Beiträge von TT8N2

    Also ich bin einmal eine Runde mit einem TT über die Nordschleife gefahren. War schon nett, aber auch sehr materialmarternd.

    Mein allererster TT, ein 8N mit Frontantrieb, war bei AUDI zur Nachrüstung von ESP und Heckflügel. Da bekam man einen Leihwagen von AUDI gestellt. Mein Leihwagen war ein TTCQ mit der 225PS-Maschine. Das mußte ich ausnutzen ^^

    Ich war ganz sicher nicht der Schnellste, sondern bin eher vorsichtig gefahren, auch weil ich die Strecke überhaupt nicht kannte. Aber ich erinnere mich noch, dass der Kurs es in sich hat.

    Naja, hinterher waren die Reifen quasi Slicks. Ich glaube auch, dass ich mit meinen "Alltagswagen" da eher nicht fahren würde.

    Versicherungsschutz ist ja auch so eine Sache, wenn da was passiert.

    Das wäre schön wenn so einfach wäre.

    Du kennst doch bestimmt das SSP207 schau mal da auf Seite 42 und folgende dort ist die Tankentlüftung gut beschrieben.

    Nur soviel es gibt ein Ventil für die Entlüftung und das sitzt am Tankeinfüllstutzen.

    Aber die Tankentlüftung findet über das AKF system statt.

    Falls du das SSP nicht hast hier der Link.

    Okay. Ich habs befürchtet. Ich meine, ich hätte auch schon mal den Quertest gemacht, ohne Veränderung.

    Was wäre der nächste Schritt?

    Moin,

    Du hast den Fehler ja schon selber gefunden. Da wird dann die Entlüftung am Tankdeckel defekt / zu sein. Abhilfe; ein neuer Tankdeckel.

    Moin. Danke für den Hinweis. Der Tankdeckel hat eine eingebaute Entlüftung?

    Das wäre mal eine einfache "Reparatur" :)

    Dann mache ich mal den "Quertest" und tausche die Deckel zwischen Roadster und Coupé. Wenn der Fehler dann weg ist => neuer Deckel.

    Ich berichte, ob das erfolgreich ist.

    Hallo ihr Lieben,

    habe folgendes Phänomen bei meinem TTC aus 2002 beobachtet:

    Wenn ich zB auf Langstrecke den Tank relativ leer fahre (vor Abfahrt voll getankt), dann zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel abnehme. Und man hört, dass der Tank sich sehr stark ausdehnt. Also hatte er sich beim Entleeren relativ stark zusammengezogen.

    Ich dachte mir, dass das nach 360.000 km durchaus ein Problem bei der Tankentlüftung sein kann. Mein Work-Around ist, den Tankdeckel nach dem Tanken stets nicht ganz fest draufzudrehen. Dann ist das Phänomen weg.

    Der Lauf des Motors ist in beiden Fällen problemlos.

    Mein Roadster, ebenfalls die große 1,8l Maschine, aber aus 2000, hat das Problem nicht. Er ist aber auch erst gut 70.000 km gelaufen.

    Sollte ich beim TTC irgendwas machen? Wenn ja, was?

    stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Das mag ja sein.

    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.

    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    Interessante These.

    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.

    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.

    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.

    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

    Ich handhabe es meist so:

    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

    Jaja, is klar :D


    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.

    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?

    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.

    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    Heute war Sonne.

    Hab mir gerade das Video angeschaut. Gut gemacht. Das sollte viele Fragen beantworten.

    Und der ist komplett Serie Vor-OPF? Bin relativ von den Socken. Das scheint schon ein ziemlich großer Unterschied von Non-OPF zu OPF zu sein. Das Geräusch beim Schalten alleine... Klingt selbst bei geschlossenen Klappen deutlich markanter ("prolliger") als beim OPF. OK, dafür kann ich die Klappen auch im Comfort-Modus öffnen... Nun ja..

    Moin,

    Das liegt daran das Du die Bremse leider nicht auf Temperatur bringst, wenn sie Temperatur hat, ist sie nicht laut :thumbup: 8)

    Das kann sein. Ich werde bestimmt wieder Deutschlands langsamster TTRS-Fahrer. Meine ersten Bremsbeläge beim TTC225 8N mussten nach 120.000 km gewechselt werden :D

    Andere Frage:

    Der Drehzahlmesser zeigt ja nach dem Kaltstart schön an, dass der "rote Bereich" zunächst recht niedrig ist. Genial gemacht. Aber das ist m.E. noch etwas hoch - knapp über 5.000 U/min.

    Ich dachte, ab 80°C kann man ihn etwas fordern, Kickdown ab 90°C Öltemperatur.

    Wie haltet ihr das? Bei wieviel Grad wie viele U/min?

    Gruß

    Für alle mit relevanten Hardwareänderungen (wobei da dann schon mehr gemacht sein muss als LLK, Downpipe etc) ist es sicherlich ärgerlich und man muss sich gut überlegen wie hier die Lösung aussehen kann ohne Schaden anzurichten.

