Ich denke die LLK-Thematik wird einfach überbewertet. Diese Option kommt für mich erst nach Optimierung der AGA u. Kats in Betracht.
Mal ganz im Ernst, wenn ich keine Motorsportwettbewerbe fahre, sondern nur im öffentlichen Straßenverkehr teilnehme, wo soll ich denn die Grenzen des LLK erreichen ? Wir haben nicht jeden Tag 30 Grad und selbst wenn, wie lange und wie oft bin ich denn im Volllastbereich über eine längere Zeit unterwegs ? Und nur da macht sich ein Leistungseinbruch bemerkbar. Selbst auf der Autobahn dürfte ich unter den heutigen Verkehrsbedingungen kaum diese Grenzen erreichen, bestenfalls nachts und da haben wir selten über 20 Grad.
Beiträge von WMRS
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Was mich sehr wundert ist das Hohenester offensichtlich den Wagner LLk selbst anbietet. Ich kopiere einmal einen Ausschnitt aus der Hohenester Webseite:
Beschreibung:
Audi TT RS 8J TFSI Quattro 2,5l Serie 250 KW / 340 PS ab Bj. 2009Ladeluftkühler auch für Selbsteinbau
Größe: 535 x 160 x 110 8.670 cm3 Volumen
CAD / FEM optimierte Luftsammler aus Aluminiumguß
Leichte Konstruktion 5,2 kgIch verstehe nicht wie man dem Kunden solch ein Produkt anbieten kann, wenn doch die Messwerte eigenlich dagegen sprechen.
Seriös sieht für mich anders aus. Oder muss ich doch an der Reproduzierbarkeit der Messdaten zweifeln. -
Weiß jemand ob Hohenester die Datensätze für das Steuergerät selbst entwickelt oder zukauft ?
DamianBochi Die 430 PS-Variante finde ich auf der Webseite von Hohenester nirgends. War dies ein Individualangebot u. wie hoch ist der Gesamtpreis inkl. Mwst. ?
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Für das gesparte Geld für den LLK kann man ja gegebenfalls Sportkats verbauen und/oder die Vokats modifizieren. Das bringt Mehrleistung u.
entlastet den Turbo thermisch. Außerden kann man die anvisierete Mehrleistung dann auch mit geringerem Ladedruck erreichen.
Das wird zumindest meine Planung sein. -
Je nachdem ob der Wagner LLk selbst beschafft wird oder nciht, wird nur am Einbau verdient. Bei den Klammern ist eventuell mehr Verdient u.
das mit weniger Aufwand. -
Hallo Uboxster,
gibt es technische Daten zum LLK bzw. wer ist der Hersteller des LLK ?
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Hallo,
ich mache mir Gedanken, ob ich nicht den Orginalkat gegen einen 200-er Sportkat tauschen soll. Optimal wäre es wenn man entweder TÜV bekommt oder man es nicht gleich bei einer HU bemerkt. Hat jemand schon Erfahrung u. was kostet es ? Ich betrachte dies als Ergänzung bzw. Vorstufe für eine Softwareoptimierung und Entlastung des Turbos im Falle einer
Leistungssteigerung. -
UBoxster Ich habe auch Kontakt mit Raeder aufgenommen und einen guten Eindruck. Ich bin noch nicht schlüssig ob ich neben der Softwareanpassung einen anderen LLK oder Downpipe mit 200-er Sportkat nehmen soll. Preislich kommt es etwa auf das Gleiche. Was besser ist für Leistung und termische Entlastung, ist mir bisher noch nicht klar. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen. Wenn die Tuner von Downpipe + Sportkat sprechen, ist damit gemeint Vorkat entfällt und Hauptkat wird ersetzt ?
Habe noch folgendes von Supersprint gefunden: http://www.supersprint.com/USP00audttrs1.asp
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So, ich habe nun ein paar Daten zu dem HGR-Tuning erhalten.
