Beiträge von Brian

    Moin Gemeinde,

    …jammert nicht…Ihr wusstet auf was Ihr Euch beim Kauf eines RS eingelassen habt… ich mach jährlich Lufti und Pollenfilter UND das gute 10W-40 Motorenöl…!

    Wie kann man nur auf den Gedanken kommen bei solchen Fahrzeugen einen Longlife zu machen…? Erschliesst sich mir nicht?

    Sagt Dir jeder GUTE Tuner und jede GUTE Werkstatt, dass man die Salbung jährlich macht, max 10-15.000 Km. Was besseres kann man einem geliebten Motor gar nicht antun… ausser natürlich immer gut warmfahren.

    Seis drum… schöne Vorweihnachtszeit!!!

    Brian

    Moin,

    der TTS is ne Kilometerleiche in fragwürdiger, nicht gerne genommener Farbe...

    Der 3,2, na ja, ich garantiere mind. 165 TKm, wenn man sich die Ledersitze so anschaut, der IST maipuliert.

    Ich würde auch immer zu nem TTS, auch gerne 8J raten, weil viel mehr Ausstattung, bessere Kolben, generell schicker als ne nackte Mutti beim 8S.

    Höre auf die A!ten (einschl. mir), bei zu knappem Budget, lass die Finger davon. Ab 10 Jahre muss beim EA 113 der Zahnriemen gemacht werden mit 800,-- biste dabei.

    Im Übrigen bezweifle ich aufs äußerste Deine Preisvorstellung für den 8N, sicher 3.000,-- weniger...?

    Brian

    Moin Lukas,

    Grüße aus Bönnigheim. Ich hab zwar nur den alten TTS 8J, aber dafür ein bisschen nachgeholfen. Und natürlich oben ohne... :)

    Viel Spaß hier. Wenn Dir das mit dem ABT mal nicht mehr genügt/oder unzufrieden, dann kann ich jemanden in Vahingen/Enz wärmstens empfehlen...

    Gruß

    Brian

    Moin,

    in dem Thread "Leistungsaussetzer nach Chiptuning" bin ich gefragt worden, wer denn der Tuner meines Vertrauens ist:

    Home - Pro Boost Engineering
    Standard gibt es bei uns nicht. Bei uns werden alle Datenstände selbst programmiert – mit den höchsten Standards der Messtechnik.
    www.pro-boost.de

    in Vaihingen/Enz-Enzweihingen

    Adrian Walden weiß ganz genau, was er tut. Hat auch einige TT RS auf dem Prüfstand.

    Zu APR: Kommt aus USA, spielen wohl überall das selbe standartisierte Programm auf, mit Eintragung. Aber ich denke nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Es gibt auch noch H-Performance, Osterburken. Die werden auch sehr für ihre Arbeit an den 5-Zylindern gehypt... Ich denke auch, dass die gut was können, aber die Erreichbarkeit ist eher suboptimal...

    Und ja: schon ab Stage 1 sollte man immer mit die Getriebeabstimmung machen. Meiner fährt sich seither wie ein anderes Auto.

    Merci.

    Brian

    Moin,

    Gibt auch Serienmotoren mit konstruktiven Problemen, siehe EA 888 der ersten Generation 1,8 und 2,0 mit den extremen Ölverbräuchen...

    Aber natürlich prinzipiell: Ja!

    Leider stehe ich nicht so auf BMW (sorry). Hatte 3 x einen: 2 x 320d Touring und 1 x 530d. Alles Firmenwägen. Hatten mich nicht so überzeugt... Ich hab irgendwie die 4 Ringe im Blut...

    Ebenso würde ich mir auch keinen Boxter kaufen, 911er schon, übersteigt aber mein Budget für ein Spassauto (und auch den Willen dazu).

    Brian

    Mein lieber Hausmeister,

    1. Am Besten hört sich immer noch ein 5-Ender an, da simmer doch einer Meinung, oder?

    2. Ob der 6-Ender im BMW länger hält liegt an vielen Faktoren, zu allererst am Fahrer (z.B. warmfahren etc.)

    3. Wird mein TTS länger als der 140er halten, da ich ihn nicht als Daily benutze, sondern nur als Spaß-Vehikel (neben einer kleinen verträumten Triumph Speed Triple T509 aus Bj. 2000 😂)

    4. Wenn mal was hie ist (wie jetzt der Lader nimmer ganz frisch war) lass ich halt was neues einbauen 😂

    Hobby (für Gestörte, räusper… 🤔) kann so schön sein… (also ich meine damit mich)

    In diesem Sinne: „Jedem Tierchen sein Plaisierchen“

    Alles gut 👍

    Brian

    Sodale,

    eben geholt. Mit neuem originalen Borg-Warner K04-064 Lader:

    350 PS, 470 Nm

    1,5 bar Ladedruck, abfallend auf 1,25 bar

    100 Oktan, Shell V-Power

    Liegt wohl im Durchschnitt bei ihm zw. 340-360 PS (EWG Downpipe, do88 LLK, Autotec Upgrade Kit Hochdruckpumpe).