    Für alle anderen ist diese elende Mimimi-Diskussion absolut lächerlich, nur weil in Comfort die Klappen nicht mehr manuell zu öffnen sind, macht das Update und fertig!

    Wie kann man sich nur so anstellen ;(

    Ohne jetzt alle 80 Seiten gelesen zu haben: Können dann die Klappen im Stand im Comfortmodus nicht mehr manuell geöffnet werden? Bei meinem hört man im Stand einen Unterschied, wenn man auf dieses Knöpchen drückt. Baujahr 2022. Kernig wird der Sound erst bei höherer Geschwindigkeit und im Dynamicmodus.

    Also ich muss für meinen sagen, dass mir der Krawall beim Starten des Motors schon reicht. Ist prollig genug, auch wenn die Klappen dann geschlossen sind. Dass der immer gleich so hoch drehen muss... 8|^^

    Ärgerlich ist es natürlich für die, die eine Tuningsoftware installiert haben und die beim Update flöten geht. Aber das ist m.E. Sache des Tuners, dafür zu sorgen, dass das dann noch funktioniert.

    Aus Marketingaussagen "zugesicherte Eigenschaften" ableiten war schon immer schwierig. Wo man evtl. einhaken kann: In dem Scan ist auch das Drehmoment genannt. Sollte sich das verändern, sieht die Sache anders aus. Aber diese Änderung kam vermutlich erst mit Einführung des OPF, und der wird sicher nicht nachgerüstet. Also sollte sich mit der Software an der Drehmomentkurve nichts ändern.

    Ich hoffe Du weißt, dass das von Dir verlinkte Forum quasi von Menzerna gesponsert wird!?

    Schreib da mal, dass das PowerLock nix kann, dann wirste quasi fast geblockt…sehr lustig da.

    Ich hab das Zeug vor Jahren mal ausprobiert und im Vergleich zu anderen Produkten finde ich es echt ziemlich schwach…aber zum Glück kann ja jeder selber sein Glück versuchen 8)

    Habe eben mal Youtube quergeschaut nach dem Zeug - da kommt es nicht so toll weg.

    Also bleibe ich erstmal bei dem Klassik Glass Zeug. Ein Kumpel, dem ich das Original damals empfohlen hatte, nutzt es seit heute und ist sehr zufrieden - dann sollte das passen.

    Ich habe auch jahrelang Liquid Glass benutzt aber da gibt es heute viel bessere Versiegelungen.

    Die sich leichter verarbeiten lassen und länger halten.

    z.B.

    Menzerna Power Lock Ultimate Protection

    https://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Power…siegelung-250ml

    Krass. Noch nie davon gehört.

    Eben mal das Datenblatt durchgelesen - man kann die sogar auch "schichten" wie Liquid Glass. Lt. Hersteller: "Optional: Für einen längeren Versiegelungs-Effekt PLUP nach 4 Stunden erneut auftragen"

    Und du meinst, die ist besser als das alte Liquid Glass? In welcher Hinsicht?

    Aber da gibt es nicht so einen Waschzusatz wie für das LG. Der hat sich bewährt, weil der beim Waschen immer wieder auffrischt.

    Evtl. dieses "Endless Shine Quick Detailing Spray" verwenden? Ist aber ein Arbeitsgang mehr...

    Was meint ihr? Soll ich meine "Klassik Glass"-Bestellung umändern? :|

    Mit der Maschine solltest Du den Wagen eigentlich vor dem Auftrag einer Versiegelung erstmal polieren.

    Keramikversiegelungen werden eigentlich immer per Hand aufgetragen und wieder auspoliert.

    Gute frei verkäufliche Keramikversiegelungen gibt es z.b. von CarPro, diese nutze ich seit ein paar Jahren.

    Runter bekommt man die Keramikversiegelungen einfach mit einer erneuten Politur des Autos.

    Ich denke, eine Politur kann ich mir sparen. Der Lack ist quasi niegelnagelneu.

    Da ich beim 8N gute Erfahrungen mit Liquid Glass (ist wohl eine Polymerversiegelung) gemacht habe, werde ich wohl das Nachfolgeprodukt Klassik Glass zu probieren.

    Geniales Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin.

    Gibt es jetzt 2023 Neuigkeiten zu dem Thema?

    Liquid Glass kenne ich vom TT 8N, ist aber Geschichte. Es gäbe das Nachfolgeprodukt Classic Glass vom Petzoldts, aber es scheint ja wohl insgesamt überholt zu sein.

    Ich habe das LG-Zeug bislang immer komplett mit der Hand aufgetragen. Zuletzt oft nur 1-2 Schichten 1x im Jahr. Beim Roadster (nur Sommer) sieht man es noch immer, beim Coupé (Alltag) eher weniger. Aber ist recht leicht aufzufrischen.

    Was ist heute Stand der Technik? Braucht man zum Auftragen heute immer eine Maschine?


    Gruß