Beiträge von Fredb

nennt man Autofocus, und bei einer Spiegelreflex funktioniert das ziemlich gut :D

Nicht ganz richtig..... Autofocus ist nur zum scharfstellen. Die sog. Tiefenschärfe erzielt man ausschliesslich mit der Wahl der Blende. Je grösser die Blende - desto grösser die Tiefenschärfe; und umgekehrt: je kleiner die Blende umso grösser die TiefenUNschärfe (also dein gewünschter Effekt).

Das wiederum kann man nur mit einer Spiegelreflex-Kamera einstellen. Geht meiner Meinung nach mit einer Kompakten nicht. Ausser, dass vielleicht bei einigen Programmen auf der Kamera dieser Effekt bevorzugt wird (mal in der Gebruiksanwiezung nachlesen).

Puahhh... endlich wieder mal den Klugscheisser voll genossen. :D

Gratuliere, viel Spass mit dem "kleinen Schwarzen".

Also mir reichen die 272 Pferdchen im Moment noch locker. Macht Spaaaaas...

Um gleich noch Werbung für unsere Juni-Ausfahrt zu machen: schau Dir mal den Thread "Pässetour 2010" an. Auf Seite 7 findest du die Route. Start ist in Dornbirn. Sind grad mal 133 km von Ulm. Wär doch was für dich!!!!

Also, gute Fahrt mit deinem Schätzchen.

Gruss aus der Ostschweiz

Fred

Hi MasterKill (also der Nick-Name.......??!??!!!) also lieber: Hallo Daniel
    Ich hab meinen TTS auch als "Jahres-Wagen" von einem Audi-GL-Mitglied gekauft. Die Extras waren i.O und auch sonst ist das Auto meinem Budget entsprechend. Hätte ich mehr auf dem Konte würde ich den RS und... und ... und... was solls?
    Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem guten Stück und absolut happy ein so "perfektes" und schönes Auto zu fahren. Vorallem jetzt wieder bei trockenen Strassen. Es ist und bleibt aber eine Frage des Budgets.
    Die Marke und das Modell stehen aber ausser Diskussion. Ist und bleibt: SPITZENKLASSE.
    Gruss aus der Ostschweiz
    Fred
    PS: Schnell entscheiden und schnell anmelden für die Pässetour 2010 8o :thumbup: :rolleyes: :D ;)

Ha, geht mir genauso..... meine Holde hat auch gar keine Freude. Deshalb nehm ich meine coole (und hübsche) Single-Cousine mit ^^.

Was die Länge der Tour betrifft: ich mach mir Gedanken ob wir nicht jetzt schon zu ausgiebig sind!??!?? und alles Pulver müssen/wollen wir ja auch nicht verschiessen. Die Pässe-Tour 2011 will ja auch noch was bieten.
    Wir/ich würden uns freuen über Deine Anmeldung!!

Cooolll.....

gut gemacht. Schön zum anschauen. Ich hoffe, dass wir auf unserer Pässetour auch jemand haben mit Digicam.
    Denn in seiner artgerechten Umgebung (Pass-Strassen und Ueberland in der Schweiz) müssten doch auch einige schöne Einstellung zu machen sein. :thumbup:
    Zudem hoffe ich immer noch auf ein paar Anmeldungen. Sieht schon Hammer aus mit so vielen Traumautos..... ^^ Und bei einem Forum mit weit über 1000 Mitgliedern dürfte schone noch der Eine oder Andere ein Wochenende und "Gleichverrückten" reizen.
    Nochmals: Danke für das coole Filmchen.
    Fred

