Tja, gestern war es soweit, ich hatte meinen Termin bei HPerformance. Wir hatten den Termin extra so gelegt, damit ich bei
der Umrüstung von TTS Maniac's neuer AGA dabei sein kann. Ich habe diese Anlage (BN-Pipes inklusive Hosenrohr mit HJS Katalysator ab Turbolader)
auch auf meiner Wunschliste und konnte gestern live hören wie genial die sich anhört. Sehr sonor, tief, dumpf, ohne dieses typische Scheppern.
Jetzt weiss ich das es diese Anlage sein wird, so sollte sich das anhören.
Nachdem Ingo's TTS fertig war gab's noch ne Testfahrt, dafür danke an Ingo (TTS Maniac) 
Anschließend hat Tobias meine Software-Anpassung vorgenommen, DSG angepasst und bissl mehr Dampf
Das merkt man doch schon ordentlich,
vor allem die Anfahrschwäche beim DSG ist weitgehenst behoben. Mir gefällt's jedenfalls viel besser.
Vielen Dank an Tobias, obwohl es gestern schon nach 20.00 Uhr war hatte er immer noch ein offenes Ohr. Ich sag nur, super freundlich, super Service 
Ach ja, den Promo RS durften wir auch noch bewundern, der ist einfach nur fett 
Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch, sind noch paar Dinge auf meiner Wunschliste die erfüllt werden wollen 
Gruß Peter
Alles anzeigen
Wie bereits von Peter erwähnt, war es letzte Woche am Freitag endlich soweit und die Umrüstung meines TTS durch HPerformance (Tobias Häfner) stand vor der Tür. Folgendes wurde durchgeführt bzw. umgerüstet:
- BN Pipes Abgasanlage ab Turbolader inkl HJS 200 Zeller Kat
- Softwareoptimierung Stage 1
- DSG Optimierung (Schaltzeiten im S Modus und im manuellen Modus wurden verkürzt sowie die „Anfahrschwäche“ behoben).
Zunächst einmal möchte ich mich für die sehr saubere und akribische Umsetzung der o.g. Punkte bei Tobias und seinem Team bedanken (die Umrüstung hat fast den ganzen Tag in Anspruch genommen). Ich konnte die ganze Zeit hautnah dabei sein und Fragen stellen und mir gewisse Dinge erläutern lassen um somit einen besseren Eindruck zu bekommen, was genau gemacht wird.
Zudem möchte ich betonen, dass alles was Tobias mir während der sehr ausführlichen und freundlichen Beratungen im Vorfeld zugesagt bzw. angekündigt hat genau so eingetreten ist (Sound der AGA, Auswirkung der Anpassung des DSG etc, diese Punkte möchte ich später allerdings noch ausführlicher erläutern).
Es wurden also keine leeren Versprechungen gemacht oder Zusagen gegeben, die nicht eingehalten werden konnten. Ich kann mich daher der Meinung von Peter nur anschließen und nochmals betonen, dass hier tatsächlich ein super Service geboten wird und man sich tatsächlich für die individuellen Wünsche der Kunden interessiert und entsprechende Lösungen anbietet.
Sollte bei mir der Wunsch aufkommen, dass ich weitere Optimierungen an meinem TTS durchführen lassen möchte, werde ich mit Sicherheit wieder auf das Know-how von HPerformance zurückgreifen.
Abschließend noch meine subjektive Meinung zu den einzelnen Tuningmaßnahmen:
BN Pipes Abgasanlage ab Turbolader
Wie von Peter bereits erwähnt, hat der Wagen dank der AGA nun einen sehr sonoren, tiefen und dumpfen Klang und klingt insgesamt wesentlich brachialer bzw. aggressiver („böser“) als zuvor. Ich bin sehr erstaunt, dass eine derartige Verbesserung des Klangbildes bei einem 4 Zylinder überhaupt möglich ist und kann die Anlage daher nur empfehlen.
Da es sich bei der BN Pipes um eine Anlage ohne Klappensteuerung handelt, ist diese zudem noch deutlich günstiger als vergleichbare Anlagen (ab Turbo) die über Klappen verfügen. Ich war diesbezüglich anfangs etwas skeptisch (da ich eigentlich eine Anlage mit manueller Klappensteuerung haben wollte), aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ich ohnehin stets mit offenen Klappen fahren würde, da mir der Sound so gut gefällt. Qualitativ macht die AGA ebenfalls einen sehr ordentlichen und soliden Eindruck (siehe Photos).
Softwareoptimierung (Leistungssteigerung)
Obwohl es sich „nur“ um Stage 1 handelt ist die Mehrleistung deutlich spürbar und das Ansprechverhalten hat sich ebenfalls verbessert (in diesem Zusammenhang spielt eventuell auch der Entfall des Vorkats eine Rolle). Durch den Drehmomentzuwachs hat sich die Elastizität zudem merklich verbessert. Alles in allem steht schlicht mehr Dampf zur Verfügung.
DSG-Optimierung
Wie oben bereits erwähnt, wurden die Schaltzeiten im manuellen und im S Modus verkürzt, was das ohnehin schon geniale Getriebe nochmals sportlicher agieren lässt und somit den Spaßfaktor entsprechend erhöht. Durch die (fast vollständige) Behebung der Anfahrschwäche kommt der TTS nun beim Beschleunigen aus dem Stand (Ampel etc.) deutlich schneller in Fahrt.
Mein Fazit lautet ganz klar „Daumen hoch“ und ich kann die genannten Optimierungen nur empfehlen.
Danke nochmals an Tobi und sein Team!