TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

  • Hallo TT-Freunde,


    ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir die Klappensteuerung Active Valve Control (anscheinend Cete???) in meinen OPD-kastrierten TTRS eingebaut. Die Start/Stop/Automatik funktioniert schon mal, was sehr angenehm ist. Allerdings frage ich mich, woran man eigentlich erkennt, ob die Klappensteuerung aktiv ist oder nicht. Eine optische Rückmeldung erfolgt ja leider nicht.

    Ich verwende im Drive Select folgende Konfiguration:

    Motor: Auto

    Lenkung: Dynamic

    Federung: Dynamic

    quattro: Auto

    Motorsound: Dynamic


    Wenn ich den Motor starte und ich drücke danach die Auspuff-Taste, erscheint im Display "Motorsound: Sport", was heißt, daß die Einstellung im Drive Select nicht beim Start übernommen wurde. Zumindest interpretiere ich das so. (Auf jeden Fall brummt er nach dem Druck auf die Auspufftaste mehr, was aber auch der Soundaktuator sein könnte???)

    Sollte hier nicht eigentlich bei aktivierter Klappensteuerung (also abstellen des Fahrzeugs mit Taster auf Motorsound: Sport) die Einstellung beim erneuter Starten immer noch auf "SPort" sein oder habe ich einen Denkfehler und die Klappen sind einfach daueroffen, egal was im Drive Select steht oder die Auspufftaste anzeigt? Irgendwie verwirrt mich diese Klappensteuerung sehr. In meinem M2 mit PEEM-Steuerung ist das eleganter gelöst, wo Klappen auf mit Blinker rechts und Klappen zu mit Blinker links im Kombiinstrument angezeigt wird.


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung

  • Das ist tatsächlich etwas blöd zu erkennen. Bei mir war das immer so. Aktiviert wird das Modul mit 2x kurz drücken der ESP Taste. Dann sollte das schon mal lauter werden. Wenn man jetzt die Auspufftaste drückt, sollte da Motorsound SPORT im Display stehen. Und erst beim wiederholten drücken STANDARD und es wird wieder leiser. Das Modul speichert unabhängig vom gewählten Drive Select Modus diese beiden Einstellungen der Auspufftaste. Also komplett offen oder geschlossen. STANDARD bedeutet bei aktivem Modul, das die Klappen komplett geschlossen sind und sich erst bei 4500 U/min vorsichtshalber wieder öffnen.

    Steht also bei aktiviertem Modul Motorsound SPORT im Display sind die Klappen dauerhaft offen. Und dann bleibt das auch nach Zündung aus und an so. Kontrollieren kann man das, wieder mit der Auspufftaste. Beim ersten Mal drücken steht da wieder erstmal Motorsound SPORT. Es ist also nicht so, wie im Serienzustand, wo sofort zwischen SPORT und STANDARD umgeschaltet wird.

    Am besten bei warmen Motor im Stand testen.

  • Sie können es auch mit Start&Stop testen. Deaktivieren Sie bei laufendem Motor die Start&Stop-Funktion und schalten Sie dann den Motor aus. Beim nächsten Einschalten des Motors sollte die Start&Stopp-Funktion deaktiviert sein, mit der entsprechenden Meldung auf dem virtuellen Bildschirm.

    Wird dagegen der Motor beim nächsten Halt über Start&Stopp abgestellt, ist das CETE-Modul nicht betriebsbereit

  • Sie können es auch mit Start&Stop testen. Deaktivieren Sie bei laufendem Motor die Start&Stop-Funktion und schalten Sie dann den Motor aus. Beim nächsten Einschalten des Motors sollte die Start&Stopp-Funktion deaktiviert sein, mit der entsprechenden Meldung auf dem virtuellen Bildschirm.

    Wird dagegen der Motor beim nächsten Halt über Start&Stopp abgestellt, ist das CETE-Modul nicht betriebsbereit

    Hallo Lorenzo, die Start/Stop-Funktion funktioniert laut Bedienungsanleitung unabhängig von von der Klappensteuerung. Genauso hatte ich es anfangs auch probiert.


    Das ist tatsächlich etwas blöd zu erkennen. Bei mir war das immer so. Aktiviert wird das Modul mit 2x kurz drücken der ESP Taste. Dann sollte das schon mal lauter werden. Wenn man jetzt die Auspufftaste drückt, sollte da Motorsound SPORT im Display stehen. Und erst beim wiederholten drücken STANDARD und es wird wieder leiser. Das Modul speichert unabhängig vom gewählten Drive Select Modus diese beiden Einstellungen der Auspufftaste. Also komplett offen oder geschlossen. STANDARD bedeutet bei aktivem Modul, das die Klappen komplett geschlossen sind und sich erst bei 4500 U/min vorsichtshalber wieder öffnen.

    Steht also bei aktiviertem Modul Motorsound SPORT im Display sind die Klappen dauerhaft offen. Und dann bleibt das auch nach Zündung aus und an so. Kontrollieren kann man das, wieder mit der Auspufftaste. Beim ersten Mal drücken steht da wieder erstmal Motorsound SPORT. Es ist also nicht so, wie im Serienzustand, wo sofort zwischen SPORT und STANDARD umgeschaltet wird.

