1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Audi TTS 8J, DSG: Leistungsziel 350 PS?

• TTS 8J
  • Brian
  • 4. Mai 2024 um 08:14
  • Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2024 um 08:14

Guten Morgen,

mein TTS hat Stage 1 von PP Performance, Bad Mergentheim mit wohl rund 300-310 PS (???) Und eine Bull-X EWG Downpipe.

Untenrum isser gut, aber ich meine obenrum fehlts ihm...? War mal lt. Tacho bei knapp 280 (276?), aber die hat er original auch angezeigt...

Nun habe ich im Juli (3 Monate Wartezeit 😯😯) einen Termin bei Pro Boost Engeneering, Vaihingen Enz, direkt vor meiner Haustüre. Ziel 350 PS, al!erdings ohne LLK, weil mir der Umbau zu dramatisch ist (obwohl , aktuell gibt es einen DO 88 im Netz), nur mit Autotec Upgradekit für die Hochdruck Einspritzpumpe und kältere Kerzen.

Hat jemand schon seinen TTS in ähn!iche Regionen gebracht? Aufwand, Kosten, Zufriedenheit??? Wo?

Merci für Eure Erfahrungen.

Brian

Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 4. Mai 2024 um 08:59

Mach zwingend einen LLK rein.

Die verdichtete Luft muss doch auch wieder runter gekühlt werden. Schon alleine daher rührt eine Mehrleistung.

Geschweige denn bei 30 Grad oder mehr. Da hast du ohne den LLK dann definitiv keine 350 PS mehr

@ my TTRS story

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 4. Mai 2024 um 10:11

HGR hat mir damals gesagt, dass ein LLK ab 340 PS gemacht werden soll, also zumindest beim TTS😂

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. Mai 2024 um 10:33

Ich finde auch, das ein Ladeluftkühler bei einer Leistungssteigerung unbedingt sein muss. Kurzzeitig (auf dem Prüfstand) wird er vielleicht die Leistung bringen. Aber unter Dauerbetrieb sicher nicht mehr.

Ich zitiere mal woanders her: 😀

Luft dehnt sich bei der Erwärmung aus und benötigt so mehr Raum. Sie verliert so an Masse, da die Atome weiter auseinander sind. Die Turbinenseite wird jedoch durch die Fliehkraft der durchströhmenden Luft angetrieben. Da warme luft weniger wiegt, verringern sich die Fliehkräfte. Dementsprechend muss mehr Luft durch den Turbolader gestoßen werden, damit er die Leistung für die Kompression aufbringen kann.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2024 um 10:15

Moin,

alles klar, merci.

Mein TTS ist reines Zweitfahrzeug und Urlaubsauto. Eigentlich rein Schönwetter. Meiste keine BAB und keine Rennstrecke.

Ich könnte einen do88 LLK bekommen, aber der Einbau ist sauteuer…

Hab ich eher keinen Bock drauf…?

Brian

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 5. Mai 2024 um 10:26

Moin,

Du hast in 2022 schonmal ähnliches gefragt, siehe hier:

Thema

Welcher Turbolader ist im TTS 8 j verbaut?

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welcher Turbolader im TTS8J mit 272 PS verbaut ist. Hintergrund ist die Leistungssteigerung von nahezu jedem Tuner auf circa 310 PS. Einen Golf TCR mit serienmäßig 290 PS Tunen sie teils auf 350-370 PS. Ich vermute, dass hier eine Restriktionen im Lader vorliegt.

Auch normale Tee Tee werden von circa 211 PS auf 280-290 PS getunt. Muss ich diese starken Leistungsteigerungen bei den anderen Fahrzeugen gegenüber meinem TTS verstehen? Vielen Dank für eure Hilfe.

…
    Brian
    19. Mai 2022 um 05:56

Bitte in Zukunft die Suche benutzen und den Fred weiterführen, danke😉

So long 8)

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2024 um 12:16

Moin zusammen,

also aufgrund Eures Anratens hab ich mir für 270,— einen do88 LLK gekauft. Brauche aber noch alle Schläuche und Halter dazu.

Weiss jemand einen guten Schrauber im Umkreis 74357 Bönnigheim (LK Ludwigsburg), den ihn für einen fairen Dollar einbaut?

Merci.

Brian

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 5. Mai 2024 um 13:48

Ein Ladeluftkühler für 270€? Ist der gebraucht? Puhhh…. 🤔 Ich weiß nicht. Bei APR kostet der 1600€.

