TTRS Sitze, kronische Rückenschmerzen. Polstern? Sitztausch? Ideen?

  • Ich bin jetzt ab Dienstag erstmal zwei Wochen im Urlaub ohne Auto und erhole auch meinen Rücken. Danach gehe ich es wieder an und probiere erstmal Sitzerhöhung und sitze dann vielleicht mal ein paar andere Sitze Probe.


    Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Gedanken und Ideen! Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden.

  • Hallo und liebe Grüße aus Thailand vom Songkran. Kann hier leider vom WLAN aus diesen Link nicht aufrufen aber auf dem Bild sehen die auch richtig geil aus. Irgendwie auch bequemer als die originalen vom TTRS. Wenn das die R8 Sitze sind könnte ich auch mal zu Audi fahren und fragen ob man die ohne Probleme mit ABE und TÜV reinkriegt und mir dann eben schöne gebrauchte aus dem Internet suchen :)

  • Hier der Beschreibungstext…

    Sollen 6.250€ kosten


    Grüsse nach Asien!

  • So bin wieder zu Hause.


    Ich würde sagen, Du gehst erstmal zum Physiotherapeuten anstatt neue Sitze zu kaufen. Da scheint mir doch etwas mehr im Argen zu sein. Ich würde ja auf Piriformis-Syndrom tippen oder einen Triggerpunkt in den Hüftbeugern.

    Auf einen Triggerpunkt würde ich inzwischen auch tippen. Ungelogen ich hatte nun 2 Wochen lang keine Rückenschmerzen im Urlaub. Egal ob gesessen, gelegen oder in anderen Autos mitgefahren (Taxi, Uber etc.). Heute 2x 5 Minuten zum einkaufen gefahren in meinem TT und schon merke ich die Stelle im Steißbein schon wieder ganz deutlich.


    Es kommt also 1000 % nur von dem Sitz oder der Sitzposition in meinem TT RS.


    Ich werde mir evtl. mal nächstes Wochenende die Sitze hier anschauen und Probesitzen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rs-schalensitze-ttrs-rs3-rs4-rs5-rs6-rs7-unikat-/2671346020-223-7251


    die sind ja baugleich zu den TT RS Schalensitzen aus dem 8j.


    Weiß Jemand was ich bräuchte um die im 8s fahren zu können? Papiere, ABE Bescheinigungen etc. Weil angeblich kann man die 1:1 auf die Sitzkonsolen einbauen und bekommt TÜV weils ja Audi Sitze sind. Nur glaube ich nicht dass es so einfach ist. Wenn ich die einbauen lasse und dann zum TÜV vorfahre will der doch bestimmt irgendwelche Papiere oder Gutachten sehen, oder?

    Die sind übrigens sehr schön von der Form aber erstens hätte ich lieber Volleder und zweitens mit roter Naht und drittens stehen die leider zu weit weg.

  • Aus eigener Erfahrung - mach was für deinen Rücken! Der Sitz ist zweitrangig.

    Ich bin Handwerker, und in Teilverbannung im Büro. Ausserhalb des Büro habe ich einseitige, sich Regelmäßig wiederholende Tätigkeiten. Ergebnis war, dass ich so flexibel wie ein Stück Holz wurde. Ein Stück weit biegbar, dann kracht es.

    Dehnübungen (zu Beginn sehr unangenehm) und Stärkung der Muskulatur haben mehr geholfen als neue Möbel..

  • Danke, bin auch schon dabei Dehnübungen zu machen habe einiges vom Orthopäden bekommen als mögliche Übungen.


    Ich brauche aber definitiv neues Gestühl mit dem geht es nicht. Die Rückenschmerzen kommen einzig und allein von den Sitzen habe es jetzt schon mehrfach ausprobiert.


    Morgen schaue ich mal die TT RS 8j schalensitze an und werde die Probe sitzen. Erfahrung ob man die definitiv im 8s eingetragen bekommt hat Niemand bis jetzt oder?

  • So es gibt nun folgendes Update: ich habe mir nun die Audi TT RS-Schalensitze angeschaut und probegesessen (auf dem Boden, nicht eingebaut). Was sofort auffällt sie sind deutlich weiter geschnitten was die rückenlehne betrifft und man hat mehr Platz darin als in den original sitzen vom TTRS 8s. Nach längerem einstellen muss ich sagen waren mir diese auch ziemlich bequem, ich denke das wäre eine langfristige gute Alternative.


    Das Problem ist nur, dass diese Sitze keine Seitenairbags haben. Und der 8s wurde leider nie mit Sitzen ohne Seiten Airbags ausgeliefert. Nach sehr langem Recherchieren nun im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen dass es nahezu unmöglich ist in modernen Autos die nur mit seitenairbags gekommen sind noch Sitze ohne seitenairbags verbauen zu lassen weil der Hersteller das nicht zulässt und somit nahezu kein TÜV Prüfer abnimmt. Eine runterstufung der verbauten sicherheitssysteme lässt der Hersteller quasi nicht zu. Beim 8J war das möglich weil er auch mit den schalensitzen ausgeliefert wurde beim 8s wohl keine Chance mehr.


    Der zugegeben sehr nette Kontakt bei dem ich die Sitze angeschaut und probegesessen habe meint zwar er kennt einen TÜV Prüfer der mir die Sitze eintragen würde allerdings ist mir das irgendwie zu heiß. Sogar die KFZ Versicherung kann angeblich eine Rückstufung der verbauten sicherheitsmaßnahmen verweigern. Selbst wenn ich nun von besagtem TÜV Prüfer eine Eintragung bekomme könnte diese im Falle eines Unfalls angezweifelt werden und das Problem wäre wieder da mit eventuell nicht vorhandener ABE.


