Beiträge von TTS Maniac

Bin 26 Jahre alt, den TTS habe ich allerdings seit ich 23 bin :)

Mit 19 hatte ich einen unglaublich kraftvollen Fiesta 1.1 mit 50 PS und 343.000 km...aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen fahre ich immer noch Fiesta als Winterauto (inzwischen aber einen Fiesta ST mit 150 PS :D )

Habe an meinem TTS die Anlage von BN Pipes ab Turbo (mit 200 Zeller HJS Hauptkat aber ohne Vorkat) verbaut und kann diese nur empfehlen, sofern man einen kraftvollen und "bösen" Sound wünscht.
    Die Downpipe gibt es inzwischen auch mit Vorkat und dadurch mit einer EG Genehmigung:
    http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_t…8j-voro-eg.html

Diese Variante kostet allerding 300€ mehr als die Variante ohne Vorkat. Die Anlage ab Kat besitzt ebenfalls eine EG Genehmigung:
    http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_t…8j-esd-2x2.html

Ich habe u.a. zu dieser Anlage auch einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst (der Umbau wurde von unserem Forumstuner HPerformance durchgeführt):
    https://www.tts-freunde.de/board/board78-…u-hperformance/

Gruß
    Ingo

Ich habe seit 1 Jahr ebenfalls die BN Pipes ab Turbo in der gleichen Konfiguration verbaut.
    Dass die Anlage relativ laut werden würde hatte ich schon im Vorfeld vermutet aufgrund der Tatsache, dass es nur einen ESD und keinen Mittel- / oder Vorschalldämpfer gibt und zudem der Vorkat entfällt und der Hauptkat durch einen 200 Zeller ersetzt wird. Somit kann die Anlage aus meiner Sicht nicht mehr wirklich zurückhaltend sein.
    Dies hatte ich allerdings auch beabsichtigt und obwohl das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen etwas nervt bin ich rundum zufrieden. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck vor dem Hintergrund, dass ich etwas "stimmgewaltiges" haben wollte. Allerdings habe ich bereits Bekannte mitgenommen, die die Anlage als zu laut empfunden haben, ist halt Geschmackssache. Mit dem Effekt dass sich die Leute umdrehen beim Anfahren bzw. Beschleunigen muss man halt leben, manchmal gehen die Daumen der "Zuhörer" allerdings auch nach oben, was man durchaus als Kopliment verstehen kann ;)
    Aufgrund des Layout der Anlage würde eine Klappensteuerung an der BN Pipes mMn nur bedingt helfen, da auch das keine "fehlenden" Schalldämpfer ersetzen kann.

Die Abgase kommen bei mir - soweit ich das beurteilen kann - aus allen Rohren, da ich auch in allen 4 Rohren Verschmutzungen habe. Verfärbungen kann ich derzeit allerdings an keinem der Rohre feststellen.

Gruß
    Ingo

War letzten Monat mit meinem TTS auf dem Tüv und habe ebenfalls eine Aga ab Turbo OHNE Vorkat verbaut (habe also nur noch den 200 Zeller HJS Hauptkat) und bin ohne Probleme drüber gekommen.
    Habe halt darauf geachtet dass der Wagen warm ist bevor ich da hinfahre.

Deine Veränderungen gefallen mir sehr gut und machen den Wagen zu einem der schönsten TTS die ich bisher gesehen habe (das Gesamtpaket ist einfach sehr stimmig)! :)
    Da bekomme ich fast das Gefühl, dass ich einige Dinge für meinen TTS von dir übernehmen muss (z.B. der seitliche Aufkleber), auch wenn es etwas von Trittbrettfahrer hat... ;)
    Wo hast du denn den Aufkleber anfertigen lassen bzw. gibt es so etwas "fertig" zu kaufen?

Wenn du zufällig in nächster Zeit im Saarland unterwegs sein solltest sag bitte Bescheid, würde mir dein Kunstwerk gerne mal in Natura anschauen.

Grüße und weiterhin viel Spaß!
    Ingo

Ich habe diese Woche mit meiner Anlage inkl. Rennkat ohne Probleme (deutschen) Tüv bekommen + die Abgasuntersuchung bestanden, wichtig ist aber, dass keine Fehlermeldungen vorliegen (da die Fahrzeugdaten per OBD ausgelesen werden).
    Die Abgasuntersuchung wird (zumindest in DE) nicht mehr durch Einführen der Messvorrichtung in die Endrohre vorgenommen sondern per OBD.