Mach das doch vernünftig. Such dir einen APR oder Wagner Stützpunkt. Lass dir ein Angebot machen und gleich einbauen. Sonst würde ich das ganz sein lassen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 5. Mai 2024 um 13:51

Syccon meiner Meinung nach sind das Universal LLK.

Wenn man einfach einen fertigen kauft, hat man auch halter dran und ein Gutachten.

@ my TTRS story

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Bilder
    21
    • 5. Mai 2024 um 14:04
    Zitat von Syccon

Mach das doch vernünftig. Such dir einen APR oder Wagner Stützpunkt. Lass dir ein Angebot machen und gleich einbauen. Sonst würde ich das ganz sein lassen.

☝️ This. Muss nicht zwingend APR sein, aber es gibt mit Sicherheit ein paar gute und sinnvoll ausgestattete Stage 1 und 2 Pakete von vertrauenswürdigen Tunern mit TÜV. Lieber nochml ein bissl suchen und lesen, nicht gleich drauflos kaufen…

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 5. Mai 2024 um 14:47

Moin,

Wenn es ein “Universal” LLK ist würde ich die Finger davon lassen, denn wenn das Ziel 350PS sind sollte da schon alles passen damit das Ziel dann auch erreicht wird.😉

Wie ich in dem Fred von 2022 schon schrieb:

der TTS 8J mit orig. Lader kann wenn der Lader, der Motor ( Ansaugung, Verkokung ) noch gut im Lack steht mit einer anderen Downpipe, Ladeluftkühler ( mit Leitschaufeln innen ) und anderer Hochdruckpumpe ( z.b. Autotech ) mit passender Abstimmung zwischen 360-380 PS und 450-480NM machen. Es gibt etliche gute Tuner ( Programmierer ) die das "jeden" Tag machen.

Aber dafür ist zwingend ein richtig guter LLK notwendig, und mit Sicherheit kein “Universal” Frickel LLK😉

So long 8)

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 6. Mai 2024 um 11:01

Moin zusammen,

es ist ein schwedischer do88 LLK, war 5 Monate verbaut. Allerdings ohne alle Zubehör- und Anbauteile. Die kann ich bei do88 für ca. 150,— bestellen.

Mein Tuner, Pro Boost Engeneering in Vaihingen Enz rmpfiehlt diesen als besser wie z.B. wagner LLK.

Brian

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 7. Mai 2024 um 06:29

Moin,

hat jemand einen Tipp in der Nähe von 74357 Bönnigheim (LK Ludwigsburg), wo ich den eingebaut bekommen würde für einen Fairen Preis?

Merci.

Brian

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 3. August 2024 um 09:31

moin Gemeinde,

..lange nicht mehr gemeldet...

Sodale meine Stage 3 bei Pro Boost Engeneering in Vaihingen/Enz ist gemacht:

335 PS, 455 Nm (EWG bereinigt)

Hardware: Bull-X Downpipe mit 2 EWG Kats und do88 LLK, Shell V-Poewer 100 Oktan

Bisschen wenig Leistung für Stufe 3 ??? Fand ich zunächst auch...

Fakts:

Eingangsmessung mit 302 PS / 397 Nm (Stage 1 von PP-Performance in Bad Mergentheim)

Ich meine so 1'5 bis 2'5 Grad Zündwinkelrücknahmen (Temperatur?)

Lufttemperatur in der Halle 30 Grad, Ansaugtemp. ich meine ab 38 bis 48 Grad!!! (nicht optimal für viel Leistung).

Kältere Kerzen verbaut

Autotech Kit für die Hochdruck Einspritzpumpe verbaut

Sportlufti Einsatz (BMC?) wieder ausgebaut und originalen MAN Filter eingebaut: +5 PS !!!

Den originalen Ansaugschnorchel mit Öffnung nicht nur zum Lufti, sondern auch mit zusätzlicher Öffnung nach unten in Motorraum (😬😬) ausgebaut und einen HG Motorsport Carbon Schnorchel, nach unten geschlossen eingebaut. Jetzt geht ALLES was angesaugt wird in den Lufti.

Gut mit 102 Oktan Sprit wären es 340 PS gewesen und damit den Durchschnitt den bisher bei ihm gemachten KFZ. Ich hab halt eine Shell V-Power Karte und die Tanke vor der Haustüre.

