im Dynamic Modus. Der setzt sich immer zurück nach Neustart.

Das wüsste ich gern genauer.

Wenn ich das Auto Abends in Dynamic abstelle, steht beim nächsten Start zwar Dynamic im Display, aber es ist gar nicht im Fahrmodus Dynamic? Das kann ja wohl nicht sein, oder? Das Display darf mir doch nicht irgendwas anzeigen, was gar nicht der Fall ist...

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 24. Februar 2022 um 10:05
    Zitat von pk62

Das wüsste ich gern genauer.

Wenn ich das Auto Abends in Dynamic abstelle, steht beim nächsten Start zwar Dynamic im Display, aber es ist gar nicht im Fahrmodus Dynamic? Das kann ja wohl nicht sein, oder? Das Display darf mir doch nicht irgendwas anzeigen, was gar nicht der Fall ist...

Genau so ist es schon immer gewesen, auch vor dem Update. Lediglich das doppelt/dreifach auswählen von z.b Dynamic wäre neu (und ein bug?).

Audi rechtfertigt das mit folgenden Worten in einem Dokument:

Das Display zeigt aus Sicherheitsgründen die in der Funktion nach Wiederstart beibehalten Einstellung für Fahreigenschaften (z.b Fahrwerk)

Default-Mode Sound nach Widerstart

"auto" für Soundeinstellung

(wird nicht im Display abgebildet)

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

2017-2019

• pk62
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 24. Februar 2022 um 10:24

D.h. nur der Sound wird zurückgesetzt beim Neustart.

Fahrwerk, Lenkung, Ansprechverhalten bleiben Dynamik, so wie's im Display steht.

Das wär ja OK.

• TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 24. Februar 2022 um 10:36

Hatte gerade einen Anruf vom Audi Kundenservice:

Meine Beschwerde bezgl. 30E3 wäre in der Analyse und ich bekäme im Laufe der nächsten Woche eine Stellungnahme...

Also gut, gebe ich denen noch eine Woche. Aber Ende nächster Woche ist meine Deadline.

P.S.

Ich habe übrigens am Montag das KBA per E-Mail um Details zu der Massnahme 009353 (AUDI: 30E3) gebeten. Bisher noch keine Antwort....

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 24. Februar 2022 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTRS-Frosch

Ich habe übrigens am Montag das KBA per E-Mail um Details zu der Massnahme 009353 (AUDI: 30E3) gebeten. Bisher noch keine Antwort....

Wenn du Antwort erhältst poste die bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 24. Februar 2022 um 13:24
    Zitat von Oliver1991

Syccon es ging ihm aber darum, dass man mit dem update mindestens 2x komplett durchschalten muss.

Vorher musste man nur einmal durchschalten.

ok. Das grenzt ja schon fast an Nötigung. ^^

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 24. Februar 2022 um 14:57
    Zitat von TekToniiik

Genau so ist es schon immer gewesen, auch vor dem Update. Lediglich das doppelt/dreifach auswählen von z.b Dynamic wäre neu (und ein bug?).

Audi rechtfertigt das mit folgenden Worten in einem Dokument:

Das Display zeigt aus Sicherheitsgründen die in der Funktion nach Wiederstart beibehalten Einstellung für Fahreigenschaften (z.b Fahrwerk)

Default-Mode Sound nach Widerstart

"auto" für Soundeinstellung

(wird nicht im Display abgebildet)

Alles anzeigen

Mmh, glaube ich nicht wirklich. Ich habe wohl die gleichen internen Unterlagen mit diesem Text und Darstellungen und diese Aussage bezieht sich auf den neuen Set-up. Und macht trotzdem immer noch keinen Sinn.

Das würde ja bedeuten das Auto ist im DYNAMIC Mode und nur der Sound wäre im AUTO Mode. Ok, wenn das so wäre dann müssten ja durch einfaches Schalten von D nach S die Klappen auf sein. Sind sie aber nicht, nur die Drehzahl erhöht sich ohne die Klappen selbst zu öffnen. Hört sich dann an wie ein Elektrorasenmäher. Das passt alles nicht, der wirkliche Modus ist LIMBO!

Erst wenn man durch das Drive Select mehrfach selbst zappt klappt das dann endlich. Und immer ist man erst einmal im S Modus. Das muss man wollen. Nichts mit cruisen in niedrigen Drehzahlen außer man schaltet dann wieder auf D. Und die Soundtaste braucht man sowieso auch nicht mehr.

Kann man zwar so machen, ist dann aber sch....

In diesem Sinne bin ich gespannt was die Kollegen berichten die das jetzt noch vor sich haben, bzw. was Audi antwortet. Bei mir hat sich Audi am Tag 11 noch immer nicht gemeldet.

Gruß,

Dirk

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 24. Februar 2022 um 15:04
    Zitat von Mephisto1920

Mmh, glaube ich nicht wirklich. Ich habe wohl die gleichen internen Unterlagen mit diesem Text und Darstellungen und diese Aussage bezieht sich auf den neuen Set-up. Und macht trotzdem immer noch keinen Sinn.

Dort steht aber ALT und NEU unverändert.

Da ich das Update frühestens ende März bekomme, kann ich nur das sagen was in dem Dokument mit den Ganzen Bildern steht.

Vor Update ist es aktuell so das die klappen zu sind nach motor neustart (Prüfmodus).

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

2017-2019

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 24. Februar 2022 um 16:35
    • Offizieller Beitrag

auf mein letztes Schreiben an Audi kam auch keine Antwort mehr. Die haben nur eine Standart Mail/Brief an alle verschickt. Machen es sich schon sehr einfach! ?(

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™