Beiträge von Riederstein

    wow - das ist ja super - DANKE! Was ist der Unterschied zw. den Schrauben mit beweglichem und unbeweglichem Bund - wofür ist das gut?

    Danke, danke! Ich bin gerade dabei mir welche anbieten zu lassen. Wollte sehen, ob ich vorn 10 mm und hi 15 mm bekomme, ohne dass Karroseriearbeiten nötig sind. Tunershop ist gerade von mir angefragt worden.

    Natürlich ist das relevant. Im Endeffekt geht es denen immer nur um die Lautstärke. Warum sollten die dich nach einem Modul fragen wenn die Karre leise ist.

    Du kannst das Modul auch mit einem Knopfdruck ausmachen.

    Und wenn die fragen sagst du "Nein, hab ich nicht, können sie gerne messen ".

    Die fragen nur nach Modulen wenn die Karre laut ist.

    Die messen sicher nicht oft Autos,die so weit unter der Serie eingetragenen Werte sind 😂

    Heißes Thema mit ordentlichem Risiko für Dich, und (!) so schön wie es sein mag, dass man das Röhren seines eigenen Autos so toll findet - viele Betroffene/ Mithörer sehen das ganz anders, die da zugelärmt werden. Rennlärm gehört einfach auf die Rennstrecke und nicht in die Öffentlcihkeit -= meine Meinung.

    Hallo CS_, danke für die Tipps. H&R hatte ich schon gehört, wusste aber noch nicht, dass die so gut sind. Bin eben Neuling in Sachen Scheiben und Tuning überhaupt. Bislang bekommen bei mir die Auflageflächen zw. Bremsscheibe und Felge etwas Kupferpaste - dachte nicht, dass Molykotefett geht, wegen der Erwärmung der Bremsscheibe - aber wenn Du da gute Erfahrung gemacht hast, ist das echt interessant für mich. Danke nochmals!:thumbup: VG Volker

    Montage ist wirklich kein Problem. Ich habe H&R gewählt, weil die mir seit Jahrzehnten als Qualitätsanbieter bekannt sind. Preis war dabei nebensächlich. Wichtig ist, dass die Platten möglichst in einem Rutsch auf der CNC gefertigt wurden, damit die so parallel wie möglich sind. Spurplatten erhöhen immer auch das Risiko, dass ein Rad nicht mehr 100% senkrecht auf der Achse läuft, man macht ja aus einer Anlagefläche zwei, Fehler addieren sich dabei. Deshalb ist wichtig, immer alles sauber zu halten. Beim Radwechsel immer auch die Scheiben abnehmen und alles säubern, z.B. mit Bremsenreiniger. Danach, bei der erneuten Montage, trage ich am Nabenring sowohl zwischen Scheibe und Radnabe als auch Scheibe und Felge etwas Molykotefett mit dem Pinsel auf. Nicht zuviel, die Gewinde der Radschrauben dürfen davon nichts abbekommen, aber es sorgt dafür, dass weder die Spurplatte noch die Felge festgammeln kann, auch im Winter bei Salz auf der Straße nicht. Aber ansonsten ist das alles easy going. Kaufe Qualität, montiere sauber, habe Freude am Fahren. Bin mit dem RS jedes Jahr einige Tage durch die Alpen unterwegs, in Summe 2.500 bis 3.000 stramme Kilometer, das Auto fährt bombig. Mit den Distanzen.

    Schau Dir mal die Spurweiten Vorder- und Hinterachse an. Die Hinterräder stehen bei vielen Autos (auch denen von VW und Audi) hinten enger beieinander als vorn, dient dem Fahrverhalten. Da auch die Karosserien zumeist vorne etwas breiter sind als hinten, gleicht es sich häufig so aus, dass einem beim Blick von der Seite nichts auffällt. Beim Golf 7 aber (habe neben dem TT RS 8S auch einen Golf 7 R) stehen die Hinterräder optisch weiter in den Radhäusern als vorm. Beim TT ist das auch so, allerdings optisch nicht so schlimm. Um das optisch(!) zu korrigieren, wären beim Golf hinten etwa 5mm nötig, es gehen nur 3 oder 8, also fahre ich hinten 8, vorne nichts. Beim TT ist es weniger auffällig, somit reicht auch eine geringere Differenz, also VA 8 und HA 10 oder 12 und die Optik ist korrigiert, zudem steht der TT einfach stimmiger auf der Straße.

    Beim Golf leidet die Aktivität der Hinterachse etwas darunter, wenn man hinten um 2x 8mm verbreitert. Zum Beispiel auf Schneematsch kommt das Heck nicht mehr so aktiv rum, wenn man mit dem Gas spielt, aber damit kann ich leben, ist eh nur Alltagsfahrzeug. Beim TT mit vorn 8 und hinten 10 oder 12 merke ich keinen Unterschied, es leidet gefühlt nichts am Fahrverhalten, Auto liegt auch im Handling satt und präsentiert keine Überraschungen, da ist es dann reine Optik ohne Einschränkungen in der Fahrbarkeit. Der TT hat ja auch deutlich mehr Sturz auf der Hinterachse als der Golf, von daher sind das andere Voraussetzungen.

    TT RS: VA 156,5 cm, HA 154,9 cm - hinten 1,6 cm weniger als vorn
    Golf 7: VA 152,7 cm, HA 149,6 cm - hinten 3,1 cm weniger als vorn
    Allein aus diesen Zahlen zeigt es sich schon: beim Golf nur hinten kompensiert vergleichbar zum TT vorn und hinten. Man hat mehr auszugleichen. Aber immer nach der Optik gehen, weil wie gesagt: die Karosserie wird nach hinten bei beiden schmaler. Aerodynamik.