Er meint, ob der Turbo auf der Auslasseite zw. Turbinenrad und Wastegate einen Riss hätte, weil er einfach die Frischluft nicht genügend durchschieben würde...

Wobei ich eingeworfen habe, dass ich das KFZ mit 18.600 KM von zwei älteren Herren als Vorbesitzer gekauft habe, die m.E. den TTS nicht gequält haben. Worauf er sagte: Aber wohl 95 Oktan getankt haben (halte ich für sehr wahrscheinlich), hierdurch würden dann die Abgastemperaturen steigen, was zu solch einem Riss führen könnte...

Aber ich kann damit wohl bedenkenlos fahren, sagt Adrian, auch lange ohne Probleme, mit etwas weniger Leistung. Das kann man erst sehen, wenn man den Lader ausbaut. Neuer Lader ?

ABER:

Ich bin super zufrieden, kaum Zündwinkelrücknahmen und alle anderen Werte im grünen Bereich, und er ist gut 10-12 x über den Leistungsprüfstand gefahren, der TTS hatte halt Streß.

Nebeneffekt: DSG, auch in Sportmodus nun spitzenmäßig abgestimmt, schaltet so bei 100 Km/h in den 6. Gang, top!!!

Auspuffklappe öffnet generell bei 2.000 U/min., verbesserter und sonorer Klang !!!

Also alles in allem war mir das die 1,9 Kilo doch wert. Super zufrieden und ich weiss, dass alles SAFE ist.

Gruß

Brian

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 21. September 2024 um 08:16

Guten Morgen Gemeinde,

da ich ja Perfektionist bin, hab ich keinen Bock in meinem "heiligen Blechle" mit einem gerissenen Turbolader zu fahren.

Ggf. hat auch mein Ersttuner die Abgastemperatur hoch gesetzt, bzw. ist zu mager gefahren.

Einen Upgrade-Lader (z.B. TTE 420) wollte ich nicht, weil dann kommen noch RS Einspritzdüsen und größere Intankpumpe dazu.

Also gesucht und einen werksneuen und originalen K06-064 von Borg-Warner für 880,-- erstanden. War bei KTM am Lager für ihren X-Bow.

Da hat einer 10 Lader gekauft und ich hab einen abgegriffen.

Jetzt lasse ich den Anfang Oktober einbauen: 350-360 PS kommen jetzt in Sicht 😊😊

Brian

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 7. Oktober 2024 um 14:04

Moin Gemeinde,

heute isser weg bei ProBoost Engeneering und bekommt einen ORIGINALEN und nagelneuer K04-064 Lader rein. Ich hoffe dann auf 360 PS, mal sehen…

Aber, der Riss auf der Abgasseite im Turbo (wie oben berichtet) kommt wohl von meiner Stage 1, siehe ganz oben, der Verdacht drängt sich auf, ob er zu mager gefahren ist und damit die Abgastemperatur nach oben gebracht hat…?

Ich schaue mal Morgen und stelle das Diagramm ein, wenn ich ihn geholt hab.

Brian

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 7. Oktober 2024 um 14:10

Moin,

…….oder er hatte zuviel Staudruck in der Abgasanlage ( Downpipe ) und dadurch zu viel Temperatur………

So long 8)

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 10. Oktober 2024 um 19:07

Sodale,

eben geholt. Mit neuem originalen Borg-Warner K04-064 Lader:

350 PS, 470 Nm

1,5 bar Ladedruck, abfallend auf 1,25 bar

100 Oktan, Shell V-Power

Liegt wohl im Durchschnitt bei ihm zw. 340-360 PS (EWG Downpipe, do88 LLK, Autotec Upgrade Kit Hochdruckpumpe).

Vor allem haltbar und auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.

Jetzt irgendwann noch ein Turbo Inlet und Alurohr in dick als Ansaugung: feddisch 😎

Leistungsdiagramm folgt.

Gruß

Brian

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 10. Oktober 2024 um 19:24

Glückwunsch, geht bestimmt recht gut!🚗👌🏻🤩

TT 8s 45 TFSI Quattro

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Bilder
    1
    • 10. Oktober 2024 um 19:49

Nicht schlecht für einen 2 Liter. Mein 1er BMW braucht für 340PS und 500Nm 3Liter und 6 Zylinder. Allerdings Serie.

Gruß Peter

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™