1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Spurverbreiterung welche dicke muss ich nehmen

• TT FV/8S
  • ramonskinl
  • 18. April 2024 um 21:22
  • Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 18:22
    Zitat von cs_

Beim 8S ist es wie bei anderen MQB-Fahrzeugen so, dass eine Scheibendicke von 5mm nicht funktioniert. 3mm gehen, da die Felgenzentrierung auf der Radnabe lang genug ist, dass die Felge noch sicher zentriert wird. Bei 5mm funktioniert das nicht mehr. Bei 8mm hingegen ist eine Dicke erreicht, die eine Zentrierung durch die Distanzscheibe ermöglicht. Damit geht die sichere Radmontage wieder.

Wenn man das Rad abnimmt und sich die Nabenzentrierung mal genau anschaut, versteht man, warum es einen "toten" Bereich gibt, bei dem man nicht mit Distanzscheiben arbeiten kann. Ab 8mm ist unproblematisch.

Hatte das mal aufgemalt, damit man es besser versteht:

Ja, klar - jetzt kapier ich das!
    Danke cs_ für diese tolle Erklärung!👍😀

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 18:26
    Zitat von Ice-man

Sind von H&R. Google einfach nach den Kennzeichnungsnummern.

o.k gefunden - prima - Danke! 😀👍

• Lonzo
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    7
    • 2. April 2025 um 20:58

Ich hatte beim TTS mit KW Gewindefedern hinten 15mm bei der
    Serienfelge 9x19 ET 52, das war mir schon zu weit raus.
    Passte dann optisch nicht mehr zu vorne (ohne Platten…)

Jetzt beim TTRS mit V3 Gewinde und den Serien 20 Zoll mit 255
    Passen hinten ganz geschmeidig 10mm rauf und dann ist das
    Verhältnis in meinen Augen optisch auch zu vorne stimmig (ohne…)

Audi TTRS Coupe -Nardograu-

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 21:10
    Zitat von Lonzo

Ich hatte beim TTS mit KW Gewindefedern hinten 15mm bei der
    Serienfelge 9x19 ET 52, das war mir schon zu weit raus.
    Passte dann optisch nicht mehr zu vorne (ohne Platten…)

Jetzt beim TTRS mit V3 Gewinde und den Serien 20 Zoll mit 255
    Passen hinten ganz geschmeidig 10mm rauf und dann ist das
    Verhältnis in meinen Augen optisch auch zu vorne stimmig (ohne…)

Alles anzeigen

😀 👍 Danke - das ist eine wertvolle Info. Frage: warum hast Du vorn keine Platten eingebaut?

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 2. April 2025 um 21:23

Schau Dir mal die Spurweiten Vorder- und Hinterachse an. Die Hinterräder stehen bei vielen Autos (auch denen von VW und Audi) hinten enger beieinander als vorn, dient dem Fahrverhalten. Da auch die Karosserien zumeist vorne etwas breiter sind als hinten, gleicht es sich häufig so aus, dass einem beim Blick von der Seite nichts auffällt. Beim Golf 7 aber (habe neben dem TT RS 8S auch einen Golf 7 R) stehen die Hinterräder optisch weiter in den Radhäusern als vorm. Beim TT ist das auch so, allerdings optisch nicht so schlimm. Um das optisch(!) zu korrigieren, wären beim Golf hinten etwa 5mm nötig, es gehen nur 3 oder 8, also fahre ich hinten 8, vorne nichts. Beim TT ist es weniger auffällig, somit reicht auch eine geringere Differenz, also VA 8 und HA 10 oder 12 und die Optik ist korrigiert, zudem steht der TT einfach stimmiger auf der Straße.

Beim Golf leidet die Aktivität der Hinterachse etwas darunter, wenn man hinten um 2x 8mm verbreitert. Zum Beispiel auf Schneematsch kommt das Heck nicht mehr so aktiv rum, wenn man mit dem Gas spielt, aber damit kann ich leben, ist eh nur Alltagsfahrzeug. Beim TT mit vorn 8 und hinten 10 oder 12 merke ich keinen Unterschied, es leidet gefühlt nichts am Fahrverhalten, Auto liegt auch im Handling satt und präsentiert keine Überraschungen, da ist es dann reine Optik ohne Einschränkungen in der Fahrbarkeit. Der TT hat ja auch deutlich mehr Sturz auf der Hinterachse als der Golf, von daher sind das andere Voraussetzungen.