    Vor allem haltbar und auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.

    Jetzt irgendwann noch ein Turbo Inlet und Alurohr in dick als Ansaugung: feddisch 😎

    Leistungsdiagramm folgt.

    Gruß

    Brian

    Moin Gemeinde,

    heute isser weg bei ProBoost Engeneering und bekommt einen ORIGINALEN und nagelneuer K04-064 Lader rein. Ich hoffe dann auf 360 PS, mal sehen…

    Aber, der Riss auf der Abgasseite im Turbo (wie oben berichtet) kommt wohl von meiner Stage 1, siehe ganz oben, der Verdacht drängt sich auf, ob er zu mager gefahren ist und damit die Abgastemperatur nach oben gebracht hat…?

    Ich schaue mal Morgen und stelle das Diagramm ein, wenn ich ihn geholt hab.

    Brian

    Moin,

    etwas spät, aber mein Tuner spannt die Karre auf den Leistungsprüfstand und fährt da gut 10 x zur Abstimmung. Ist absoluter VAG 4-Zylinder Spezialist und lässt Dich nicht vom Hof, bis alles Funktioniert. Stage 1 mit DSG bei ca. 1.000,—.

    Er sitzt im Großraum Stuttgart, genau: Vaihingen/Enz.

    Gruß

    Brian

    Moin,

    ich muss hier Chrispaws absolut zustimmen!!!

    Alle Tuner behaupten doch, dass sie Ihre Software selber schreiben... ich lach mich tot!

    Und wie vorher geschrieben nur der Ladedruck bringts: stimmt ebenfalls nicht! Keine Party ohne Zündung! Ansaugung ist wichtig (original bei TTS und TTRS schon richtig gut), Druckverlust und problemlose Abführung im Abgasstrang. Nicht jede Nachrüst-Abgasanlage ist gut.

    Eintragungsfähige Software ist dahingehend erstmal gut, weil legal. Aber suboptimal fürs Auto! Die spielen immer das selbe auf, weil sonst nicht eintragungsfähig! Also di machen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 drauf, auf jeden Motor. Bei Deinem wäre ggf. aber besser: 2 3 4 6 1 5 8 9 7 ???

    Also induviduell auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt, dann ist die Software wirklich original und selbst geschrieben. Und ich meine nicht nur einmal drauf fahren, um die Leistungsdaten zu erhalten, sondern 5,6, 10 oder 12 mal. Aufgespannt lassen und dort arbeiten. Dann merkt man auch, dass ein BMC Sportlufti 5 PS weniger bringt, als ein originaler 😆😆

    Und LLK, sowie DP (mit Zulassung und Kats) sind obligatorisch für die Haltbarkeit des Leistungsgesteigerten Systems. Also am besten erst das einbauen, dann tunen lassen. Spart bis zu 1.000,--. Ich habe leider den Fehler gemacht zu einem Tuner zu gehen, der einfach eine Software aufgespielt hat, die er schon hatte... Vielleicht ist deshalb mein Motor zum mager gelaufen und hat dadurch einen Riss im Turbo verursacht???

    Getriebe. I h habe das 6- Gang DSG (TTS 8j). Jetzt mit 455 Nm. Mein Tunter (absoluter Spezialist für VAG 4 Zylinder) sagt, dass das noch ok ist. I h glaube ihm.

    Da ich meinen nicht als Daily nutze, ist mir auch egal, ob die Kupplung 120, 150 oder 200.000 Km hält. Ich hab erst 47 drauf 😇😇

    In diesem Sinne, nicht alles glauben, was man im Internet liest (räusper 😈😈), sondern intensiv aus mehreren Quellen schlau machen, ggf. auch mal beim Tuner seiner Wahl vorbeigehen, mit ihm sprechen und schauen.

    Viel Erfolg!

    Brian

    Guten Morgen Gemeinde,

    da ich ja Perfektionist bin, hab ich keinen Bock in meinem "heiligen Blechle" mit einem gerissenen Turbolader zu fahren.

    Ggf. hat auch mein Ersttuner die Abgastemperatur hoch gesetzt, bzw. ist zu mager gefahren.

    Einen Upgrade-Lader (z.B. TTE 420) wollte ich nicht, weil dann kommen noch RS Einspritzdüsen und größere Intankpumpe dazu.

    Also gesucht und einen werksneuen und originalen K06-064 von Borg-Warner für 880,-- erstanden. War bei KTM am Lager für ihren X-Bow.

    Da hat einer 10 Lader gekauft und ich hab einen abgegriffen.

    Jetzt lasse ich den Anfang Oktober einbauen: 350-360 PS kommen jetzt in Sicht 😊😊

    Brian

    moin Gemeinde,

    ..lange nicht mehr gemeldet...

    Sodale meine Stage 3 bei Pro Boost Engeneering in Vaihingen/Enz ist gemacht:

    335 PS, 455 Nm (EWG bereinigt)

    Hardware: Bull-X Downpipe mit 2 EWG Kats und do88 LLK, Shell V-Poewer 100 Oktan

    Bisschen wenig Leistung für Stufe 3 ??? Fand ich zunächst auch...

    Fakts:

    Eingangsmessung mit 302 PS / 397 Nm (Stage 1 von PP-Performance in Bad Mergentheim)

    Ich meine so 1'5 bis 2'5 Grad Zündwinkelrücknahmen (Temperatur?)

    Lufttemperatur in der Halle 30 Grad, Ansaugtemp. ich meine ab 38 bis 48 Grad!!! (nicht optimal für viel Leistung).

    Kältere Kerzen verbaut

    Autotech Kit für die Hochdruck Einspritzpumpe verbaut

    Sportlufti Einsatz (BMC?) wieder ausgebaut und originalen MAN Filter eingebaut: +5 PS !!!

    Den originalen Ansaugschnorchel mit Öffnung nicht nur zum Lufti, sondern auch mit zusätzlicher Öffnung nach unten in Motorraum (😬😬) ausgebaut und einen HG Motorsport Carbon Schnorchel, nach unten geschlossen eingebaut. Jetzt geht ALLES was angesaugt wird in den Lufti.

    Gut mit 102 Oktan Sprit wären es 340 PS gewesen und damit den Durchschnitt den bisher bei ihm gemachten KFZ. Ich hab halt eine Shell V-Power Karte und die Tanke vor der Haustüre.

    Er meint, ob der Turbo auf der Auslasseite zw. Turbinenrad und Wastegate einen Riss hätte, weil er einfach die Frischluft nicht genügend durchschieben würde...

    Wobei ich eingeworfen habe, dass ich das KFZ mit 18.600 KM von zwei älteren Herren als Vorbesitzer gekauft habe, die m.E. den TTS nicht gequält haben. Worauf er sagte: Aber wohl 95 Oktan getankt haben (halte ich für sehr wahrscheinlich), hierdurch würden dann die Abgastemperaturen steigen, was zu solch einem Riss führen könnte...

    Aber ich kann damit wohl bedenkenlos fahren, sagt Adrian, auch lange ohne Probleme, mit etwas weniger Leistung. Das kann man erst sehen, wenn man den Lader ausbaut. Neuer Lader ?

    ABER:

    Ich bin super zufrieden, kaum Zündwinkelrücknahmen und alle anderen Werte im grünen Bereich, und er ist gut 10-12 x über den Leistungsprüfstand gefahren, der TTS hatte halt Streß.

    Nebeneffekt: DSG, auch in Sportmodus nun spitzenmäßig abgestimmt, schaltet so bei 100 Km/h in den 6. Gang, top!!!

    Auspuffklappe öffnet generell bei 2.000 U/min., verbesserter und sonorer Klang !!!

    Also alles in allem war mir das die 1,9 Kilo doch wert. Super zufrieden und ich weiss, dass alles SAFE ist.

    Gruß

    Brian

    Moin zusammen,

    es ist ein schwedischer do88 LLK, war 5 Monate verbaut. Allerdings ohne alle Zubehör- und Anbauteile. Die kann ich bei do88 für ca. 150,— bestellen.

    Mein Tuner, Pro Boost Engeneering in Vaihingen Enz rmpfiehlt diesen als besser wie z.B. wagner LLK.

    Brian

    Moin zusammen,

    also aufgrund Eures Anratens hab ich mir für 270,— einen do88 LLK gekauft. Brauche aber noch alle Schläuche und Halter dazu.

    Weiss jemand einen guten Schrauber im Umkreis 74357 Bönnigheim (LK Ludwigsburg), den ihn für einen fairen Dollar einbaut?

    Merci.

    Brian

    NamasTT,

    …so isses exakt.

    Zum Einbau am 8J Quattro: Kardanwelle lösen und leicht verschieben. DO muss leicht gekürzt werden.

    Ja es gibt ein Zwischenstück zum originalen Auspuff. Ich empfehle bessere Schellen zu kaufen.

    Brian

    Guten Morgen,

    mein TTS hat Stage 1 von PP Performance, Bad Mergentheim mit wohl rund 300-310 PS (???) Und eine Bull-X EWG Downpipe.

    Untenrum isser gut, aber ich meine obenrum fehlts ihm...? War mal lt. Tacho bei knapp 280 (276?), aber die hat er original auch angezeigt...

    Nun habe ich im Juli (3 Monate Wartezeit 😯😯) einen Termin bei Pro Boost Engeneering, Vaihingen Enz, direkt vor meiner Haustüre. Ziel 350 PS, al!erdings ohne LLK, weil mir der Umbau zu dramatisch ist (obwohl , aktuell gibt es einen DO 88 im Netz), nur mit Autotec Upgradekit für die Hochdruck Einspritzpumpe und kältere Kerzen.

    Hat jemand schon seinen TTS in ähn!iche Regionen gebracht? Aufwand, Kosten, Zufriedenheit??? Wo?

    Merci für Eure Erfahrungen.

    Brian