Beiträge von Blutorange

Das ist ein Autolack-Spray (ludwiglacke.de)

http://cgi.ebay.de/1-SPRAYDOSE-AUTOLACK-WUNSCHFARBE-/380329511449?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item588d67ca19

Dort habe ich mir eine Dose "Audi LY2G" besorgt in dann in mehreren Schichten aufgesprüht. Obendrauf dann noch Klarlack.
    Das gibt so zwar keine perfekte Oberfläche - kann sich aber sehen lassen. Airbrush wäre sicherlich besser - habe dafür aber keine Ausrüstung.

Zeitaufwand für die ganze Aktion (inkl. Demontage vom Modell) schätzungsweise netto 5 Stunden.

Erst wollt ich auch noch etwas LED-Licht mit ins Modell einbauen - habe dann aber die Geduld verloren ....

Grüße, Ingo

Hi Celi,
    ich kann dir auch nur empfehlen, den TTS zu wählen. Ich bin den V6 und den TTS jeweils gut 1 Jahr lang gefahren. Ich habe den Wechsel damals zu keinem Zeitpunkt bereut - der TTS macht viel mehr Spaß und ist vom Sound nicht so dramatisch schlechter, wie man es im Vgl. zu einem V6 erwarten würde. Spritsparender war ich im TTS aber nicht unterwegs - der hat sich auch seine 13 l gegönnt.

Grüße, Ingo

In der aktuellen Ausgabe der AutoBild sportscars ist ein Vergleich vom TTRS DSG mit dem RS 5.

Die Beschleunigungswerte vom TTRS:

0-50 km/h: 1,4 s
    0-100 km/h: 3,9 s :D :thumbup: :D
    0-200 km/h: 14,9 s

Die Autoren schreiben, dass diese Werte wohl auch durch die kühlen Temperaturen beim Test kommen (ist ja ein bekannter Effekt beim TTRS, dass er ziemlich empfindlich auf Umgebungstemperaturen reagiert; ich denke, der Testwagen war wohl auch nicht nur mit 340 PS unterwegs, sondern werksseitig" präpariert").

Bei der Rundenzeit auf dem Sachsenring verliert der TTRS gegen den RS 5 (eine Zehnelsekunde langsamer). Nachteilig beim TTRS war, dass er in Kurven etwas mehr über die Vorderräder schiebt, die Lenkung mit wachsender Querbeschelunigung verhärtet und ein weicher werdendes Bremspedal mit wanderndem Druckpunkt. Insgesamt geht der Vergleich mit einem Patt aus - aber schon erstaunlich, dass der RS5 als agileres Fahrzeug bewertet wird. ?(

Grüße, Ingo

Hallo Nils,
    da ich bislang nicht im Auto hochgefahren bin, kann ich dir nur unverbindlich was sagen. Es gibt keine extremen Steigungen (d.h. nicht deutlich >10%) und an vielen Stellen ist die Straße relativ breit (im Vergleich zu manch anderen Pässen). Wenn du die Kehren daher nicht in der Innenseite fährst, sondern weit ausholst, dann sollte das ohne Aufsetzen per tiefer liegendem PKW gehen.

Mit vielen Rennradfahrern mußt du auf jeden Fall rechnen - ist halt wirklich ein traumhafter Paß, der viele Leute im Auto, per Motorrad oder Rennrad anlockt.

Bergab sind übrigens die PKW's die Hindernisse - nicht die Rennradfahrer. Bei kurvenreichen Abfahrten kommst du per PKW nicht mit einem geübten Rennradfahrer mit. Besonders übel ist es, wenn man als Radfahrer einen Bus vor sich hat - dann werden vom vielen Bremsen auch die Felgen am Rennrad so heiß, dass du dir die Finger verbrennen kannst.

Also fahr ruhig hin und lass dich nicht von den Rennradfahrern abschrecken. Wenn du ganz früh morgens hochfährst, dann kommst du vermutlich auch relativ ungestört hoch.

Grüße,
    Ingo

Hallo,
    ich bin das Stilfser Joch schon ein paar mal gefahren - allerdings mit dem Rennrad und nicht mit dem Auto. Daher mögen die Eindrücke etwas anders sein. Der Pass gehört auf jeden fall zu den schönsten, die man in den Alpen fahren kann (nur noch getoppt durch die Dolomiten - Sella Runde etc.). Fahr auf jeden Fall die Ost-Rampe rauf (die sieht man meistens auch auf den Bilder vom Stilfser Joch) - Anreise über Nauders, Schluderns und dann in Spondigna zum Stilfser Joch. Die Strecke mit den kanpp 50 Kehren ist traumhaft. Man kann über den Umbrail-Pass dann wieder runter fahren. Da kommt man durch den Schweizerischen Nationalpass dann über den Ofen-Paß zurück nach Österreich. Auch sehr schön. Ich bin das letzte mal vor ca. 6 Jahren gefahren - damals war die Abfahrt über den Umbrail-Pass allerdings teilweise noch Naturstraße, d.h. kein Asphat, aber sehr fester Sandboden. Maut mußte man zu dem Zeitpunkt glaube ich keinen bezahlen - wobei man mit dem Fahrrad sowieso kein Maut bezahlen muss. Kann daher auch sein, dass ich die Mauthäuschen nicht wahrgenommen haben. Dürfte dazu aber sicherlich aktuelle Info' im Internet geben.

Wenn du nicht nur einen traumhaften Paß fahren willst, sondern auf engesten Raum diverse Pässe - dann fahr wie gesagt in die Dolomiten. Da gibt's haufenweise ähnlich schöne (aber meist kürzere Pässe), wie den Pordoi-Pass, das Grödner Joch, den Sella-Pass, den Falzarego-Pass, Valparola-Pass, etc.

Viele Spaß bei der Tour,
    Ingo

Roadster
    UBoxster - Roadster - Suzukagrau - mit Theke
    mirfällkeinerein - Roadster - ibisweiß - mit Theke
    $il3nceR - Roadster - Sepangblau - Mit Theke
    Tommsche -Roadster - Monzasilber - ohne Theke
    Fransel - Roadster -schwarz -vmax offen -Theke

Coupe:
    Cordial - Coupe - Misanrot - Mit Theke (Liefertermin 23. KW)
    Quattro-GmbH84 - Coupe - SchwarzPerleffekt - Ohne Theke
    Savas - Coupe - Schwarz - ohne Theke
    5 Zylinder RS - Coupe - Glutorange - mit Theke
    S Fahrer - Coupe - Misanorot - mit Theke
    Blutorange - Coupe - Glutorange - mit Theke

Ich kann "liqid glass" auch nur empfehlen; hab's letztes Jahr auf meinen organgenem TTS aufgetragen (mehrere Schichten); der Lack wird sehr glatt - beim Schließen des Kofferaumdeckels packt man z.B. besser in die Audi-Ringe, damit der Deckel einem nicht aus den Fingern flutscht;
    das Polieren ist sehr einfach und innerhalb von Minuten erledigt - in der Anleitung steht, dass derjenige der beim Poliern ins schwitzen kommt, was falsch macht - genau so ist es.

Das Paket (Vorreiniger, Shampoo, Politur, Schwamm etc) kostet zwar um die 50-60 €, ist es aber meiner Meinung nach Wert.