Beiträge von Iceman

    Hallo.

    Ich habe diese Woche zwei tolle Tage mit meinem TTS Roadster am Nürburgring/Nordschleife verbracht. Das ganze im Rahmen des Perfektionstrainings von sport auto. Also jeweils Vormittags angeleitetes Fahren mit Instruktor vorneweg und die Gruppe hinterher. Motto: finde die Idealline und lerne kritische Stellen kennen.

    Dies war mein 2. Event dieser Art und deswegen durfte ich in eine flotte Gruppe mit Porsche Cayman S, Porsche Carrera 4S, Honda 2000s mit Nürburgring Umbau und am 1 Tag auch noch ein CLS 63 AMG.

    Die gute Nachricht: Ich konnte mit meinem Roadster absolut mithalten und war nie der Langsamste. Lediglich in den langsamen Kurven hatte ich trotz Michelin Cup Reifen deutliches Untersteuern; Da waren die Porsche viel besser.
    In manchen Passagen konnte ich allerdings wieder meine Quattro Traktion ausschöpfen und den Nachteil etwas ausgleichen.

    Wir sind allerdings nach Aussage des Instruktors (auf Artega GT) eher eine Porsche Linie gefahren, sprich direkter in die Kurve gefahren mit weniger Bogen von außen.

    Im Vergleich zum 911er ist mir vor allem mein deutlich längerer Bremsweg aufgefallen. Ich musste immer früher auf die Bremse um dem Porsche nicht hinten drauf zu knallen. War aber klar da kann mein Roadster nicht mithalten. Allein die MovIt Ceramic Anlage im 911er hat 17.000 Euro gekostet!

    Soweit so gut. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten.

    1. Mein Audi hat die Michelin "gefressen" wie nichts. Nach drei folgenden Runden im freien Fahren waren die Vorderreifen so heiß, dass ich mir beim Luft ablassen (hatte dann 2,6 bar drin) die Finger verbrannt habe. Die vom Porsche hatten bereits ein Event hinter sich und waren am Ende noch besser im Futter.

    2. Ich konnte den 2. Tag leider nicht voll auskosten, weil nach dem geführten Fahren meine Bremse nicht mehr wollte. Ein Tritt aufs Pedal hat brutale Vibrationen verursacht. In denke mal die Scheibe war total krumm. Letztes Jahr hat sie noch durchgehalten, aber da war ich auch langsamer unterwegs. Heuer bin ich so zwischen 8:40 und 8:45 BTG gefahren.

    Mein Auto steht noch beim Händler und wartet auf die neue Bremse. Trotz aller Diskussionen hier im Forum (ich habe glaube ich alles gelesen) habe ich mich für die Anlage vom TT RS entschieden. Ich bekomme die neueste Ausbaustufe und der Preis war auch OK. Die K-Sport war nicht sofort lieferbar. S-tec tuning bietet eine leicht modifizierte K-Sport Anlage an, aber der versprochenen Rückruf blieb leider aus, sonst hatte ich wahrscheinlich dort gekauft weil ich eh an Ingolstatt vorbeigefahren bin.

    Na ja, da es schnell gehen müsste und ich wenig Zeit hatte wegen eines anschließenden Kurzurlaubs mit Familie nun also die RS Anlage.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, auch wenn es nichts war. Allerdings steht der nächste Härtetest erst am 31.07. an, wenn ich für einen Tag den Sachsenring kennlernen darf. Dieser soll ja noch materialmordender sein als die Nordschleife. Mal sehen ...

    Ist es realistisch bei 102 Oktan fast 50PS an Mehrleistung gegenüber 98 Oktan zu bekommen? Ich dachte da geht es immer um einige wenige PS weil bei mehr Oktan noch etwas mehr Frühzündung gegeben werden kann. Das höhrt sich für mich nicht seriös an.

    Ich kann bestätigen, dass es beim TTS deutliche Unterschiede zwischen Super und Super+ geben kann. Ich hatte mal bei Shell Super getankt und zuerst nichts gemerkt. Allerdings kam ich einige Tage später auf der Autobahn nur mit Mühe über 220 km/h. Der Motor hat angefangen zu ruckeln, ich denke mal weil die Elektronik aufgrund von Signalen vom Klopfsensor die Leistung weggenommen hat.

    Allerdings: Es gibt keinen Unterschied (bisher) zwischen Super von Aral und Super+. Die Oktanzahlen sind ja je nach Spritqualität schwankend und die 95 Oktan sind bei Super die Untergrenze. Gutes Super kann auch mehr haben und dann stellt man keinen Unterschied mehr fest.

    Ich mache das aber mehr aus Exeperimentierfreude, denn sparen tut man fast nichts. Die 10.- Euro im Monat was mir Super+ mehr kostet sollten gerade noch drin sein. :)

    Da ich unbedingt eine Cabrio will, wären für mich die einzigen Alternativen zum TTS der TT RS mit DSG oder der Porsche Boxster mit PDK. (will einfach mal ein Doppelkupplungsgetriebe probieren.)

    Aber ich bin momentan mit meinen TTS so happy. Ich hatte schon lange kein Auto mehr, was so viel Spaß macht.

    Hi.