Aufhebung der Vmax. 599
€Leistungssteigerung Stufe 1 380 PS und
480 Nm incl. Vmax 899 €Leistungssteigerung Stufe 2 410 PS und
525 Nm incl. Vmax 1299 € -
@DamiamBochi Die Auswahl entspricht auch meinen Favoriten, allerdings kommt noch MTM hinzu. Die sind auf ähnlich hohem Niveau wie Hohenester.
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Gibt es den LLk dann auch mit Softwareanpassung und einer Leistungssteigerung (Stufe 1 oder Stufe2) als Bundle ?
Falls ja, zu welchem Peis ? -
Mehrleistung gibt es dann, wenn bei hohen Aussentemperaturen der Serienladeluftkühler nicht genug Kühlleistung bringt und dadurch zu wenig an Sauerstoff zur Verbrennung bereit steht (heiße Luft hat durch die geringere Dichte weniger Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit). Bei normalen Temperatuen werden kaum spürbare Leistungszuwächse zu bemerken sein. Mag sein, dass vielleicht 2-3 PS mehr vorhanden sind, diese liegen dann aber in der Mess- u. Fehlertoleranz der Leistungsmessung. Bei einer Leistungssteigerung kommen natürlich die Vorteile des gr. LLk zum tragen. Der getunte Motor braucht mehr Sauerstoff zur Verbrennung, d.h. der Turbo muss mehr schaufeln oder aber die Dichte der Luft wird erhöht (kühlere Luft). Genau hier bringt dann der gr. LLk die Entlastung des Turbos, bei größerer Luftdichte wird weniger Ladedruck benötigt um die gleiche Anzahl an Sauerstoffmolekülen den Zylindern zu zuführen.
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lois Gib doch bitte ein paar mehr Infos zum Tuner, Preisen usw. Kann mann die Downpipe mit 100 Zellenkat auch mit der Seriensport AGA kombinieren ?
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@KS-HA Die eine oder andere kitische Anmerkung habe ich auch schon gelesen, allerdings meist aus 2. oder 3. Hand.
Man muss ohnehin allem kritisch gegenüber stehen, auch Negativkritiken. Es gibt auch leider Zeitgenossen die zur Hochform auflaufen wenn statt 400 nur 390 Ps rauskommen, ohne sich klar zu sein, dass es sich hier nur um ca. Werte handelt, die nach oben und unten streuen können. Ich habe B&B ins Auge gefasst aufgrund der langjährigen Erfahrung und allgemein positiven Berichte in der Fachpresse über Jahre hinweg. Zudem ist B&B nicht nur der reine Chiptuner sondern kennt auch noch das klassische Tuning der Motoren, was sicher für einen tiefen technischen Erfahrungsschatz spricht. Wendtland wäre für mich auch ein Kandidat, allerdings für den TTRS ist noch nichts im Angebot. -
Ich habe jetzt auch mal Kontakt mit B&B aufgenommen, da ich Anfang der 90-er einen Polo G40 bei denen habe machen lassen und ich war mehr als zufrieden.
Die haben mit VAG immerhin auch schon mehr als 20 Jahre Tuningerfahrung. Bitte jetzt nicht als Werbung verstehen. Meine Entscheidung ist noch völlig offen.Hier ein Auszug des Antwortmail von B&B:
Stufe 1 –
ca.301KW / 410PS / 560Nm:
Unsere
Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische
Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben,
Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den
erhöhten Ladedruck abgestimmt. Gleichzeitig ändern wir die serienmäßige
Drehmomentreduzierung und heben die Vmax Begrenzung auf. Dies geschieht
individuell auf Basis des serienmäßigen Softwarestandes. Der entscheidende
Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen
Alltagstauglichkeit. Auch für Modelle mit
S-tronic Getriebe.
0-100km/h in ca.4,1sec – 0-200km/h in ca.15,2sec. – Vmax
ca.296km/h. (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe –
Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 1.950,- inkl. Mwst.
Montagekosten inkl. umfangreicher Vorab- und Enddiagnoseprüfung EUR
98.-.
