1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Vorstellung NKWausMET und Fragen zur Wertsteigerung

• NKWausMET
  • 16. Juli 2026 um 14:25
  • NKWausMET
    Anfänger
    • 16. Juli 2026 um 14:25
    • Neu

Hallo zusammen! 😊

Ich bin Niklas, 24 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Rhön.

Ich hoffe, dass ich für mein Thema den richtigen Bereich gewählt habe. Falls nicht, korrigiert mich gerne – ich bin erst seit Kurzem Mitglied und muss mich hier noch etwas zurechtfinden.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe aktuell die Möglichkeit, einen sehr gepflegten Audi TT RS Plus Roadster (Baujahr 2013) in Sepangblau mit DSG, Carbon-Paket und rund 50.000 km zu kaufen. Der Kaufpreis liegt bei 43.000 €.

Ich würde mich freuen, möglichst viele Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Fahrzeug zu sammeln. Besonders interessieren mich Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten, typische Schwachstellen und natürlich auch das Thema Werterhalt beziehungsweise Wertsteigerung. Der TT RS Plus ist schließlich ein limitiertes Modell.

Seit ich mich für Autos interessiere, fasziniert mich der legendäre Audi-Fünfzylinder. Nach einer Probefahrt war für mich klar: Genau dieses Auto ist mein Traum.

Lange habe ich auch über einen RS3 Sportback 8V Facelift (2018) ohne OPF nachgedacht, da dieser im Alltag sicher praktischer wäre. Allerdings sieht man den RS3 inzwischen relativ häufig. Ich möchte etwas Besonderes fahren, und das Roadster-Feeling ist für mich einfach unschlagbar. Bisher lese ich fast ausschließlich Positives über den TT RS Plus, weshalb ich mir zu 99 % sicher bin, dass es dieses Auto werden soll.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten – abgesehen von den üblichen Punkten wie Servicehistorie, Unfallschäden oder Verschleiß? Gibt es bekannte Schwachstellen oder größere Reparaturen, auf die man vorbereitet sein sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit den laufenden Unterhaltskosten?

Für den Kauf würde ich mich von meinem Porsche Cayenne 3.0 TDI (Baujahr 2011) trennen. Es geht schließlich um eine größere Investition, daher möchte ich die Entscheidung gut durchdenken. Der TT soll ausschließlich als Schönwetter- und Sommerauto genutzt werden und nicht als Daily Driver. Geplant sind etwa 3.000 bis 5.000 km pro Jahr.

Meine Idee ist, das Auto als Spaßfahrzeug zu genießen und gleichzeitig möglichst langfristig zu erhalten. Natürlich weiß niemand, wie sich die Preise entwickeln, aber aufgrund der Seltenheit des RS Plus könnte ich mir vorstellen, dass er seinen Wert zumindest gut hält oder langfristig sogar etwas zulegt.

Was mögliche Reparaturen betrifft, gehe ich davon aus, dass sie vermutlich nicht günstiger sein werden als bei meinem Cayenne – und der hat mich bereits gelehrt, dass es kaum etwas Teureres gibt als einen günstigen Porsche. 😄 Damit könnte ich aber gut leben, weil ich das Geld in mein absolutes Traumauto investieren würde.

Der Verkäufer ist der Meinung, dass ein gepflegter TT RS Plus in etwa zehn Jahren durchaus einen Wert von rund 60.000 € erreichen könnte. Ob das tatsächlich so kommt, kann natürlich niemand sicher sagen. Ehrlich gesagt glaube ich ohnehin, dass ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, wenn es einmal in meiner Garage steht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps rund um den TT RS Plus und bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag!

Viele Grüße

Niklas

• Der Hausmeister 16. Juli 2026 um 17:31

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines nach Vorstellung neuer Mitglieder verschoben.
  • Der Hausmeister 16. Juli 2026 um 17:32

Hat den Titel des Themas von „Audi TTRS+ 8J Infos zur Anschaffung und Meinungen zur Wertsteigerung“ zu „Vorstellung NKWausMET und Fragen zur Wertsteigerung“ geändert.
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    3.025
    • 16. Juli 2026 um 17:35
    • Neu

Moin und herzlich Willkommen,

ich habe den Beitrag mal in den Vorstellungsbereich verschoben.

Frag den Verkäufer mal was er so raucht😬

Hubraum statt Ladebalken💪🏻

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    228
    • 16. Juli 2026 um 18:49
    • Neu

Moin!