    Am besten bei warmen Motor im Stand testen.

    Wenn ich die Auspufftaste drücke nach dem Starten steht dort Sport und er wird lauter. Aber das könnte auch der Aktuator sein. Vielleicht codiere ich den mal raus. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das Fahrzeug aufschließe, klacken hinten gleich die Klappen. Ich weiß nicht, ob er das auch vorher ohne Klappensteuerung so gemacht hat. Ich habe heute nochmal im Stand bei laufendem Motor mit der ESP-Taste gespielt. Ich höre keinen Unterschied. Wie schnell hintereinander drückst Du sie? So wie ein doppelter Mausklick?

  • Ich fahre die Active Valve Control (AVC) seit einigen Jahren; meines Wissens entspricht die Anzeige im Virtual Cockpit (VC) dann nicht mehr dem tatsächlichen Klappenzustand. Die AVC merkt sich den zuletzt eingestellten Zustand (oder ob das Modul komplett deaktiviert wurde per 2 x schnell ESP-Taste drücken) und stellt diesen Zustand beim Neustart wieder her -- unabhängig davon, was im VC angezeigt wird.


    Anfangs hatte ich Zweifel an der Funktion auch mangels LED oder ähnlichem ... lag aber daran, dass meine "Hauptklappe" (Fahrerseite) festgegammelt und damit ohnehin permanent offen war. Deshalb auch quasi kein Unterschied durch die AVC. Nach Reparatur meiner AGA ist der Unterscheid deutlich zu hören.

  • Hallo Lorenzo, die Start/Stop-Funktion funktioniert laut Bedienungsanleitung unabhängig von von der Klappensteuerung. Genauso hatte ich es anfangs auch probiert.


    Wenn ich die Auspufftaste drücke nach dem Starten steht dort Sport und er wird lauter. Aber das könnte auch der Aktuator sein. Vielleicht codiere ich den mal raus. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das Fahrzeug aufschließe, klacken hinten gleich die Klappen. Ich weiß nicht, ob er das auch vorher ohne Klappensteuerung so gemacht hat. Ich habe heute nochmal im Stand bei laufendem Motor mit der ESP-Taste gespielt. Ich höre keinen Unterschied. Wie schnell hintereinander drückst Du sie? So wie ein doppelter Mausklick?

    Lorenzo hat schon recht. Das funktioniert zwar unabhängig voneinander, aber man kann das so testen. Denn wenn das Modul nicht aktiv ist, dann wird auch nicht der Start/Stop Zustand gespeichert. Und beim nächsten Zündung ein ist die Start stop wieder aktiv. Also wenn bei dir nach einem Neustart die Start Stop Automatik deaktiviert ist, dann ist auch das Modul aktiv.


    In TTS gibt es keinen Actuator.


    In der Bedienungsanleitung steht eigentlich alles. Link

  • Stimmt. Im FL OPF wurde wohl so ein Teil verbaut. War wohl doch zu leise.

  • Ich habe bei meinem TTS über OBDeleven (danke für Hinweis über das Forum) den Aktuator auf 0 5 gesetzt. Endlich ist das nervige vibrieren weg.


    ich überlege jetzt (mit Fernbedienung) die Klappe permanent zu öffnen?

    Hat da jemand Erfahrung? Muss was in der Elektronik neu programmiert werden.

    Ist es möglicherweise für das Ansprechverhalten sich besser, wenn die Klappe permanent offen ist?


    danke und Grüße

  • Moin zusammen,


    bei meinem RTS 8j höre ich zwischen D und S Modus keinen Unterschied. Einzig das Schalt-Ploppen scheint im S- Modus eine Spur härter zu sein…?


    Die Unterdruckschläuche sind intakt.


    Auch die Bull-X EWG Downpipe hat klangtechnisch fast nichts gebracht. Nur das Ploppen ist unter Last etwas lauter und härter.


    Brian

  • Hallo zusammen. ich habe den gesamten Bericht hier gelesen und möchte die Diskussion wieder starten für den TTS 8S. ich habe einen 2021er Roadster mit 320 ps, seit gestern die ASR Steuerung drin (RX2) und das klingt schon anders. allerdings hätte ich es gerne etwas lauter und dazu noch "bei Bedarf". also das ich auch "normal" fahren kann. Die Klappensteuerung sollte das meiner Meinung nach sicherstellen... Was sind die besten Optionen die auch zugelassen sind? hat jemand da Erfahrungen? ich sehe Downpipe oder ESD. Danke für Eure Tipps!

  • Die Klappensteuerung ist in Deutschland nicht zugelassen. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Du kannst die Klappensteuerung auch deaktivieren. Dann fährst du Serie und es ist leiser.

  • Wie du schon vermutet hast… andere Downpipe mit einer Sport AGA. Aber da kenn ich mich nicht aus. Schon gar nicht, was die Schweiz betrifft.


    Bei APR gibt es für den TTS OPF noch eine Akrapovic AGA mit 50% Rabatt und auch eine HJS Downpipe mit ECE Zulassung. Vielleicht hilft dir das weiter. Link