TÜV- Abnahme auf Anfrage.Stufe 2 – ca.313KW / 425PS /
595Nm:
Bei
Stufe 2 wird der Ladedruck um ca.0,25bar insgesamt angehoben, das
Einspritzkennfeld auf diesen erhöhten Ladedruck abgestimmt sowie die Ansaugwege,
Luftführungen und Ladeluftkühlung optimiert. Hierdurch erreichen wir eine höhere
Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von
Motor und Abgasturbolader. Diese Maßnahmen verhelfen dem Motor zu einem besseren
Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in
allen fahrdynamischen Bereichen. Diese Leistungsstufe kann mit einer
Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle verbaut
werden.
0-100km/h in ca.4,0sec – 0-200km/h in ca.14,9sec. – Vmax
ca.298km/h. (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe –
Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 2.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe
1). Die Dauer der Umrüstung ist 1 Tag.TÜV- Abnahme auf
Anfrage.Stufe 3 – ca.325KW /
442PS / 625Nm:Bei Stufe 3 wird
zusätzlich zu Stufe 2 eine B&B Rennsport-Abgasanlage mit Rennsportmetallkatalysatoren
eingebaut, welche für eine deutliche Reduzierung des Abgasgegendruckes
und der Abgastemperatur sorgt. Abschließend wird das elektronische Kennfeld auf
diese Änderungen abgestimmt. Diese Leistungsstufe
kann mit einer Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle
verbaut werden.
0-100km/h in ca.3,8sec – 0-200km/h in ca.14,4sec. – Vmax
ca.300km/h (abgeregelt). (Werte für Fahrzeuge mit
Schaltgetriebe – Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR
6.950.- (ohne
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2). Dauer der
Umrüstung ca.1-2 Tage.EUR 7.950.- (mit Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage
(inkl. Stufe 1+2). Dauer der Umrüstung ca.1-2
Tage.TÜV- Abnahme auf
Anfrage.Stufe 4 – ca.331KW /
450PS / 640Nm:Bei Stufe 4 wird
zusätzlich zu Stufe 3 ein spezielles Ladeluftkühlsystem, welche die Ladelufttemperatur deutlich senkt.
Abschließend wird das elektronische Kennfeld auf diese Änderungen abgestimmt.
Diese Leistungsstufe kann mit einer
Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle verbaut
werden.
0-100km/h in ca.3,7sec – 0-200km/h in ca.14,2sec. – Vmax ca.300km/h
(abgeregelt). (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
– Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 9.950.- (ohne
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2+3). Dauer
der Umrüstung ca.1-2 Tage.EUR
10.950.- (mit
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2+3). Dauer
der Umrüstung ca.1-2 Tage.
TÜV-
Abnahme auf Anfrage.Stufe 5 –
ca.375KW / 510PS / 695Nm:Bei Stufe 5 wird
zusätzlich zu Stufe 2 ein B&B Spezial-Abgasturbolader eingebaut. Abschließend wird das elektronische
Kennfeld auf diese Änderungen abgestimmt. Nicht für
Modelle mit S-tronic Getriebe.0-100km/h in ca.3,5sec – 0-200km/h in
ca.13,5sec. – Vmax ca.300km/h (abgeregelt). (Werte
für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
EUR 9.950.- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2).
Dauer der Umrüstung ca.2-3 Tage.
