Beiträge von TT8N2

    Hallo.


    Ich habe bei meinem RS vor gut einem Jahr zugeschlagen. Damals hatte ich mich schon intensiv auch mit APR auseinandergesetzt, weil ein Vorführer bei einem Händler mit Stage 1 von APR ausgestattet und der durchaus interessant war.


    Es ist dann aber doch ein fabrikneuer wie Deiner geworden, also ein "Händler-Lagerfahrzeug", genau so, wie ich ihn konfiguriert hätte.


    Wenn man über sowas nachdenkt, kommt man fast zwangsläufig bei APR raus. Zumindest spricht dafür, dass die selbst ja auch ein "normales" VW/AUDI-Autohaus sind und man entsprechende Expertise mit VAG-Technik erwarten können sollte.


    Das Paket, zB Stage 1, erscheint mir durchaus interessant. Allein eine Sache hat mich bisher davor zurückgehalten: deren "Beweislastumkehr".


    Sobald ein Chiptuning erfolgt, fliegt zumindest der Antriebsstrang und (natürlich) Motor aus der Werksgarantie heraus. APR sagt zwar stets, sie treten 1:1 an diese Stelle, aber es gibt einen bedenklichen "Passus" in deren APR Care Plus-Bedingungen: "Die Beweislast für einen kausalen Zusammenhang zwischen der Tuningmaßnahme durch APR und einen eventuellen Mangel liegt beim Garantienehmer."


    Ich hatte mich seinerzeit telefonisch nochmal im Detail danach erkundigt und hatte nicht das Gefühl, dass man einen "im Falle eines Falles" im Regen stehen lässt. Aber dieser Passus ist eben da und im Zweifel kann er herangezogen werden, um sich "aus der Verantwortung zu stehlen".


    Zu ABT kann ich leider nix sagen.

    Nabend.


    Mal wieder eine blöde Frage:


    Wie kann ich den TTRS im Winter in der Garage immer mal ein paar Zentimeter nach vorne oder hinten rollen, um Standplatten zu vermeiden?


    Beim 8N war es einfach: Gang raus, los gehts.


    Abgestellt ist er auf "P". Müsste also vermutlich iwie auf "N" kommen. Aber ohne Zündung ein sollte das nicht gehen, oder sehe ich das falsch?


    OK, Zündung ein und kein Fuß auf Bremse würde sicher klappen, da er dann nicht startet, aber dann gehen doch schon alle möglichen Verbraucher an, oder?


    Die Batterie macht mir dabei keine Sorgen, die hängt an nem CTEK Dauerladegerät.


    Einen Motorstart will ich auf jedenfall vermeiden.


    Wie schnell sollte man sich um einen Standplatten kümmern? Er steht jetzt seit ca. 2 Wochen. Soll ja bald wärmer werden, so dass ich hoffe, bald wieder fahren zu können, wenn das Salz weitgehend weggespült ist.


    Baue halt voll auf die Klimaerwärmung 8o

    nein wár damals 2018Aufpreis, Rechnung habe ich gerade nicht zur Hand. Kann aber jederzeit nachgereicht werden ;) Wie das in anderen Bestelljahren oder jetzt bei den OPF-Kisten ist, keine Ahnung

    Naja, bei meinem waren es schon 1000 Euro Aufpreis. EZ 11/2022.


    Was würde wohl für ein Auspuff drunter sein, wenn man das nicht ausgewählt hätte?


    Was ist heute verbaut (bei den Lagerfahrzeugen), wenn sie nicht mehr explizit erwähnt ist?


    Ich glaube fast, wir finden hier keine Antwort ^^

    ein klares ja, hat mich Anfang 2018 noch €850,- extra gekostet. Blenden Schwarz, Sound wohl lauter, wobei ich nur die Sport AGA im Vorführer (noch ohne OPF) gehört hatte und es genau so haben wollte 8o wie die "nicht" Sport klingt, keine Ahnung

    Also bei meinem ist die auch enthalten, gerade nochmal nachgeschaut:


    0P6 RS-Sportabgasanlage, Aufpreis lt. Liste 1000 Euro


    Mich wundert, dass von den Lagerneuwagen bei AUDI keiner mehr damit angeboten wird.