Grüezi

Wollte alle Unentschlossenen nochmals motivieren sich anzumelden. Obwohl draussen (bei uns hat's noch 10 cm Schnee) noch keine grossen Frühlingsgefühle aufkommen und die Ausfahrten noch ziemlich rutschig sind....... bald ist Frühling....... bald ist Juni und wir starten zur ersten grossen Pässetour des tts-Freunde.de - Clubs.
    Wie ihr auf Seite 7 genau nachlesen könnt, starten wir am Samstag-Morgen, 5. Juni 10 in Dornbirn AT zu einer grösseren Samstag-Tour mit 4 grossen Alpenpässen in Oesterreich und in der Schweiz. Ziel am Samstag ist das schöne Davos (hat auch im Sommer seinen Reiz).
    In Davos hätte es zur Zeit noch Zimmer frei für "Ausflug-Freudige". Ich habe im Clubhotel Davos (https://www.tts-freunde.de/www.clubhotel.ch) bis und mit morgen Sonntag genügend Zimmer reserviert. Danach ist es ein kleines Risiko ob noch Zimmer zu finden sind. Aber kann gut möglich sein (obwohl im Juni einige Hotel geschlossen sind).
    Also: wer sicher dabei sein will: schreibt ein Mail auf info@clubhotel.ch und reserviert mit dem Hinweis "Kontingent tts-Freunde" Euer Zimmerlein.
    Wäre toll, wenn sich noch der Einte oder Andere uns anschliessen würde. :thumbup:
    Gruss aus der Ostschweiz
    Fred

No Problem !!! Ist Deine Entscheidung. Ganz klar.

Ich habe nur eine "Uebernachtungsgelegenheit" mit einem Preis-/Leistungsverhältnis gesucht. Und glaub gefunden. Etwas Besseres/Teureres findet man IMMER.

Ich persönlich würde nie ins Clubhotel in die FERIEN. Aber für eine Nacht... und dann sicher nicht ganz nüchtern..... das muss jeder selber wissen. Wie gesagt: ist nur eine Möglichkeit/ein Vorschlag. Ich denke, Du wirst einige Franken mehr in Deine Uebernachtung investieren. Solltest aber etwas finden im ähnlichen Segment... ich war immer offen für Vorschläge.
    Und GANZ sicher werden wir nicht im Clubhotel zu Abend essen.
    Auch habe ich (auch in viel teureren Hotels) noch nie eine geräumige Tiefgarage erlebt. Da muss man sicher Kompromisse eingehen. Das ist sicherlich eine kleine Sorge wert (aber ich mach mich deshalb nicht verrückt).
    Was mich in den Bewertungen mehr gestört hat (hab ich nämlich vorgängig auch gecheckt), war die Raucherei (bin selber militanter Nichtraucher). ABER !!!! ab 1.5.2010 gilt in der GANZEN Schweiz ein generelles Rauchverbot in Restaurants, Hotels und allen öffentlichen Räumen. Dieses Problem sollte gelöst sein.
    Also, mach Dir keinen Kopf. Such Dir ein schönes Hotel in Davos. Am Besten eines das nicht zu weit vom Clubhotel weg ist (damit du zu Fuss mit uns ins Dorf kannst). Ausser du kannst auf Alkohol verzichten (was Dir aber nix nützen würde für die Runde die Du für Deine "Aufwieglerei" zahlen musst :D .)
    Also, Alle die hier mitlesen und noch nicht angemeldet sind: Es hat noch Platz (sowohl in der Kolonne wie auch wieder im Hotel, hehe)
    Schönen Sonntag-Abend noch !!!!
    Fred

Tagchen...

Sag mal, ich hab dafür ein Extra-Fach gefunden. Allerdings hab ichs auch selber finden müssen. Mein :D wusste nix davon.
    Wenn man auf der hinteren Bank sitzt/sitzen würde... rechts in der Seiten-Wand auf Ellenbogen-Höhe gibts bei mir eine Klappe mit einem massgeschneiderten Fach für das Bord-Buch.
    Das habt ihr doch sicher auch, oder? Oder braucht ihr das für was Anderes? Aber das Bordbuch passt so millimetergenau rein....
    Schönen Sonntag noch
    Fred

Also ich bin da offen.... mich freut es nicht nur aufs Fahren und die Tour. Mich freut es, mit Autofreunden und einem gemischten Völkli am Abend am selben Tisch zu sitzen und was Gutes zu essen. Ich hatte mehr Angst davor, dass wir am Schluss zu Viert oder Fünft am Samstag-Abend sind.

