Beiträge von Riederstein

Natürlich gibt es auch Grenzen.

Die Toleranz endet immer wenn Gesetze und Verordnungen nicht eingehalten werden.
    Die gelten für alle.

Und es gibt natürlich endet die Toleranz auch da wo andere Menschen über Gebühr belästigt werden.
    Früher hat man mal gelernt.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

es tut gut, wenn man merkt, dass es auch noch vernünftige Sportwagenfahrer gibt wie Dich. 👍

sieht aus als wäre es die Flanke und nicht das Profil, was übersteht. Kenn mich nicht so detailliert aus, aber vielleicht muss das Profil bei dem angegebenen Winkel abgedeckt sein? Ich habe das Gutachten auch nochmal studiert. Ich komme immer auf das gleiche Ergebnis: Ohne Änderung an der Karosseri gehen mit 9x20 Et52 und 255er nur 8mm/Seite.

Seht ihr das auch so?

Das ist wirklich eine sehr interessante Frage: ob der Überstand bereits mit der Seitenflanke oder erst mit dem Beginn des Profil zählt. Wer weiss was dazu?

Zum Zitat von mikinos.ttrs:

Hmm, Du sprichst irgendwie von notwendiger Toleranz und nimmst dann die anderen, die dich ja auch nerven als Freifahrtsschein.
    Eine kleine Geschichte zum Nachdenken dazu:
    Eine 13 jährige Freundin meiner Tochter erzählte vor kurzem von einer Fahrt mit ihrem Vater, Porsche Cabrio-Fahrer. In jedem Tunnel abgebremst, Schalter für lauten Sound an, runterschauten, Vollgas - natürlich mit offenem Verdeck.
    Oh Mann, was ist bei diesem Mann nur schief gelaufen!!! 🙈
    Gibt es von Dir auch dafür Toleranz? Man könnte es natürlich mit vorhandenen Komplexen oder ähnlichem aus der Kindheit begründen, also er kann dann wohl nichts dafür, FREIFAHRTSSCHEIN oder? Tolerant bleiben oder hat es auch Grenzen???😉

Zwiegespaltene Meinungen. Ich habe mich noch nie davon belästigt gefühlt wenn man nicht gerade irgendwo steht und unnötig gas Schübe gibt und auf Angeber macht. Es ist immer ein himmelweiter unterschied wie man auto fährt. Wenn die Klappen komplett offen sind und man fährt 30 untertourig dann ist das auch schon extrem laut und ist in meinen Augen keine Belästigung. Ein Lamborghini ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Gibt da einfach die eine Seite die das Geil findet und die andere die sich dadurch belästigt fühlt. Die Autos sind auch nicht gerade günstig gerade die Non OPF modelle kosten ja mittlerweile ne Stange geld und früher haben sich viel weniger menschen darüber beschwert als es heute der Fall ist. Da kann man auch Sound erwarten für sein Geld. Ich würde jedenfalls kein Geld ausgeben für ein Auto das eine Stange geld kostet und dann keinen Sound abliefert genau wie Eautos ausser es ist wirklich nur ein Fortbewegungsmittel. Kaum einer wird auf der Rennstrecke unterwegs sein das sind prozentual einfach die wenigsten. Zusammen gefasst: Wer sich nicht wie ein Assi benimmt und mit 80 durch die 50iger zone heizt kann doch seinen sportwagen bewegen wie er möchte schließlich wurden die Dinger damals so gebaut. Auch heute noch haben Lamborghini Ferrari ganz andere normen als die größere Hersteller. Da kriegt man das ja auch noch gescheit hin mit den OPF.

Ich kann mir von mir aus nur sagen das es immer mal Opas geben wird die mit dem Kopfschütteln obwohl man nur 28 fährt und handzeichen geben das man langsamer Fahren soll. Aber die Positive Resonanz kommt auch heute nicht nur von Männern wenn sie ein Sportliches Fahrzeug sehen.

Dazu kommt halt noch die Ortschaft wo man wohnt. Sind es Neider die einem sowieso nichts Gönnen sich das vielleicht nicht leisten können. Es sind ja immer soviele Faktoren die einen Menschen ausmachen. Es wird immer die Positive und Negative Seite geben egal wie man es macht. Selbst wenn der Wagen leise ist, wird es Leute geben die was auszusetzen haben und sich darüber beschweren.

Also, wenn 16 Jährige Ihren Auspuff tunen, da hab ich Verständnis, dass aber "erwachsene Menschen" das tun und sich damit begründen, ja, ja, ich mach das ja nicht oft, ja,ja, mich würde es ja nicht stören (also warum stört es andere...), ja, ja, das stört ja nur ältere. Auch das stimmt nicht. Ich weis ja nicht in welchen Kreisen Du verkehrst, aber in meinem Bekanntnkreis und auch im beruflichen Umfeld gibt es sehr, sehr viele, die das stört. Mehr natürlich noch die "aufgemachten" Motorradfahrer.
    Ich denke, wenn man kein Teenie mehr ist und meint, durch Krach Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen zu müssen, der sollte sich mal intensiv reflektieren. Ist da evt. fehlendes Selbstbewusstsein oder sowas?

