1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Spurverbreiterung welche dicke muss ich nehmen

• TT FV/8S
  • ramonskinl
  • 18. April 2024 um 21:22
  • flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 23. April 2024 um 09:39
    Zitat von TTSCompetition

Servus,

ja da hast du recht. Man muss schon genau hinschauen. Danke für die Bilder. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Mal gespannt ob noch jemand schreibt, der hinten ohne Probleme 15 mm/Seite und 9 x 20 ET52 fährt - eingetragen.... und das ohne jegliche Arbeiten am Innenkotflügel oder Abdeckungen am Kotflügel.

Nochmal zwei Fotos von der HA mit den Sommerreifen und den 10mm Distanzscheiben.

Bilder

• IMG_2561.jpg
      • 414,67 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 21
    • IMG_2562.jpg
      • 407,91 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 17
  • hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    523
    • 23. April 2024 um 09:48
    Zitat von NamasTT

warum felgenrechner? die felgen und bereifung sind identisch, bis auf die ET. ET37 (jedenfalls ist 52-15 bei mit 37) steht nunmal weiter raus als ET45. oder was übersehe ich hier?

ich fahr ein KW V3 ca. 35mm tiefer als das serienmässige s-line-fahrwerk. vorn steht er eigentlich recht gut, aber hinten könnte er noch weiter raus. macht aber keinen sinn, da er so schon wie gesagt in extremeren fahrsituationen schleift. beim verschränken usw gabs hingegen null probleme.

naja bei dem Vergleich hier im Thread, ob 10mm oder 15mm fehlen m.M. ein paar wichtige Key Facts:

- Maße + ET Felgen

- Reifenbreite

- Fwk

also ich fahre aufm 8S aktuell, alles Serie, 10mm H+R. Lagen nämlich noch im Keller.... :)

Denke 15mm würde auch gehn, allerdings dann bestimmt nicht zu 100% schleifffei

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 23. April 2024 um 11:05
    Zitat von NamasTT

Oder redet ihr hier die ganze Zeit nur von Kombination mit Serienfahrwerk?

Jupp, Serie MR, da passt das ohne schleifen auch bei sportlicher Fahrt

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 23. April 2024 um 14:44

Bei meinem TT RS 8S mit Zulassungsnr. e1*2007/46*1686*.. ohne Modifikationen war bei H&R Distanzscheiben gemäß Teilegutachten 162XT0309-01 Ende bei VA 8 mm sowie hinten 10/12 mm, je nach Serienrad 20 bzw. 19 Zoll mit Einpresstiefe der Felgen von jeweils 52 mm. Mein Gutachter hätte sicherlich auch mehr noch akzeptiert, aber spätestens wenn jemand Wissendes sich bei H&R das Mustergutachten zieht, fliegt man damit auf. Speziell die Abdeckung der Laufflächen ist schnell nicht mehr gewährleistet gemäß StVZO. Sobald da in den Auflagen die EA/EB-Punkte hinzukommen, wird es unangenehm, da dann Umbauten an den Radhäusern anstehen. Kam nicht in Frage. Auto steht auch so hinreichend stämmig da.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 13:07

Spurverbreiterung/ Distanzscheiben TTS 8S, Bj. 2023, Serienfahrwerk mit TT RS Rädern 7-Speichen-Rotor (255/30R20 auf 9.0x20 ET52.0)

Servus liebe TT Begeisterte!
    ich überlege meinen TTS :love: aus optischen Gründen durch Spurverbreiterung noch schicker zu machen. Dies sollte aber nicht auf Kosten höheren Verschleiß erfolgen. Die Verbreiterung ist nur für den Sommer angedacht und würde mit den Winterrädern wieder runterkommen (die Distanzscheiben sollen montagefreundlich sein).

Meine Fragen:
    - welche Distanzscheibenstärke kann ich max. montieren ohne dass Karosseriearbeiten nötig werden?
    - sprechen technische Gründe gegen Distanzscheiben? Mir hat jemand gesagt, bereits mit 10 mm hi würden deutlich mehr Steinschlagschäden am Radlauf entstehen, vorne mit bereits 5 mm würde zum vorzeitigen Verschleiß des Federbeinlagers führen. Also hi nur 5mm und vorne 0mm? Was meint Ihr zu all dem?
    - Welches Produkt könnt ihr empfehlen?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten.
    Viele Grüße Volker:)

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 13:25

Bei mir sind bei Serienbereifung (255/30R20 auf 9.0x20 ET52.0) H&R Distanzscheiben in der Breite 10 mm Vorne und 15 mm Hinten verbaut und Eingetragen.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 2. April 2025 um 13:41

Im H&R Teilegutachten 162XT0309-01 sind vorn maximal 8mm und hinten maximal 10mm. Gilt für die Serien-20-Zöller. Hat man die 19-Zöller montiert, sind hinten auch 12mm statthaft. Dieses Mustergutachten gilt und ist diesbezüglich eindeutig. Damit hatte ich das auch abnehmen lassen.

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 13:59
    Zitat von Ice-man

Bei mir sind bei Serienbereifung (255/30R20 auf 9.0x20 ET52.0) H&R Distanzscheiben in der Breite 10 mm Vorne und 15 mm Hinten verbaut und Eingetragen.

