Beiträge von HPerformance

    Hi,

    der Föhn kann etwas über 700PS :) das müsste reichen :)
    Die Motoren haben wir im Tausch. D.h. wir können den Motor komplett fertig aufbauen und bearbeiten und entweder dem Kunden direkt ohne Pfand schicken, oder der Kunde kommt dann mit dem Wagen wenn der Motor schon 99% fertig ist und wir nehmen den alten Motor als Pfand. Unser langfristiges Ziel ist es, einen solchen Umbau später als Bausatz anzubieten und eine Realisierungszeit von max. 7-8 Werktagen ist angestrebt.

    Weitere Infos folgen.

    Grüße Tobi

    nachdem die der Motor soweit in Position war, ging es an die Ansaugung sowie die Ladeluftkühlung.
    Gleichzeitig diente der Ladeluftkühler als Prototyp für den kommenden HPerformance Race Ladeluftkühler, wie auf den Bildern zu sehen ist :)


    Hier der Platzdummy, der einfach nur verwendet wurde, um die kommenden Kühler entprechend reproduzieren zu können und die Positionierung der Halter am Fahrzeug testen zu können.

    Der Allererste fertige Ladeluftkühler. Gleich nach Fertigstellung werden alle Kühler bei uns auf Dichtheit geprüft, d.h. sie werden über einen gewissen Zeitraum mit einem gewissen Druck belastet um die Schweißnähte und somit die Dichtheit zu prüfen.

    Im Fahrzeug sieht der Kühler brachial aus. Er steht direkt im Luftstrom, sowohl von oben als auch von unten. Uns war wichtig, dass er zum einem mit den originalen Schläuchen und mit geringstmöglichem Aufwand montiert werden kann.
    Beides ist nun möglich. Aber dazu später mehr.

    Auch die Ladeluftführung musste logischerweise angepasst werden, auf dem Bild passiert das gerade :)


    Ein paar Dinge sind vorerst nicht sichtbar :)

    Der Motorraum in seiner vorübergehenden Optik. Direkt nach dem Bau der Ansaugung soll diese noch Pulverbeschichtet werden. Anschließend werden wir eine Box um den Filter aus Aluminiumblech fertigen, ebenso der Prototyp für das kommende Ansaugsystem.
    Nächste Woche kommen wir zur Abgasanlage und den ersten Videos vom schwarzen Monster :)

    Grüße Tobi

    die funktionieren wirklich super miteinander. Hab das bisher zwei mal in der Praxis "erfahren", ist ein riiiiesen Unterschied! Noch ne gute Flüssigkeit mit rein dazu und du entlocks gefühlte 30%, ohne Spaß...

    Grüße Tobi

    HVLer, wenn du jetzt noch nen Pagid gelb mit rein packst, siehst du erst richtig, was die Bremse kann. Die herkömmlichen Beläge sind zu lasch für die Anlage. Haben das auch schon probiert, der Pagid ist jeden Euro wert!

    Grüße Tobi

    Hi Kevin,

    unser Rohr würde nicht passen, da der Turbo vom RS und TTS anders positioniert sind. Auch der Winkel wäre hier falsch.
    Individuell könnte man ein solches Rohr fertigen, kein Problem...... Wir arbeiten gerade an einer Lösung aus Alu-Guss. Im Herbst dürfte die fertig sein.

    Grüße Tobi

    Hi,

    carbon cleaning bedeutet, dass die Einlasskanäle mit Wallnussgranulat gestrahlt werden. Das ist weich und beschädigt weder die Ventile noch den Kopf. Dabei trägt es in großen Mengen Verkokungen ab. Am RS4 z.B. ist das ein großes Thema. Ich hab mal anbei ein Bild vom RS4 vorher und nachher, das sind schon Welten dazwischen. Außerdem werden dann beim "CC" die Verkokungen direkt abgesaugt und gelangen nicht in den Brennraum. Ergebnisse sind abhängig von der Leistung. Ein Neuwagen wird nicht den Zuwachs bringen im Vergleich zu einem mit 90.000km - logisch. Das bedeutet, je mehr Laufleistung die Wagen haben, desto größer ist der Effekt.