    Auch da die Sitze nicht günstig sind und ich dieses Risiko nicht eingehen möchte werde ich mich dagegen entscheiden und erstmal die Original Sitze weiterfahren. Dann heißt es Geld sparen und eventuell dann noch mal zum Recaro sportster CS mit seitenairbags greifen wenn die Rückenschmerzen gar nicht mehr erträglich sind.

  • Also ich lese hier ja nun mal mit - Sportsitze finde ich iwie schon immer ein geiles Thema.
    BTT:
    Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem der Sitze - eher ein Problem der Physionomie - ist das so richtig?
    Die Sitze im 8S sind bestimmt nicht ideal, aber gut.
    Wenn man damit wirklich ein Problem hat, solle man vielleicht Abnehmen, oder etwas mehr Sport machen?
    Mein Kommandeur sagte mal:
    Be as fit as your hardware ;)
    Und damit hatte er nun mal Recht - als "Starfighterpilot" ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Also so fit wie der Starfighter mit diversen technischen Defekten, wo letztendlich fast ein Drittel der Flotte abgestürzt ist möchte ich nicht sein =O

  • Also so fit wie der Starfighter mit diversen technischen Defekten, wo letztendlich fast ein Drittel der Flotte abgestürzt ist möchte ich nicht sein =O

    Moin,

    Das die Starfighter abgestürzt sind hat aber ganz andere Gründe, das Niveau der Hydraulik Flüssigkeit war für unsere Klimatischen Bedingungen zu niedrig. Dadurch funktionierte die Steuerung nicht mehr.

    Die Flugzeuge wurden gebaut und getestet in USA in der Wüste, dort war es immer wärmer als bei uns in der Eiszeit. Die Füllung war aber die gleiche….

    Kannste selber mal ausprobieren, füll mal 20ltr. Benzin bei 30° Temperatur ( der Kraftstoff ) in einen 20ltr. Kraftstoffkanister aus Metall ein, dann kühl das ganze mal auf -20° ab und messe wieviel noch rauskommt……

    Das gleiche ist 1911 / 1912 schon Amundsen / Scott passiert, der eine fuhr mit Motorschlitten wo sie auch die passende Menge an Treibstoff mitgenommen haben, eingefüllt unter warmen Bedingungen, dann am Südpol -30° und mehr war halt die Menge nicht mehr da und die Truppe um Scott kam nicht mehr zurück…….

  • Ich bin mir zu 99% Sicher das es nicht am Sitz liegt und meinen ganzen Vorrednern nachplappern. Ich kann mir nur ganz genau vorstellen das wie der sitz halt deine aufrechte Sitzposition herstellt, dies deine Trigger Punkte beim Rücken sind. Wahrscheinlich hast du ernsthafte Rückenprobleme. Der Sitz ist relativ hart. Bin jetzt fast 9 Std am Stück letztens damit gefahren und kann über keine Schmerzen klagen nur die üblichen Dinge wie oh shit ich brauch mal kurz Auslauf beine Strecken rücken dehnen und weiter gehts.


    Das Jeder Mensch anders gebaut ist spielt natürlich auch ne Rolle viele mögen den Sitz nicht. Aber grundlegend liegt es dann an dir und deinen Rückenproblemen. Das man kein Spaß beim Fahren mehr hat und gänzlich verärgert ist und dann eine Ausweichmöglichkeit sucht mit anderen Sitzen ist verständlich aber keine Lösung der eigentlichen Symptomatik.


    Ich würde dir nur empfehlen deine Bewegung, Muskulatur und körperlichen Rückenprobleme mal etwas unter Beobachtung zu setzen. Gerade bei Harten sitzen fängt es beim Steiß an und zieht sich dann ziemlich schnell hoch. Andernfalls solltest du evlt. mal in Erwägung ziehen deine Sitze zu einem Sattler zu bringen und neu bepolstern zu lassen evlt. sogar weicher um ihn dann von der Leder symptomatik ähnlich auch wieder hinzubekommen wie er original halt aussieht.


    gutes Gelingen!!

  • Das mag alles sein. Jedoch hat er ja geschrieben, dass er in anderen Sitzen die Probleme nicht hat, finde ich schon wichtig die Aussage😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das mag alles sein. Jedoch hat er ja geschrieben, dass er in anderen Sitzen die Probleme nicht hat, finde ich schon wichtig die Aussage😉

    Das hat jeder Mensch so man sollte nur nicht auch wenn man jeden tag Kopfschmerzen hat immer ne Schmerztablette nehmen damit bekämpft man nur das Symptom aber nicht die Ursache.


    Wenn er die Probleme bei den Sitzen hat ist es wichtig vor allem den Ursprung zu bekämpfen und nicht NUR die Lösung bei den Sitzen zu suchen.

  • Generell hat traden da schon recht. Ich bin aktuell auch fleißig am Rückenübungen machen, was mir der Ortopäde verschrieben hat. Allerdings wie gesagt auffällig, dass ich es sonst nirgends habe in keinem Auto, Couch oder Bürostuhl. Ich habe jetzt bei den alten RS Schalen auch gemerkt dass die deutlich breiter geschnitten sind um die Hüfte und die Schultern und ich glaube genau das brache ich. Die 8S Sitze sind mir einfach zu schmal. und das Problem ist, dass man die Seitenwangen hier auch nicht abpolstern kann weil da die Pneumatik drinsteckt für die Wangenverstellung (die bei mir eh schon immer auf der weitesten Stufe ist sonst unerträglich). Finde es auch echt schade, dass Audi in der Generation nur diesen einen Sitz anbietet.