ICH BIN DAFUER! :thumbup:

PS: das Auto passt ja auch nicht allzu schlecht zu uns (mit zB einem Renault Clio sähs sicher komischer aus.... :whistling: )

Hey, wir fahren mit unseren "Normalos" vorne an der Spitze. Und dann fahren wir so breit (und die Strassen sind zieeemlich eng), dass die mit ihren PS-Monstern gor nisch vorbeikommäääää...... :thumbup: :D
    Fahrspass für Alleeeee.....!!!!!!
    Mann, wenn nur endlich der Sche... Schnee vorbei ist. Hier schneits im Moment vooooolllleeee Kanne. Und ich will cruisen und nicht driften.

OK OK, jetzt aber mal......

Wir fahren zwar durch Oesterreich und durch die Pampa der Schweiz.... OK. :rolleyes: Aber Tankstellen gibt's immer wieder mal. Und soll ich Euch mal was sagen: Der Sprit bei uns ist immer noch wesentlich günstiger wie bei Euch. ^^ ^^
    Also keine Angst. Ich ruf jede Tankstelle vor dem Start Anfang Juni extra an und sage ihnen, sie sollen die Tanks füllen!!!
    Ihr solltet dann viel besser mal ein gscheites Doping suchen. Damit ihr dann in den Kehren der Pässe auch folgen könnt. Ich verspreche Euch geniale Strecken und Kurven. Hoffentlich sind nicht zu viele Holländer mit Wohnwagen unterwegs.... aber die pusten wir weg. :thumbup: :thumbup: . Obwohl: ausserorts 80!! innerorts 50!!! das Gesetz des Tages.
    Bekanntlich sind aber schon 80 kmh auf Bergstrecken zieeemlich flott. Also: HOFFEN WIR AUF GUTES WETTER. Aber da bin ich zum Glück nicht verantwortlich. Den Termin hab ich nicht ausgesucht :D

Morgääään !!!

AN ALLE: unsere Zimmer sind ALLE nur mit Frühstück gebucht!! Hab ich im Hotel so angewiesen. Hoffe ist OK? Wo essen gehen hab ich schon mal ein wenig recherchiert. Wir finden sicher was in "Fussnähe". Wir wollen ja sicher nicht mehr fahren.

Eine Idee wäre: Käse-Fondue. Wär das was? Habt ihr Lust? Das gibts verschiedene Anbieter. Aber..... weiss nöd! Wir haben da noch Zeit zum reservieren.

Für Freitag weiss ich leider selber noch nicht ob ich es schaffe. Darum hab ich da noch gor nix gemacht. War auch dem lieben Mac seine Idee (abgesehen davon: eine gute Idee). Vielleicht will er sich da einbringen? Mac: Mach emol öppis!!! ;) hihi

Freitag, 4. Juni 2010

Individuelle Anreise im Raum Dornbirn

Mindestens zwei Teilnehmer haben bereits im http://www.4p-sheraton-dornbirn.at/ gebucht. Liegt direkt beim Startpunkt für Samstag.
    Ansonsten gilt sowieo: Selbständiges Buchen einer Unterkunft/Hotel für die Anreisenden. Viele gute Tipps und Hilfen findet man im Netz zb. unter http://www.map24.ch/

(Wer mag, kann noch ein gemeinsames Nachtessen für die Leute die vor Ort sind organisieren) 

Die Anreise am Freitag soll vor allem für unsere Freunde aus der Ferne sein, da wir am Samstag eine
    schöne und relative grosse Tour machen und früh losfahren.

Samstag, 5. Juni 2010

START DES TTS-FREUNDE-TREFFEN „PÄSSETOUR“ 2010.

