Beiträge von TTS8

    Hallo zusammen,

    ich habe zu meinem Thema Beitrag gesehen und mach einen neunen auf. Hoffe das ist ok.

    Wie im Titel gesagt, wird mein TTS (Bj 2021 18.000 km) beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten plötzlich sehr schwammig und instabil. Ich habe das Gefühl der Vorderbau verspannt sich und das Fahrzeug zieht nach rechts. Ich hatte vor kurzem eine Situation bei ca. 200 km/h und fand das Bremsverhalten überhaupt nicht vertrauenserweckend. Seltsamerweise tritt das Thema nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bei Vollbremsungen um die 100 km/h ist alles ok. Reifendruck habe ich penibel überprüft. Fahre aktuell Winterreifen Hankook Winter I Cept Evo3 W330 (XL) 245/35 R19 93 W.

    Das Fahrzeug war zum Vermessen bei einem befreundeten KFZ Meister. Alles sieht ok aus. Kann das möglicherweise auch ein ABS Sensor sein, oder Entlüftung?

    Achse ich habe Spurverbreiterung 24mm pro Achse. Also links/rechts jeweils 12 mm.

    Demnächst steht sowieso ein Umbau auf KW V3 Fahrwerk an. Zusätzlich werden die Bremsen auf Tarox C83 VA zweiteilig und HA einteilig, umgebaut. Die Frage ist, wo ich grundsätzlich gucken sollte und ob es Erfahrungen gibt, warum beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Auto so unstabil wird.

    Beste Grüße

    Bin den 458 von einem Freund gefahren. Der 458 ist vor über 10 Jahren konstruiert worden. Einfach Wahnsinnig. Motor/Getriebe ist ein Gedicht.

    TTS8 bitte sprich doch die Leute mit @username an.

    Mit dem zitieren klappt das bei dir nicht so ganz. Und doppelposts (2 Beiträge hintereinander) vermeiden.

    Ist mit höherem Verschleiß zu rechnen, wenn ich die Schaltzeiten per Chiptuning verkürzen lasse?

    Ja unter Volllast im Dynamik Modus ist das alles ok.

    Aber Rollen, kurz runterschalten, überholen - da nervt das Getriebe.

    Beste Grüße

    Danke. Super Beitrag.

    Auch der Hinweis, wie der TTS bewegt werden will, deckt sich mit meinen Erfahrungen:

    Ich habe mir im September einen TTS (Bj. 2021 OPF 320 PS) zugelegt.

    Ich war dann gleich in den Dolomiten. Bei etwas sportlicher Fahrweise ist mir aufgefallen, dass beim späten Bremsen in die Kurven das ESC brutal eingreift. Mein Fahrzeug bekam in einer lang gezogenen Rechtskurve, plötzlich nach links in Richtung Gegenfahrbahn einen Lenkimpuls. Aus meiner Sicht hatte ich noch genügend Grip als ich auf der Bremse war, und ich habe diesen ESC Eingriff als Sicherheitsrisiko wahrgenommen. Dazu fällt mir auf, dass sich mein TTS bei höherem Tempo gerne am Kurvenausgang etwas aufschaukelt. Wirkt auch wie ein ESC Eingriff.

    Ich deaktiviere das ESC bei sportlicher Fahrweise jetzt grundsätzlich in der ersten Stufe. Mein Eindruck ist, das hilft enorm. Meine Frage ist, was passiert systemseitig, wenn ich das ESC komplett ausschalte?

    Bzgl. Bremse: die TTS Bremse wirkt insgesamt ok. Für ein sportliches Auto würde ich mir aber deutlich mehr Biß wünschen. Das ganze wirkt eher weich bzw. hat nicht so die Rückmeldung. Das System kommt gefühlt schnell an die Grenzen, so dass ich in den Dolomiten bergab das Tempo rausgenommen habe.

    Habe mir ein Angebot für eine Tarox Anlage (vorne 8 Kolben, halbschwimmende Scheiben, Stahlflex) bei at-rs (sehr freundliche Beratung) zukommen lassen. Manthey (auch super freundliche Beratung) rät allerdings zum TTRS Sattel in Verbindung mit Carbopad Scheiben.

