Beiträge von Melmonic

    Hallo zusammen,


    ich schreibe hier mal weiter da ich nicht extra ein neues Thema erstellen möchte. Ich hatte ebenfalls das Problem mit den Vibrationen. Seit dem verbauen von Spurplatten habe ich auch dieses extrem nervige vibrieren. Also Räder und Spurplatten abmontiert und das wahrscheinliche Problem gefunden: Die Radnabe hat am Ende einen leichten Überstand. Damit die Spurplatten draufpassen, müssen diese (habe welche von H&R) logischerweise auch über die Radnabe passen. Nur haben diese dann ein leichtes Spiel da die Radnabe nach dem Überstand wieder einen kleineren Durchmesser hat. Die Spurplatte lässt sich also (wenn auch nur minimal) hin- und herschieben, was dann vermutlich auch zu den Vibrationen führt. Momentan mit WR und ohne Spurplatten ist keine Vibration zu spüren. Ich frage mich wieso Audi solche Radnaben verbauen lässt. Ich hatte schon einige Autos aber sowas hab ich noch nie gesehen. Schade, denn mit den Spurplatten hat mir die "bündige" Optik super gefallen (fahre die 20" Rotor). Nun werde ich wohl oder übel keine Platten mehr montieren. Ausser man würde dickere Platten die dann nicht hinter die Erhöhung der Nabe rutscht, sondern aufliegt, verwenden. Aber das kommt bei mir auch nicht in Frage weil die Räder dann zu weit rauskommen und ich ein Aufsetzen habe sobald jemand auf der Rückbank mitfährt.


    Falls hier jemand eine Lösung weiß bin ich dankbar für Tipps.



    Grüße


    Melmonic

    Nach ca 600 km mit den Eibach-Federn bin ich sehr zufrieden soweit. Mir persönlich gefällt es so besser und auch mit 4 Personen im Auto kein schleifen etc. Scheint mir in diesem Zustand alltagstauglich zu sein. Nach meinem Empfinden hat sich am Fahrverhalten nichts geändert.
    Vor allem an der Hinterachse würden aber noch gut Distanzscheiben hineinpassen. Habe aber bedenken dass es dann doch mal eng wird im Radkasten. Ich hatte das Problem bei einem anderen Auto. Distanzscheiben verbaut (moderat), sah gut aus und als ich dann das erste mal 2 Leute auf dem Rücksitz hatte war bei jeder Bodenwelle schleifen angesagt. Ich werde noch abwarten wie sich bzw ob sich die Federn noch etwas setzen und dann evtl. noch Distanzen verbauen. Anbei ein Foto mit Eibach-Federn.

    Hallo zusammen,


    das Thema ist ja gerade wieder aktuell hier. Ich habe mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von MTM telefoniert um mich wegen der M-Cantronic zu informieren. Speziell zum Thema KAT habe ich mich ebenfalls nachgefragt. Jedoch sagte mir der MTM-Mitarbeiter, dass er hier nicht weiterhelfen könne. Bei MTM sei jedoch kein Fall mit gebrochenem Kat bekannt. Auch die optionale Versicherung von MTM schließt den Bereich der kompl. AGA (inkl. KAT) aus. Auf einem Schaden am KAT würde man also definitiv selber sitzen bleiben. Ein Tuning-Kit bei dem 200 Zeller-Kats verbaut werden befindet sich übrigens bei MTM in der Testphase. Wie zu erwarten war bin ich jetzt aber auch nicht schlauer.


    Mich nervt das natürlich jetzt. Ich hätte wirklich Lust auf die Leistungssteigerung gehabt. Nun werde ich erst mal nichts überstürzen. Ob ich so risikobereit bin mir die Box einzubauen weiss ich noch nicht.
    Was mir als Laie gerade noch einfällt: Gibt es denn keinen "Abgastemperatursensor" oder ähnliches im S5? Etwas das zumindest einen Hinweis im FIS gibt oder das Auto in eine Art "Notlaufprogramm" versetzt bevor die Kats hochgehen? Heutzutage hat doch jedes Teilchen seinen eigenen Fühler, Sensor, etc. Ich drücke den beiden Betroffenen hier jedenfalls die Daumen dass die Geschichte noch zumindest halbwegs gut Endet!

    Ich habe die Eibachfedern auch schon drin. Die Optik ist wirklich ok. So in etwa hatte ich mir das auch erhofft. Nicht zu tief, nicht zu hoch ;)
    Sobald ich ein vernunftiges Foto habe werd ichs gern mal reinstellen. Was das Fahrgefühl angeht so bin ich seitdem kaum mehr gefahren. Werde aber kommendes Wochenende einen Ausflug machen ausgiebig testen.