Wir treffen uns am Samstag-Morgen zwischen 08.30 Uhr und 09.00 Uhr auf dem grossen Haupt-Parkplatz vor dem Messepark Dornbirn à siehe auch http://www.messepark.at/anfahrt.html

Zieladresse:
    Einkaufszentrum Messepark
    Messestraße 2
    6854 Dornbirn

Abfahrt für Alle ist punkt 09.00 Uhr.

Wir fahren erst übers Bödele nach Schwarzenberg und dann südwärts die Arlberg-Bundesstrasse Richtung Zürs/Lech und biegen dann links ab über den Arlberg-Pass.

Anschliessend Weiterfahrt auf der Bundesstrasse Richtung
    Landeck (wir vermeiden wenn möglich die mautpflichtige Autobahn). In Landeck
    biegen wir auf die Reschen-Pass-Strasse ein. Kurz vor der Pass-Höhe machen wir
    in Nauders im Restaurant Almhof die verdiente Mittagspause. Der grosse
    Parkplatz vor dem Restaurant ist wie gemacht für uns.

Wenn wir einigermassen gut vorankommen sind wir so gegen 12.30
    Uhr im Restaurant. Wir gönnen uns etwa eine bis eineinhalb Stunden
    Mittagspause.

(SCHLECHTWETTERVARIANTE: Bei sehr schlechtem Wetter, Stau,
    Uebelkeit etc etc. Wer will, kann hier eine Abkürzung Richtung Davos nehmen.
    Einfach direkt ins Engadin via Scoul Richtung Susch. bzw im Extrem-Fall noch in
    Lavin Verlad auf den Zug durch den Vereina nach Davos)

Dann geht’s auch schon wieder weiter südwärts über den Reschenpass bis nach Mals. Dort
    biegen wir rechts ab Richtung Schweiz. So geht’s über Val Müstair (UNESCO-Weltkulturerbe)
    durch den Schweizer Nationalpark über den Ofenpass
    nach Zernez. In Zernez biegen wir wiederum rechts ab Richtung Susch.

In Susch biegen wir ab auf die Flüela-Pass-Strasse und überqueren einen der schönsten
    Alpenpässe in Graubünden.

Wenn wir gut vorankommen sind wir um cirka 16.30 Uhr in Davos im Club-Hotel (http://www.clubhotel.ch) angekommen. Hier beziehen wir unsere
    Zimmer. Nach Lust und Laune kann man sich noch Davos anschauen, oder den Hotelpool geniessen, sich eine Massage gönnen etc etc.

Zum Apero an der Bar treffen wir uns wieder und gehen gemeinsam zum Abendessen. Wo ist noch offen. Einem feuchtfröhlichen Ausklang dieses Tages an der Hotel-Bar steht anschliessend nix im Weg. Stösschen ;)

Die Preise im Hotel belaufen sich, PRO PERSON inkl. Frühstück
    OHNE NACHTESSEN (wir gehen auswärts)

im Superior-Zimmer auf sFr. 78.00 (ca Euro 54.--)

im Doppelzimmer Süd auf sFr. 68.00 (ca. Euro 47.--)

dazu kommt eigenlich nur der freiwillige Garagenplatz für sFr. 12.00

JEDER RESERVIERT SELBER!!!! Bitte bei der Reservation angeben: „Kontingent TTS-Freunde.de“ 
    Reservieren kann man unter: E-Mail: info@clubhotel.ch
    Bis am 15. März 2010 sind auf alle Fälle Zimmer für uns reserviert. Danach kann man sicher noch hoffen, bzw. anfragen ob noch was frei ist.

Sonntag, 6. Juni 2010

Nach einem feinen Frühstück im Hotel geht es so gegen 10.00
    Uhr weiter Richtung Rheintal über Landquart via Maienfeld, Balzers, Sevelen
    nach Buchs/SG. In Buchs biegen wir links ab Richtung Toggenburg. Ueber Wildhaus
    bis nach Neu St. Johann. Dort wieder scharf rechts in die Schwägalp-Strasse
    rauf auf die Schwägalp.