Ich habe das Auto vom Händler mit den Spurplatten gekauft.

Habe aber jetzt noch mal geschaut. So weit ich sehe ist da nichts bearbeitet. Reifen die drauf sind, sind Pirelli P Zero. Die Reifen stehen hinten schon weit raus, wird aber da von den Seitenteilen der Performance Parts verdeckt.

Frage: bist du Dir sicher, dass Du 255er Reifen und 15er Platten bei der Abnahme montiert waren und keine Änderung an den Kotflügeln stattgefunden haben?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bei meinem TTS stehen die 255 er Räder mit bereits 10mm Platten im 50 Grad Winkel nach hinten um ca. 5mm über. Nach meiner Info nicht zulässig. oder täusche ich mich da?

Frage: bist du Dir sicher, dass Du 255er Reifen und 15er Platten bei der Abnahme montiert waren und keine Änderung an den Kotflügeln stattgefunden haben?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bei meinem TTS stehen die 255 er Räder mit bereits 10mm Platten im 50 Grad Winkel nach hinten um ca. 5mm über. Nach meiner Info nicht zulässig. oder täusche ich mich da?

Also ich bin jetzt eine Erfahrung reicher, die ich an Euch weitergeben möchte.
    Zur Erinnerung: Auf meinen TTS 8S, Bj. 2023, Serienfahrwerk sind nun die TT RS Räder 7-Speichen-Rotor (255/30R20 auf 9.0x20 ET52.0).

Nun wollte ich 10er Distanzscheiben OHNE ÄNDERUNG an der Karosserie einbauen. Lt. Auskunft Tunershop ist das mit H&R Distanzscheiben möglich ohne dass eine TÜV-Eintragung erforderlich wäre.
    Also habe ich das Set bestellt. Ich hatte die erste Distanzscheibe auf das Hinterrad montiert. Der Reifen steht im 50 Grad Winkel nach hinten um ca. 5mm über den Kotflügel heraus. Optisch nicht schön und insbesondere nach meiner Information definitiv nicht zulässig ohne Änderung an der Karosserie. Ich vermute, dass bei der Auskunft (TÜV nicht nötig) die 245 Bereifung angenommen wurde und nicht die von mir angegebenen und verwendeten 255.
    Viel Aufwand für nichts 🤷 😀

Ein Freund meinte einmal, die Farbe eines Autos ist ein Statement. Sportwagen müssen eine auffällige Farbe haben.

Danach hatte ich mich gerichtet. Obwohl, meine meisten Autos im Leben waren Rot, einige Tornadorot. Wollte zuerst den RS auch in Rot, aber das damals angebotene Catalunyarot war ja eher ein Orange-Metallic und nicht meins. Blieb nur Arablau. Zuerst etwas mit gefremdelt, das ursprüngliche RS-Blau wäre mir lieber gewesen. Inzwischen liebe ich die Farbe aber. Die knallt, vor allem sauber in der Sonne.

ist halt eine besondere Farbe - passt super zum TT

Ein Freund meinte einmal, die Farbe eines Autos ist ein Statement. Sportwagen müssen eine auffällige Farbe haben.

Danach hatte ich mich gerichtet. Obwohl, meine meisten Autos im Leben waren Rot, einige Tornadorot. Wollte zuerst den RS auch in Rot, aber das damals angebotene Catalunyarot war ja eher ein Orange-Metallic und nicht meins. Blieb nur Arablau. Zuerst etwas mit gefremdelt, das ursprüngliche RS-Blau wäre mir lieber gewesen. Inzwischen liebe ich die Farbe aber. Die knallt, vor allem sauber in der Sonne.

Ich hatte mich mit dem Thema Launch-Control-Starts ausführlich im Rahmen des letzten Kaufs beschäftigt, weil ich sehr interessiert an einem gebrauchten war. Allerdings hatte ich beim Gespräch mit dem Verkäufer kein so gutes Gefühl.....Nach Recherche habe ich heraus gefunden, dass man den Counter für die LC auch zurück setzen kann. Ich habs dann gelassen und bald danach einen echt günstigen Reimport ergattert, aber in Blau (was meine 2te Wunschfarbe war) und nicht in rot - dafür einen TTS ohne Vorbesitzer..
    Witzig ist aber, dass ich von vielen Bekannten (insbesondere Frauen) angesprochen werde, dass die Farbe meine TTS so toll wäre. 8)