Beiträge von RedFlag1970

servus,

klingt ja interessant.

- wo kann man das abfragen?

- was bekommt man geliefert ?

Puhh, immer diese....

Zitat:
    Der derzeitige Halter kann aber kostenfrei beim KBA die Historie abfragen.
    Zitat Ende:

Die Aussage ist nur teilweise richtig und ziemlich missverständlich.

Der aktuelle beziehungsweise zuletzt eingetragene Halter kann beim KBA eine kostenlose Selbstauskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) abrufen. Sie betrifft Fahrzeuge, die auf diese Person zugelassen sind oder für die sie als letzter Halter gespeichert ist. Rechtsgrundlage ist § 39a StVG.

Aber: Das ist keine vollständige Fahrzeughistorie im üblichen Sinne. Die Auskunft enthält primär amtliche Fahrzeug-, Halter-, Versicherungs- und Zulassungsdaten. „Fahrzeughistorie“ meint hier zulassungsbezogene Vorgänge – nicht automatisch:

• Unfälle und reparierte Schäden
    • Werkstatt- und Wartungshistorie
    • Kilometerstände über die gesamte Lebensdauer
    • frühere Verkaufspreise oder Nutzung als Mietwagen
    • sämtliche Vorbesitzer mit Namen
    • eine Garantie, dass Angaben des Verkäufers stimmen

Das KBA führt also keinen deutschen Carfax-ähnlichen Schadens- und Wartungsbericht. Im ZFZR werden zwar beispielsweise Zulassungsänderungen, Vorhalterzahl und bestimmte amtliche Prüf- oder Fahndungsinformationen gespeichert, aber keine lückenlose Lebensgeschichte des Autos

Fazit:
    „Der Halter kann kostenfrei seine KBA-Registerdaten abrufen“ ist richtig.
    „Er kann dort die vollständige Fahrzeughistorie abfragen“ ist falsch beziehungsweise stark übertrieben. Für den Käufer bringt es nur etwas, wenn der Verkäufer die aktuelle Auskunft freiwillig vorlegt – und auch dann nur ergänzend.

Aber das ist wie in jeder Datenbank, genau das, was ich schon einmal gesagt habe:
    "Aber man sollte, wie immer: seinen Verstand einschalten, das ist ja heutzutage nicht so jedermanns Sache ;)"

Das ist zwar die Wahrheit - aber aussprechen darf man das halt nicht ;)

Du weißt ja offenbar Bescheid. Dann lass mal nen Blick drauf werfen: wie genau erklärst du dir, dass Erstbesitzer dort Informationen finden, die nicht zutreffen? Und wenn jetzt wieder so ne Antwort kommt bin ich raus, nur mal zur Vorwarnung…

Na, die Antwort lieferte ich doch schon im Text.
    Das Datenbanken auch Fehlerbehaftet sind, ist nichts Neues.
    Es wird immer nur ein "Anhalt" sein können, da auch viele private Reparaturen nie auftauschen werden, sofern man das nicht will.
    Aber um sich ein grobes Bild zu verschaffen ist das ein Teil des Puzzels.
    Autokauf ist viel zu oft ein Spiel mit dem Feuer, gerade dann wenn man über ältere Autos redet und kaufen möchte.

CarVertical als Betrug dazustellen ist schon irgendwie frech!
    Aber man sollte, wie immer: seinen Verstand einschalten, das ist ja heutzutage nicht so jedermanns Sache ;)

CarVertical ist ein
    seriöser Datenaggregator, aber häufig zu vollmundig beworben. Man kauft keine vollständige Fahrzeugakte, sondern eine Abfrage verschiedener Datenbanken mit unbekannter Trefferquote für das konkrete Fahrzeug.

Bei einem teuren Gebrauchtwagen können 20 bis 40 Euro sinnvoll investiert sein – besonders bei einem Import oder einem sportlichen Fahrzeug wie einem TT RS. Ich würde den Bericht aber nur als zusätzlichen Prüfbaustein verwenden, niemals als Ersatz für:

• TÜV-/DEKRA-Gebrauchtwagenprüfung,
    • Lackschichtmessung,
    • Diagnose des Fehlerspeichers,
    • Rechnungen und Wartungshistorie,
    • Abfrage bei Audi anhand der FIN, soweit der Händler Auskunft geben darf,
    • schriftliche Zusicherung der Unfallfreiheit im Kaufvertrag.

Die Lüftungsdüsen sind wirklich einfach anzuheben, ganz rausnehmen brauchst du sie nicht.
    Allerdings habe ich meinen Handyhalter zusätzlich geklebt mit Sikaflex, quasi für die Ewigkeit - Warum? Die Magnetische Halterung vom iPhone war einfach zu stark, das hat sich immer alles etwas gelöst und jetzt hält es Bombe und sieht gut aus.
    Das einem potentiellen Käufer zu verkaufen sollte nicht schwer sein ;)

Von der Brodit Halterung würde ich abraten, da der Beifahrer da eingeschränkt wird, das sehr unangenehm.
    Die Halterung zwischen den Lüftungsdüsen ist top, habe ich im 8S so umgesetzt.

RedFlag1970 Keines meiner privaten Autos braucht 7 l und mit denen fahre ich auch nur zum Spaß rum.

Ich habe von einer "Annahme" geschrieben, wenn mehr verbraucht wird, ist die Schere ja noch größer ;)

Und wenn private Autos nur aus Spaß gefahren werden - warum sollte man dann 30km nach Polen fahren wollen um Geld zu sparen?

Die Industrie nimmt, was sich im Markt umsetzen lässt. Wir haben 30 km nach CZ und dort sind ca. 50 Cent Abstand. Geht auch.

Sehr sinnvoll:
    Nur Spritkosten betrachtet?

Angenommen dein Auto verbraucht 7 L/100 km und Benzin kostet 1,80 €:

• Verbrauch für 60 km: 4,2 L
    • Kosten: 4,2 × 1,80 € ≈ 7,56 €

Dann wäre dein „Gewinn“:

Zitat

25 € – 7,56 € = 17,44 €

Aber das ignoriert komplett:

• Reifenverschleiß
    • Wartung
    • Wertverlust
    • Zeitaufwand

Wer wirklich denkt, das in 30km das Paradies liegt, kann nicht rechnen....

Hömma Kollege Luftwaffe, (ich spare mir bei Dir das KAMERAD) :)

es gibt auch ein Leben ausserhalb Deiner Gummi-Fußmatten-Bubble :D

Sicher, das will ich ja nicht abstreiten, aber der Mercedes, auch mit der hübschen AMG Fußmatte und dem Stern in der Beleuchtung bei offener Tür...
    Nein, nicht mein Auto, weil einfach irgendwie ohne Emotionen.
    Vielleicht müsste ich bei Mercedes jenseits der 200K einsteigen, dann könnten wir vielleicht Freunde werden....

Klausi ….. aber find ich gut, dass Du so auf Öko machst🤘🏻😂😂😂

Klausi heiße ich zwar nicht – aber Öko habe ich auch nirgendwo geschrieben.
    Wie hier eigentlich bekannt sein dürfte, nutze ich meinen TTS und den VW T6.1 California Ocean ganz entspannt als Base-Fahrzeug für längere Motorradausflüge mit meiner Tochter.
    Dass du stattdessen zur Öko-Keule greifst, sagt am Ende weniger über mich aus als darüber, aus welchem geistigen Baukasten du argumentierst 😉