    Jedenfalls nochmal Danke für den Tip! Das hat mich evtl. vor einer Fehlentscheidung bewahrt. Ist schon schade dass der S5 diese "Schwachstelle" hat. Aber nach dieser Story von Chris hab ich das Thema jetzt erstmal auf Eis gelegt. Bisher hatte ich fast alle meine Autos chippen lassen und hatte glückilicherweise nie Probleme. Was noch dazu kommt ist die Tatsache dass Leistungssteigerung + AGA finanziell gleich eine andere Hausnummer ergibt. Gibt es denn noch andere Fälle in denen das selbe Problem mit dem Kat beim S5 aufgetreten ist?


    Hier gibt es doch auch noch den einen oder anderen S5 (3.0 TFSI) im Forum. Wer hat seinen denn schneller gemacht? Und dann auch mit anderer AGA?


    Grüße
    Melmonic

    Danke für die Tipps! Ja dank deiner Erfahrung mit der Box bin ich nun vorsichtig was das Betrifft. Die adaptiven Dämpfer habe ich ganz bewusst nicht dazugenommen. Bei der Tieferlegung geht es mir auch hauptsächlich um die Optik. Mit dem Serienfahrwerk des S5 bin eigentlich zufrieden. Da ich die Möglichkeit habe Federn zu verbauen sehe ich für mich einfach die Notwendigkeit eines Komplett-FW (noch) nicht. Dass das Billstein top ist steht natürlich ausser Frage.


    Bei einem Verkauf des S5 würde es mir gar nicht um das Geld für nachträglich von mir verbaute Extras gehen sondern um die Tatsache dass es einfacher ist ein Auto ohne Chiptuning zu verkaufen. So eine Box wäre eben schnell ausgebaut. Ausser man hat vieleicht das Glück dass jemand genau danach sucht. Aber der Verkauf ist ja noch kein Thema ;).


    Nochmal Danke soweit. Erfahrungswerte von "Usern" sind einfach besser als "Verkaufsgespräche" mit Tuningfirmen ;)

    Vielen Dank. Das Thema hab ich durchgelesen. Extrem ärgerlich das Ganze . Aber gut zu wissen was da auf einen zukommen kann. Das Verhalten von Audi und vor allem Abt ist ja mal ganz toll, wundert mich aber irgendwie nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit MTM viel besser abgelaufen wäre. Interessant wäre noch zu wissen ob das Problem auch mit "herkömmlichen" Chiptuning aufgetreten wäre. Eine AGA wollte ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht verbauen.

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir die M-Cantronic von MTM (Leistungssteigerunng auf 430PS laut MTM) in meinen S5 zu verbauen. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit der M-Cantronic? Vieleicht sogar mit dem 3.0 TFSI?


    Gruß


    Melmonic

    Hi Chris,


    vielen dank! Evtl. täuscht das auf dem Foto etwas, aber für meinen Geschmack ist er noch etwas zu hoch. Vor allem vorne kommt er mir relativ hoch vor. Was wohl auch dem oft zitierten "Hängearsch" des A5/S5 liegt. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau ;). Ich habe mir bereits einen Federnsatz von Eibach geordert (25/20). Bin mal gespannt wie es nach dem Einbau aussieht. Ein Komplett-FW wäre zwar sicher die Top-Lösung gewesen in Sachen Straßenlage aber nagelneue Dämpfer rausbauen obwohl ich mit dem Fahrverhalten eigentlich zufrieden bin möchte ich stand heute dann doch nicht.


    Was mich noch reizen würde wäre eine kleine Leistungssteigerung. Vor allem die M-Cantronic (MTM) klingt interessant. Auch der Gedanke an eine relativ einfache Rückbaubarkeit im Falle von z.B. Verkauf des S5 oder anderen Problemen spielt hier mit. Vieleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Cantronic? Oder zumindest allgemein mit MTM? Ach ja, AGA wäre evtl. auch mal ein Thema. Aber eins nach dem anderen ;)


    Meinen TTS habe ich nach 5 Jahren (war sehr zufrieden damit, keine nennenswerten Probleme) schweren Herzens verkauft. Nach insgesamt 8 Jahren TT (hatte vorher einen 3.2 V6) wollte ich einfach mal etwas anderes und trotzdem bei den vier Ringen bleiben. Da mir der A/S5 immer schon sehr gefallen haben war der Kauf dann die Konsequenz.


