Beiträge von 140i

    Finde das Vorgehen von BMW besser dass die zusätzlich zur Software auch die in Mitleidenschaft gezogenen Hardwarekomponenten mittauschen. Bei den neueren Fahrzeugen mit Adblue besteht das Problem wohl weniger da die NoX Reduktion da weniger über die Abgasrückführung vollzogen wird. Deshalb haben die Euro 6 LKW auch von Anfang an diese Euro6 Boxen.

    Gruß Peter

    Der Grund für den Dieselskandal ist doch dass man ein AdBluesystem einsparen wollte indem man durch sehr hohe Abgasrückführraten die Stickoxyde reduziert hat. Da diese Lösung aber auf Dauer dem Motor nicht zuträglich ist, wegen schneller Verkokung, hatte man beschlossen diese Abgasrückführrate in vielen Betriebszuständen zu reduzieren und hauptsächlich bei einer Prüfstandserkennung einzusetzen. Man dachte wenn das Fahrzeug erst mal die Zulassung hat prüft das ja keiner mehr im realen Fahrbetrieb nach, was ja auch nicht so einfach geht. Bis man dann in den USA aufgeflogen ist.

    Gruß Peter

    Die gefühlten Verbesserungen nach dem Rückruf kamen wahrscheinlich von den getauschten Hardwarekomponenten welche durch die hohe Abgasrückführrate schon stark mit Kohle zugesetzt waren und daher nur noch eingeschränkt funktioniert haben. Gerade Diesel ohne Adblue System arbeiten mit hoher Abgasrückführrate um die NoX Werte einzuhalten was zu schneller Verkokung führt.

    Gruß Peter

    So ein Rückruf wegen Abgasrückführung muss nicht unbedingt schlecht sein. Meine Tochter fährt einen BMW 120d von 2017 und der hatte schon mehrere Rückrufe zu diesem Thema. Gewechselt wurden dabei das Rückführventil, der Rückführkühler und ich meine die Ansauganlage wenn verkokt wegen Brandgefahr, verbunden immer mit Softwareupdates. Und was soll ich sagen, jedesmal lief der Motor danach gefühlt ruhiger, leiser, hatte gefühlt mehr Kraft. Also keine Nachteile, im Gegenteil. Wie das bei den VAG Diesel ist weiß ich nicht.

    Gruß Peter

    Vor 30 Jahren einen Opel Omega 3000 gekauft. Kein Barzahlungsrabatt. Opel Händler meinte bei Finanzierung bekommt er das Geld von der Opelbank. Ich soll die sehr günstige Finanzierung nehmen und mit meinem Geld Bundesfinanzierungsschätze kaufen, da habe ich 2% mehr Zins wie ich bei ihm zahle.

    Gruß Peter

    War doch jetzt ironisch gemeint. Für mich sind diese Preise auch nicht nachvollziehbar. Was ich aber inzwischen kapiert habe ist dass es bei der Inflation sowohl Verlierer als auch Gewinner gibt. Gruß Peter

    Wieviele drehen ihr Gewindefahrwerk unter die tiefste Einstellung laut Gutachten runter? Wer sagt dass die tiefste zulässige Höhe nicht schon etwas zum Hoppelfahrwerk wird, speziell bei uebener Fahrbahn. Ausserdem ist der Übergangspunkt zum Hoppelfahrwerk gleitend. Jeder weiß doch, je tiefer das Gewindefahrwerk eingestellt wird desto härter. Das meine ich damit.

    Gruß Peter

    Dann schaut euch doch bei einem Kw Gewindefahrwerk mal an wie viel Einfederweg bleibt bis der Anschlagpuffer zum Einsatz kommt. Einfach den Puffer mal runter schieben bis er am Dämpfer anliegt. Das sind je nach eingestellter Höhe und 2 Fahrzeuginsassen 1 bis 3cm. D.h. bei welliger Fahrbahn arbeitet der Anschlagpuffer mehr oder weniger mit. Das ist ja nicht schlimm da er sich durchaus 3cm komprimieren lässt. Wenn man halt eher tiefer fährt wird er bei Bodenwellen halt mehr komprimiert, sprich die Federung wird härter, man sollte mit mehr Zugstufe gegenhalten.

    Gruß Peter

    Einfach noch ein bisschen rum probieren. Was die beste Einstellung ist kann man pauschal nicht sagen. Hängt auch von der Höheneinstellung ab. Wenn er tiefer eingestellt ist arbeitet er mehr mit den Anschlagpuffern und das muss mit mehr Zugstufe ausgeglichen werden. Und eventuell weniger Druckstufe.

    Gruß Peter

    Was dann die 2. Saison für meine Tochter im Winter ist, und dann wird´s schon mit "richtigen" Felgen im nächsten Winter funktionieren.
    Meine Tochter braucht halt erst mal Fahrpraxis im Winter, und da ich mir Fegen nicht auf Lager lege, können diese gerne runtergeritten werden.

    Meine Tochter hatte als erstes Auto einen BMW 3er Compact bekommen. Hecktriebler ist zum Üben im Winter ideal.

    Gruß Peter

    Habe gerade mal geschaut, ab so 18Tsd Euro bekommt man auch schon einen 8s 2.0TFSI mit 100Tsd oder knapp drüber Km. Wenn ich das jetzt mit dem 3,2 8j von 2007 vergleiche wäre das nicht ne Alternative? Gruß Peter

    Mein Vorschlag war ja Sommer top Sommerreifen, Winter top Allwetterreifen da diese in den meisten Situationen im Winterhalbjahr die sportlicheren Winterreifen sind. Und für die paar mal im Winter wo man tatsächlich auf Schnee und Eis fährt, wenn da ein klein wenig zum echten Winterreifen fehlt, ihr fahrt doch keinen BMW mit Heckantrieb sondern die meisten Quattro. Ein moderner neuer Top Allwetterreifen kann im Schnee mehr wie ein 3 oder 4 Jahre alter Winterreifen mit 5mm Profil. Sonst hätten die auch keine Zulassung als Winterreifen.

    So das habe ich jetzt mal geschrieben aufs Risiko hin das mich der Moderator wegen fehlender Linientreue aus dem Forum schmeißt. Gruß Peter