Beiträge von NKWausMET

Hallo zusammen! 😊

Ich bin Niklas, 24 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Rhön.

Ich hoffe, dass ich für mein Thema den richtigen Bereich gewählt habe. Falls nicht, korrigiert mich gerne – ich bin erst seit Kurzem Mitglied und muss mich hier noch etwas zurechtfinden.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe aktuell die Möglichkeit, einen sehr gepflegten Audi TT RS Plus Roadster (Baujahr 2013) in Sepangblau mit DSG, Carbon-Paket und rund 50.000 km zu kaufen. Der Kaufpreis liegt bei 43.000 €.

Ich würde mich freuen, möglichst viele Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Fahrzeug zu sammeln. Besonders interessieren mich Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten, typische Schwachstellen und natürlich auch das Thema Werterhalt beziehungsweise Wertsteigerung. Der TT RS Plus ist schließlich ein limitiertes Modell.

Seit ich mich für Autos interessiere, fasziniert mich der legendäre Audi-Fünfzylinder. Nach einer Probefahrt war für mich klar: Genau dieses Auto ist mein Traum.

Lange habe ich auch über einen RS3 Sportback 8V Facelift (2018) ohne OPF nachgedacht, da dieser im Alltag sicher praktischer wäre. Allerdings sieht man den RS3 inzwischen relativ häufig. Ich möchte etwas Besonderes fahren, und das Roadster-Feeling ist für mich einfach unschlagbar. Bisher lese ich fast ausschließlich Positives über den TT RS Plus, weshalb ich mir zu 99 % sicher bin, dass es dieses Auto werden soll.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten – abgesehen von den üblichen Punkten wie Servicehistorie, Unfallschäden oder Verschleiß? Gibt es bekannte Schwachstellen oder größere Reparaturen, auf die man vorbereitet sein sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit den laufenden Unterhaltskosten?

Für den Kauf würde ich mich von meinem Porsche Cayenne 3.0 TDI (Baujahr 2011) trennen. Es geht schließlich um eine größere Investition, daher möchte ich die Entscheidung gut durchdenken. Der TT soll ausschließlich als Schönwetter- und Sommerauto genutzt werden und nicht als Daily Driver. Geplant sind etwa 3.000 bis 5.000 km pro Jahr.

Meine Idee ist, das Auto als Spaßfahrzeug zu genießen und gleichzeitig möglichst langfristig zu erhalten. Natürlich weiß niemand, wie sich die Preise entwickeln, aber aufgrund der Seltenheit des RS Plus könnte ich mir vorstellen, dass er seinen Wert zumindest gut hält oder langfristig sogar etwas zulegt.

Was mögliche Reparaturen betrifft, gehe ich davon aus, dass sie vermutlich nicht günstiger sein werden als bei meinem Cayenne – und der hat mich bereits gelehrt, dass es kaum etwas Teureres gibt als einen günstigen Porsche. 😄 Damit könnte ich aber gut leben, weil ich das Geld in mein absolutes Traumauto investieren würde.

Der Verkäufer ist der Meinung, dass ein gepflegter TT RS Plus in etwa zehn Jahren durchaus einen Wert von rund 60.000 € erreichen könnte. Ob das tatsächlich so kommt, kann natürlich niemand sicher sagen. Ehrlich gesagt glaube ich ohnehin, dass ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, wenn es einmal in meiner Garage steht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps rund um den TT RS Plus und bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag!

Viele Grüße

Niklas