Beiträge von WMRS

Sly z.Bsp. durch eine bessere u. vollständigere Verbrennung, dazu muss nicht zwingend die Software geändert werden. Elektronische und mechanische Bauteile können hierzu auch ihren Beitrag leisten. Ein andere Ansaugluftführung kann z. Bsp. für kühlere Ansaugluft und damit mehr Leistung sorgen. Trotzdem kann man objektiv nur die Leistungsänderung dokumentieren, wenn vor u. nach dem Einbau eine Messung stattfindet, ob mit oder ohne Softwareanpassung.

Ich hatte heute noch einmal Gelegenheit Vmax zu messen. Mit orginaler 18 " Bereifung konnte ich 296 km/h lt. digitaler Anzeige erreichen. Das GPS ermittelte 279 km/h, also 17 km/h Voreilung. Es war noch etwas Luft nach oben, aber wie immer tauchte auf der linken Spur eine Schnarchnase auf und ich musste abbremsen.

Ich wollte demnächst auch eine Leistungsmessung machen lassen. Hat jemand Erfahrung mit Schmiddi-Tuning in Neuwied, eventuell kommt aber auch Öttinger in Frage.

@Misterk Ich habe auf der Webseite von Boemanns auch ein Bild vom Prüfstand gesehen. Wirkt irgendwie etwas beengt. Wie sah es denn mit Lüftung bzw. Kühlung des Motors durch ein Gebläse aus ?

Schickt mal bitte Preise durch von den beiden Varianten...

HPerformance bietet eine Papierfilter von Jetex an. Der soll auch gut sein und ist ohne Öl.

Gruß Denis

Ich habe den Filter drin, er besteht nicht aus Papier sondern Baumwolle. Ich weiss leider nicht ob die Filterleistung mit dem Serienfilter mithalten kann. Der Luftdurchsatz ist sicher besser.

@misterk Allerdings gilt zu beachten, dass der Prüfstand auch eine Messtoleranz im Prozentbereich hat. Hinzu kommen Messungenaugigkeiten bei der Temperatur u. des Luftdrucks. 0,2 Kelvin mehr oder weniger + - 5-10 mbar Druckdifferenz schlagen beim Ergbnis schon durch (ca. 1%), so dass letztendlich die Leistung wieder im geforderten Tolerenzbereich liegen kann. Ich würde immer von einer Messungenaugigkeit von ca. 2 Prozent ausgehen. Im ungünstigen Fall aber auch mehr.

@misterk Könntest Du etwas zu dem Audikorrekturfaktor sagen ? Das hört sich ja fast schon so an, als wenn jeder Hersteller noch einen Korrekturfaktor einrechnet und damit seine Leistung puscht. Schließlich gibt es doch Messverfahren (EWG, DIN ...) wo Luftdruck, Temperatur usw. einfliesst. Wenn ich zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit gleicher Radleistung messe, warum bekommt der Audi dann noch 2% drauf geschlagen ? Irgendwie merkwürdig !

Also wie will man eigentlich den Unterschied zwischen 98 u. 100 oder 102 Oktan messen. Ich kann nur halbwegs seriös messen wenn ich gleiche Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit usw. ) habe. Alles andere ist für den Ar... Solche Messungen mit Zeitdifferenzen von 0,1 s haben überhaupt keine Aussagekraft oder wird etwa direkt nach den Messreihen (es sollten schon einige sein um einen vernünftigen Mittelwert zu bekommen) direkt der Kraftstoff abgepumpt u. durch anderen ersetzt um erneut zu Messen ? Nur so könnte ich annähernd gleiche Bedingungen garantieren.
    Ohnehin halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine höhere Oktanzahl größer als 98 Leistungszuwachs bringt. Der Hersteller gibt 340 PS mit 98 Oktan vor. Bei Bedarf kann auch 95 Oktan (mit Leistungsverlust von ca. 3%) getankt werden. Die Motoren dürfen +- 5% lt. Gesetzgeber in der Leistung streuen. Wenn aber durch Tanken von 100 oder 102 nochmals die Leistung steigen würde, käme man schnell auch einmal auf +8% Mehrleistung, was eigentlich nicht zulässig ist.