2013er RS+ auf halbem Weg zu 100k km klingt gut und nach meinem Wagen 😁 Auch die Traumwagenstory nach Probefahrt und Planung als Schönwetterwagen mit 5k km im Jahr kommt mir sehr bekannt vor 😊

Roadster wär jetzt aus mehreren Gründen nicht mein Ding, aber das muss ja jeder selber wissen. Finde die Linienführung des Daches im geschlossenen Zustand sehr merkwürdig und nicht passend zum restlichen Wagen. Außerdem wäre mir das Verdeck viel zu anfällig und zu guter letzt hatte ich mal ein Cabrio und bin kaum offen gefahren. Mir reicht Fenster auf 🤷🏻‍♂️

Nur zur Klarstellung: limitiert ist der Plus nicht gewesen! Es gab ihn limitierte Zeit, aber das ist ja eigentlich immer so oder? 😅 Es war quasi ein Ausstattungspaket bestehend aus dem Carbonpaket, der Mehrleistung, der Sport-AGA (erkennbar an den schwarzen Endrohren), der Vmax-Aufhebung und theoretisch dem anthrazitfarbenen Grill. Ich glaub mehr wars dann auch nicht. Bis auf die Grillfarbe (sollte der nicht eh schwarz sein), die Mehrleistung und den Schaltknaufdeckel war alles auch so in der Preisliste zu kriegen. Trotzdem stimmt es, dass es davon natürlich weniger gibt, als vom „normalen“ RS.

Was die Wertsteigerung angeht: das war nicht der Grund für den Kauf bei mir, aber er hat den Wert seitdem ganz gut gehalten. Aber: du steckst halt (besonders wenn du ihn im Wert erhalten willst) auch einiges rein und Inflation und so…naja…weiß ich nicht. Ich denk mir: schön, wenn es so ist, aber ich will das Auto haben und wenns am Ende dann nur so viel gekostet hat, wie ich zwischenzeitlich reingesteckt habe: umso besser.

Apropos reingesteckt: ich finde, in seinem Umfeld ist der Wagen schon fast günstig im Unterhalt. Andere Autos mit solchen Leistungsdaten sehen da schon anders aus und ich empfinde auch den Verbrauch als ziemlich moderat. Das geht schon und ich würde mal denken, dass dein Cayenne da nicht weniger kostet.

Schwachstellen…wie definierst du das? Erstmal ist es im Grunde ein VW, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Bremse ist für mich die größte Schwachstelle, aber ob du das merkst, liegt an deinem Fahrstil. 100% zu beheben ist das nicht, aber es gibt Mittel und Wege, die Performance zu verbessern. Dann ist der Wartungsplan fürs Allradsystem eine Schwachstelle. Du kannst Schäden an deiner Haldex einkalkulieren, wenn du dich nur strikt daran hältst. Öl + FILTER wechseln ist hier das Stichwort. Letzteres macht Audi nie.

Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein…aber ich bin ja auch nicht alleine hier.

LG DerSchorsch

• NKWausMET
    Anfänger
    • 16. Juli 2026 um 23:55
    • Neu

Hallo Schorsch danke für deine ausführliche Rückmeldung:)

Was das Dach des Roadsters angeht gebe ich dir recht das ist das einzige was mir nicht ganz so gefällt. Jedoch werde ich die meiste Zeit offen fahren und da gefällt mir der Wagen deutlich besser als das Coupe, aber wie du schon sagst ist Geschmackssache. Das es im Grunde genommen ein VW ist, ist für mich in Ordnung. Aktuell ist mein Sommerfahrzeug ein Beetle Bj 2006 1.8T und dieser ist der Grund warum ich überhaupt eine Leidenschaft zu Cabrios und VW allgemein entwickelt habe.

Das mit der Limitierung habe ich ein wenig unpassend ausgedrückt, aber danke für die Klarstellung. Laut dem Verkäufer gibt es dieses Auto wohl nur 100 mal in dieser Ausstattung und Farbe, kann mir dazu jemand mehr sagen? Auch die Farbe allgemein soll viel zur Wertsteigerung beitragen (er verglich es mit dem RS2,RS4, welche in den typischen RS Farben Blau Gelb Rot wohl deutlich mehr wert sind) auch das wage ich ein wenig zu bezweifeln. Grundsätzlich schließe ich mich aber deiner Meinung an was die Wertsteigerung angeht. Aber wie schon gesagt, sollte ich das Auto kaufen sehe ich keinen Grund ihn jemals zu verkaufen (auch wenn er irgendwann 60k kosten sollte).

Was haltet ihr zum Verkaufspreis von 43000€? Das ist schon ein gehobener Preis wie ich finde. Problem ist, der Verkäufer weiß das ich Bock auf sein Auto habe und er sagt er kann aber muss nicht Verkaufen, daher werde ich da wenig Spielraum haben. Lediglich der Service würde gemacht werden und TüV und ich würde Gewährleistung bekommen. Naja da muss ich eigentlich nochmal Verhandeln. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte bzw. welche Punkte ich aufgreifen könnte um den Preis zu schmälern? Das Auto steht in diesem Fall (leider) viel zu gut da um irgendwelche mängel zu finden.

Der Unterhalt zwischen Cayenne und TTRS sollte ziemlich identisch sein, lediglich der Verbrauch wird höher sein. Der Cayenne hat Stage 1 (AGR off) und nun 300PS und erreicht in der Spitze max. 13L. Ich denke das kann der TT überbieten. Was sind deine/eure Erfahrungen zum Verbrauch? Ich schätze mal so durchschnittlich 15L bei sparsamer Fahrweise und wenn man es darauf anlegt schafft er bestimmt auch 20L.

