Sehe ich es richtig, dass du 380 PS mit DSG hast? Wieviel NM hat das DSG nun?
Ob 380 PS auf Dauer gutgehen? - das sind 110 PS mehr als in der Serie...
Sehe ich es richtig, dass du 380 PS mit DSG hast? Wieviel NM hat das DSG nun?
Ob 380 PS auf Dauer gutgehen? - das sind 110 PS mehr als in der Serie...
Wenn man den neuen Bildern vom TTRS trauen kann, empfinde ich die Front-Lufteinlässe einfach zu extrem. Aber einige mögen es halt gerade so. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Der einzige Grund der für mich für den TTRS spricht ist der, dass dieser exklusiver als der TTS ist. Der TTS dürfte doch stärker verbreitet sein als der TTRS später ![]()
Hat jemand mal evtl. Zahlen, wie sich die Zulassungen beim TT Coupe & Roadster so zusammensetzen?
ZitatOriginal von Django
http://www.tij-power.com/ ...kann ich wärmstens empfehlen, Preis liegt bei 549,-
Hmm,
die Seite sieht weder nach „MTM“ noch nach „Muggianu“ aus…noch nach einem Tuner-Betrieb. Was soll der Link dann hier im Thread?!
Jeder kann ja kaufen was er mag. Wenn ich das Geld HÄTTE würde ich mir einen „V8 Vantage Roadster“ kaufen. Aber mit einem TTS Roadster bin ich auch zufrieden. Nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem Design, Sound & Haptik. Porsche käme mich gar nicht in Frage!
Wo kann man bitte heute in der Stadt noch groß beschleunigen? (mit Stadt meine ich Berlin, Hamburg, München & Köln – alles andere sind keine richtigen Städte ^^). Der dichte Verkehr, auch immer mehr auf den Autobahnen wird ja immer schlimmer. Ich komme sehr, selten dazu mal mehr als 130 km/h zu fahren. Es mag ja Strecken gegen, wo man solche Fahrzeuge und auch den TTS mal richtig ausfahren kann – aber hier im Norden und auch Richtung Süden ist das kaum noch möglich zwischen 07.00 Uhr und 22.00 Uhr. Im Winter gebe ich eh nicht Vollgas, das die Sichtverhältnisse (frühe Dunkelheit, Nebel, etc.) meistens zu schlecht sind.
Für die paar Mal in den 3 Jahren – evtl. 4 Jahren, die ich den TTS privat fahren werde, wären mir 10.000 Euro und evtl. mehr Aufpreis einfach zu viel. Ich habe auch überlegt mir einen TT 2.0 (200 PS) zu kaufen; aber Ausstattungsbereinigt war der Preisunterschied nur 1.000 Euro Aufpreis vom TT 2.0 zum TTS und diesen Aufpreis ist mit der TTS wert gewesen.
Ich gönnen jedem den TTRS und hoffe, dass dieser auch mit DSG kommt, zeitnah. Denn auch ich fahre nur Automatik-Fahrzeuge. Ein HS wäre auch das K.O.-Kriterium für den TTS gewesen.
Gruß
Cossor
Ich habe mich für die 19“ im 5-Parallelspeichen-Stern-Design (255 mm) entschieden, da ich diese persönlich schöner finde. (TTS Roadster, Ibisweiß + Leder Impulse Madrasbraun)
Im Winter nutze ich die Serienfelgen 18“ im 5-Parallelspeichen-S-Design (245 mm, Vmax.: 240 km/h).
Gruß
Cossor
340 PS, 400 NM und Auslieferung August 2009 war doch schon lange durchgesickert. Ferner habe ich auch Gerüchte gehört, dass der TTRS ca. 10.000 Euro Aufpreis zum TTS kosten wird (TTRS Coupe HS somit ca. 55.400 Euro Grundpreis). Ob schon das DSG ab August lieferbar ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Auch wenn der TTRS bestimmt Spaß macht, ist mir der Aufpreis zu viel und die Wartezeit zu lang. Die paar Male die ich mit Vollgas auf der Autobahn fahren kann ist dieses für mich nicht wert.
Der TTS kann schon sehr gut mithalten solange er sich nicht mit einem „M“, „AMG“ oder „RS“ anlegt. Selbst Fahrzeuge wie 550i, A6 4.2 ist der TTS überlegen oder zumindest gleichauf – und das ist doch schon mal was
…
…und mit Roadster fährt man eh nicht allzu lange 250 km/h da es dann doch recht laut wird…
Vom Anschaffungspreis und Unterhalt (Steuer, Versicherung und Verbrauch) stellt der TTS im Moment das Optimum in seiner Klasse dar, nach meiner Meinung!
sach ich doch och imma
ZitatOriginal von T-Tan
Genau...deswegen frage ich mich auch warum viele glauben, dass nach dem Chiptuning das Ansprechverhalten des Lader's schlechter sein soll.