    Hallo CS_ das sind ja völlig neue Infos für mich! 😀 Klar- jetzt verstehe ich warum hinten mehr verbreitern als vorne. Wenn ich dich richtig verstehe fährst Du auf Deinem TT RS nun Platten mit je 8mm Vorn und 10bzw. 12 mm und bist fahrtechnisch und optisch voll zufrieden, stimmt`s? Welche Platten würdest du empfehlen (montagefreundlichkeit)? VG Volker

    😀 👍 Danke - das ist eine wertvolle Info. Frage: warum hast Du vorn keine Platten eingebaut?

    Beim 8S ist es wie bei anderen MQB-Fahrzeugen so, dass eine Scheibendicke von 5mm nicht funktioniert. 3mm gehen, da die Felgenzentrierung auf der Radnabe lang genug ist, dass die Felge noch sicher zentriert wird. Bei 5mm funktioniert das nicht mehr. Bei 8mm hingegen ist eine Dicke erreicht, die eine Zentrierung durch die Distanzscheibe ermöglicht. Damit geht die sichere Radmontage wieder.

    Wenn man das Rad abnimmt und sich die Nabenzentrierung mal genau anschaut, versteht man, warum es einen "toten" Bereich gibt, bei dem man nicht mit Distanzscheiben arbeiten kann. Ab 8mm ist unproblematisch.

    Hatte das mal aufgemalt, damit man es besser versteht:

    Ja, klar - jetzt kapier ich das!
    Danke cs_ für diese tolle Erklärung!👍😀

    Das ist die Eintragung im Fahrzeugschein zu den Distanzscheiben

    H&R DISTANZSCHEIBEN AN ACHSE I (DICKE 10MM; KENNZ.: 2055573A) U. AN ACHSE 2 (DICKE 15MM; KENNZ.: 3055571) ZUL.FÜR ALLE SERlENM. RAD-/RElFENKOMBlNATlONEN, VERW. V. SCHNEEK. HIERBEI NICHT ZULÄSSIG

    Du hast ja auch einen 8S - somit hilft mir das sehr! Danke👍
    Von welchem Hersteller sind die Distanzscheiben. Sind die montagefreundlich? Ich hatte 5mm Scheiben probeweise. Aber die sind beim Montieren ständig verrutscht weil die Scheiben sich auf der Radnabenzentrierung nicht "abgestützt" haben (das Loch war zu groß) und somit ziemlich fummelig.

    Spurverbreiterung/ Distanzscheiben TTS 8S, Bj. 2023, Serienfahrwerk mit TT RS Rädern 7-Speichen-Rotor (255/30R20 auf 9.0x20 ET52.0)

    Servus liebe TT Begeisterte!
    ich überlege meinen TTS :love: aus optischen Gründen durch Spurverbreiterung noch schicker zu machen. Dies sollte aber nicht auf Kosten höheren Verschleiß erfolgen. Die Verbreiterung ist nur für den Sommer angedacht und würde mit den Winterrädern wieder runterkommen (die Distanzscheiben sollen montagefreundlich sein).

    Meine Fragen:
    - welche Distanzscheibenstärke kann ich max. montieren ohne dass Karosseriearbeiten nötig werden?
    - sprechen technische Gründe gegen Distanzscheiben? Mir hat jemand gesagt, bereits mit 10 mm hi würden deutlich mehr Steinschlagschäden am Radlauf entstehen, vorne mit bereits 5 mm würde zum vorzeitigen Verschleiß des Federbeinlagers führen. Also hi nur 5mm und vorne 0mm? Was meint Ihr zu all dem?
    - Welches Produkt könnt ihr empfehlen?

    Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten.
    Viele Grüße Volker:)

    Hallo Motorenfan,
    ganz großen Dank für Deine Infos! Ich habe mich jetzt gegen diesen Aufwand und die Unsicherheit entschieden. So eine tolle Werkstatt wie Du habe ich nicht und es sollten ja die 255er auf die 19 Zoll Audi TT RS- Blade Felgen kommen, was so nicht vorgesehen ist. Also hätte ich auch Audi als Unterstützung gebrauch, wenn das so läuft wie bei Dir. Ich glaube nicht, dass das geklappt hätte und beende daher dieses Ziel.
    Ich habe nun die "serienmäßigen" TTRS Audi 20 Zoll-Felgen gebraucht gekauft und werde die mal probieren. Wenn ich nicht zufrieden bin, stosse ich sie halt wieder ab.

    =O ich bin so nichts ahnend, sry!
    KW v3
    > was ist das?
    > Ist das evt. doch eine Änderung am Kotflügel? oder ist das angegebene Kotflügelmaß 335mm serienmäßig? Ich messe einen Radius von Radnabe Mitte bis Kotflügelrand von ca. 360mm?(

    Bitteschön!

    Muß da nachhaken, (bin nicht so tief in der Materie wie ihr und verstehe maches vom Foto leider nicht)
    Fragen:
    > verstehe ich das richtig: Du hast 255/35 R19 auf Felge 9Jx19H2 mit ET 44 eintragen lassen - ohne Veränderung an der Karosserie (serienmäßiges Fahrgestell und Karosse)?
    > D. h. ich könnte meine vorhandenen RS-Felgen 9.0x19 ET52.0 (Bj. 2017) mit Distanzscheiben 8 mm quasi auf ET44 bringen?
    > Und dann noch 255/35 R19 Gummis drauf und nur noch zum TÜV und Abnahme machen?

    Wenn das ginge, wäre ja super - optisch bestimmt richtig klasse