@mickman80 Siehe mein Posting auf Seite 1.
Beiträge von WMRS
-
-
Also der Nissan mit Vollausstattung für 40k ist sicher ein faires Angebot, ab ich habe gerade mal 4.000 mehr für meinen TTRS bezahlt, wenn auch keine Vollausstattung aber allles was ich persönlich brauche ist drin. Sport-Aga und Xenon, sowie Sitzheizung u. Klima. Alles andere ist für mich nicht von Bedeutung. Ich hatte einmal einen Bmw 330 Ci, der hatte in der Serienaustattung elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, die ich nie benutzt habe. Aber sowas schägt sich im Endpreis mit mindestens 600-700 Euro nieder und man muss es beim Coupe mitbezahlen.
Da wünsche ich mir manchmal die Zeiten zurück, wo fast nichts drin war und man konnte die Dinge zubestellen, die einem wirklich wichtig waren und musste nicht für zum Teil unnützen Firlefanz bezahlen. Insofern ist manchmal weniger auch mehr. -
Meinen TTRS habe ich Neckarsulm mit 50 km abgeholt. Ich war schon erstaunt, da ich ich bei über 10 Neuwagenkäufen noch keinen hatte der mehr als 10 km auf der Uhr zeigte. Da kann man nur hoffen, dass er von einem Fahrer mit Hirn u. Gewissen gefahren wurde und nicht schon gleich über die Autobahn gebügelt wurde. Was macht denn Audi wenn auf diesen Testfahrten Steinschläge am Lack oder der Frontscheibe entstehen ? z. Bsp. Absplitterung im Fahrersichtbereich in größe eines Stecknadelkopfes. Dies muss man doch an einem Neuwagen nicht hinnehmen.
-
Also mein TTRS hat ausser Sport-Aga und Bosesound auch keine weiteren Extras, da ich keinen Wert auf überteuerte Optikpakete lege, die ohnehin kein Aussenstehender erkennt. Bei den Felgen habe ich es bei 18 Zoll belassen, wegem dem Restkomfort. 19 Zöller kann man bei dem teuren Audilistenpreis immer noch nachkaufen. Elekektronisches Fahrwerk u. DSG brauche ich ebenso wenig. Sind alles nur Zusatzgewichte u. Fehlerquellen. Vmax-Aufhebung habe ich mir gepart, da ohnehin noch eine Softwareoptimierung ansteht. Insgesamt kam ich auf einen Bruttopreis von ca. 57.775. Bezahlt habe ich 44.008. Ich habe den Neuwagenkaufvertrag über autohaus24.de mit einem dt. Vertragshändler vermittelt bekommen u. dabei einen Rabatt von 24,65 % + vollgetankter Wagen u. 50 Euro Tankgutschein erhalten.
Selbst einen 1M Coupe mit einem 5000 Euro niedrigeren Listenpreis hätte ich für diesen Endpreis nicht kriegen können. Für mich also ein top Preisleistungsverhälnis. -
@ Andreas, TTS-Jens Sicherlich kann man über die Optik einzelner Komponenten unterschiedlicher Meinung sein. Genauso wie Vielen der große Heckflügel des TTRS nicht gefällt . Da sind eben die Geschmäcker verschieden. Der nächste wird den Heckantrieb u. schlechtere Traktion beim BMW kritisieren. Genauso wird es Leute geben, die sagen der Haldexantrieb ist kein waschechter Allrad. Was ich damit sagen will ist, man muss mit dem Gesamtkonzept zufrieden sein. Das Alleinstellungsmerkmal beim TTRS ist eben der 5-Ender, beim BMW der 3 l Reihensechser mit einer einzigartigen Laufkultur in dieser Klasse, wie sie die Konkorruenz nicht bieten kann. Man muss schon sachlich u. objektiv bleiben und mal die Markenbrille absetzen. Gerade BMW hat nicht nur im Motorenbau für Kraftfahrzeuge Erfahrung, sondern auch äusserst leistungsfähige Kolbenmotoen für Flugzeuge (FW190) gebaut. Die Strahlturbine der ME262 stammte übrigens auch von BMW. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie im Audilager oder im BMW-Lager man versucht den anderen klein zu machen. Ich sehe das etwas entspannter und picke mir von beiden die Rosinen heraus.