Da ich selber bisher keine Erfahrungen mit „Tuning“ habe und in den letzten Jahren nur Benzin-Saug-Motoren gefahren bin, gelte ich in diesem Bereich als Jungfrau ![]()
Einige schreiben, dass nach dem Tunen das „Turboloch vom TTS“ zum „Turbo-Abgrund“ wurde – aber danach der Spaß erst richtig losgeht. Solche Aussagen verunsichern Ahnungslose wie mich. Daher stellte ich die Frage…
Wenn ich z. B. gerne da Tuning bei Muggianu machen lassen möchte habe ich ein Problem:
Ich komme aus dem Norden. Zum Tuning würde ich da ja noch nach München fahren, wollte da eh nächstes Frühjahr mal nachgucken, ob die sich noch benehmen können *g* - aber wenn etwas nachgestellt werden sollte oder der Wagen innerhalb eines Werkstattaufnethalts eine neue SW bekommt und die vom Tuning überspielt wird, ist das hin und wieder nach München fahren doch etwas weit. Gibt es keine guten Tuner im Norden oder wie löse ich das Problem?
Gruß
Cossor
Mich interessiert das Thema auch brennen - besonders da ich auch einen TTS mit DSG im November bekommen. Mit 330 PS und ca. 400 NM (auch mit DSG?) ist der Chip-TTS sehr nahe am Serien-TT-RS dann dran...^^
Ich fürchte nur, dass das DSG die NM-Erhöhung auf Dauer nicht übersteht…
Wie sieht es mit der Garantie aus? Wäre doch übel, wenn diese verloren geht bei einem Neuwagen!
Wird die Der Wagen so eingestellt, dass es KEIN Turboloch nach dem chipen gibt?
Ich habe mir die 18“ im 5-Parallelspeichen-S-Design (245 mm, Winter-Bereifung; Vmax.: 240 km/h) geholt.
Bisher hatte ich auf meinen BMWs immer nur 205er Bereifung bis 210 km/h Vmax.
Mal gucken wie das mit den breiten Reifen wird...
Brint tuning denn genug ohne den Zuwachs des Drehmoments - sprich nur tuning der PS?
Interesse auf 330 PS im TTS hätte ich auch. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit mit dem DSG aus?
Wird das Turboloch durch das Tuning größer?
Verliert man die gesamte Garantie von Audi oder nur die Garantie auf die Teile die durch das Tuning verändert wurden (z. B. Motor, Getriebe)?
Ich werde wohl erst mal nicht tunen, da mir das Ganze einfach zu unsicher ist und man keine genauen Informationen bezüglich der DSG bekommt - aber 300/3100 PS hätte ich schon irgendwie gerne ^^.
Aber auf das DSG will ich nicht verzichten. Ist einfach viel angenehmer damit zu fahren im Stau, Stop-&-Go und in der Stadt.
Das heißt, dass die o. g. Vmax nur die Vmax vom Tacho ist und keine „echten“ 280 km/h? Dann würde es sich wirklich nicht lohnen!
Ich hätte eh nur das "Stufe 1" Tuning durchführen lassen. Aber wenn die Angabe im FIS schon normal bei 268 liegt und nach dem Tunen bei 275 ist das ja eher „witzlos“.
Danke Dir für die Info.
ZitatOriginal von Sauerländer
Die Leistung ändert nichts an der Übersetzung. 3xx PS und 260 km/h verkaufen sich aber schlecht. 280 km/h sind nur mit einem längeren 6. Gang oder bei über 7000 1/min möglich. Wer das haben will...Ich denke das ein Kunde der kein Tuning haben möchte auch mit dem Seriendrehzahlbegrenzer und 26x km/h zufrieden sein wird.
Echt? Das habe ich bisher so nicht gewusst, okay - habe von KFZ-Technik auch nicht wirklich Ahnung. Wie soll das denn mit Tuning klappen?
