Beiträge von pffuchser

Mir werden die Diskussionen im Forum hier langsam zu anstrengend, wahrscheinlich bin ich nur zu alt. Ich kann mir ja auch nichtmal mehr die Namen merken.
    Also ab 350 quer: GT1 Turbo S mit 82 Zellen Kat.
    Ich empfehle aber vorher unbedingt das halbtägige Sicherheitstraining beim ADAC, alternativ hilft auch eine Originalsignatur von Walter Röhrl auf dem Kapperl.

Jens, ich liebe es wenn du deinen "Ich-lese-dem-Forum-die-Leviten-Tag" hast.

:thumbup:

Drüben kam ja gestern der selbe Tenor durch.

Das hast du sehr gut erkannt. Das ist wenn ich genervt bin, dann werde ich manchmal dünnhäutig :D .

He, He, dann weiß ich jetzt wer "the bruce" ist, bisher habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.

Diese Aussahe gefällt mir schon wesentlich besser

.... ich denke mal die Kombi von Bremsbelag und ? welche Scheibe + Einsatz und Fahrstil ist sowas von verschieden so das die vielen Meinungen und Erfahrungswerte da wesendlich Interssanter sind und sich jeder selber eine Meinung bilden kann ............. und das ist es doch.... ! Gruß Reiner

Könnte man tatsächlich meinen. ABER: Gerade aus vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten glaubt jeder sich sein eigenes Gebräu heraus filtrieren zu können. DAS IST FALSCH, denn:

• Es gibt Leute mit ein wenig Ahnung und Erfahrung auf die man sich halbwegs verlassen kann (dazu zähle ich mich).
    • Es gibt Leute mit ein wenig eigener Erfahrung.
    • Es gibt Spezialisten, die aber typischerweise genau mit dem TTRS wenig Erfahrung haben
    • Es gibt Audi Niederlassungen, die wollen nur ihre Weste weiß halten haben keine Ahnung, sind aber freundlich und manchmal auch kundenorientiert.

Ergo:

• Bei 1 und 2 sollte man sich auf die GENAUEN Erfahrung verlassen und nicht mit eigenen Annahmen vermischen.
    • 1 kann man zusätzlich noch nach Tipps fragen woran es nun genau liegt oder was helfen KÖNNTE
    • Aber auch 1 kann nicht Wahrsagen wie sich nun eine beliebige Kombination verhält
    • 3 und teilweise 1 kann einem ein gutes Verständnis vermitteln, dass sich aber nur begrenzt auf das eigene Fahrzeug übertragen lässt
    • 4 hat keine Ahnung, kann aber ggf. Kulanzanträge bearbeiten

Ideal wäre eine Kombination aus 1 und 3 (und 4, aber das schließt sich aus)

Also Moment mal. Bremsbelag ist nicht gleich Bremsbelag. Jeder hat VÖLLIG unterschiedliche Spezifikationen und somit Anforderungen zu erfüllen. Wenn hier die Endless grundsätzlich als "Langstreckenbelag" gehandelt werden, dann liegt das am Unverständnis der an der Diskussion Beteilgten.

Langstreckenbeläge sind der ES88G oder der MA45B und die halten auch. Wenn man aber nicht zwischen 750€ und 1100€ ausgeben will für einen Belag der das auch wert ist, deshalb zu einem völlig anderen Belag greift kann man nicht das gleiche Ergebnis erwarten. Der MX72 ist gedacht als Kompromiss zwischen Strasse und gelegentlichem Rennstreckenausflug, bei mittlerem Reibwert und hoher Temperaturfestigkeit und gelichzeitig schonend für die Scheibe. Dass er 3 mal so lange hält hat niemand der ihn getestet hat oder sich auskennt jemals behauptet. Der RC5+ dagegen ist ein Rennbelag für SPRINTrennen, im übrigen vorallem für leichte Fahrzeuge. Wenn einem der Rennbelag für Formelfahrzeuge in der schweren Kiste vor der Spitzkehre um die Ohren fliegt wünscht man sich den MX72 zurück. Das ist Äpfel mit Birnen:

Ich kauf mir einen AUDI. Die Erwartungshaltung ist je nachdem ob ich damit gerade mit der 5 köpfigen Familie in den Urlaub fahre oder ob ich ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke drehen will unterschiedlich. Hinterher wundere ich mich dann, dass der Q7 auf Rennstrecke Probleme hat oder ich im R8 nicht mit Familie in den Urlaub fahren kann.

Im übrigen sind 6.000km doch eine sehr gute Leistung, sonst hört man doch immer die Scheiben sind nach 1.500km platt, das war jetzt Sarkasmus. Vergleicht aber bitte nicht Beläge die gerade mal an die Scheibe angepasst wurden, mit denen ihr keine Erfahrung habt mit andern Belägen die ihr u.U. noch ausserhalb ihres Anwendungsgebietes benutzt. Es gibt auch Beläge die sich schneller abutzen wenn sie nicht auf Temperatur sind (ich weiß nicht ob der MX72 dazu gehört). Der "initial bite" den man subjektiv mit guter Verzögerungsleistung verwechselt ist im übrigen nicht entscheidend, er stresst nur ABS, Bremse und Reifen.