TT RS: VA 156,5 cm, HA 154,9 cm - hinten 1,6 cm weniger als vorn
    Golf 7: VA 152,7 cm, HA 149,6 cm - hinten 3,1 cm weniger als vorn
    Allein aus diesen Zahlen zeigt es sich schon: beim Golf nur hinten kompensiert vergleichbar zum TT vorn und hinten. Man hat mehr auszugleichen. Aber immer nach der Optik gehen, weil wie gesagt: die Karosserie wird nach hinten bei beiden schmaler. Aerodynamik.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2025 um 22:31
    Zitat von cs_

Schau Dir mal die Spurweiten Vorder- und Hinterachse an. Die Hinterräder stehen bei vielen Autos (auch denen von VW und Audi) hinten enger beieinander als vorn, dient dem Fahrverhalten. Da auch die Karosserien zumeist vorne etwas breiter sind als hinten, gleicht es sich häufig so aus, dass einem beim Blick von der Seite nichts auffällt. Beim Golf 7 aber (habe neben dem TT RS 8S auch einen Golf 7 R) stehen die Hinterräder optisch weiter in den Radhäusern als vorm. Beim TT ist das auch so, allerdings optisch nicht so schlimm. Um das optisch(!) zu korrigieren, wären beim Golf hinten etwa 5mm nötig, es gehen nur 3 oder 8, also fahre ich hinten 8, vorne nichts. Beim TT ist es weniger auffällig, somit reicht auch eine geringere Differenz, also VA 8 und HA 10 oder 12 und die Optik ist korrigiert, zudem steht der TT einfach stimmiger auf der Straße.

Beim Golf leidet die Aktivität der Hinterachse etwas darunter, wenn man hinten um 2x 8mm verbreitert. Zum Beispiel auf Schneematsch kommt das Heck nicht mehr so aktiv rum, wenn man mit dem Gas spielt, aber damit kann ich leben, ist eh nur Alltagsfahrzeug. Beim TT mit vorn 8 und hinten 10 oder 12 merke ich keinen Unterschied, es leidet gefühlt nichts am Fahrverhalten, Auto liegt auch im Handling satt und präsentiert keine Überraschungen, da ist es dann reine Optik ohne Einschränkungen in der Fahrbarkeit. Der TT hat ja auch deutlich mehr Sturz auf der Hinterachse als der Golf, von daher sind das andere Voraussetzungen.

TT RS: VA 156,5 cm, HA 154,9 cm - hinten 1,6 cm weniger als vorn
    Golf 7: VA 152,7 cm, HA 149,6 cm - hinten 3,1 cm weniger als vorn
    Allein aus diesen Zahlen zeigt es sich schon: beim Golf nur hinten kompensiert vergleichbar zum TT vorn und hinten. Man hat mehr auszugleichen. Aber immer nach der Optik gehen, weil wie gesagt: die Karosserie wird nach hinten bei beiden schmaler. Aerodynamik.

Hallo CS_ das sind ja völlig neue Infos für mich! 😀 Klar- jetzt verstehe ich warum hinten mehr verbreitern als vorne. Wenn ich dich richtig verstehe fährst Du auf Deinem TT RS nun Platten mit je 8mm Vorn und 10bzw. 12 mm und bist fahrtechnisch und optisch voll zufrieden, stimmt`s? Welche Platten würdest du empfehlen (montagefreundlichkeit)? VG Volker

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 3. April 2025 um 01:06

Montage ist wirklich kein Problem. Ich habe H&R gewählt, weil die mir seit Jahrzehnten als Qualitätsanbieter bekannt sind. Preis war dabei nebensächlich. Wichtig ist, dass die Platten möglichst in einem Rutsch auf der CNC gefertigt wurden, damit die so parallel wie möglich sind. Spurplatten erhöhen immer auch das Risiko, dass ein Rad nicht mehr 100% senkrecht auf der Achse läuft, man macht ja aus einer Anlagefläche zwei, Fehler addieren sich dabei. Deshalb ist wichtig, immer alles sauber zu halten. Beim Radwechsel immer auch die Scheiben abnehmen und alles säubern, z.B. mit Bremsenreiniger. Danach, bei der erneuten Montage, trage ich am Nabenring sowohl zwischen Scheibe und Radnabe als auch Scheibe und Felge etwas Molykotefett mit dem Pinsel auf. Nicht zuviel, die Gewinde der Radschrauben dürfen davon nichts abbekommen, aber es sorgt dafür, dass weder die Spurplatte noch die Felge festgammeln kann, auch im Winter bei Salz auf der Straße nicht. Aber ansonsten ist das alles easy going. Kaufe Qualität, montiere sauber, habe Freude am Fahren. Bin mit dem RS jedes Jahr einige Tage durch die Alpen unterwegs, in Summe 2.500 bis 3.000 stramme Kilometer, das Auto fährt bombig. Mit den Distanzen.