    Viele Grüße
    Melmonic

    Hallo zusammen,


    seit kurzem gibt es einen S5 mehr hier. Meinen TTS habe ich verkauft und bin nun seit einigen Tagen Besitzer eines S5 Coupé (8T2). Bin sehr zufrieden soweit. Durch die 20"-Räder wirkt er noch etwas "hochbeinig" wie ich finde. Da muss ich noch Abhilfe schaffen. Anbei ein schneller Schnappschuss.




    Grüße


    Melmonic

    Ja die RS5 Rotor-Felge ist wirklich sehr schön. Leider sind die Dinger anscheinend (eine genaue Gewichtsangabe konnte ich nirgends finden) relativ schwer. Chris, ich habe gelesen du hast dir die 20" Rotor geholt. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal das genaue Gewicht posten? Nun zu meiner Probefahrt. Ich versuch´s kurz zu halten:



    Letzen Sonntag konnte ich einen voll ausgestatteten S5 testen. Auch wenn beide Autos nicht unbedingt von der gleichen Kategorie sind, habe ich den S5 in einigen Punkten mit meinem TTS verglichen. Es könnte ja sozusagen der Nachfolger des TTS in meiner Garage werden.


    Die Optik und Haptik im Innenraum hat mir gut gefallen. Das war aber auch nicht anders zu erwarten da mir bei Audi das Innenleben eigentlich immer gefällt. In den S5 muss man nicht so „hineinschlüpfen“ wie in den TT, was wie ich finde nicht negativ beim TT ist. Der S5 fällt da etwas komfortabler aus. Trotzdem hat man das Gefühl in einem sportlichen Auto zu sitzen. Gleiches gilt auch fürs Fahrverhalten. Der S5 hat ein angenehmes Handling und lässt sich schön sportlich über die Landstraße jagen. Aber das höhere Gewicht merkt man ihm schon an. Der TTS ist natürlich wendiger, spritziger und ist eindeutig der bessere Kurvenräuber (zumindest wenn man vom Serienfahrwerk ausgeht). Dafür ist der S5 eben logischerweise besser für Langstrecken geeignet. Auch wenn der aktuelle V6 sicher nicht mit dem V8-Model vergleichbar ist, hat mir der Sound des S5 gut gefallen. Kann schön brüllen, ist aber nie prollig. Aber da ist man als TTS-Fahrer auch nicht so verwöhnt. Rein subjektiv geht mein leicht getunter TTS minimal besser als der S5. Ich würde mal sagen die beiden nehmen sich in Sachen Fahrleistung nicht viel (zumindest nicht auf der Landstraße). Die ganze Latte an Assistenzsystemen konnte ich bei der Gelegenheit auch mal testen. Am besten hat mir der Bremsassistent gefallen. Ich kann mir vorstellen dass man sich daran gewöhnen könnte. Stellt vor allem bei viel Verkehr sicher eine Erleichterung dar. Wirklich brauchen tue ich sowas aber stand heute nicht (schließlich ist man auch nicht daran gewöhnt :rolleyes: ). Die S-Line-Sportsitze sind wirklich komfortabel-sportlich. In die Sportsitze des TTS musst ich mich als etwas größerer Zeitgenosse immer etwas hinein quetschen. Das war im S5 nicht der Fall. Ich würde sagen der TTS ist insgesamt sportlicher. Der S5 ist zwar auch sportlich aber mit gewissem Restkomfort. Ich musste jedefalls feststellen dass ich anscheinend in Sachen Auto auch einen gewissen Komfort schätzen kann. Man wird eben nicht jünger ;). Spaß gemacht hat mir der S5 auf jeden Fall. Ist eben ein bisschen was anderes als ein TT. Und Abwechslung muss auch mal sein :D . Ach ja, zum Thema DSP: die B&O-Anlage hat zwar einen guten Klang, aber für fast 1000€ mach ich lieber eine Woche Urlaub 8) . Selbstverständlich sind das alles meine persönlichen Eindrücke und nicht unbedingt Fakten.



    Für einen Verkauf des TTS habe ich mich jedenfalls entschieden. Wenn mir der Audihändler ein gutes Angebot macht, könnte es ein S5 werden.



    Grüße


    melmonic

    Danke dir. 14,1 kg ist ja nicht unbedingt wenig. Auf meinem TTS habe ich die Ultraleggera HLT drauf. In 20" wiegt die Felge ca. 3kg weniger. Optisch gefällt mir die Audifelge sehr gut aber das Gewicht wäre für mich fast ein Nichtkaufgrund. Schade dass mir die OZ auf A/S5 nicht gefallen. Gewicht ist wirklich top bei den Dingern. Fällt spätestens beim Reifenwechseln auf ;) .