Man beachte die Zahlen: -2,6 G bei 221 km/h. Das ist Aerodynamik.
    Nur zur Info für diejenigen die sich nichts drunter vorstellen können. Bei 60-80km/h fährt der ein oder andere schon mal über 1,0G. Bei 200 km/h auf der AB kneifen 98% der Fahrer bei etwa 0,75 G. Beifahrer schon früher.

Soll heißen wenn du 80kg wiegst zerren da 60kg zur Seite. Bei 2,6 sind das 200kg und dann noch 230 auf der Nadel braucht es schon Nerven.

Video gibt es komplett hier:

ySAmXkSbKi8

@ pffuchser
    Ja ich war dass der Dir gewunken hat.
    Wir lagen beim Fahrerwechsel auf Platz eins in unserer Klasse ;) leider kam mein Kollege nach einer weiteren Runde mit defekten Radlager raus :(
    Ich war auf Slicks draußen geblieben, das war ein ganz schöner Eiertanz. Welche Slicks fährst Du? Und welche Bremse (Beläge/Scheiben) ist montiert?
    Gruss, Sebastian

Ärgerlich, aber wenigstens ist das Auto heil.
    Ich fahre Slicks & Wets Dunlop 235/610/17, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Wobei der Reifentechniker von
    Dunlop (Dirk Schuster) sagte das Auto ist zu schwer für diese Reifen und mir deshalb 2,8 Bar warm empfiehlt und mich nicht unter 2,1 losfahren lassen will. Der Reifen funktioniert mit 2,4 warm recht gut und ich riskiere 1,9 kalt.
    Am Samstag hatte ich nur Semis (Direzzas), die haben im zweiten Stint mit passendem Druck auch gut funktioniert im ersten Stint war es ein Geeiere (zu hoher Druck) und als es feucht wurde haben sie auch nicht besser funktionert als ein Slick, wohl wegen dem Druck.

Ich habe die Bremsanlage vom M3 CSL (mit PFC97), funktioniert sehr gut, harmoniert nur auf der Nordschleife überhaupt nicht mit dem ABS. Ein Renn ABS bringt mir sicherlich am meisten Zeit und ist im Winter fällig. Ohne ABS habe ich auch schon probiert aber das ist Mist. Wenn ich mir die Letzte Runde von Claudius Karch anschaue, wie lange der nach der Lauda Kurve noch voll stehen lässt mit dem Schnappi R, da muss ich Meilen früher Bremsen.

puh jens, ich habs mir grad paar mal angesehn ... in so einer situation geht dir der arsch auf grundeis :S
    ich kann mir sehr sehr gut vorstellen wie du dich in der situation gefühlt hast.

Danke, auch wenn man es im Video erst beim zweiten mal sieht, es war wirklich sehr schmierig auf Slicks/Semis und unter diesen Umständen geht es extrem schnell und unvermittelt mit dem Heck. Es ist dann kaum noch einzufangen ohne ESP/DSC eben weil Null Grip da ist. Es kann auch so gehen, das war Sekunden später (und quietscht nicht mal):

http://www.youtube.com/watch?v=NS143P6JYIY

P.S. Ich hatte deine Zeit BTG gar nicht mit bekommen, das ist mehr als respektabel. Auf der 3. Runden NOS kaum zu glauben, egal mit welchen Auto.

Ich würde definitiv gerne kommen, um ein paar Leute wieder mal zu treffen, aber ich glaube nicht dass ich es schaffe (obwohl ich zu gerne mal beim Andy/Savas im "der dessen Name hier nicht genannt werden darf" mit fahren würde). Zumal ich es ja war, der beim letzten mal den ersten Lauf in den Pilzen verbracht hat (nach Absprache mit Andy/Savas :D ).

Zusammen erwischt. Ich hab total verwachst, weil beim zurück wechseln von Regenreifen meine Crew beim:

• Rauchen
    • Pinkeln
    • anderen Auto helfen

war. Ansonsten ist mir die 2. und 3. beste Zeit in der Klasse gelungen, trotz "nur" Semis. Bei euch lief's aber auch nicht rund. Du hast mir im Vorstart gewunken Sebastian, das habe ich schon richtig verstanden oder?

Hatte eine schöne Schrecksekunde in der Fuchsröhre auf den Semis, sieht harmlos aus, ich hab mich aber ganz schön verjagt.

AwmWYrK4FB4

pffuchser
    Ist etwas peinlich, aber ich hab in meinem Turn unbemerkt einen Abreißzettel zuviel abgerissen und bin deshalb eine Runde zu früh raus.
    Tacho haben wir leider nicht, Pech. Samstag werden die Karten neu gemischt.

Ich habe heute bei der Abnahme etwas um dein Auto herum gelungert, es war noch kein Aufkleber drauf, kam aber niemand. Ich hoffe es regnet morgen gleichmäßig, meine Slicks haben sich nämlich heute krank gemeldet und ich müsste mit Semis fahren :thumbdown: .

Bin auch Samsatag zur RCN in der schönen Eifel.

Ich hab' euch einmal auf der Strecke gesehen beim letzten Lauf. Leider war ich am Freitag sehr im Stress (immer diese Samstag 8:00 Läufe :( ) weil ich Probleme mit der Ölkühlung hatte. Gott sei Dank bin ich am Freitag noch Pistenclub gefahren (auch eine schöne Zeit) sonst hätte ich das erst während des Laufes gemerkt. Ist jetzt hoffentlich behoben ==> kann ich dieses mal Gas geben.
    Was ist denn bei euch los gewesen, das lief auch nicht rund?