Hi zusammen,
So langsam nähert sich unser TTRS Black Hawk der Fertigstellung.
Der eine oder andere aus dem Forum konnte ihn ja bereits live erleben
Wir möchten euch den Wagen einfach mal vorstellen, für diejenigen, die Ihne nicht kennen.
Wir hatten uns vor einiger Zeit das Ziel gesetzt, den schnellsten und stärksten TTRS zu bauen, den es derzeit gibt. Daher war klar, wir müssen in jedem Fall über die 600PS hinaus.
Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen. Das Thema Kraftstoffversorgung stand natürlich an erster Stelle. Ebenso die ewige Thematik des Abgaskrümmers, den man verwenden kann.
Aber alles der Reihe nach... und bitte habt Verständnis, dass wir einige Dinge nicht aufführen, es soll schließlich keine Anleitung zum Umbau sein
Zuerst haben wir uns um den Motor gekümmert.
Obwohl man den Kolben nachsagt, dass diese extrem gut sind, haben wir diese getauscht und den Motor auf das erste Übermaß gebohrt.
Er bekam logischerweise geänderte Kolben, Pleuel, eine gehärtete Kurbelwelle und am Ende wurde der Riementrieb feingewuchtet.
Ebenso bekam der Zylinderkopf eine Kur, um das Plus an Leistung auch entsprechend verarbeiten zu können.
Auf dem Bild seht Ihr den Motor zwar nicht, aber 1-2 Ableger mit ähnlicher Konfiguration, die wir zum einen nach Schweden, Italien und zwei nach Deutschland verkauft haben.
Nachdem die wichtigsten Arbeiten an der Maschine erledigt waren, ging es zurück in den Motorraum.
Obwohl es eigentlich dannach aussah, dass hier entsprechend viel Platz für einen guten Krümmer ist, hat der Anschein getrügt. Was wir später erfahren sollten...
Weiter ging es dann mit dem Krümmer / Abgasanlage. Nach langem hin und her und vielen Überlegungen, dachten wir, wir tun uns einen gefallen und sparen etwas Zeit, indem wir einen fertigen Krümmer kaufen.
...dachten wir. Als das teure Stück dann endlich ankam war die Passgenauigkeit einfach unter 0. Der Krümmer lies sich nicht einmal alleine im Motorraum verbauen, geschweigedenn einen Turbolader daran hängen.
Also gut, entschieden wir uns auch diesen zu fertigen. Die bessere Entscheidung!
Aussehen Top, Passgenauigkeit Flop.
Am Motor seht ihr die erste Version unseres Krümmers. Im Karton darunter der 100% passgenau Krümmer
Das Bild zeigt den ersten Prototyp. Der letztlich verbaute sieht nochmals etwas anders aus, ähnelt dem auf dem Bild jedoch.
Nachdem der Krümmer endlich abgehakt war, und wir Platz für den Fön hatten, haben wir diesen samt Wastegate montiert und entsprechend mit Hitzeschutz versehen.
Nach weiteren zwei Wochen Anpassungsarbeiten am Krümmer, war unser eigener Krümmer nun endlich fertig, sodass wir ihn verbauen konnten.
Gut versteckt unter seiner Windel sitzt das Gebläse
Um das Abgas auch entsprechend abführen zu können, haben wir uns für eine 88mm Abgasanlage entschieden.
mehr dazu, zur Ladeluftkühlung und zu den ersten Videos im wöchentlichen Update
Grüße Tobi