-
Andreas Es gibt schon Alternativen, wenn man gewisse Kompromisse eingehen kann und will. Ein 1M Coupe wäre ein solche Alternative für mich, man muss halt nur die Markenbrille absetzen und darf nicht voreingenommen sein. Nüchtern u. sachlich abwägen und dann entscheiden.
Den 1M Coupe hatte ich schon im Visir, nur die ewigen Lieferzeiten u. Ankündigungen haben mich dann doch zum TTRS gestimmt. Und ich bin glücklich damit. MIt dem 1M wäre ich es sicher auch geworden. Ich hatte zuvor einen 135i und weiß wovon ich rede. -
Ich wundere mich nur. Nach nur 1200 km kann ich doch noch gar nicht die volle Leistung abfordern um einen Vergleich zu ziehen. Die Betriebsanleitung sagt doch ganz klar, dass man bis 1500 km nicht mehr als maximal 2/3 der Höchstdrehzahl abrufen sollte und dannach stufenweise die Drehzahl steigern sollte. Insofern ist ein Vergleich frühestens bei 2000-2500 km möglich bzw. sinnvoll. So habe ich es bei mehr als 10 Neuwagen gehalten. Anschließend war auch die zu erwartende Leistung incl. geringem Ölverbrauch und moderater Spritkonsum das Ergebnis. Also nur Geduld ! Wenn ich 4-5 Monate Lieferzeit abwarten kann, dann gehen auch noch die paar Wochen Einfahrzeit vorbei.
-
S/ist/nicht/genug Wie warst DU denn mit Oettinger zufrieden ? Die bieten inzwischen auch eine Leistungssteigerung mit 400 PS für ca. 1700 € an. Wäre ja als Altkunde vielleicht eine zukünftige Alternative.
-
GTSport Das ist natürlich Mist, denn damit entfallen natürlich auch Umbauten wie Ladeluftkühler, Downpipe und Sportkats.
Hier schrieb doch vor Monaten jemand, dass eine Box zur Vmax-Aufhebung kommen soll. -
S/ist/nicht/genug Ich stimme Dir in allen Punkten zu u. stehe vor der selben Entscheidungsfindung. Mein TTRS ist Bj. 3/2011 und vor 5000 km wird ohnehin nichts gemacht.Wegen der Tuningprotection u. einer gewissen Unsicherheit kommt ohnehin nur einer Tuner in Frage der nicht nur fertige Files flashed, sondern auch entwickelt. Ich hatte schon mit HGR geliebäugelt, weil dort auch die Klappensteuerung im S-Modus auf permant offen programmiert wird. Ich werde diese Punkte mit HGR abklären bevor ich etwas mache.
Als 2. Option bliebe dann noch KW-Systems. Ich weiß, dass viele eine solche Lösung ablehnen. Aber es handelt sich um kein Billigprodukt, sondern um eine Mehrkanalbox, die bei anderen TSFI-Motoren schon positiv von den Fachzeitschriften getestet wurde. Die Messwerte waren allsamt besser als ohne Box (gemessen beim selben Fahrzeung einmal mit, einmal ohne Box). Vorteile wären schnelle Rückrüstung bei Problemen, sowie Umschalten mit Fernbedienung auf Serienleistung. Nachteil allerdings ist die VMax-Begrenzung bleibt. Hat hier jemand schon Erfahrung mit KW-Systems und TFSI Motorentuning ? -
-
-
So nun habe ich bei ASG meine TTRS Sport-AGA umbauen lassen. Der Umbau lief reibungslos ab. Bei geschlossener Klappe hört er sich etwas kerniger an,ohne aber im Fahrbetrieb unangenehm zu werden. Musik hören u. Unterhaltung sind auf jeden Fall möglich. Ab ca. 3000-3200 wird der Klang auch mit geschlossener Klappe lauter u . agressiver. Bei geöffneter Klappe ist es natürlich nochmals lauter, aber der Unterschied ab etwa 3000 upm beim Betätigen der S-Taste scheint mir dann aber nicht mehr so groß wie im orginal Zustand. Beim Orginal fällt das Öffnen der Klappe durch Zunahme an Lautstärke u. dumpferen Sound deutlicher aus. Das soll aber nicht heissen, dass das Orginal bei geöffneter Klappe lauter ist, sondern der Unterschied zwischen geschlossener u. geöffneter Klappe prägnanter ist. Gresch-Junior meinte, dass es ca. 1000 km dauert bis sich das Dämmmaterial gesetzt hätte. Habt ihr diesbzgl. Erfahrungen ? Ändert sich nach einer gewissen Zeit das Klangbild noch ?