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 01:57
    Zitat von cs_

Montage ist wirklich kein Problem. Ich habe H&R gewählt, weil die mir seit Jahrzehnten als Qualitätsanbieter bekannt sind. Preis war dabei nebensächlich. Wichtig ist, dass die Platten möglichst in einem Rutsch auf der CNC gefertigt wurden, damit die so parallel wie möglich sind. Spurplatten erhöhen immer auch das Risiko, dass ein Rad nicht mehr 100% senkrecht auf der Achse läuft, man macht ja aus einer Anlagefläche zwei, Fehler addieren sich dabei. Deshalb ist wichtig, immer alles sauber zu halten. Beim Radwechsel immer auch die Scheiben abnehmen und alles säubern, z.B. mit Bremsenreiniger. Danach, bei der erneuten Montage, trage ich am Nabenring sowohl zwischen Scheibe und Radnabe als auch Scheibe und Felge etwas Molykotefett mit dem Pinsel auf. Nicht zuviel, die Gewinde der Radschrauben dürfen davon nichts abbekommen, aber es sorgt dafür, dass weder die Spurplatte noch die Felge festgammeln kann, auch im Winter bei Salz auf der Straße nicht. Aber ansonsten ist das alles easy going. Kaufe Qualität, montiere sauber, habe Freude am Fahren. Bin mit dem RS jedes Jahr einige Tage durch die Alpen unterwegs, in Summe 2.500 bis 3.000 stramme Kilometer, das Auto fährt bombig. Mit den Distanzen.

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 02:04

Hallo CS_, danke für die Tipps. H&R hatte ich schon gehört, wusste aber noch nicht, dass die so gut sind. Bin eben Neuling in Sachen Scheiben und Tuning überhaupt. Bislang bekommen bei mir die Auflageflächen zw. Bremsscheibe und Felge etwas Kupferpaste - dachte nicht, dass Molykotefett geht, wegen der Erwärmung der Bremsscheibe - aber wenn Du da gute Erfahrung gemacht hast, ist das echt interessant für mich. Danke nochmals!:thumbup: VG Volker

• Lonzo
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    7
    • 3. April 2025 um 15:27

H&R ist super, Eibach aber auch . Einige gibts in schwarz und alufarben. Je nach Wunsch

Beim TTRS an die Radbolzen mit dem beweglichen Bund denken,
    also die Schrauben die dann als längere Variante zu den Originalen bestellt werden.

Ich hatte beim Fluchten 8mm Spur- Unterschied zu vorne festgestellt.
    Hinten halt (der Optik halber) schluck mehr : also 10mm genommen

Audi TTRS Coupe -Nardograu-

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 15:44
    Zitat von Lonzo

H&R ist super, Eibach aber auch . Einige gibts in schwarz und alufarben. Je nach Wunsch

Beim TTRS an die Radbolzen mit dem beweglichen Bund denken,
    also die Schrauben die dann als längere Variante zu den Originalen bestellt werden.

Ich hatte beim Fluchten 8mm Spur- Unterschied zu vorne festgestellt.
    Hinten halt (der Optik halber) schluck mehr : also 10mm genommen

Alles anzeigen

Danke, danke! Ich bin gerade dabei mir welche anbieten zu lassen. Wollte sehen, ob ich vorn 10 mm und hi 15 mm bekomme, ohne dass Karroseriearbeiten nötig sind. Tunershop ist gerade von mir angefragt worden.

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. April 2025 um 15:48

H&R Federn und H&R Spurplatten 12mm an der HA (dann passen auch die original 18“ WR) .

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 3. April 2025 um 15:54

Ja, bei den H&R waren nur Schrauben mit festem Bund dabei. Hatte dann extra Schrauben mit beweglichem Bund bestellt, verwende die inzwischen auch auf dem Golf R nur noch.

