Beiträge von NamasTT

    Moin,


    ich wollte mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht, dass die Admins hier im Forum ein Dark Mode Theme installieren oder zumindest das personalisieren der Darstellung zulassen könnten. Da gibt es doch bestimmt was fertiges von Woltlab das mit ein paar Klicks installiert ist.

    Danke dir. Böse bin ich nicht, hast ja durchaus Recht. Wobei "mal mit dem Profil probieren" jetzt auch keine eindeutige Zuordnung ist, wenn ich das so frech sagen darf. 😉 Bei dem Profil hat mich verwirrt das die aufgeführten MKB nach meinem Wissen nur vor-OPF-Modelle sind und mir gesagt wurde, dass sich mit den OPF-Modellen diverese Steuergeräte geändert haben. Deshalb wäre das Profil nicht meine erste Wahl gewesen.

    Hab mir den Veepeak jetzt ebenfalls bestellt und Carscanner pro mal geladen. Leider ist mir jetzt unklar welches Profil ich auswählen muss. Ich fahre einen 2019er TT 2.0 TFSI mit Motorkennbuchstaben DKTB.


    Leider gibt es sehr viele MQB Profile, denen ich aber mein Fahrzeug nicht eindeutig zuordnen kann.

    Die Liste für die Codierungen bei Carscanner ist ja unfassbar lang. Das sieht ja nach ner mega Alternative zu OBDeleven & Co aus, oder übersehe ich was?

    Wie steht es um die "Qualität" der Codierungen? Bei OBDeleven & Co liest und hört man ja öfter mal das Codierungen nicht funktionieren oder ungewünschte Nebeneffekte haben.

    Kann ich verstehen. Die Klangart bei meinem ist eigentlich ganz geil dank der HJS Downpipe jetzt, aber es fehlen ihm so 3-4db, dnn würde er klanglich besser zur Optik passen. Vielleicht kommt ja doch noch ne nicht ganz so teure Catback von den grossen Herstellern demnächst. Träumen darf man ja noch…

    Erstmal danke für die Clips! Beim nächsten Mal einfach von 2-3 Meter weiter weg filmen, dann kommt das iPhone da auch besser mit klar. Von der Klangart, was man mit Kopfhörern so raushören kann, sehr ähnlich zu meinem mit HJS Downpipe. Gebe dir aber Recht: den Druck und die Lautstärke können solche Clips nicht vermitteln, aber mir war der Eindruck von der Klangart wichtiger.


    Nimms mir nicht übel, aber mit nem RS, schon gar nicht nem non-OPF hat das absolut gar nix zu tun, egal wie laut es ist.


    Finde es trotzdem gut das du deinen Umbau hier mit uns teilst, auch wenn es hier im Forum teilweise sehr rau zu geht und die Tonwahl nicht immer die Beste ist. Jeder hat nunmal nen anderen Geschmack.

    Das mit Brembo kam von gped. 😉 Bei mir wird es ringsherum Zimmermann. An der Vorderachse Formula CoatZ, sehr ähnlicher Aufbau zur beliebten GTI Clubsport S Scheibe (Alutopf, schwimmend gelagerter Reibring). Hinten dazu passende CoatZ Scheiben. Beläge die zugehörigen von Zimmermann. Hab über genau dieses Setup sehr viel Gutes gehört. Werde hier auf jeden Fall berichten wenn ich es ausreichend gefahren bin.


    War nochmal direkt bei Audi, die haben eure Teilenummer für den Verschleisskontakt bestätigt, zusätzlich aber auch den Wechsel der Zwischenbleche für die Beläge empfohlen. Leider Preise aufgerufen, dass man fast von Platin- oder Titan-Blechen ausgehen muss. 40€ für den Kontakt, 44€ Blech-Set pro Seite. Aber AHW-Shop regelt. 😉 Die Teilenummern braucht man bei denen ja glücklicherweise nicht, alles sauber nach PR-Nummern aufgelistet.


    Das hier wird jetzt meine Bestellung. Die 4 Sicherungsschrauben für die Scheiben hab ich mir als Extra rausgelassen. Meine alten Scheiben sind leider extrem gammelig (Strassenparker) und wenn man eh grad alles neu macht…


    92db Standgeräusch? Heftig. Gute Sache. Was hat deiner als Fahrgeräusch eingetragen? Ist das Feld U3, rechts neben Standgeräusch und -drehzahl. Mein 2019er Competition hat wie gesagt 85 und 70. Wäre sehr komisch das mit immer extremeren Emissions-Richtlinien plötzlich die Autos bei gleicher Leistung wieder lauter sein dürfen, aber dennoch höchsterfreulich.