Auf der Schwägalp kehren wir ein zum Lunch. Entweder in der
    Passhöhe, im Bergrestaurant oder wer will und bei guten Wetter -> auf dem Säntis.

Ich stelle mir vor, dass sich hier die Ersten ausklinken und
    die Heimreise antreten. Je nach Wetter, Zeit, Lust und Laune machen sich die
    ersten auf den Heimweg und die Anderen geniessen den Säntis und das schöne
    Appenzeller-Land.
    Auch würde einem Ausflug an den Bodensee nix im Weg stehen.

Strecke visuell:

Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und das Internet zur Hand.

Wählt den Routenplaner http://www.map24.ch und gebt folgende
    Reihenfolge ein:

Start: Dornbirn
    Ziel: Davos

Zwischenstationen "ungefähr"

- Schoppernau
    - Nauders
    - Val Müstair
    - Flüelapass

Dann noch auswählen:
    - keine Autobahn

So, nun seht ihr die ganze Strecke und könnte sie virtuell
    mal abfahren. Ich finde es nur sehr schade, dass man die Höhen noch nicht
    erkennen kann (geht „so ungefähr“ nur auf Google-Earth).

Für Sonntag:

Start: Davos
    Ziel: Schwägalp

Ebenfalls wichtig: Option „keine Autobahn“ auswählen. Wegen
    der Strecke und der Maut

DAS GANZE NATÜRLICH OHNE GEWÄHR UND OFFEN FÜR VORSCHLÄGE

DEFINITIV IST NUR DAS HOTEL IN DAVOS - ÜBER DEN REST KÖNNEN WIR NOCH IM ANDEREN THREAD PHILOSOPHIEREN ^^

Hallo Jana
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher woher Du die sFr. 136.oo hast!???!???

Wie ich schon auf Seite 4 in meinem "Reisebericht" geschrieben habe, kostet das Sup-Zimmer sFr. 85.-- pro Person. Das Zimmer Süd sFr. 75.-- pro Person. hmmmm..... hoffe, dass ist kein wirkliches Problem.
    Ich denke, der Preis ist fair.
    Und wo wir dann Abendessen ist auch noch offen. Eigentlich wäre in diesem Preis ja das Abendessen inklusive. ABER....!!?!!! ich mach Euch bald mal einen Vorschlag.

PS: Apropo Superior oder Süd: Ich bin überzeugt, dass es im Moment noch genügend Sup-Zimmer wie auch Süd-Zimmer gibt. EINFACH ..... BUUUUCHEN !!!!!!!!

NEU - NEU - NEU

JANA DU HAST RECHT: WIR BUCHEN OHNE NACHTESSEN!!!!! Preis pro Zimmer so: sFr. 136.-- für süd und sFr. 156.-- für Sup-Zimmer!!!!

:P Ihr seit super..... hoffen, wir dass noch Viele folgen. ZB Pyro-bass und Tturbofreak wollten doch auch mal mitkommen!!!!! Aber dont worry.

Mit den Reservationen ist's wie folgt: Alle die sich bis Ende dieser Woche im Hotel anmelden sind eh gesetzt. DANACH bleiben bis spätestens

15. März 2010

weitere 5 Zimmer für uns reserviert. Also können später Entschlossene sich noch Zeit lassen. Ich hoffe ja, dass auch danach das Hotel nicht total ausgebucht ist und vielleicht Kurzentschlossene auch noch anmelden können.

Sagt mal, könnte man den auf der Startseite von tts-freunde.de nicht einen kleinen Banner oder so schalten, damit man auf das Treffen aufmerksam wird. Kenne das von früher noch. Allerdings kann man auch den Thred hier kaum übersehen. Dachte nur so.

PS: BEMERKE GERADE: auf der Liste fehlt der uglikidjoe !!!!!!!