Danke für den Hinweis, das sieht super auf Deinem aus!
    Wie sieht es mit Steinschlägen am Radlauf und ggf. vorzeitigem Verschleiß an der ASufhängung vorn (Federbeinlager etc.) oder am Antrieb (z.B. Antriebswelle) aus?

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 14:11
    Zitat von cs_

Im H&R Teilegutachten 162XT0309-01 sind vorn maximal 8mm und hinten maximal 10mm. Gilt für die Serien-20-Zöller. Hat man die 19-Zöller montiert, sind hinten auch 12mm statthaft. Dieses Mustergutachten gilt und ist diesbezüglich eindeutig. Damit hatte ich das auch abnehmen lassen.

Danke für den Link!:)

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 14:13

So lange habe ich das Auto noch nicht das ich da eine Aussage machen könnte.

Bei meinem verkauften TTS 8j bin ich 11 Jahre mit Felgen ET 42 gefahren und hatte auch keine Schäden.

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 14:48
    Zitat von Ice-man

So lange habe ich das Auto noch nicht das ich da eine Aussage machen könnte.

Bei meinem verkauften TTS 8j bin ich 11 Jahre mit Felgen ET 42 gefahren und hatte auch keine Schäden.

Hi, das klingt gut. Auf dem 8j hattest Du die Spurverbreiterung auch? Wieviel km ca.?

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 14:55

Hatte auf dem TTS keine Spurverbreiterungen sondern Felgen mit ET 42 .... kommt auf das gleiche raus wie Felgen mit ET52 und 10 mm Spurverbreiterung.

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 15:07
    Zitat von Ice-man

Hatte auf dem TTS keine Spurverbreiterungen sondern Felgen mit ET 42 .... kommt auf das gleiche raus wie Felgen mit ET52 und 10 mm Spurverbreiterung.

:sleeping: ahh, das hattest Du ja geschrieben - sry! ... und ungefähr wieviel km mit den ET 42?

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 2. April 2025 um 15:18

Schäden sind kein hinreichendes Argument! Es zählt auch die Abdeckung der Lauffläche des Reifens durch das Radhaus erheblich mit dazu. Man muss solche Teilegutachten ernstnehmen. Eintragungen darüber hinaus könnten in einer Prüfung hinfällig sein und dann bekommt man als Eigentümer und ggfs. noch der eintragende Gutachter Ärger. Und die Gutachten gelten auch nur für das ansonsten serienmäßige Fahrzeug. Verbaut man noch ein anderes Fahrwerk oder andere Räder als Serienumfang, muss alles zusammen von Grund auf abgenommen werden, Einzelgutachten gelten dafür nicht mehr.

Horses for Courses

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 15:19

ca. 50000 KM mit ET42

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 15:20
    Zitat von Ice-man

ca. 50000 KM mit ET42

das ist ja schon mal was - Vielen Dank für Deine Infos!👍😀

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 15:29

Das ist die Eintragung im Fahrzeugschein zu den Distanzscheiben

H&R DISTANZSCHEIBEN AN ACHSE I (DICKE 10MM; KENNZ.: 2055573A) U. AN ACHSE 2 (DICKE 15MM; KENNZ.: 3055571) ZUL.FÜR ALLE SERlENM. RAD-/RElFENKOMBlNATlONEN, VERW. V. SCHNEEK. HIERBEI NICHT ZULÄSSIG

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 17:08
    Zitat von Ice-man

Das ist die Eintragung im Fahrzeugschein zu den Distanzscheiben

H&R DISTANZSCHEIBEN AN ACHSE I (DICKE 10MM; KENNZ.: 2055573A) U. AN ACHSE 2 (DICKE 15MM; KENNZ.: 3055571) ZUL.FÜR ALLE SERlENM. RAD-/RElFENKOMBlNATlONEN, VERW. V. SCHNEEK. HIERBEI NICHT ZULÄSSIG

Du hast ja auch einen 8S - somit hilft mir das sehr! Danke👍
    Von welchem Hersteller sind die Distanzscheiben. Sind die montagefreundlich? Ich hatte 5mm Scheiben probeweise. Aber die sind beim Montieren ständig verrutscht weil die Scheiben sich auf der Radnabenzentrierung nicht "abgestützt" haben (das Loch war zu groß) und somit ziemlich fummelig.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 2. April 2025 um 17:26

Beim 8S ist es wie bei anderen MQB-Fahrzeugen so, dass eine Scheibendicke von 5mm nicht funktioniert. 3mm gehen, da die Felgenzentrierung auf der Radnabe lang genug ist, dass die Felge noch sicher zentriert wird. Bei 5mm funktioniert das nicht mehr. Bei 8mm hingegen ist eine Dicke erreicht, die eine Zentrierung durch die Distanzscheibe ermöglicht. Damit geht die sichere Radmontage wieder.

Wenn man das Rad abnimmt und sich die Nabenzentrierung mal genau anschaut, versteht man, warum es einen "toten" Bereich gibt, bei dem man nicht mit Distanzscheiben arbeiten kann. Ab 8mm ist unproblematisch.

Hatte das mal aufgemalt, damit man es besser versteht:

Horses for Courses

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 2. April 2025 um 17:30

Sind von H&R. Google einfach nach den Kennzeichnungsnummern.

Tags

• H&R
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™