Hey 👋 was hatt der Einbau damals gekostet ? Gruß Johannes
Beiträge von Johannes222
-
-
Oh,
dann wird das mit den Motec Ultralight MCR2, falls ich die nehme, wohl auch nicht ganz leicht sein. Meine Frau fährt ab und zu mein Auto und neigt leider dazu, Felgen anzufahren – da wären die Wheelforce einfach viel zu schade. -
Alles anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Thema "Garantiegefährdung" jeder Audi Betrieb und auch fast jeder, der sich in Foren dazu äußert, was anderes erzählt.
Ich würde mich im Zweifelsfall daran halten, was das Autohaus Deiner Wahl bzw. Dein Serviceberater dazu sagen.
Meines sagt, es muss schon ein nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Garantieschaden und Umbau herstellbar sein, damit es zu Garantieproblemen kommt.
Weiterhin (und das sage jetzt ICH, nicht meine Werkstatt) muss ein "harmloser" Umbau wie eine andere Downpipe ja auch nicht unbedingt auffallen oder thematisiert werden im Garantiefall, wenn ein Zusammenhang nicht besteht.
Was die "Legalität" der HJS-Downpipe durch die ECE Zulassung angeht, ist das ein zweischneidiges Schwert. Ja, sie darf erst mal ohne Eintragung eingebaut werden. Aber es ergibt sich trotzdem nach deutschem Recht die Notwendigkeit, bei einer merklichen Änderung des Geräuschverhaltens dieses vom TÜV neu bewerten zu lassen... als Besitzer der HJS DP ist mir leider völlig klar, wie diese Bewertung ausfallen würde, weshalb ich sie allen Beteiligten erspart habe.

Deswegen sind wir mit der DP so "halblegal" unterwegs, was uns m. E. aber nicht schützt, wenn wir in einer Großstadt einer Einsatzgruppe "Tuning" in die Hände fallen. Da könnten wir leicht auf dem Hänger landen, wenn die mal mit ihrer Smartphone App hinter dem Auspuff rumwedeln.
Deswegen fahre ich innerstädtisch immer extrem defensiv und niedertourig.
Macht allein nur die hjs downpipe200zellen mit ECE so eine Lautstärke ? Troz Comfort und klappen zu ?
-
Wheelforce Race One in 9x19 ET44
7,9Kg
Bekomme ich diese problemlos eingetragen mit 255er Reifen ?
Fahrwerk ist Stock -
Hey Leute! 👋
Ich suche immer noch coole, leichte 19″ Felgen in 9,0J für meinen TT. Budget wären ca. 4 k€ inkl. Reifen, wobei günstiger natürlich immer besser ist 😄
Ideal wären Felgen von OZ mit diesen zentralen Lock-Abdeckungen.
Die Superturismo sieht zwar nice aus, aber irgendwie schon zu „everywhere“, und die Ultra Leggera hat gefühlt jeder 3. TT 😅
Ich suche etwas originelles / cooles, und die Farbe sollte hell sein – kein Schwarz – da mein TT viele Chrom-Details hat. Silber oder Hellgrau wären perfekt.
Hat jemand Tipps, Angebote oder Ideen? Danke schonmal! 🙌
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen – ich bin langsam etwas ratlos.
Bei meinem Audi TTS (Baujahr 2015) tritt folgendes Problem auf:
Während der normalen Fahrt ist alles unauffällig. Sobald ich jedoch nach links lenke (egal ob leicht oder mit vollem Lenkeinschlag), entsteht ein knarzendes bzw. „Gnatz“-Geräusch, ähnlich wie wenn zwei Gummiteile aneinander reiben.
Das Geräusch tritt ausschließlich auf:
- bei Lenkeinschlag nach links
- unter Last, also beim Gasgeben oder Gaswegnehmen
- besonders wenn ich in der Kurve mit dem Gas spiele (Lastwechsel)
- auch beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag nach links
Wichtig:
Sobald das Fahrzeug nur rollt (ohne Gas), ist kein Geräusch zu hören,natürlich beim normalem fahren, sobald ich nach links lenke Linkskurve mit dem Gas Spiele oder so, dann kommt dieses Geräusch
Ich habe das Fahrzeug bereits auf die Bühne genommen und alles geprüft sowie an den Komponenten gewackelt, konnte das Geräusch dort jedoch nicht reproduzieren.
Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte (Antriebswelle, Domlager, Querlenkerlager o.ä.)?
Audi möchte allein für die Diagnose 250 €, daher wollte ich zunächst hier nach Erfahrungen fragen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
-
Guten Tag, TT-Freunde,
ich war gestern bei Audi und wollte alle Bauteile sowie den Spoiler bestellen. Audi hat mir diese Teile jedoch nicht verkauft, da sie keine solchen Zusatz-Umbauten am Fahrzeug möchten. Außerdem wurde mir gesagt, dass dadurch meine Garantie ungültig werden würde.
Jetzt frage ich mich, ob der Mitarbeiter mir eine falsche Auskunft gegeben hat oder ob das tatsächlich so stimmt.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße Johannes -
Was währen die 3 Beste Felgen Empfehlung Der Marke OZ aussehen und Gewicht natürlich ?
-
-
Soweit ich weiß, liefert Audi in Italien kein G13 mehr (ich nehme an, dass dies auch für Deutschland gilt). Ich habe es komplett durch G12 Evo ersetzen lassen.
Hallo, wurde bei Ihnen auch der Ausgleichsbehälter gewechselt?
-
-
-
Hallo Leute, fährt ihr euren TT/S/RS mit G12 Evo?
Ich habe gesehen, dass auf meinem Ausgleichsbehälter G13 steht und das soll es laut Audi weiterhin geben. Ich bin da etwas skeptisch, was ich nachfüllen soll. Bei den G12 Evo-Flaschen fehlt mir der Vorrat an Silikaten – ist das kritisch?
-
Guten Abend Die Lösung für den Austausch lautet:
• Audio System CO 06 D8 EVO (8 + 8 Ohm)
Damit beende ich diesen Thread und hoffe, dass diese Information auch vielen anderen weiterhelfen wird.

-
Aktueller Stand der Dinge:
Ich habe zwei Woofer in Aussicht. Einen davon werde ich demnächst bestellen und testen:
- Audio System CO 06 D8 EVO (8 + 8 Ohm)
- Option: Air-F6 D8 (8 + 8 Ohm)
-
Das Airbag ist schon ausgebaut

-
Also 6,4 zeigt an beim Messgerät also ist es ein 8x8 Ohm sub
-
Gerade gemessen der Original audi sub hat 6ohm
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe vor kurzem meine Bremsen inklusive Scheiben wechseln lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Kfz-Freund mir dabei den Bremssattel Links und rechts verkratzt hat. Auf dem Foto sieht man es deutlich. Er behauptet natürlich, er sei es nicht gewesen – aber ich weiß ganz genau, dass die Kratzer vorher definitiv nicht da waren.
Ich frage mich ehrlich, was er da gemacht hat. Die Spange bekommt man normalerweise problemlos ab, ohne den Sattel zu beschädigen, ich weiß ja selbst, wie das geht.
Meine Frage an euch:
- Welchen Lack kann ich verwenden, um die Kratzer wieder sauber auszubessern? Lieber Spray oder Pinsellack?
- Gibt es die TTS-Symbole / Aufkleber für die Bremssättel irgendwo neu zu kaufen? Falls ja, wo?
Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße
Johannes