Schwachstellen definiere ich mit teuren Reparaturen die irgendwann anfallen wie z.B. die Steuerkette oder ähnliches. (Steuerkette beim Cayenne hat mich um 6k erleichtert). Das Thema Bremsen habe ich schon öfters gelesen, jedoch sollte es kein Problem sein eine vernünftige Bremsanlage einzubauen oder? Ich habe auch negatives über die Lenkung gehört (soll schwammig sein) das kann ich stand jetzt aber nicht bestätigen. Ich möchte mit dem Auto weder auf den Nürburgring noch 280kmh fahren (vielleicht ein oder zwei mal :') ) daher neige ich dazu das Auto entspannt und mit Verstand zu bewegen. Im Vergleich zu anderen Autos die ich gefahren habe macht die Lenkung und Fahrwerk des TT einen mega Sportlichen Eindruck und sollte meinen Anforderungen mehr als genügen.

Zitat von DerSchorsch

Du kannst Schäden an deiner Haldex einkalkulieren, wenn du dich nur strikt daran hältst

Was genau meinst du mit der Aussage bez. der Haldex?

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    228
    • 17. Juli 2026 um 08:19
    • Neu

Woher weiß denn der Verkäufer, welche Farbe die zugelassenen und/oder hergestellten Autos haben 🧐 Sehr windige Geschichte 😅 Was die Wertsteigerung in Abhängigkeit einer Farbe angeht: die kann schon mal einen Einfluss auf den Preis haben, aber sicher nicht so, dass man bei einem TT mit der einen Farbe von einer Wertsteigerung sprechen kann und bei einem mit einer anderen Farbe nicht. Und ganz ehrlich: mir ist nicht bekannt, dass es für den TTRS eine besonders gehypte Farbe gibt und wenn, dann wäre das aus meiner Sicht Suzukagrau. Das blau steht ihm auch gut, keine Frage.

Was den Verbrauch angeht: ich fahre keine 200+ auf der Bahn und keine Rennstrecke, sondern Landstraße. Dort gibt es natürlich immer mal wieder Verkehr, der einen ausbremst und natürlich Dörfer. Ich habe mit dem Auto einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Die letzte Fahrertour (nicht gespart meine ich damit) über 450 km durch den Harz endete mit 11 Liter im Schnitt. Find ich mega!

Was die Bremsen angeht: die Bremsbelüftung ist das Hauptthema. Der Sattel sitzt vorne und behindert den Luftfluss und das lässt sich aus baulichen Gründen auch nicht anders lösen. Andere Bremsanlagen bringen schon was (weniger legale Lösungen bringen mehr). Ob dir das dann reicht, ist die Frage.

Das mit der Lenkung kann ich 0,0 nachvollziehen. Wo hast du das denn gelesen? Find das gar nicht schwammig. Natürlich kannst du das hinkriegen, wenn du auf der Hatz bei 35 Grad Winterreifen für 30€ mit 55er Querschnitt fährst.

Die Haldex ist ein Standardteil, das auch bei vielen anderen Herstellern verwendet wird und die hat einen Filter, der bei Audi in der technischen Zeichnung nicht mal existiert. Die gehen davon aus, dass das Ding so lange hält wie das Auto und tauschen ihn nie. Der setzt sich aber halt zu wie jeder andere Ölfilter auch und dann kann dir die Ölpumpe verrecken oder halt gleich die ganze Haldex. Deshalb immer brav mit dem Haldexöl den Filter tauschen. Den gibts auf dem Markt, nur eben nicht als Audi-Originalteil.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.304
    Bilder
    45
    Videos
    1
    • 17. Juli 2026 um 22:25
    • Neu

Ein 13 Jahre alter TTRS für 43.000€ ist schon ganz schön heftig. Und dann noch mit rund 50.000 km. Das sind nicht mal 4000km pro Jahr. Da würde ich mir erstmal ein CarVertical ziehen. 😁 Gibts denn keinen Link zu dem Fahrzeug? Wo wird das denn angeboten? Zu wenig Infos über das Fahrzeug. Wenn schon ein TTRS+ 8J, dann nur als Handschalter.
    Oder gleich einen TTRS 8S ohne OPF.
    Ich hatte einen TTS und eine TTRS 8J als Handschalter. Und einen TTRS 8S ohne OPF. Würde mich immer wieder für letzteren entscheiden. Schon alleine vom Klang her, einfach unschlagbar.

Wertsteigerung bei einem TTRS. Davon würde ich mal nicht ausgehen. Das ist kein 911er.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    399
    Bilder
    9
    • 17. Juli 2026 um 22:50
    • Neu

Unser RS plus hat ähnliche Daten und ist nur Saison gelaufen. Im Unterhalt deutlich günstiger als die beiden 11er. 43k können erlöst werden, wenn einer den Wagen unbedingt will. Porsche Zweitürer steigen auch. Wie das in ein paar Jahren ist, kann niemand sagen. Ich habe in dem Alter den Gegenwert von vier neuen Carreras in ein Haus gesteckt, das wir immer noch haben 😁, deswegen würde ich mich da etwas anders aufstellen.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

Tags

• ttrs+
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™