Hier mal ein Auszug, OHNE Kosten und den Tuner zu nennen
Stufe 1:
- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,2 bar
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
Ergebnis: 306 PS, 410 Nm (2750 U/min), 5,1 sek bis 100, 275 km/h
Stufe 2:
- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,25 bar (insgesamt)
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
- geändertes Abgasvorrohr für reduzierten Abgasgegendruck
- Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
- Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
- Motorabstimmung
Ergebnis: 324 PS, 435 Nm (2800 U/min), 4,9 sek bis 100, 278 km/h
Stufe 3:
- xx Spezialturbolader
- Einbau eines geänderten Luftansaugsystems
- optimierte Ladeluftkühlung
- xx Edelstahlabgasvorrohr für reduzierte Abgastemperatur
- xx Rennsportkatalysator
- xx Sportabgasanlage für geringeren Abgasgegendruck
- angepasste Elektronik/Steuergerätänderung
- Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
- Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
- Motorabstimmung
Ergebnis: 362 PS, 480 Nm (3000 U/min), 4,6 sek bis 100, 280 km/h
Bisher habe ich auch noch keine konkreten Angaben von Tuner zur Problematik mit dem DSG erhalten. Bisher habe ich Sätze wie: „Audi geht nie an die Grenzen seiner Teile…“ „Ja, der Verschleiß wird bei 410 NM und DSG höher sein, aber das sollte jedem klar sein, der sein Fahrzeug tuned. Tuning ohne Verschleiß gibt es nicht – auch nicht beim HS“.
Für mich als Laie sind das irgendwie ausweichende Antworten und helfen mir rein gar nicht weiter. Mir persönlich würden, wenn der TTS mal eingefahren ist und mir dann nicht langen sollte, 300/310 PS langen, die NM müssten meinetwegen nicht erhöht werden.
Aber ich komme eh immer seltener dazu mal 200+ km/h zu fahren. Wäre der TT-RS dezenter, günstiger und schon am März 2009 zu haben, würde ich ja den nehmen ![]()
Das mit der Nano-Lackierung interessiert mich auch ![]()
ZitatOriginal von Sauerländer
Es ist kein Problem den Wert auf 300 km/h oder auch 400 km/h zu schreiben. Wenn ich mir das Getriebediagramm vom Schaltgetriebe ansehe kommt der Motor bei 260 - 265 km/h an seine Drehzahlgrenze. Man müsste den Drehzahlbegrenzer auch mit hochsetzen. Das ist aber wieder so eine Sache...Die Tuningangebote der großen Tuner machen auch alle bei 260 km/h oder etwas darüber Schluss.
Einige (auch Tuner mit „Namen“) machen z. B. bis 280 km/h - allerdings ein Tuning auf 360 PS vorausgesetzt ![]()
ZitatOriginal von ThunderSmile
Was haltet ihr den davon
Oder was haltet ihr davon:
Der erste genannte Tuner sagt mir rein gar nix. Ich werde erst mal nicht tunen und den Wagen einfahren, wenn er denn mal endlich da ist :).
Ferner ist der Spielraum zum Tunen mit einem DSG eh recht begrenzt.
Mein Fall ist der TT-RS auf den o. g. Bildern nicht ... aber es kommt ja auch immer auf den Einstiegspreis an. Wenn das TT-RS Coupe HS einen Grundpreis von 54.000 Euro liegt, ist das im Vergleich zu Porsche & Co. gar nicht so teuer - wenn es um den reinen Fahrspaß und nicht um's Image geht!
Aber für meinen Geschmack sieht die Front einfach nach „too much“ aus. Der TTS ist dagegen recht dezent. Aber der TT-RS Motor wird die Luft schon brauchen UND der „RS“ muss sich ja auch irgendwie vom „S“ absetzen.
Mir persönlich wäre 70.000 Euro (Roadster mit Automatik) zu viel für ein „Spaß-Auto“…und bis August 2009 hätte ich auch nicht warten wollen. Wer weiß, ob es das neue DSG auch gleich zum Start gibt oder später nachgerecht wird, wie beim S3 z. B. Dann würde es noch länger dauern!
Daher habe ich mir ja den TTS bestellt. Im Alltag macht der TTS bestimmt ähnlich viel Spaß, ist in der Anschaffung 10.000 günstiger, sowie in Steuer, Versicherung & Unterhalt.
Wenn man die Nachrichten so sieht/hört, frage ich mich, ob es wirklich gut war sich ein neues Auto zu bestellen. Opel, MB und BMW haben schon Produktionstops und kürze Arbeitszeiten für einige Werke angekündigt…wenn da mal nicht was „Dickes“ auf uns alle zukommt…
PS: Auch wenn ich mich immer wiederhole
... ich hätte dem „S“ 2 Auspuffrohre und dem „RS“ 4 gegeben – sprich genau anders herum. Dann wäre der „S“ von hinten unauffälliger. Ich finde, für 4 Rohre sollte der TTS mehr Leistung haben…finde ich zumindest.
Gruß
Cossor