Serienschrauben:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=27mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    optional auch verwendbar:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=28mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    https://www.amazon.de/dp/B07HHBC127

Für Distanzen 3 und 8 mm:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=36mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    https://www.amazon.de/dp/B07HHBTWNW

Für Distanzen 10 und 12 mm:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=42mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm

Levando 20 Stück Radschrauben 2-teilig M14x1,5 42mm Schaftlänge Kugelbund R13 beweglich D = 26mm SW17 – Radbolzen-Set passend für Audi A-Modelle, VW Golf, Passat, Polo, UVM, Farbe Silber
    Technische Daten Beweglicher Bund ----> Vibration`s Reduzierung da sauber zentriert wird. 20 Stück Radschrauben für Audi A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 TT uvm.…
    www.amazon.de

Links sind nur als Beispiel. Hatte die genau so über Amazon bestellt, übrigens hatten die alle im Kopf das H&R-Logo eingeschlagen.

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 16:01
    Zitat von cs_

Ja, bei den H&R waren nur Schrauben mit festem Bund dabei. Hatte dann extra Schrauben mit beweglichem Bund bestellt, verwende die inzwischen auch auf dem Golf R nur noch.

Serienschrauben:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=27mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    optional auch verwendbar:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=28mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    https://www.amazon.de/dp/B07HHBC127

Für Distanzen 3 und 8 mm:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=36mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    https://www.amazon.de/dp/B07HHBTWNW

Für Distanzen 10 und 12 mm:
    M14 x 1,5, Gewindelänge L=42mm, Kugelbund beweglich Radius R=13mm, Schlüsselweite 17mm
    https://www.amazon.de/dp/B07HHCHDQ3

Links sind nur als Beispiel. Hatte die genau so über Amazon bestellt, übrigens hatten die alle im Kopf das H&R-Logo eingeschlagen.

Alles anzeigen

wow - das ist ja super - DANKE! Was ist der Unterschied zw. den Schrauben mit beweglichem und unbeweglichem Bund - wofür ist das gut?

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 3. April 2025 um 16:02

Schont die Felgen und lässt ein reproduzierbareres Anzugsmoment zu.

Horses for Courses

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 3. April 2025 um 16:03

Hier der RS mit vorn 8 und hinten 10, 20-Zöller ab Werk:

Und hier der RS und der R mit hinten 8 und vorne ohne:

Horses for Courses

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 16:05

CS_ Dein Auto ist ein Augenschmauß - ganz nach meinem Geschmack - in rot habe ich meinen TTS neu leider nicht mehr bekommen und neu war mir lieber, damit ich nicht einen "abgenudelten" bekomme.

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 16:10

oh sorry - ich habe das rot von StefanC1 gemeint - das blaumetallic von CS_ ist aber auch super - überhaupt ist der TT TTS und TT RS ein wunderschönes Auto - ganz besonders gefällt mir der in Farbe, das passt einfach zu dem Flitzer (find ich)

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 3. April 2025 um 16:21

Ein Freund meinte einmal, die Farbe eines Autos ist ein Statement. Sportwagen müssen eine auffällige Farbe haben.

Danach hatte ich mich gerichtet. Obwohl, meine meisten Autos im Leben waren Rot, einige Tornadorot. Wollte zuerst den RS auch in Rot, aber das damals angebotene Catalunyarot war ja eher ein Orange-Metallic und nicht meins. Blieb nur Arablau. Zuerst etwas mit gefremdelt, das ursprüngliche RS-Blau wäre mir lieber gewesen. Inzwischen liebe ich die Farbe aber. Die knallt, vor allem sauber in der Sonne.

Horses for Courses

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. April 2025 um 17:10
    Zitat von Riederstein

CS_ Dein Auto ist ein Augenschmauß - ganz nach meinem Geschmack - in rot habe ich meinen TTS neu leider nicht mehr bekommen und neu war mir lieber, damit ich nicht einen "abgenudelten" bekomme.

Mein TTS lief als Mitarbeiter LeasingAuto auf die Audi-AG, 9.300 km, Übergabeinspektion am 07.11.23, nur ein ganz kleiner Steinschlag im Stoßfänger, sonst Neuzustand 🥰.

Was mir wichtig war:

Tags

• H&R
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™