Der 5 Zylinder hatte im TTRS ein Alleinstellungsmerkmal. Das geht nun flöten. In einem A5 würde ich es noch akzeptieren. Aber in einem SUV überhaupt nicht. Sorry ich mag keine SUV's. Es ist schon fast eine Schande solch einem Motor in so einen Eisenhaufen zu stecken. In so einem Bock wird der 5-Ender all seine positiven Tugenden verlieren. Er wird viel konsumieren und dafür eher bescheidene Fahrleistungen bieten. Im BMW-Lager sind die X-Modelle auch verpönt und werden nicht als markencharakteristisch gesehen.

@Damian Ist am Eingang von der Downpipe, wo der Kat drin sass, etwas geändert worden um die Strömung der Abgase zu beeinflussen ? Ein Tuner sagte mir, man müsste nicht nur den Kat entfernen sondern auch ein Rohr einsetzen damit die Abgase in diesem Bereich nicht verwirbelt werden.

Über die tatsächliche Leistung zu spekulieren ist ohnehin so eine Sache. Ich halte es für unabdingbar eine ordentliche Messung auf dem Prüfstand zu machen. Wenn man dann auch noch die Messgenauigkeit des Prüfstands hat, incl. der Messfehler bei Temperatur und Luftdruck kann man zumindest die Fehlerfortpflanzung der Messung berechnen und hat somit schonmal eine Bandbreite für die Minimal/Maximalleistung.
    Das ist seriöser wie Popometer oder Vmax-Messungen bei denen Gefälle, Gegenwind usw. unterschlagen werden, selbst wenn man in beiden Fahrtrichtungen misst. Wichtig sind auf jeden Fall genaue Temperatur- und Luftdruckmessungen sonst ergeben sich hier alleine schon Abweichungen im Prozentbereich, ohne dass die Meßtoleranz des Prüfstands eingeflossen ist.

Ich habe bei einer Anzeige von 150 km/h auf dem Digitaltacho eine Abweichung von 6 km/h mit GPS gemessen. Die Analoganzeige hat noch größere Voreilung (ca. 10 km/h) in diesem Geschwindigkeitsbereich. Bei Digitaltachoanzeige von ca. 300 km/h gehe ich eher von 10-15 km/h Abweichung aus. 20 km/h Voreilung halte ich für zu hoch.

Gruss

Michael

Hallo,

wie schnell läuft denn tatsächlich bzw. nach Tacho die auf 250 km/h begrenzte Version des TTRS?
    Ich habe meinen mit Falk Navi mit 259 km/h gemessen, wobei ich nicht sagen kann ob noch etwas gekommen wäre, da ich verkehrsbedingt vom Gas musste. Der Drehzahlmesser zeigte 6200 U/min +- 100 U/min Ablesefehler.

Gruss

Michael

Hallo,

gibt es schon jemand der die doppelflutige Downpipe ohne Vorkat von F-Town hat und zu berichten weiss ? Die Downpipe ist doppelflutig und auch mit der orginal AGA kombinierbar. Und wahlweise können die beiden orginalen 400-Zeller Hauptkats durch 2 200-Zeller
    Sportkats ersetzt werden. Dieses Konzept überzeugt mich, da die Konkurrenz nur einflutige Downpipes anbietet, bzw auch nur einen Sportkat nachschaltet. Bei den einflutigen Downpipes bezweifele ich, dass die wirklich mehr Durchsatz bringen. Nach der Strömungslehre
    ist der Gasdurchsatz proportinal zur 3-ten Potenz des Rohrdurchmessers. Um zwei 70 mm Rohre durch ein Rohr zu ersetzen bedarf es schon mindestens 85mm.

http://imageshack.us/photo/my-images/232/audittrs11.jpg/
    http://img42.imageshack.us/img42/6642/audittrs10.jpg

Gruss WMRS

Also ich erreiche jetzt im Sommer etwa nach 10 km 85 Grad Öltemperatur. Da kann man eigentlich von Betriebstemperatur sprechen und damit ist es auch keine typische Kurzstrecke mehr. Aber nach 5 km 90 Grad Öltemperatur habe ich selbst bei 30 Grad Aussentemperatur noch nie erreicht. Allerdings fahre ich nie mehr als 2500 Umdrehungen bis die Öltemperatur wenigstens 70 Grad hat. Da bin ich absolut konsequent, was die Kaltlaufphase betrifft.

was soll denn da noch kommen?
    der motor ist eingelaufen....
    als ob da jetzt urplötzlich nochmal x PS draufkommen....