Die Softwareanpassung sollte aus meiner Sicht nur ein namhafter Tuner vornehmen, dies könnte zudem mit einer Leistungssteigerung kombiniert werden (habe ich ebenfalls so gemacht --> ich war bei unserem Forumstuner HPerformance, der sehr zu empfehlen ist).

Ich fahre ebenfalls eine Anlage mit Sportkat (200 Zeller HJS) an meinem TTS und bei mir war es zwingend notwendig die Software anzupassen.
    Soweit ich weiß ist es generell so, dass bei einer Anlage ab Kat keine Anpassung der Software nötig ist, bei der Verwendung eines Sportkats allerdings schon (da ansonsten Fehlermeldungen die Folge sind).

Gruß
    Ingo

Ist das Problem seitens ABT immer noch nicht behoben? Das dein RS3 grundsätzlich läuft sehe ich ja immer wenn du an mir vorbeifährst, nur wie gut er nun läuft kann ich halt nicht einschätzen ;)
    Falls du es noch einmal mit einem anderen Tuner versuchen möchtest kann ich nur HPerformance empfehlen (wurde oben auch bereits genannt). Mein TTS wurde dort im Juni 2011 optimiert (Aga ab Turbo inkl. 200 Zeller HJS Kat + Softwareanpassung) und läuft bisher ohne Probleme (die Software stammt von Siemoneit). Es gibt dazu auch einen Erfahrungsbericht: Eure Meinung zu HPerformance

Gruß
    Ingo

Kann das was Peter geschrieben hat nur unterstreichen. Zunächst wollte ich nur eine Aga haben damit sich das Klangbild verbessert, aber letztendlich (nach sehr intensiver und ausführlicher Beratung durch Tobias von HPerformance) habe ich mich für eine Abgasanlage ab Turbo von BN Pipes sowie die darauf abgestimmte Software entschieden. Ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut und kann diese Vorgehensweise jedem empfehlen, der ein "vernünftiges Tuningpaket" hinsichtlich Klang und Leistung haben möchte.

Gruß
    Ingo

Ich fahre Seit Juni 2011 eine BN Pipes ab Turbo an meinem TTS und bin damit sehr zufrieden (andere aus diesem Forum sind damit ebenfalls zufrieden). Diese Anlage stellt eine (günstigere) Alternative zu den aus meiner Sicht relativ teuren Anlagen von Capristo, und F-Town dar, allerdings muss man dafür auf eine Klappensteuerung verzichten.

Meinen Erfahrungsbericht (inkl. Photos) sowie weitere Informationen bezüglich der BN Pipes findest du in folgenden Beiträgen:
    Eure Meinung zu HPerformance
    TT-S mit Abgasanlage ab Turbolader
    http://www.hperformance.de/index.php?a=2890

Zudem gibt es noch eine Anlage von Milltek:
    TT-S Stufe 2+ 330PS

Gruß
    Ingo

Wir sollten uns mal wieder treffen und einen Sound-Vergleich machen, außerdem röhren 2 besser wie einer :D

Können wir gerne tun. Am besten im Wald, dann fühlt sich auch niemand von der Lärmbelästigung gestört :D
    Danke für die Bilder der AGA. Haben die Endrohre auch 76mm wie bei mir oder sind die größer (wirken auf den Photos irgendwie größer)?

Freut mich, dass du genauso zufrieden mit den Tuningmaßnahmen bist wie ich. Dies unterstreicht somit erneut die erstklassige Arbeit von Tobi und seinen Mitarbeitern.
    Ein leises Anschleichen gehört mit der BN Pipes Abgasanlage tatsächlich der Vergangenheit an, das kann ich bestätigen. Ich denke allerdings, wir möchten es garnicht anders haben ;) .
    Du kannst davon ausgehen, dass sich der Klang im Laufe der nächsten Wochen noch etwas steigern wird (war zumindest mein subjektives Empfinden) :D .
    Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem "neuen" TTS!

