Generell hat traden da schon recht. Ich bin aktuell auch fleißig am Rückenübungen machen, was mir der Ortopäde verschrieben hat. Allerdings wie gesagt auffällig, dass ich es sonst nirgends habe in keinem Auto, Couch oder Bürostuhl. Ich habe jetzt bei den alten RS Schalen auch gemerkt dass die deutlich breiter geschnitten sind um die Hüfte und die Schultern und ich glaube genau das brache ich. Die 8S Sitze sind mir einfach zu schmal. und das Problem ist, dass man die Seitenwangen hier auch nicht abpolstern kann weil da die Pneumatik drinsteckt für die Wangenverstellung (die bei mir eh schon immer auf der weitesten Stufe ist sonst unerträglich). Finde es auch echt schade, dass Audi in der Generation nur diesen einen Sitz anbietet.
Beiträge von DAH-Racer
-
-
Also ich lese hier ja nun mal mit - Sportsitze finde ich iwie schon immer ein geiles Thema.
BTT:
Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem der Sitze - eher ein Problem der Physionomie - ist das so richtig?
Die Sitze im 8S sind bestimmt nicht ideal, aber gut.
Wenn man damit wirklich ein Problem hat, solle man vielleicht Abnehmen, oder etwas mehr Sport machen?
Mein Kommandeur sagte mal:
Be as fit as your hardware
Und damit hatte er nun mal Recht - als "Starfighterpilot"Also so fit wie der Starfighter mit diversen technischen Defekten, wo letztendlich fast ein Drittel der Flotte abgestürzt ist möchte ich nicht sein
-
So es gibt nun folgendes Update: ich habe mir nun die Audi TT RS-Schalensitze angeschaut und probegesessen (auf dem Boden, nicht eingebaut). Was sofort auffällt sie sind deutlich weiter geschnitten was die rückenlehne betrifft und man hat mehr Platz darin als in den original sitzen vom TTRS 8s. Nach längerem einstellen muss ich sagen waren mir diese auch ziemlich bequem, ich denke das wäre eine langfristige gute Alternative.
Das Problem ist nur, dass diese Sitze keine Seitenairbags haben. Und der 8s wurde leider nie mit Sitzen ohne Seiten Airbags ausgeliefert. Nach sehr langem Recherchieren nun im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen dass es nahezu unmöglich ist in modernen Autos die nur mit seitenairbags gekommen sind noch Sitze ohne seitenairbags verbauen zu lassen weil der Hersteller das nicht zulässt und somit nahezu kein TÜV Prüfer abnimmt. Eine runterstufung der verbauten sicherheitssysteme lässt der Hersteller quasi nicht zu. Beim 8J war das möglich weil er auch mit den schalensitzen ausgeliefert wurde beim 8s wohl keine Chance mehr.
Der zugegeben sehr nette Kontakt bei dem ich die Sitze angeschaut und probegesessen habe meint zwar er kennt einen TÜV Prüfer der mir die Sitze eintragen würde allerdings ist mir das irgendwie zu heiß. Sogar die KFZ Versicherung kann angeblich eine Rückstufung der verbauten sicherheitsmaßnahmen verweigern. Selbst wenn ich nun von besagtem TÜV Prüfer eine Eintragung bekomme könnte diese im Falle eines Unfalls angezweifelt werden und das Problem wäre wieder da mit eventuell nicht vorhandener ABE.
Auch da die Sitze nicht günstig sind und ich dieses Risiko nicht eingehen möchte werde ich mich dagegen entscheiden und erstmal die Original Sitze weiterfahren. Dann heißt es Geld sparen und eventuell dann noch mal zum Recaro sportster CS mit seitenairbags greifen wenn die Rückenschmerzen gar nicht mehr erträglich sind.
-
Vierkirchen (Kreis Dachau)
TT RS 8S BJ 2018
-
Jeder Mensch ist doch anders gebaut. Außerdem gibt es hier einige die über die 8s Sitze klagen. Und ich würde ja dann auch noch von anderen Sitzmöbeln, Autositzen oder Tätigkeiten Rückenschmerzen bekommen.
-
Danke, bin auch schon dabei Dehnübungen zu machen habe einiges vom Orthopäden bekommen als mögliche Übungen.
