1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

An die BN-Pipes Fahrer

• TTS-R
  • 19. Juli 2012 um 15:20
1. offizieller Beitrag
  • TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 19. Juli 2012 um 15:20

Hallo zusammen,

ich habe ja nun seit einiger Zeit meine BN Pipes Anlage ab Turbo verbaut. Downpipe ist die BN Version ohne EG, also ohne Vorschalldämpfer.

Da hier ja mehrere diese Kombination fahren hab ich dazu mal zwei Fragen dazu.

1. Ich empfinde die Anlage als extrem laut. Hab sie erst seit 700km drunter und daher denke ich, dass die noch lauter werden wird. Da wird mir das Gedröhne im Innenraum dann aber doch zu viel. Anfangs wurde mir ja prognostiziert, dass genau die BN eben nicht ganz so laut wird wie z.B. eine Milltek. Wie laut sind die denn bitte. Also würde mich interessieren, ob die BNs bei euch alle ebenfalls so laut sind, dass die laute schon die Köpfe drehen wenn man gaaaaaanz langsam an einer roten Ampel anfährt.

2. Mir ist aufgefallen, dass die Abgase bei mir nur aus den zwei inneren Rohren rauskommen. Die sind nämlich aufgrund der Hitze aussen deutlich verfärbt. und zweitens innen auch schön schwarz. Die äusseren sehen aus wie neu. Sowohl innen als auch aussen. Kommen bei euch die Abgase über alle 4 Endrohre gleichmäßig verteilt raus?

Überlege mir momentan evtl. wieder auf den Original ESD rückzurüsten. Die Downpipe bleibt aber drin. Frage an die Experten, geht das überhaupt?

Also wer einen fast nagelneuen BN ESD für den TTS sucht, ich hätte da einen...

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2012 um 18:30

meine bescheidene Meinung:

jeder Auspuff am TT ist entweder leise, oder laut und dann dröhnt er.... (lass mich raten, bei Dir auch so im Bereich 2.500 - 3.000 U/min) :)

mein Tipp: was gscheites bauen lassen mit Klappen (!!!!) die öffnen z.B. bei einer bestimmten Drehzahl, unter Last, oder per FB, ....

angenehmer Nebenefekt: mein 4-Zylinder hört sich nimmer wie ein lauter Staubsauger an, sondern wie was böses größeres... :) :D :)

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2012 um 20:04

Habe keine BN-Pipe verbaut sondern mir von Edel 01 eine ab Turbo anfertigen lassen. Die Jungs meinten auch man bräuche keine Klappe,habe aber nachträglich meine Bestellung geändert und zwar mit Klappe. Bin froh das ich das so gemacht habe. Beim drusen durch die Stadt mit 50 ist er so laut wie Serie. Erst bei vollgas und ab 100 hört er sich richtig böse an. Vielleicht bau ich mir wenn ich mal Zeit aufbringen kann einen Schalter zum deaktivieren der Klappe ein.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• tuan88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    • 20. Juli 2012 um 10:21
    Zitat von Zaskar

angenehmer Nebenefekt: mein 4-Zylinder hört sich nimmer wie ein lauter Staubsauger an, sondern wie was böses größeres... :) :D :)

Was hast Du denn jetzt für ne Anlage drunter!?

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 20. Juli 2012 um 11:14

Ne Edel01 oder hab ich mich verlesen? Hat ja nur die Klapppen bzw Klappe nachrüsten lassen

Edit: Verdammt seh grad bin im Beitrag verrutscht :S

• TTS Maniac
    Schüler
    • 20. Juli 2012 um 13:04
    Zitat von TTS-Driver

Hallo zusammen,

ich habe ja nun seit einiger Zeit meine BN Pipes Anlage ab Turbo verbaut. Downpipe ist die BN Version ohne EG, also ohne Vorschalldämpfer.

Da hier ja mehrere diese Kombination fahren hab ich dazu mal zwei Fragen dazu.

1. Ich empfinde die Anlage als extrem laut. Hab sie erst seit 700km drunter und daher denke ich, dass die noch lauter werden wird. Da wird mir das Gedröhne im Innenraum dann aber doch zu viel. Anfangs wurde mir ja prognostiziert, dass genau die BN eben nicht ganz so laut wird wie z.B. eine Milltek. Wie laut sind die denn bitte. Also würde mich interessieren, ob die BNs bei euch alle ebenfalls so laut sind, dass die laute schon die Köpfe drehen wenn man gaaaaaanz langsam an einer roten Ampel anfährt.

2. Mir ist aufgefallen, dass die Abgase bei mir nur aus den zwei inneren Rohren rauskommen. Die sind nämlich aufgrund der Hitze aussen deutlich verfärbt. und zweitens innen auch schön schwarz. Die äusseren sehen aus wie neu. Sowohl innen als auch aussen. Kommen bei euch die Abgase über alle 4 Endrohre gleichmäßig verteilt raus?

Überlege mir momentan evtl. wieder auf den Original ESD rückzurüsten. Die Downpipe bleibt aber drin. Frage an die Experten, geht das überhaupt?

Also wer einen fast nagelneuen BN ESD für den TTS sucht, ich hätte da einen...

Alles anzeigen

Ich habe seit 1 Jahr ebenfalls die BN Pipes ab Turbo in der gleichen Konfiguration verbaut.
    Dass die Anlage relativ laut werden würde hatte ich schon im Vorfeld vermutet aufgrund der Tatsache, dass es nur einen ESD und keinen Mittel- / oder Vorschalldämpfer gibt und zudem der Vorkat entfällt und der Hauptkat durch einen 200 Zeller ersetzt wird. Somit kann die Anlage aus meiner Sicht nicht mehr wirklich zurückhaltend sein.
    Dies hatte ich allerdings auch beabsichtigt und obwohl das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen etwas nervt bin ich rundum zufrieden. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck vor dem Hintergrund, dass ich etwas "stimmgewaltiges" haben wollte. Allerdings habe ich bereits Bekannte mitgenommen, die die Anlage als zu laut empfunden haben, ist halt Geschmackssache. Mit dem Effekt dass sich die Leute umdrehen beim Anfahren bzw. Beschleunigen muss man halt leben, manchmal gehen die Daumen der "Zuhörer" allerdings auch nach oben, was man durchaus als Kopliment verstehen kann ;)
    Aufgrund des Layout der Anlage würde eine Klappensteuerung an der BN Pipes mMn nur bedingt helfen, da auch das keine "fehlenden" Schalldämpfer ersetzen kann.

Die Abgase kommen bei mir - soweit ich das beurteilen kann - aus allen Rohren, da ich auch in allen 4 Rohren Verschmutzungen habe. Verfärbungen kann ich derzeit allerdings an keinem der Rohre feststellen.

Gruß
    Ingo

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2012 um 14:38

Ja das dröhnen kommt vom fehlendem Mittelschalldämpfer. Eine Anlage nur laut bauen geht einfach,sie klanglich hinbekommen ist wieder was anderes.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2012 um 14:45

Also ich habe jetzt wieder auf den Original ESD zurückgerüstet. Die Downpipe ist noch drin. So gefällt es mir jetzt richtig gut vom Sound her. Kräftig, nicht mehr so dumpf und vor allem kein Dröhnen mehr.

Und freundlicherweise gab es auch eine schnelle Einigung mit der Rückgabe des BN ESD.

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 2. August 2012 um 14:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zaskar

meine bescheidene Meinung:

jeder Auspuff am TT ist entweder leise, oder laut und dann dröhnt er.... (lass mich raten, bei Dir auch so im Bereich 2.500 - 3.000 U/min) :)

mein Tipp: was gscheites bauen lassen mit Klappen (!!!!) die öffnen z.B. bei einer bestimmten Drehzahl, unter Last, oder per FB, ....

Genau so ist es, habe 2 Klappen und dröhnen tut bei mir nix, wenn die Klappen aufmachen geht die Post ab :thumbup: :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2012 um 15:20
    Zitat von TTS-Jens

Genau so ist es, habe 2 Klappen und dröhnen tut bei mir nix, wenn die Klappen aufmachen geht die Post ab :thumbup: :thumbup:

ha jo

der wo Deine Anlage gebaut hat, ist guta Kollega von Der wo meine Anlage gebaut hat :thumbup:

EDIT: meine sind <6 km/h immer auf :D goile Show beim einparken :D

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 2. August 2012 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zaskar

der wo Deine Anlage gebaut hat, ist guta Kollega von Der wo meine Anlage gebaut hat :thumbup:

Die können wat die Jungs :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™