Ich danke euch.
Der A6 hat mit dem 1,8 to Wohnwagen am Haken nach einer Weile starke Vibrationen gemacht, das Getriebe schien zu überhitzen. Vielleicht hat es im vorherigen Leben mal zu viel mitgemacht oder zu wenig Service bekommen, ich weiß es nicht. Und ohne Wohnwagen hat mich die träge Wandlerautomatik auch gestört.
Die Saisonfahrzeuge sind:
- Golf Cabriolet (1997)
- Golf GTI 16V (1995)
- Corrado (1995) --> mein erstes eigenes Auto, der stand zwischendurch sogar 11 Jahre.
Zugfahrzeug ist seit Februar ein Skoda Kodiaq Sportline TDI 4x4 (2023).
Nicht funktionierend ist ein A4 B5 Automatik (1996) mit 1.8T (AEB). Der Tauschmotor kam von einem Handschalter und der Übergang von der Kurbelwelle zum Getriebe passt nicht - was wohl nur genau beim AEB der Fall ist, bei allen anderen Kennbuchstaben der 1.8T mit 150 PS hätte es funktioniert. Desweiteren habe ich noch die E-Klasse meiner verstorbenen Großeltern behalten, weil ich die nicht in fremden Händen sehen wollte. Die ist seit drei Jahren bei mir, steht aber schon seit acht Jahren, weil meine Oma die letzten Jahre nicht mehr fahrne konnte. Der Benz fährt, aber es wäre auch einiges dran zu machen. Erste Hand, W210, Elegance, E240, 101 tkm (2002).
Abgegeben habe ich neben dem A6 noch eine 80er Limo B4 2.0 (1993).
Am TT bin ich gespannt, ob neben den von mir festgestellten Mängeln noch weitere große Sachen auftauchen. Grundsätzlich fährt er, hat Leistung, es sind keine Warnlampen an.
Mängel: Fahrwerksfeder VL gebrochen, Stoßdämpfer HL undicht/platt, Bremsscheiben vorne an der Verschleißgrenze, Kühlmittelflansch undicht, Aufnahme Ölpeilstab gebrochen.
Service: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat (?), Keilrippenriemen, Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit), Klimaservice.
Einen guten Satz Sommer- sowie Winterreifen habe ich schon organisiert.
Viele Grüße! ![]()