Ich brauche aber definitiv neues Gestühl mit dem geht es nicht. Die Rückenschmerzen kommen einzig und allein von den Sitzen habe es jetzt schon mehrfach ausprobiert.
Morgen schaue ich mal die TT RS 8j schalensitze an und werde die Probe sitzen. Erfahrung ob man die definitiv im 8s eingetragen bekommt hat Niemand bis jetzt oder?
-
Hallo und willkommen!
Modell ohne OPF, OLED Heckleuchten und innen schön designpaket rot und Carbon. Sehr gute Wahl, ist bei mir ähnlich!
-
Erstens wieso fahrt ihr hier alle so schnell? Alle getunte unterwegs, ich will auch!
Bei meinem ist bei 291 km/h laut tacho Schluss. Habe aber schon die Stage 2 bei H Performance angefragt ich hoffe ich kriege bald einen Termin.
Öl ist das original von Audi drin was der freundliche auch rein schüttet. Ich glaube das ist 0 w 40. Habe als ich ihn gebraucht gekauft habe den Servicevertrag mitgebucht.
-
Bei mir auch sobald öltemperatur 80 Grad hat habe ich einen extrem schweren bleifuss und fahre immer so wie es die Physik erlaubt. Manchmal auch nur 100 bis 120 auf der Landstraße ich will ja nicht ständig geblitzt werden und in der Stadt auch das was auf den Schildern steht
Prinzipiell brauche ich nichts nachfüllen bei Ölwechsel alle 10k km.
Lg Alexander
-
Ganz ehrlich, ich muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied beim Sitzen gemerkt habe. Vielleicht habe ich nicht wirklich drauf geachtet, aber bevor ich letztens nicht die Posts beim Thread mit den „Rückenproblemen“ gesehen habe, wusste ich nicht, dass man anscheinend im 8s schlechter sitzt als im 8j ^^“ Ich dachte man sitzt in beiden gleich scheiße
Lol. Vielleicht muss man einfach damit leben als TT Fahrer.
-
Also ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen TT RS 8s. Und ich muss sagen ich bin top zufrieden außer wie der Hausmeister schreibt mit den Sitzen. Die sind leider wirklich nicht bequem und ich habe ständig Schmerzen in Lende und Steißbein vom fahren. Das kann aber individuell unterschiedlich sein andere finden Sie wiederum bequem. Ansonsten ist das Auto toll einfach weil modern. An das digitale Cockpit gewöhnt man sich schnell und es macht Spaß ebenso die Matrix LED Scheinwerfer. Im Vergleich zum 8J einfach das modernere Auto vor allem die Front gefällt mir designtechnisch besser weil einfach aggressiver und vielleicht besserer Werterhalt weil letztes Modell.
Zum 8J kann ich in Sachen Verschleiß oder Probleme nichts sagen nur dass er mir optisch auch immer noch gut gefällt wenn man hier ein gutes Angebot bekommt, bestimmt nicht falsch. Die werden aber inzwischen schon sehr alt deswegen hier immer auf Zustand und Wartungshistorie achten.
-
Zwei Generationen TT sehr cool
Herzlich Willkommen!
-
So bin wieder zu Hause.
Ich würde sagen, Du gehst erstmal zum Physiotherapeuten anstatt neue Sitze zu kaufen. Da scheint mir doch etwas mehr im Argen zu sein. Ich würde ja auf Piriformis-Syndrom tippen oder einen Triggerpunkt in den Hüftbeugern.
Auf einen Triggerpunkt würde ich inzwischen auch tippen. Ungelogen ich hatte nun 2 Wochen lang keine Rückenschmerzen im Urlaub. Egal ob gesessen, gelegen oder in anderen Autos mitgefahren (Taxi, Uber etc.). Heute 2x 5 Minuten zum einkaufen gefahren in meinem TT und schon merke ich die Stelle im Steißbein schon wieder ganz deutlich.
Es kommt also 1000 % nur von dem Sitz oder der Sitzposition in meinem TT RS.
Ich werde mir evtl. mal nächstes Wochenende die Sitze hier anschauen und Probesitzen:
die sind ja baugleich zu den TT RS Schalensitzen aus dem 8j.
