Beiträge von dvda

Nun, wenn ich 22KWh pro 100km verbrauche, dann ist mir der Zeit Ansatz erst mal völlig egal, denn ich werde meinen Akku von 62kWh auf 40kWh runter reduzieren, ob in einer Stunde oder in zwei.
    Dies aber ist eine Größe, mit der jeder ganz einfach rechnen kann ;)
    Im übrigen gibt es die Maßeinheit kW/h nicht!

Und über eine Besteuerung von CO2 will ich hier lieber gar nicht erst anfangen zu reden, nur so viel: das mir mal völlig egal, denn ohne CO2 würde hier keiner mehr auf dem Planeten leben.

Vielen Dank für deine Berichtigung.

Trotzdem werden elektrische Anschlüsse nicht mit kWh angegeben. Wünschenswert wäre es jedoch machnmal, dass dann genausoviel Energie abgegeben werden würde...

Zum Einlesen und anstoßen am Stammtisch...https://www.enbw.com/blog/wohnen/en…-machen-kann-2/

Bitte Leistung kW und Arbeit kW/h nicht verwechseln.

Gesamtökologische Besteuerung sowie realer CO2 Ausstoß wäre schön, wenn das dann mal von Belang werden würde. Gerade auch in Hinblick auf eine sehr heftige Infrastrukturverändung Richtung Einspeisung und Schnellladen...

Die anderen Vertragspunkte sind ja auch nicht beleuchtet;)

Aber als grobe Tendenz ist ja klar auszumachen, dass die Fahrzeuge eher günstig sind.

Direkter Vergleich zwischen 8J und 8N nimmt sich auch nicht soviel, zumindest bei mir.

Wie würde ich das im Fall des Dämpfers überprüfen? Die Aufhängung würde ich natürlich Visuell betrachten, bei den Dämpfer habe ich keine Ahnung.

Hast du ne empfehlung für ein Diagnosegerät? Hätte noch andere einsatzmöglichkeiten dafür, müsste aber die fähigkeit haben bei VAG fahrzeugen z.B. ne neue Batterie zu codieren. Was ist zum Beispiel mit OBDeleven? Oder gibts andere preislich ähnliche alternativen? Mein aktuelles kann nur Motorbezogene Fehlercodes.

Ich nutze u.A. VCDS von Rosstech. Gutes Produkt mit nur wenigen Einschränkungen und sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Worauf zu achten? Die standard Listen mit Schwachstellen im Internet habe ich gefunden, aber in diesem Forum ist wahrscheinlich mehr Erfahrung vorhanden.
    Was waehre ein fairer Preis?
    Macht es ueberhaupt Sinn Auto's aus den suedlichen Staaten (Italien, Spanien) mit in Betrachtung zu ziehen?
    Bezgl. 8J mit Diesel: wie gut ist der Motor und ist das auch einer von den Schummelmotoren?
    Bezgl. 8J: kann der Anhaenger ziehen (der 8N jedenfalls nicht)?

Zu 1.

Pauschale Antwort. Ein Preis, bei dem dem Käufer und Verkäufer vertragstechnisch zusammen kommen.

Etwas konkreter und trotzdem noch allgemein: 4Zyl. sind beim 8N nicht so gefragt wie 6Zyl. Und Handschalter vor Automaten.

(Gehypte Sondermodelle wechseln nur selten für die Wunschvorstellung des Liebhabers den Besitzer.)

Zu 2.

Wieso denn nicht?

zu 3.

Siehe Wiki etc:

zu 4.

Mit genug Umbauten ist der TT sicher mit einem Anhänger fahrbar.

Ob man sowas als Zugfahrzeug möchte, ist eine andere Frage.

warum hat man nicht alles daran gesetzt vernünftige grüne Energiepreise zu schaffen und eine E-Auto Infrastruktur, die einer (fast schon jetzt leider ehemaligen) Industrienation würdig ist und E-Auto laden zum no-brainer macht?

Ein Standard E-Auto Anschluss für Eigenheimbesetzer hat 11-22kW.

Würde das jeder haben, würde sas entweder zu einem erheblichen Netzaufwand oder unrealistischen Auslegungen von der Infrastruktur führen.

Was dann auf alle umgelegt wird...Strom kommt ja aus der Steckdose.