    Und das mit dem optischen Verwechseln mit nem RS kenn ich auch. Aber das sind normalerweise nur Leute mit absolut Null Ahnung. Da bin ich eher peinlich berührt bei der Nachfrage, als das ich es cool finde. 😬😉

    Schön das du zufrieden bist, aber nen OPF 4-Zylinder mit nem non-OPF 5-Ender zu vergleichen ist schon mehr als gewagt. 😉 Ich versteh auch nicht von was für "Schätzungen" du redest. Fakt ist: 85db Stand- und 70db Fahrgeräusch stehen im Schein. Wenn deiner jetzt 85db beim Fahren macht, wird das bei kundigen Mitarbeiter in blauer Uniform kein gutes Ende nehmen. Aber wie du schon sagst, sitzt du da ja selbst am "Drücker", mit dem du regelst wie (un)auffällig du im Strassenverkehr unterwegs bist.


    Ein Video wäre mal ne feine Sache, auch wenn jetzt kein vorher/nachher Vergleich mehr möglich ist. Würde mich als OPFer durchaus mal interessieren. 😬

    Bremse TTs 2016 mit Brembo XTRA. War eine Verbesserung gegenüber der Serienbremse. Der Sensor/ Kontakt ist auf der Innenseite.

    Kann es sein das deine PR-Nummer 1LJ und nicht wie bei mir 1LH ist? Weil überall wo ich schaue ist bei 1LJ bei den Belägen der Verschleisskontakt im Set dabei, bei 1LH aber nicht.

    Danke dir. Meine PR Nummer für die Vorderbremse ist aber 1LH. Hierfür bietet Brembo auch die passende Bremsscheibe an. Laut Brembo ist der Verschleissanzeiger aber "for PR number:1LJ;1LP;1ZD;1ZT" und passt nicht. Jetzt bin ich verwirrt…


    Wenn ich exakt mein Auto auswähle (TT 45 TFSI Competition - hat die TTS-Bremse ab Werk), wird auch die richtige Vorderachse mit 1LH angezeigt, aber der Verschleissanzeiger nicht mehr. Da scheint es also nen Unterschied zum TTS zu geben und ich brauche den anscheinend doch nicht.


    Pads and Discs for AUDI TT (FV3, FVP) 45 TFSI quattro

    Kurze Frage: brauch ich beim Wechsel von Scheiben und Belägen für eine TTS-Bremsanlage

    Verschleißwarnkontakte / Verschleißsensoren? Bei dem Set das ich im Blick habe sind keine dabei und ich find keine Info ob ich die brauch oder nicht.

    Neben dem Standgeräusch gibt es halt auch das Fahrgeräusch. Das ist bei den OPF Fahrzeugen heute bei 70-75db soweit ich weiss. Bei meinem sind es 70db. Da wird es dann spätestens schwierig mit ner kompletten Anlage.

    Die Werks-AGA sind bereits "auf Kante geknüpft". Selbst nachgemessen, Werte aus dem Schein bei erhöhter Leerlaufdrehzahl stimmten auf das dB genau..

    In dem Punkt muss ich ganz klar widersprechen. Mein 2019er 45 TFSI wurde wegen Kombinationsgutachten aus LLK, Inlet, Outlet und Druckrohren gemessen und kam selbst mit den Modifikationen nur auf 78,2db bei eingetragenen 85db. Allerdings nur Standgeräuschmessung. Aber das ist ja letztendlich auch die für eine Kontrolle wichtige Prüfung. Offizielle TÜV-Messung übrigens, nix Handy-App oder dergleichen.

    Und wehe einer lacht jetzt über die 78db. 😄

    Wieso sollte man es nicht machen, solange es trotzdem noch im eingetragenem DB Bereich liegt? Und bei mir wird sowieso nie kontrolliert, wir haben nicht mal einen festen Blitzer in der Stadt und die Polizei gibt nen scheiß darauf ob man im hohen Drezahlbereich fährt.

    Weil mit der Veränderung deiner Abgasanlage die Betriebserlaubnis erlischt. Man kann sowas auch durchaus wieder abnehmen und eintragen lassen, mit 21er, Prüffahrten, Messungen etc. Kostet viel Geld und du mussg nen Prüfer finden der Bock darauf hat. Machst du es nicht und deine Karre wird auf Verdacht bei ner Kontrolle einkassiert und die finden die Manipulation, biste (zu Recht) am Arsch.


    Gleiches gilt z. B. wenn du am Endrohr 10cm Rohr abwchneidest um ggf. neue Auspuffblenden passend zu montieren. Hab ich mich letztens erst mit dem TÜV Nord auseinandergesetzt zu. Neue Blenden: 150€. Eintragung per 21er mit den notwendigen Emissionsmessungen: 300-400€, eventuell mehr. Je nach Umbau. Verrückt…