    Zwei Möglichkeiten: 1. Marketinggag - sie ist immer verbaut, inkl. Klappensteuerung, nur bei den Dämlichen, die das genannt haben wollten, haben sie 1000 Euro extra kassiert, oder 2. es gibt einen Unterschied - aber wo ist der?


    Wer kennt die Feinheiten?

    Moin.


    Ich klinke mich mal hier ein: Was meint ihr zum Thema Werterhalt eines TT 8N Roadsters?


    Mein Roadster ist BJ 2000, hat die 224PS-Maschine und inzwischen knapp 80.000 km gelaufen (2. Besitzer). Reines Sommerfahrzeug, vor Kurzem erst TÜV, wieder völlig ohne Beanstandungen.


    Top Zustand, unfallfrei (bis auf einen Wildschaden, der mir gleich zu Anfang 2010 passiert ist und bei dem nur die Stoßstange vorne erneuert werden musste, alle Bilder vorhanden).


    Farbe schwarz, Mokkasin-Sitze.


    Eigentlich sollte der zumindest Oldtimer-Status locker erreichen können. Aber würde es sich bei dem "lohnen", ihn zu behalten?


    Fakt ist: Zumindest dieses Modell ist innen bei offener Fahrt sehr zugig, was mir regelmäßig nicht bekommt. Deshalb habe ich schon überlegt, ihn zu verkaufen. Jetzt würde ich vermutllich noch nicht einmal einen Wertverlust gegenüber meinem Anschaffungspreis haben.


    Andererseits sind Fahrzeuge in diesem Zustand mittlerweile schon echt rar. Und es werden sicher nicht mehr.


    Also was tun? Einfach entspannt abwarten? Oder lieber jetzt verkaufen?

    Also ich baue voll auf die Klimaerwärmung, lasse den RS im Winter angemeldet und auf seinen Sommerreifen stehen.


    Wenn es hinreichend Plusgrade hat und kein Salz auf der Gasse ist, fahre ich ihn auch im Winter. Ansonsten kommt das 8N Coupé zum Einsatz.


    Der 8N Roadster hat Saison bis Ende Oktober, dann wird der eingemottet.

    Moin.


    Um nochmal auf den ersten und "außertourlichen" Ölwechsel zurückzukommen:


    Wäre Folgendes eine gute Idee:


    Meine 8Ns werden seit einiger Zeit von einer ziemlich guten freien Werkstatt hier am Ort betreut (siehe hier: RE: Katalysatorklau bei TTC 8N mit 1,8T 225PS Maschine)


    Wenn ich denen einfach dieses Öl beistelle und sie den Ölwechsel machen lasse, taucht er in keinen Audi-Systemen auf und ich hätte, was ich wollte, nämlich das erste Werksöl gewechselt. https://www.ebay.de/itm/175539…3D%7Ctkp%3ABk9SR-DgjPyrYg


    Welche Komponenten braucht man noch? Ölfilter würde ich beim Freundlichen als Originalteil kaufen. Braucht man noch die Ablaßschraube?


    Wo hebt man den TTRS 8S am besten an?


    Gruß

    Moin.


    Langzeitverbrauch ist auf 8,9 l gefallen. Bin bestimmt der langsamste TTRS-Fahrer 8)


    Er hat jetzt 9.000 km runter, und da dachte ich, ich sollte doch mal einen Ölwechsel machen lassen. Außerplanmäßig, das "Werksöl" raus und frisches rein.


    Bin aber auf den Hinter gefallen, als die "Freundlichen" ringsrum ihre Preise genannt haben.


    Popeliges wechseln von Öl und Filter soll schlappe 410 bis 460 Euro kosten.


    Finde ich etwas überzogen. Oder ist das normal bei dem TTRS?