Zum anderen Extrem, dem vermeintlich grünen Strom... in kombination mit dynamischen Laden, wenn einem danach ist, wird je nachdem dann irgendwann ein Luxusproblem.

Genau wie diese Studie. Es ist aber zu sehen schön, dass der Konzern etwas wacher sein möchte, wenn auch etwas spät.

Geh da bitte mal etwas genauer ein, was genau Reglementbedingt gefordert wird und umgesetzt werden muss, was Umweltauflagen betrifft und was der Funktion des Motors (z.B. adiabatisches Gemisch) geschuldet ist.

Gerade im Vergleich zu einem straßenzugelassenen Euro x Motor.

Das liest sich sonst etwas unfokussiert und mit Allgemeinplätzchen will man sich doch nicht um sich werfen :)

Grundsätzlich möglich ist sowas, allerdings wieder einmal die Frage der Zielsetzung der Erst- und Zweitkäufer. Und genau damit ist das aus kaufmännischer Sicht, obwohl technisch möglich, schon gestorben.

Bei den vielen Vermutungen zu der Vernetzung, fehlt mir persönlich etwas der reale Bezug inwieweit das MR wirklich bei diesem speziellen Fall berücksichtigt wird.

Der "Copy-Paste" Beitrag liest sich schmissig, jedoch ist an dem Punkt sicher legitim zu hinterfragen was mit den Ein- und Ausgangsignalen genau passiert oder wirkt sich etwa der Status der Kombibeleuchtung etc. auch fahrdynamisch aus ;)

Zurück zum Thema.

Angepassten Federraten und Dämpfer gibt es nicht nur bei Gepfeffert. Das machen viele Anbieter.

Mein Fahrwerk ist von Manthey/Raeder und ebenfalls nur ein angepasstes KW Competition Fahrwerk...

Die eigentliche Zielsetzung ist da aus meiner Sicht das Thema. Gepfeffert macht doch eher für den optischen Eindruck Setups oder liege ich da falsch???

Daher würde ich mir selber die Frage stellen, was ich erwarte vom Fahrwerk. Vielleicht eine kleine Prio-Liste.

• App-Steuerbarkeit
    • optische Tieferlegung
    • etc.

Pauschale Aussagen sind immer so eine Sache:rolleyes:

Jedoch haben Fahrzeuge aus dem eidgenössischen Markt häufiger bessere Ausstattungen und einen höheren Pflegegrad als vergleichbare Fahrzeuge aus Deutschland.

Das liegt aber an mehreren Gründen, zumindest aus meiner Sicht und nicht zwangsläufig an der vermeintlich penibleren Pflegevorstellung des Halters.

Kann allerdings nur aus eigener Erfahrung und etlichen eigenen Fahrzeugen aus CH sprechen:S

Back to topic.

Wenn man die rosarote 8J-Brille mal absetzt, ist das auch nur ein weiteres Fahrzeug aus der soliden Golf 5 Plattform von 2003 mit einigen Premium-Zückerchen für die damaligen Erst- und bestensfalls Zweitkäufer.

Die neuere Plattform ist da eben eine Weiterentwicklung mit allen Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich ist der RS3 eine kleine Stufenhecklimo/Kombi und der TT ein Golf Coupe.

Wenn man schon in Testberichten liebäugelt, ist vielleicht ein Wechsel zum jüngeren Fahrzeug ein notwendiger Schritt.

Kenne beide Fahrzeuge und es käme bei mir tatsächlich auf die Fragestellung an, ob es das einzige Fahrzeug ist bzw. sein muss.

Gerne auch hier im Thread, würde das auch gerne wissen.

Nichts wirklich neues, was man nicht auch bei der Zulassungsstelle oder anderen Ansprechpartnern gesagt bekommt.

Die Schweiz als Importland bedeutet genau wie jedes andere Nicht-EU Land gewisse Auflagen für den Kauf/Zulassung;)

PM ist nur für den konkreten Fall von interessant, da eine gewisse regionale Nähe besteht.:*

Kurze Info.

Hab die gängigen Kits probiert. Mit den eingesetzten Teilen und einigen Anpassungen an meinem TT war es dann irgendwie möglich. Hab jetzt zu H&R gegriffen.

Besonderes Lob an die Raeder/Manthey Mädels bzw. Jungs sowie meine geduldigen Helfer vor Ort. :)