Habe heute die Doorboards herausgenommen und das System einmal begutachtet. Kein Wunder das es mehr als bescheiden klingt, wenn der TMT so tief sitzt und dazu nur ein recht hoch getrennter HT gegen die Frontscheibe spielt. Es fehlt schlicht und ergreifend ein Mitteltöner und ein ausgerichteter Hochtöner, was meine Entscheidung zur Wahl auf ein Focal Access o.ä. verfestigt.
Das Dämmen bringt jdf schon eine Menge und ist eine definitive Empfehlung. Insbesondere bei den niedrigen Kosten von 35€ für beide Türen. Ich empfehle das günstige Alubutyl ganz klar, da es einwandfrei haftet und sich sehr gut verarbeiten lässt.
Als ich das letzte mal Türen gedämmt habe (vor etwa 20 Jahren), gab es am Markt noch haufenweise Bitumenmatten, welche akustisch zwar die gleiche Wirkung haben, aber unheimlich nervig zu verarbeiten sind.
Ich denke so kann auch die Frage des Subwoofers/TMT hinter den Sitzen beantwortet werden -> Gehäuse und alte Woofer raus, alles Dämmen, neue Woofer rein, Verblendung hinter dem Sitz modifizieren.
Im Übrigen konnte ich den rechten Türheber offenbar durch einfaches Nachfetten der Bowdenzüge im eingebauten Zustand retten. Läuft einwandfrei, auch beim Öffnen und Schließen des Verdecks.