Bei mir waren folgende Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Ansonsten war es bei mir so ziemlich genauso wie von Dir beschrieben. Ich wollte jemanden überholen, habe also auch mehr Gas gegeben, dann gab es einen Ruck als wäre man mit dem Fuß vom Gaspedal gerutscht und der Motor wollte kein Gas mehr annehmen. Ich bin dann etwas ruhiger gefahren und habe bei nächster Gelegenheit außerorts wieder richtig Gas gegeben. Selbes Phänomen. Keine Gasannahme und Fahrzeug wurde immer langsamer bis zum Stillstand. Nach Neustart war alles wieder okay bis zum forcierten Gas geben. Dann wieder selbes Phänomen. Ich weiß nicht mehr, was wir auf der Probefahrt danach geloggt haben. Kraftstoffdruck oder Einspritzdruck war es glaube ich. Eines von beiden ist aber einer bestimmten Motorlast komplett eingebrochen. In der Werkstatt meinten sie, daß sie die Hochdruckpumpe tauschen müßten, weil es das defekte Kraftstoffventil nicht einzeln gibt.
8 Fehlercodes gefunden:
15074 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [096] - -
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:34
Motordrehzahl: 3110.50 /min
Normierter Lastwert: 28.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C
Ansauglufttemperatur: 14 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.394 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 3109 /min
T_AST_SAE: 1008 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: OL_ERR
FUP_H_SAE: 8720.0 kPa
FUP_EFP_MES: 5105.07 hPa
15007 - Ventil f¸r Kraftstoffdosierung (N290)
P0089 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Kilometerstand: 110195 km
Datum: 2022.10.16
Zeit: 20:31:18
Motordrehzahl: 2043.00 /min
Normierter Lastwert: 55.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 38 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 87 ∞C
Ansauglufttemperatur: 25 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 14.218 V
Verlernz‰hler nach OBD: 35
Motor: Betriebszustand: PL
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 68 s
MAP_MES_SAE: 135 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.924 V
FUP_EFP_MES: 1530.99 hPa
FUP_H_SAE: 13770.0 kPa
15088 - Kraftstoffniederdrucksystem
P008A 00 [096] - Druck zu niedrig
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110197 km
Datum: 2022.10.17
Zeit: 08:50:55
Motordrehzahl: 2291.50 /min
Normierter Lastwert: 32.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 96 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 69 ∞C
Ansauglufttemperatur: 17 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 14.277 V
Verlernz‰hler nach OBD: 35
Motor: Betriebszustand: PL
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 158 s
MAP_MES_SAE: 97 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.768 V
FUP_EFP_MES: 1000.32 hPa
FUP_H_SAE: 15220.0 kPa
15131 - Zylinder 3
P0303 00 [100] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:34
Motordrehzahl: 3097.50 /min
Normierter Lastwert: 25.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C
Ansauglufttemperatur: 14 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.375 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 3052 /min
T_AST_SAE: 1008 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: CL
FUP_H_SAE: 8710.0 kPa
FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa
15134 - Zylinder 4
P0304 00 [100] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:34
Motordrehzahl: 3097.50 /min
Normierter Lastwert: 25.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C
Ansauglufttemperatur: 14 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.375 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 3052 /min
T_AST_SAE: 1008 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: CL
FUP_H_SAE: 8710.0 kPa
FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa
16513 - Zylinder 3
P33B1 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Saugrohreinspritzung erkannt
unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:52
Motordrehzahl: 2033.75 /min
Normierter Lastwert: 45.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 85 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 98 ∞C
Ansauglufttemperatur: 13 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.316 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 2068 /min
T_AST_SAE: 1025 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: CL
FUP_H_SAE: 13870.0 kPa
FUP_EFP_MES: 5001.59 hPa
16514 - Zylinder 4
P33B2 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Saugrohreinspritzung erkannt
unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:52
Motordrehzahl: 2033.75 /min
Normierter Lastwert: 45.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 85 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 98 ∞C
Ansauglufttemperatur: 13 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.316 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 2068 /min
T_AST_SAE: 1025 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: CL
FUP_H_SAE: 13870.0 kPa
FUP_EFP_MES: 5001.59 hPa
15137 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [100] - -
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 110317 km
Datum: 2022.10.19
Zeit: 19:02:34
Motordrehzahl: 3097.50 /min
Normierter Lastwert: 25.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C
Ansauglufttemperatur: 14 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.375 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
N_TOOTH: 3052 /min
T_AST_SAE: 1008 s
Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C
STATE_LS_SAE[1]: CL
FUP_H_SAE: 8710.0 kPa
FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa