Audi TTS 8J, DSG: Leistungsziel 350 PS?

  • Guten Morgen,


    mein TTS hat Stage 1 von PP Performance, Bad Mergentheim mit wohl rund 300-310 PS (???) Und eine Bull-X EWG Downpipe.


    Untenrum isser gut, aber ich meine obenrum fehlts ihm...? War mal lt. Tacho bei knapp 280 (276?), aber die hat er original auch angezeigt...


    Nun habe ich im Juli (3 Monate Wartezeit 😯😯) einen Termin bei Pro Boost Engeneering, Vaihingen Enz, direkt vor meiner Haustüre. Ziel 350 PS, al!erdings ohne LLK, weil mir der Umbau zu dramatisch ist (obwohl , aktuell gibt es einen DO 88 im Netz), nur mit Autotec Upgradekit für die Hochdruck Einspritzpumpe und kältere Kerzen.


    Hat jemand schon seinen TTS in ähn!iche Regionen gebracht? Aufwand, Kosten, Zufriedenheit??? Wo?


    Merci für Eure Erfahrungen.


    Brian

  • Ich finde auch, das ein Ladeluftkühler bei einer Leistungssteigerung unbedingt sein muss. Kurzzeitig (auf dem Prüfstand) wird er vielleicht die Leistung bringen. Aber unter Dauerbetrieb sicher nicht mehr.


    Ich zitiere mal woanders her: 😀

    Luft dehnt sich bei der Erwärmung aus und benötigt so mehr Raum. Sie verliert so an Masse, da die Atome weiter auseinander sind. Die Turbinenseite wird jedoch durch die Fliehkraft der durchströhmenden Luft angetrieben. Da warme luft weniger wiegt, verringern sich die Fliehkräfte. Dementsprechend muss mehr Luft durch den Turbolader gestoßen werden, damit er die Leistung für die Kompression aufbringen kann.

  • Moin,


    alles klar, merci.

    Mein TTS ist reines Zweitfahrzeug und Urlaubsauto. Eigentlich rein Schönwetter. Meiste keine BAB und keine Rennstrecke.


    Ich könnte einen do88 LLK bekommen, aber der Einbau ist sauteuer…


    Hab ich eher keinen Bock drauf…?


    Brian

  • Moin,

    Du hast in 2022 schonmal ähnliches gefragt, siehe hier:


    Bitte in Zukunft die Suche benutzen und den Fred weiterführen, danke😉

  • Moin zusammen,


    also aufgrund Eures Anratens hab ich mir für 270,— einen do88 LLK gekauft. Brauche aber noch alle Schläuche und Halter dazu.

    Weiss jemand einen guten Schrauber im Umkreis 74357 Bönnigheim (LK Ludwigsburg), den ihn für einen fairen Dollar einbaut?

    Merci.

    Brian

  • Ein Ladeluftkühler für 270€? Ist der gebraucht? Puhhh…. 🤔 Ich weiß nicht. Bei APR kostet der 1600€.


    Mach das doch vernünftig. Such dir einen APR oder Wagner Stützpunkt. Lass dir ein Angebot machen und gleich einbauen. Sonst würde ich das ganz sein lassen.

  • Mach das doch vernünftig. Such dir einen APR oder Wagner Stützpunkt. Lass dir ein Angebot machen und gleich einbauen. Sonst würde ich das ganz sein lassen.

    ☝️ This. Muss nicht zwingend APR sein, aber es gibt mit Sicherheit ein paar gute und sinnvoll ausgestattete Stage 1 und 2 Pakete von vertrauenswürdigen Tunern mit TÜV. Lieber nochml ein bissl suchen und lesen, nicht gleich drauflos kaufen…

  • Moin,

    Wenn es ein “Universal” LLK ist würde ich die Finger davon lassen, denn wenn das Ziel 350PS sind sollte da schon alles passen damit das Ziel dann auch erreicht wird.😉

    Wie ich in dem Fred von 2022 schon schrieb:


    der TTS 8J mit orig. Lader kann wenn der Lader, der Motor ( Ansaugung, Verkokung ) noch gut im Lack steht mit einer anderen Downpipe, Ladeluftkühler ( mit Leitschaufeln innen ) und anderer Hochdruckpumpe ( z.b. Autotech ) mit passender Abstimmung zwischen 360-380 PS und 450-480NM machen. Es gibt etliche gute Tuner ( Programmierer ) die das "jeden" Tag machen.


    Aber dafür ist zwingend ein richtig guter LLK notwendig, und mit Sicherheit kein “Universal” Frickel LLK😉

  • Moin zusammen,


    es ist ein schwedischer do88 LLK, war 5 Monate verbaut. Allerdings ohne alle Zubehör- und Anbauteile. Die kann ich bei do88 für ca. 150,— bestellen.

    Mein Tuner, Pro Boost Engeneering in Vaihingen Enz rmpfiehlt diesen als besser wie z.B. wagner LLK.


    Brian