anbschließendes Statement von unserer Seite, da solche Beiträge grundsätzlich zu keinem Ergebnis führen.
Normalerweise ignoeriere ich solche Diskussionen und hab diese sogar als privater nicht gewerblicher Tuner früher schon bewusst überlesen. Jeder der mit einem gut motorisierten Fahrzeug schon etwas Erfahrung in solchen "Rennen" gesammelt hat, kennt die ganzen Tricks die man anwenden kann, um sich trotz weniger Leistung einen Vorteil zu verschaffen. Sekunde früher am Gas, auf dem Gas stehen beim Schalten, Ruckschalten.. usw. . Dazu kommt, dass ich aus meiner Erfahrung bei all den Probefahrten mit unseren Kunden auch weiß, dass nicht jeder der gebohrene Rennfahrer ist - und auch nicht sein muss! Fahrerische Komponenten kommen also auch zu solchen "Vergleichen" hinzu. Dann erzählt man hier noch man hat ein paar PS mehr, ein anderer stapelt eher tief usw. Gibt es alles nicht erst seit gestern.
Was unsere RS Fahrzeuge angeht allerdings, bin ich empfindlich.Im gegensatz zu einer großen Prozentzahl an Tunern stecken wir unheimlichen Aufwand, Zeit und Mühe in diese Fahrzeuge. Wir kooperieren mit einer vielzahl an professionellen Firmen um ständig neue Produkte für diese Fahrzeuge zu entwickeln.
Hinter jedem Produkt steckt ein Gedanke (nur um 1-2 Beispiele zu nennen):
- wir bauen eine 80mm Ansaugung und keine 90mm, nicht weil wir dazu nicht in der Lage sind, sondern weil man bei 90mm den strömungsverbessernden wichtigen Trichter im Kasten aufgeben müsste, dessen Verlust ein vielfaches größer als der Nutzen von 10mm mehr Rohrquerschnitt ist
- wir bauen keine zweiflutige Downpipe, nicht weil wir das nicht können, sondern weil wir mal Abgasgegendrücke nach Turbinenausgang gemessen haben. Gleiches Spiel wie oben, der mehr Querschnitt bringt nicht den Vorteil, den der Gegendruck durch die geschnittene Kante aus den Rohrbögen erzeugt."Bigger" ist nicht immer "better".
- wir stimmen TTRS oftmals "nur" auf 480-495PS ab, nicht weil wir nicht mehr können, sondern weil wir keine Klopfsensorern, Abgastemperaturüberwachungen oder dergleichen abschalten um 20PS mehr zu bekommen...
Wer kopiert kann Optik und oftmals die technische Funktion kopieren, aber nicht die Idee und den Gedanken oder gar die Entwicklung die dahinter steckt...
Unser "Black Hawk" den wir gerade bauen, wäre mit Sicherheit noch vor einigen anderen über die 600PS gekommen, weil wir jedoch (und auch hier bin ich hartnäckig) für diesen Wagen eine völlig neuartige Hybrid-Motorsteuerung, oder auch eine eigens konzipierte und bald patentierte Kraftstoffversorgung entwickelt haben (...), hat sich auch hier das release leider verzögert. Was dem einen oder anderen Kritiker sicherlich geschmeckt hat ...aber abgerechnet wird am Ende.Wir nehmen das alles sehr ernst und geben täglich unser bestes, sind nie zufrieden und machen immer weiter. Natürlich ist es einfacher und v.a. schneller Produkte irgendwo im Katallog oder bei anderen Tunern zu bestellen und am Ende eine Software draufzupacken - aber das macht es für mich nicht aus. Das möchte ich an meinem eigenen Wagen nicht - und mache es auch an Kundenfahrzeugen nicht. Für den RS können wir jetzt alles aus unserem Haus anbieten, vom großen LLK, über die Abgasanlage, Ansaugung, Ram Air, Abgaskrümmer sogar aus Inconel für große Umbauten, Ansaugsysteme zu sämtlichen Turboladern usw. darauf sind wir stolz, denn das haben und können die Wenigsten.
Und am Ende ist dieser Stolz der Grund, weshalb ich mich überhaupt hier eingemischt habe und etwas dazu geschrieben habe. Jeder hat eben Sympathie zu seinem Tuner, das ist völlig okay und normal, damit können wir umgehen. Mit gleichem Maß sollte dennoch gemessen werden.
Sorry für das OT...von meiner Seite ist alles gesagt 
Grüße Tobi :daumenhoch: