Tankentlüftung TTCQ 8N 225PS

  • Hallo ihr Lieben,


    habe folgendes Phänomen bei meinem TTC aus 2002 beobachtet:


    Wenn ich zB auf Langstrecke den Tank relativ leer fahre (vor Abfahrt voll getankt), dann zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel abnehme. Und man hört, dass der Tank sich sehr stark ausdehnt. Also hatte er sich beim Entleeren relativ stark zusammengezogen.


    Ich dachte mir, dass das nach 360.000 km durchaus ein Problem bei der Tankentlüftung sein kann. Mein Work-Around ist, den Tankdeckel nach dem Tanken stets nicht ganz fest draufzudrehen. Dann ist das Phänomen weg.


    Der Lauf des Motors ist in beiden Fällen problemlos.


    Mein Roadster, ebenfalls die große 1,8l Maschine, aber aus 2000, hat das Problem nicht. Er ist aber auch erst gut 70.000 km gelaufen.


    Sollte ich beim TTC irgendwas machen? Wenn ja, was?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Moin,

    Du hast den Fehler ja schon selber gefunden. Da wird dann die Entlüftung am Tankdeckel defekt / zu sein. Abhilfe; ein neuer Tankdeckel.

    Moin. Danke für den Hinweis. Der Tankdeckel hat eine eingebaute Entlüftung?


    Das wäre mal eine einfache "Reparatur" :)


    Dann mache ich mal den "Quertest" und tausche die Deckel zwischen Roadster und Coupé. Wenn der Fehler dann weg ist => neuer Deckel.


    Ich berichte, ob das erfolgreich ist.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das wäre schön wenn so einfach wäre.

    Du kennst doch bestimmt das SSP207 schau mal da auf Seite 42 und folgende dort ist die Tankentlüftung gut beschrieben.

    Nur soviel es gibt ein Ventil für die Entlüftung und das sitzt am Tankeinfüllstutzen.

    Aber die Tankentlüftung findet über das AKF system statt.

    Falls du das SSP nicht hast hier der Link.

    Okay. Ich habs befürchtet. Ich meine, ich hätte auch schon mal den Quertest gemacht, ohne Veränderung.


    Was wäre der nächste Schritt?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022