    Ich würde dann wahrscheinlich eher auf die Erfahrung von Manthey zurück greifen.

    Was mir auffällt: die Firma Carbopad hat gar keine richtige Webseite. Nur so ne Vertriebsdomain. Ungewöhnlich für einen Hersteller. Auch hier gerne Feedback.

    Beim Thema Fahrwerk fällt mir auf, dass das TTS Fahrwerk etwas stössig wirkt auch im Comfort Modus. Das Ansprechverhalten dürfte gerne auch im Dynamik Modus besser sein. Auch gerne hier Feedback. Macht es Sinn nur KW Federn und etwas tiefer zu legen, oder gleich das KW3? KW4 Clubsport ist wahrscheinlich Unsinn, wenn das Fahrzeug ein Daily Driver ist?

    Macht eine kleine Spurverbreiterung auch Sinn?

    Und gibt es eine wirklich gute Adresse zum Chiptuning? Hier würde mich Unterschied echtes Chiptuning vs. Box (Abt, MTM) interessieren.

    Freue mich auf Antworten.

    Beste Grüße aus Berlin.

    Hab die DSG Software von GT-innovation drin, inzwischen knapp 45000km. Mit das beste Upgrade, was es am Fahrzeug gibt. Auch die Multimap find ich besser gelöst als das Blinken der MKL bei APR, wechseln geht hier übrigens auch während der Fahrt. Rolling Boost ist er auch gerade dran zu schreiben, muss sich nur noch ne Taste überlegen auf die er die Funktion legen kann. APR bietet halt die Tuningversicherung / „Garantie“ an, was für viele halt ausschlaggebend ist. Denke mal für „Stangen“ Software mit das Beste, was es gibt und schon mal ein deutlicher Fortschritt zu Abt etc. Persönlich find ich Softwareentwickler wie Gt-innovation oder Zoran von custom chips halt besser, weil man da fahrzeugspezifische KFO bekommt und weiss, dass sie Software und Funktionen etc selbst schreiben. Aber denke mit APR hat man was solides was Software anbelangt :) Mir persönlich ist auch wichtig, dass der Tuner nicht zu weit entfernt ist.

    Über ABT höre ich hier nur schlechtes. Ist das ABT Chiptuning für den TTS so schlecht?

    Moin, ich stelle mich hier auch mal kurz vor:

    ich komme aus dem Raum Berlin. Hab mir im September einen TTS EZ 07/2021 zu gelegt, den ich mit knapp 6.000 km beim freundlichen Audihändler Autohaus Eichbichler in Landshut gekauft habe.

    Bin dann gleich mal in die Dolomiten und mir ist aufgefallen:

    - die Bremsanlage kommt recht schnell in einem Grenzbereich. Pedalgefühl ist so lala, fängt im heißen Zustand sehr an zu quitschen.

    - das Fahrwerk macht für mich nicht so den gewaltigen Unterscheid zwischen Comfort und Sport, und wirkt schnell bewegt auch im Dynamik Modus eher "weich", im Ansprecheverhalten (sowohl im Comfortmodus als auch im Dynamikmodus) aber recht unsensibel.

    Deshalb meine Frage was denkt Ihr zum:

    - Thema Bremsen upgrade (Stoptechbremsscheiben, oder Stoptech komplette Bremsanlage, oder Tarox F 2000, welche Beläge ...)

    - Macht das Fahrwerk KW V3 Sinn?

    - macht eine dezente Spurverbreiterung Sinn? Ab wann muss man sehr viel stärkeren Verschleiß der Lager etc. in Kauf nehmen?

    freue mich über Antworten, falls jemand Lust und Laune hat.

    Und der TTS ist wirklich ein schönes Auto. Macht Spaß zu fahren. :thumbup:

    Beste Grüße aus Berlin

    Hallo,

    gibt es weitere Berichte zu Deinem Umbau.

    Überlege selbst eine Stoptech Bremse in meinem TTS einzubauen.

    Danke und Grüße