    Gruß

    Mal ne andere Frage: Langzeitverbrauch.


    Wie liegt der so bei euch?


    Da ich derzeit überwiegend Landstraßen fahre und auch eher ab und an schön beschleunige als dauerhaft Bleifuß zu fahren, geht der zusehens zurück.


    Bei meinem ist das der Verbrauch über die gesamten Kilometer, inzwischen 7.100 km, und er ist heute bei einer längeren Fahrt auf 9,2 Liter gepurzelt.


    Damit liegt der nur unwesentlich höher als meine 8N-TTs, was angesichts der Mehrleistung sehr erfreulich ist.

    Hallo.


    Das Verdeck meines 8N Roadsters schließt schon seit einiger Zeit nicht mehr komplett. Öffnen kein Problem, beim Schließen fehlt ihm die Kraft für die letzten Zentimeter. Wenn ich mit der Hand ziehe, geht es zu, aber das ist keine Dauerlösung.


    Ich habe das Hydrauliköl im Verdacht, siehe hier: https://tt-eifel.de/index.php/…rosserie/verdeckhydraulik


    Kann mir jemand sagen, wie man an den Kasten rankommt? Ich habe es heute bei geschlossenem Verdeck versucht - was für ein Murks. Deckel ab - und dann war da die Geräuschkapsel. Hab dann aufgegeben.


    Bild, wie es im Moment da aussieht, hänge ich an.


    LG

    moin,

    Bei online Verbindungen z.b. wird die CD erkannt über die Spieldauer, die Menge der Titel und deren Laufzeit. Dann klappt das auch wenn auf der CD keine Info dazu hinterlegt sind😉

    Genau das war ja meine Frage: Hat der doch irgend eine dauerhafte Online-Verbindung?


    Wenn ja, wie macht der das? Wo ist die SIM-Karte dazu verbaut?

    Herr Admin - alle Offtopic. Thema verfehlt, 6, setzen :P


    Wieso ist bei denen allen keine Sport-Abgasanlage mehr erwähnt?


    Einen Klappen-Knopf meine ich bei den Autos schon gesehen zu haben. Also vermute ich, ist die verbaut, aber quasi "serienmäßig", oder wie kann man das verstehen?


    Kann mir jedenfalls bei der "Iconic Edition" nicht vorstellen, dass die das nicht eingebaut haben.


    Bei meinem stand und einigen älteren inserierten Neuwagen steht es oft explizit dabei, zB wenn sie die "RS-Essentials" verbaut haben.

    Heute das erste Mal eine CD eingelegt. Und ich war verblüfft: Der hatte sofort zu allen Tracks die Titel im Display stehen.


    Hat der doch irgend eine dauerhafte Online-Verbindung?


    Das Getriebe schaltet später. Denn die Drehzahl geht viel höher vorm Schalten. Und auch beim runter schalten passiert das früher. Es ist also permanent erhöhte Drehzahl. Das hält auch den Turbe besser in Schwung. Die Leistung liegt früher an. Dadurch kommt natürlich auch der Mehrverbrauch.

    Also das Schaltverhalten überzeugt mich irgendwie nicht. Zum entspannten Rumcruisen passt es. Aber wenn man dann plötzlich mal schnell beschleunigen will, orgelt das Getriebe doch mitunter recht heftig, bis er dann loszieht.


    Da sind die alten 8N als Handschalter doch was Anderes.

    Ich denke mal, das muss alles so sein. Der sitzt ja fest. Unten ist Luft. Denke auch ganz normal. Man muss den ja auch irgendwie wieder rausnehmen können.

    Meiner sieht unten so aus.


    Prima. Danke für das Bild. Dann ist meiner auch der Richtige. Die sind genau gleich...


    Das Auto sieht damit vollständiger aus, als wenn da dieses große klaffende Loch in der Mittelkonsole ist. Auch wenn es etwas unpraktisch ist... Naja, der RS darf ruhig etwas unpraktisch sein :)