Weiß Jemand was ich bräuchte um die im 8s fahren zu können? Papiere, ABE Bescheinigungen etc. Weil angeblich kann man die 1:1 auf die Sitzkonsolen einbauen und bekommt TÜV weils ja Audi Sitze sind. Nur glaube ich nicht dass es so einfach ist. Wenn ich die einbauen lasse und dann zum TÜV vorfahre will der doch bestimmt irgendwelche Papiere oder Gutachten sehen, oder?
DAH-Racer (und andere)
schau mal, heute wurde diese Anzeige gepostet (nicht von mir), leite sie nur mal weiter weils zum Thema passt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…927952-223-2122
Die sind übrigens sehr schön von der Form aber erstens hätte ich lieber Volleder und zweitens mit roter Naht und drittens stehen die leider zu weit weg.
-
-
Hallo und liebe Grüße aus Thailand vom Songkran. Kann hier leider vom WLAN aus diesen Link nicht aufrufen aber auf dem Bild sehen die auch richtig geil aus. Irgendwie auch bequemer als die originalen vom TTRS. Wenn das die R8 Sitze sind könnte ich auch mal zu Audi fahren und fragen ob man die ohne Probleme mit ABE und TÜV reinkriegt und mir dann eben schöne gebrauchte aus dem Internet suchen
-
Ich bin jetzt ab Dienstag erstmal zwei Wochen im Urlaub ohne Auto und erhole auch meinen Rücken. Danach gehe ich es wieder an und probiere erstmal Sitzerhöhung und sitze dann vielleicht mal ein paar andere Sitze Probe.
Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Gedanken und Ideen! Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden.
-
Jaein. Wenns tatsächlich die Audi Schalen werden sollten dann kann ich die originalen echt verkaufen, auch wenn ich da bestimmt ne ganze Weile auf nen Abnehmer warten muss. Wem will ich die Rückenschmerzen dann anhängen
Wenn ich aber tatsächlich Recaros reinmache dann lager ich die Originalsitze lieber ein, falls ich ihn doch mal verkaufen will kann ich ihn dann wieder Original zurückbauen.
-
Ja ich finde auch die würden sehr gut in meinen 8s passen eben auch farblich und wegen dem Carbon. Frage ist halt nur ob sie wirklich bequemer sind da bräuchte man jemanden der die hier schon mal im 8J vielleicht gefahren ist.
Preislich würde ich genau die für 4k nehmen das ist aber auch wirklich die höchstgrenze ich meine sie sind ja schön aufgewertet und sehen auch noch sehr gut aus vom Zustand.
Eventuell schreibe ich den auch mal an ob ich zumindest mal Probesitzen kann ist eine Stunde Fahrt von mir ungefähr.
-
Die besagten Schalensitze wären z.B. die hier:
die hier würden sogar optisch perfekt in meinen passen, da rot mit carbon. Aber halt die Frage ob die bequemer wären die gibts aber schon seit dem 8j. Was sagt ihr preislich dazu? 5k für die gebrauchten Sitze ist auch schon recht stolz oder, trotz Veredelung?
-
Moin,
Wie das so lese seit ihr alle „Rückenkrank“
Ich hätte da eine sehr gute Alternative zu den „unbequemen“ RS sitzen😉
Kauft euch doch einfach einen guten alten 124igr Benz, da sitzt ihr dann richtig bequem drin😉👍
Denn das Auto hatte noch richtige Sitze mit Federkern😍
Auch ich fahre den, und zum Reisen gibt es nix bequemeres👍👍😂
Sehr schöner Klassiker! Das wäre jetzt eine Wohltat für mich aber ich bin halt leider der totale Speedfanatiker und brauche immer was richtig schnelles.
Auch die Sitze im 8J waren hundert mal besser, als die im 8S. Die sind der größte Murx. Selbst die Sitze im RS3 sind um Welten besser.
Die Sitze im 8J sehen auch irgendwie ergonomischer und bequemer aus. Machen halt optisch nicht Ansatzweise so viel her aber ehrlich gesagt inzwischen wären mir bequemere lieber
Hat jemand Erfahrung mit den ttrs-schalensitzen wie es sie beim 8J noch gab? Ich glaube die kann man trotz fehlender seitenairbags auch mit dem 8s fahren mit TÜV. Habe zumindest auch schon einige TTRS 8s zum Verkauf gesehen wo die eingebaut sind. Sind die bequemer? Fallen die nicht so weit nach hinten ab?