Bei 3000 km ist der Motor vielleicht voll belastbar, hat aber noch erhöhte innere Reibung. Inbesondere Getriebe u. Lager. So kann man in der Tat bei 10.000 km mit weniger Verlustleistung durch Reibung rechnen. D.h an den Rädern kommt mehr Leistung an.

Falls der TTRS + tatsächlich kommt, bin ich mal gespannt ob Audi auch eine Upgrademöglichkeit für den normalen TTRS anbietet.
    BMW hat z. Bsp. seinen 135i Kunden vor ca. 2 Jahren ein Performance-Kit (Software + größer Kühlerlüfter) mit +20 PS für ca. 2000 Euro angeboten. Ich hoffe, dass Audi auch dazu fähig ist. Ist sicherlich nicht die billigste Lösung aber dafür ohne Garantie- und
    Wertverluste.

TTSFrankfurt

Bei den Problemen die Abt hatte ist dieser Schritt nur konsequent. Da du offensichlich aus Frankfurt bist, würde ich dir Öttinger nahe legen.
    Ich hatte ein Telefonat mit einem Techniker/Programmierer von Öttinger, der mir sagte, dass die aktuelle Tuningprotection durch Ausbau des Steuergerätes umgangen wird. Ich halte die Aussage für seriös u. glaubwürdig, da Öttinger nur Tuning für VAG Fahrzeuge anbietet, die auch getestet worden sind u. dem eigenen Qualitätsanspruch genügen. z. Bsp bietet Öttinger ein Tuning für den 1.9 Pumpedüse Motor nur für bestimmte Motorkennbuchstaben an u. nicht für alle Baureihen wie die Mitwettbewerber. Das hat sicher auch etwas mit dem Bauteielschutz, den Belastbarkeitsgrenzen und der Haltbarkeit zu tun.

Meine Bedenken sind nur, wenn ich den Wagen in einnpaar Jahren verkaufen möchte, muss ich angeben, dass der Auspuff umgebaut wurde. Dies drückt den Preis erheblich.

Wenn überhaupt dadurch ein Wertverlust eintreten sollte kann man ja wieder bei ASG einen Rückbau machen oder man beschafft sich bei Ebay einen gebrauchten Endtopf. Fündig wird man in Ebay bestimmt, da ja genügend Leute den Orginaltopf tauschen.

Wenn eine gleichwertig Anlage vorrätig ist, dauert der Einbau ca. eine Stunde. Das Modifizieren der eigenen AGA benötigt 4-5 Stunden.
    Ich bin nach wie vor von dem Umbau begeistert. Über TÜV mache ich mir keine Sorgen, da es eine Orginalanlage ist u. bei geschlossener Klappe die Lautstärke vertretbar ist. Wenn man ohne Motorlast im Stand hochdreht entwickelt der Motor sowieso nicht viel Lautstärke. Da bin ich mir sicher, dass der Prüfer dies als gegeben hinnehmem wird, falls nicht werde ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen dort nicht mehr vorfahren.
    Der TÜV RHeinland ist bei uns sehr kundenfreundlich und darauf bedacht diese auch in Zukunft begrüssen zu dürfen. MIt den anderen Prüfstellen, wie Kis etc. habe ich schlechtere Erfahrungen. Bei meinem Motorrad mit LeoVince Anlage (mit EG-Nr) und mindestens genauso laut
    gab es auch nie Probleme. Im übrigen fahren hier einige auch Tunings mit Downpipes u. ohne Vorkat, diese sind auch nicht TÜV-fähig, da die Kaltlaufwerte nicht EURO 5 erfüllen. Auch wenn diese Tunings eingetragen sind, bin ich mir fast sicher, dass in den Papieren nichts von einem
    fehlenden Vorkat steht u. somit theoretisch bei der nächsten Abnahme der TÜV verweigert werden kann, wenn das Fehlen des Vorkats festgestellt wird. Hier wird meines Erachtens viel Sicherheit von den Tunern vorgespielt u. mit dem TÜV-Hausprüfer der Kunde in vermeintliche Sicherheit gewogen, weil man genau weiss, das diese Manipulation der AGA ohnehin nicht erkannt wird.