TÜV-
Abnahme auf Anfrage.Diese Maßnahmen verhelfen
dem 2.5ltr.TFSI Motor zu einem[font='Arial (W1)']
wesentlich besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren
Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen[/font][font='Arial (W1)'] bei nahezu
gleich bleibendem Kraftstoffverbrauch. Bei verhaltener Fahrweise sind aufgrund
des höheren Drehmomentwertes Kraftstoffeinsparungen von ca.1-2ltr./100km möglich, wenn man das gestiegene
Drehmoment nutzt, um mit geringerer Gaspedalstellung in einem niedrigeren
Drehzahlniveau zu fahren. Unsere
Leistungssteigerungen arbeiten generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen
maximalen Belastungsparameter für die einzelnen Baugruppen und werden so
zwangsläufig auf seriennahe Standfestigkeit ausgelegt.Ebenfalls ist es für uns
selbstverständlich, das nach unserer Optimierung immer die volle
Alltagstauglichkeit des Serienfahrzeuges[/font]
beibehalten wird - das gleiche gilt für die Schadstoffeinstufung, welche sich
nach dem Tuning nicht ändert. Weiterhin bleiben alle für Service und Inspektion
wichtigen Diagnosefunktionen bis hin zum Notlaufverhalten uneingeschränkt
erhalten. Somit wird sichergestellt das B&B Leistungsoptimierungen bei
sachgerechtem Gebrauch nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe
beeinträchtigen.B&B
Werksgarantie auf Motor, Getriebe
und Antrieb – bis zu 3 Jahre / 100.000km –
ab EUR 148.-/Jahr – auch für
Gebrauchtfahrzeuge (max. 3 Jahre alt /
60.000km – gem. B&B Garantiebedingungen).
Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Webseite. -
Ich habe lieber echte 380 PS, die standfest sind und den Bauteileschutz berücksichtigen, als irgendwelche Papierwerte die nur bei niedrigen Aussentemperaturen oder überhaupt nicht geliefert werden können. Bei 380 PS muss der Lader ohnehin schon ca. 1.4-1.5 bar Druck aufbauen. Wenn ich dann noch mehr Leistung haben will, dann brauche ich mehr Ladedruck und ohne Ladeluftkühler oder Sportkats läuft der Lader dann schon nahe am Limit, was sicher auf die Halbarkeit geht. Deshalb kommt für mich eine Leistungssteigerung von mehr als 380 PS nur in Verbindung mit LLK und/oder Sportkats in Frage. Ist zwar dann sicher teurer als 1500 Euro aber dafür auch standfester.
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@S-Fahrer Sehe ich absolut genauso. Fabrikationsfehler und ähnliche Dinge treten meist am Anfang auf. Hat man mal 15.000 km und mehr ist die Wahrscheinlichkeit gering. Deshalb wird mein TTRS, wenn er im Frühjahr kommt erst einmal orginal belassen u. frühestens 2012 optimiert. Eventuell spekuliere ich mit einem Vmax Modul, das leicht rückbaubar ist und mit ca. 500 Euro auch noch preislich im Rahmen bleibt und bei einer späteren Steuergeräteänderung weiterverkauft werden kann. Aber auch Änderungen der Motorperepherie (AGA, Luftfilter usw.) könnten die Garantie kosten, ebenso Fahrweksänderungen, wenn Spatlmasse, schlecht schliessende Türen oder Knarxgeräusche reklamiert werden. Man sollte schon sehr wohl überlegen wann man was tut.
Ich selbst hatte mit meinem 135i nach 10000 km u. einem Fahrzeugalter von 11 Monaten eine defekte Hochdruckpumpe, die auf Kulanz gewechselt wurde. Das Fahrzeug hing 2 Stunden am Diagnosegerät u. die Daten wurden komplett von der BMW-Zentreale analysiert. Ein Chiptuning wäre sehr wahrscheinlich aufgefallen und spätestens nach dem erfolgten Softwareupdate sowieso weg gewesen und ob dann das Werk die Kosten übernommen hätte, wer weiss ?
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@KS-HA Neben dem TÜV der orginal Sportaga sollte man auch die Abstimmung auf den Motor nicht vergessen. Beim Orginal habe ich sicher keine Leistungseinbussen, bei der von ASG könnte es auch Leistungsverlust bedeuten. Ohne Abstimmung am Prüfstand u. Leistungsmessung ist so eine Manipulation mit Vorsicht zu geniessen.
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Hallo,
ich habe gesehen, dass es bereits Powerboxen für den TTRS gibt. Mich würde aber viel mehr interessieren ob es auch so etwas für die V-Max Aufhebung gibt. Dies wäre auf jeden Fall eine Alternative, insbesondere in der Garantiezeit.
Für den BMW 135i u. 335i gibt es so etwas ab ca. 450,- €.