    Preislich muss man bedenken, der Ansaugtrakt muss runter, bei manchen Fahrzeugen sogar die Front und das Kühlerpaket ab. Das bringt hohe Zeitaufwände mit sich. Dennoch mal um eine grobe Richtung zu bekommen, musst du bei uns ca. 400.-€ mit entsprechend allen neuen Dichtungen usw. rechnen. Aufwand 1 Arbeitstag.

    Grüße Tobi :)

    Hi zusammen,

    So langsam nähert sich unser TTRS Black Hawk der Fertigstellung.
    Der eine oder andere aus dem Forum konnte ihn ja bereits live erleben :thumbup:

    Wir möchten euch den Wagen einfach mal vorstellen, für diejenigen, die Ihne nicht kennen.


    Wir hatten uns vor einiger Zeit das Ziel gesetzt, den schnellsten und stärksten TTRS zu bauen, den es derzeit gibt. Daher war klar, wir müssen in jedem Fall über die 600PS hinaus.
    Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen. Das Thema Kraftstoffversorgung stand natürlich an erster Stelle. Ebenso die ewige Thematik des Abgaskrümmers, den man verwenden kann.
    Aber alles der Reihe nach... und bitte habt Verständnis, dass wir einige Dinge nicht aufführen, es soll schließlich keine Anleitung zum Umbau sein ;)

    Zuerst haben wir uns um den Motor gekümmert.
    Obwohl man den Kolben nachsagt, dass diese extrem gut sind, haben wir diese getauscht und den Motor auf das erste Übermaß gebohrt.
    Er bekam logischerweise geänderte Kolben, Pleuel, eine gehärtete Kurbelwelle und am Ende wurde der Riementrieb feingewuchtet.
    Ebenso bekam der Zylinderkopf eine Kur, um das Plus an Leistung auch entsprechend verarbeiten zu können.
    Auf dem Bild seht Ihr den Motor zwar nicht, aber 1-2 Ableger mit ähnlicher Konfiguration, die wir zum einen nach Schweden, Italien und zwei nach Deutschland verkauft haben.

    Nachdem die wichtigsten Arbeiten an der Maschine erledigt waren, ging es zurück in den Motorraum.

    Obwohl es eigentlich dannach aussah, dass hier entsprechend viel Platz für einen guten Krümmer ist, hat der Anschein getrügt. Was wir später erfahren sollten...

    Weiter ging es dann mit dem Krümmer / Abgasanlage. Nach langem hin und her und vielen Überlegungen, dachten wir, wir tun uns einen gefallen und sparen etwas Zeit, indem wir einen fertigen Krümmer kaufen.
    ...dachten wir. Als das teure Stück dann endlich ankam war die Passgenauigkeit einfach unter 0. Der Krümmer lies sich nicht einmal alleine im Motorraum verbauen, geschweigedenn einen Turbolader daran hängen.
    Also gut, entschieden wir uns auch diesen zu fertigen. Die bessere Entscheidung!


    Aussehen Top, Passgenauigkeit Flop.


    Am Motor seht ihr die erste Version unseres Krümmers. Im Karton darunter der 100% passgenau Krümmer :/
    Das Bild zeigt den ersten Prototyp. Der letztlich verbaute sieht nochmals etwas anders aus, ähnelt dem auf dem Bild jedoch.
    Nachdem der Krümmer endlich abgehakt war, und wir Platz für den Fön hatten, haben wir diesen samt Wastegate montiert und entsprechend mit Hitzeschutz versehen.



    Nach weiteren zwei Wochen Anpassungsarbeiten am Krümmer, war unser eigener Krümmer nun endlich fertig, sodass wir ihn verbauen konnten.
    Gut versteckt unter seiner Windel sitzt das Gebläse :)

    Um das Abgas auch entsprechend abführen zu können, haben wir uns für eine 88mm Abgasanlage entschieden.

    mehr dazu, zur Ladeluftkühlung und zu den ersten Videos im wöchentlichen Update :thumbup:

    Grüße Tobi

    Hi,

    Tipp von mir, lass dir wenn überhaupt eine mechanische Reinigung machen, am besten das "Carbon Cleaning". Die "kleine" Reinigung bringt nicht annähernd den Effekt und löst dir am Ende noch Verkokungen die im Lauf des Motors in den Brennraum und später durch die Abgasturbine wandern.
    Richtig oder gar nicht. Wir haben das schon bei einigen RS4 gemacht, da kommen teilweise richtige Brocken, nicht nur bissl Dunst.

    Grüße Tobi