    Ich war dieses Jahr zwei Tage mit Sportauto auf der Nordschleife. Ich hatte 235/35 R19 auf Borbet LW 8x19 ET 35 drauf. Sportreifen gibt es in dieser Größe häufig, weil es die Vorderradbereifing von Porsche GT2 / GT3 ist.

    Ich hatte nur im Karussel ein Schleifen. Ich dachte zuerst es wäre nur der Knubbel hinten, aber es ist auch der Radhausfilz in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser ist an einer Stelle schon fast durchgescheuert.

    Trotzdem fahre ich nächstes Jahr wieder mit (Knubbel sind jetzt weg). Mit den gleichen Felgen, weil ich schon neue Michelin PS Cup im Keller liegen habe.

    Ich hatte heuer übrigens Prototypen von Conti (Forcecontact) drauf. Diese habe ich bis heute draufgelassen. Auch auf der Strasse und bei Regen kein Problem (langsamer fahren).

    Hallo.

    Ich habe mich auch mit BTS Racing beschäftigt. Die bieten für etwa 3.500 eine komplette Auspuffanlage mit Klappensteuerung, Software und Sportluftfilter an. Ich bin auf BTS wegen des Tests des Golf R in Autobild Sportscar aufmerksam geworden.
    Der Auspuff ist nicht unbedingt von F-Town. Wäre auch ein tolles Geschäft weil der Auspuff direkt von F-Town alleine schon 4.000 kostet. Am Telefon hieß es, dass je nach Auftragslage auch Teile der Anlage selbst gebaut werden.

    Was mich allerdings etwas stört ist, dass BTS keinen eigenen Leistungsprüfstand hat. Ich frage mich, wie nach dem Umbau die Software abgestimmt werden soll. Ohne individuelle Abstimmung sind die versprochenen 340PS niemals möglich.

    Also ich finde 19 Zoll schon grenzwertig. Mit dem 35er Querschnitt ist es schon sportlich hart, geht aber gerade noch so.

    Klar wenn jemand die Optik wichtiger als Fahrverhalten ist muss man wohl 20 Zoll nehmen.

    Das mit dem Schleifen kann ich bestätigen. Meine Borbet 8x19 ET 35 mit 235/35 R19 haben am Knubbel geschliffen. Auf der Nordschleife im Karussel sogar am Filz im Radhaus. Der ist an einer Stelle schon fast ganz durch.

    Ich habe auch ewig wegen Felgen für den Winter überlegt. Im Endeffekt habe ich mich dann wieder für eine Felge entschieden, die auch für die Fahrdynamik was bring: OZ Ultraleggera.
    Im Sommer bin ich von den 19" Parallelspeiche auf Borbet LW (auch 19") umgesteigen und der Gewichtunterschied war auch wirklich erfahrbar.

    Zu den Außenfarbe würde eine dunkle Felge perfekt passen. Die Borbet ist z.B. grau metallic. Finde ich super und ist nicht gleich so verschmutzt.

    P.S.: Die BBS CHR ist auch super. Soweit ich weiß auch deutlich leichter als die Masse der Felgen.

    Ich habe da ein ähnliches Verständnisproblem wie Admin. Wo soll den z.b. im Standgas oder bei niedrigen Drehzahlen der Unterdruck herkommen? Ich würde erwarten, dass ab einer gewissen Drehzahl durch die vorbeiströhmended Abgase Unterdruck entsteht und dadurch die Klappe aufgeht.

    Deswegen hätte das Abziehen des Schlauchs genau des umgekehrte Ergebnis: Klappe bleibt zu.

    Hallo.
    Ich erwecke mal diesen alten Beitrag wieder zum Leben, weil mein Thema genau hier rein passt.

    Ich war diese Woche beim ADAC zur Leistungsmessung. Das Ergebnis hat mich erstmal stutzig gemacht: 302 PS und 401 NM. Ich dachte natürlich sofort, dass der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung hat machen lassen.
    Da ich im Anschluss ohnehin einen Termin zum "Tuning" hatte, konnte dies sofort überprüft werden. Die Software ist original!

    Hier das Prüf Protokoll:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/epge-2-jpg.html

    NIcht schlecht, oder?

    Folgende Werte habe ich mit der Serienleistung gemessen. Alles nach Tacho und mit dem Laptimer gestoppt:

    60 - 100 4.Gang 5,1s, 5.Gang 7,2s
    60 - 140 4.Gang 9,2s, 5.Gang 12,6s
    80 - 120 5.Gang 6,3s, 6.Gang 8,2s
    80 - 160 5.Gang 13,8s, 6.Gang 18,1s

    Mein TTS ist ein Handschalter. Keine Ahnung ob das gut ist. Wird auch nicht 100% genau sein, aber ich bin die Werte mehrmal gefahren und habe den Mittelwert gebildet.

    Hi Oli.

    Willkommen im Forum. Die TTS laufen alle knapp 270 nach Tacho, was dann wohl echten 250 entspricht. So wird es bei Deinem S3 auch gewesen sein und beim RS nicht viel anders. Wenn Dir die Geschwindigkeit gereicht hat brauchts Du keine 280. Außerdem finde ich 1600.- schon unverschämt. Dafür bekommt mann schon eine gute Leistungssteigerung inkl. Vmax Aufhebung.

    Frank