Wie bereits von Peter erwähnt, war es letzte Woche am Freitag endlich soweit und die Umrüstung meines TTS durch HPerformance (Tobias Häfner) stand vor der Tür. Folgendes wurde durchgeführt bzw. umgerüstet:

• BN Pipes Abgasanlage ab Turbolader inkl HJS 200 Zeller Kat
    • Softwareoptimierung Stage 1
    • DSG Optimierung (Schaltzeiten im S Modus und im manuellen Modus wurden verkürzt sowie die „Anfahrschwäche“ behoben).

Zunächst einmal möchte ich mich für die sehr saubere und akribische Umsetzung der o.g. Punkte bei Tobias und seinem Team bedanken (die Umrüstung hat fast den ganzen Tag in Anspruch genommen). Ich konnte die ganze Zeit hautnah dabei sein und Fragen stellen und mir gewisse Dinge erläutern lassen um somit einen besseren Eindruck zu bekommen, was genau gemacht wird.
    Zudem möchte ich betonen, dass alles was Tobias mir während der sehr ausführlichen und freundlichen Beratungen im Vorfeld zugesagt bzw. angekündigt hat genau so eingetreten ist (Sound der AGA, Auswirkung der Anpassung des DSG etc, diese Punkte möchte ich später allerdings noch ausführlicher erläutern). 
    Es wurden also keine leeren Versprechungen gemacht oder Zusagen gegeben, die nicht eingehalten werden konnten. Ich kann mich daher der Meinung von Peter nur anschließen und nochmals betonen, dass hier tatsächlich ein super Service geboten wird und man sich tatsächlich für die individuellen Wünsche der Kunden interessiert und entsprechende Lösungen anbietet. :thumbup:
    Sollte bei mir der Wunsch aufkommen, dass ich weitere Optimierungen an meinem TTS durchführen lassen möchte, werde ich mit Sicherheit wieder auf das Know-how von HPerformance zurückgreifen.

Abschließend noch meine subjektive Meinung zu den einzelnen Tuningmaßnahmen:

BN Pipes Abgasanlage ab Turbolader
    Wie von Peter bereits erwähnt, hat der Wagen dank der AGA nun einen sehr sonoren, tiefen und dumpfen Klang und klingt insgesamt wesentlich brachialer bzw. aggressiver („böser“) als zuvor. Ich bin sehr erstaunt, dass eine derartige Verbesserung des Klangbildes bei einem 4 Zylinder überhaupt möglich ist und kann die Anlage daher nur empfehlen. :thumbup:
    Da es sich bei der BN Pipes um eine Anlage ohne Klappensteuerung handelt, ist diese zudem noch deutlich günstiger als vergleichbare Anlagen (ab Turbo) die über Klappen verfügen. Ich war diesbezüglich anfangs etwas skeptisch (da ich eigentlich eine Anlage mit manueller Klappensteuerung haben wollte), aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ich ohnehin stets mit offenen Klappen fahren würde, da mir der Sound so gut gefällt. Qualitativ macht die AGA ebenfalls einen sehr ordentlichen und soliden Eindruck (siehe Photos).

Softwareoptimierung (Leistungssteigerung)
    Obwohl es sich „nur“ um Stage 1 handelt ist die Mehrleistung deutlich spürbar und das Ansprechverhalten hat sich ebenfalls verbessert (in diesem Zusammenhang spielt eventuell auch der Entfall des Vorkats eine Rolle). Durch den Drehmomentzuwachs hat sich die Elastizität zudem merklich verbessert. Alles in allem steht schlicht mehr Dampf zur Verfügung. :D

DSG-Optimierung
    Wie oben bereits erwähnt, wurden die Schaltzeiten im manuellen und im S Modus verkürzt, was das ohnehin schon geniale Getriebe nochmals sportlicher agieren lässt und somit den Spaßfaktor entsprechend erhöht. Durch die (fast vollständige) Behebung der Anfahrschwäche kommt der TTS nun beim Beschleunigen aus dem Stand (Ampel etc.) deutlich schneller in Fahrt.

Mein Fazit lautet ganz klar „Daumen hoch“ und ich kann die genannten Optimierungen nur empfehlen. 
    Danke nochmals an Tobi und sein Team! ;)