Bei Motorrad-Sportschalldämpfern konnte ich einen solchen Effekt feststellen. -
Also ich kann nur von so einer Lösung abraten. Wenn überhaupt eine Box, dann muss es mindestens eine Mehrkanalbox sein, die von einem seriösen Anbieter wie KW-Systems kommt. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, sonste hätte es der Anbieter sicherlich beworben.
Ca. 500 € für so einen Mist mit hohem Risiko einen Motorschaden zu bekommen, ist schon unverschämt. Für rund 450 € mehr kann man sein Fahrzeug bei HGR/Raeder oder HPerformance usw. chippen lassen. Das funktioniert dann auch ordentlich ohne ständig in Angst zu leben, dass der Motor kaputt geht. -
@misterk
Was willst DU mit einer Tachomessung oder Video von 100-2000 km/h. Die Messmethode ist an sich so fehlerhaft und ungenau, dass man sich dies besser spart. Die Ungenauigkeiten durch Ablesefehler u. bei der Zeitmessung sind so groß, dass das Ergebnis 1. nicht reproduzierbar ist und 2. eine Standartabweichung im 2-stelligen Prozentbereich hat. Warscheinlich haben die Leistungsangaben des Tuners mehr Genauigkeit als so eine unseriöse Amateurmessung. -
Hallo,
ich habe gestern meinen TTRS in Neckarsulm abgeholt und bin begeistert. Wenn ich in den nächsten Wochen das Einfahren erledigt habe, steht eine dezente Leistungssteigerung zur Diskussion. Daher habe ich die Bitte mir insbesondere Rückmeldungen bzgl. Raeder/HGR Tuning zugeben. Von Interresse sind Leistungscharakteristik, Probleme, Service usw.
-
-
Mir ging es mehr um diese Optionen, die abrufbar sein sollen:
Bis zu 4 Leistungsstufen wählbar
Wählen Sie die gewünschte Leistungsstufe bzw. die Benzinqualitäten 95, 98 und 104 (Rennbenzin) Oktan, sowie Serie vor Fahrtantritt aus. Sie haben dadurch die Möglichkeit, Ihr Tuning an den jeweiligen Fahrer (Anfänger etc.) oder den zur Verfügung stehenden Benzinqualitäten im Urlaub anzupassen (z.B. hat Italien kein Super Plus!). Auch vorteilhaft für den Winterbetrieb, wo keine max. Leistung nötig ist, sondern eher eine Leistungsbegrenzung, um ein Durchdrehen der Räder auf glatten Strassen zu verhindern. -
-
Hallo,
das halte ich durchaus für möglich. Die S-Taste beeinflusst ja auch über das Steuergerät die Auspuffklappensteuerung u. das Ansprechverhalten. Es kann also sehrwohl möglich sein, dass weitere Kennfelder im Steuergerät hinterlegt sind, die bei gedrückter S-Taste
aktiviert sind. Und der vermeintliche analoge Schalter (S-Taste) kann somit durch ein Softwareflag auf ein anderes Kennfeld umschalten.