Brian und dvda: vielen Dank fuer die Antworten.
Ich sollte vielleicht verdeutlichen: ich bin zwar Vielfahrer (momentan so 50.000 km / Jahr, war schonmal mehr) aber mache das mit mehreren Autos (momentan 2, bald hoffentlich 3). Ein TT wuerde also auch bei mir "nur" 10.000 bis 15.000 km / jahr zuruecklegen.
Ausserdem achte ich sehr auf die Art der km - vor allem lange Abstaende, viel Autobahn und Landstrasse, wenig Stadt und Stau, sorgfaeltig warm fahren (nicht nur Kuehlfluessigkeit, auch Oel!). Zum Baecker im Dorf gehe ich zu Fuss. Meine Autos und Motoren halten dementsprechend lange - mein alter MX5 hat 325.000 km drauf und laeuft wie neu. Beim 8N - vor allem mit den 1.8 Motoren - mache ich mir also da keine Sorgen.
In Sachen Anhaenger: momentan ist meine Zugmaschine ein Mazda 2 (90PS, 1000 kg Leergewicht), und der hat auch schon Anhaenger ueber 700 km gezogen - da muesste ein 8J das ja wohl auch schaffen... Ich wohne auf'm Land mit einem grossen Grundstueck - da ist sowas nicht immer vermeidbar.
In Sachen Diesel: Geschmackssache. Solange die Leistung stimmt, kann ich damit gut leben. Klar: ein hochdrehender Benziner ist eine einzigartige Sache, aber ein gut laufender Diesel hat auch so seinen Charme vom Klang her. Hatte einen 2004 Mercedes C200CDI - der liebte es kurz vorm roten Bereich zu drehen und machte auch jede Menge Spass mit seinem Drehmoment.
Ich werde mal meine Suche erweiteren und auch nach einem gut erhaltenen 8N mit Automatik ausschau halten. Die Tiptronic im 8N war bisher die einzige Automatik mit der ich gut keben konnte, und wenn ich da mehr gutes Auto fuer denselben Preis bekommen kann...
Cheers,
Martin