1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Tuning durch Hohenester

• S-Fahrer
  • 11. November 2010 um 21:48
  • WMRS
    Schüler
    • 7. Februar 2011 um 08:47

Was mich sehr wundert ist das Hohenester offensichtlich den Wagner LLk selbst anbietet. Ich kopiere einmal einen Ausschnitt aus der Hohenester Webseite:

Beschreibung:
    Audi TT RS 8J TFSI Quattro 2,5l Serie 250 KW / 340 PS ab Bj. 2009

Ladeluftkühler auch für Selbsteinbau
    Größe: 535 x 160 x 110 8.670 cm3 Volumen
    CAD / FEM optimierte Luftsammler aus Aluminiumguß
    Leichte Konstruktion 5,2 kg

Ich verstehe nicht wie man dem Kunden solch ein Produkt anbieten kann, wenn doch die Messwerte eigenlich dagegen sprechen.
    Seriös sieht für mich anders aus. Oder muss ich doch an der Reproduzierbarkeit der Messdaten zweifeln.

Einmal editiert, zuletzt von WMRS (7. Februar 2011 um 10:01)

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 7. Februar 2011 um 19:25

@ TTS-Jens: es bezog sich auf RS-Fahrer

Wegen der Darstellung kotze ich schon lange und die Admins haben sich bislang leider auch die Zähne daran ausgebissen und wissen angeblich nicht warum das bei mir so ist *heul*

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. Februar 2011 um 19:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ugly.kid.jo

@ TTS-Jens: es bezog sich auf RS-Fahrer

Wegen der Darstellung kotze ich schon lange und die Admins haben sich bislang leider auch die Zähne daran ausgebissen und wissen angeblich nicht warum das bei mir so ist *heul*

Ok danke, hatte ich zwar vermutet aber jetzt ist's klar. Dann dafür von mir auch 100% :thumbup: :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Februar 2011 um 20:09

Bei dem hin und her bekomme ich Augenkrebs,... :wacko:
    Ich finde es gut, daß sich Tuner hier anmelden und man sie direkt fragen kann. Ist für viele User sehr hilfreich, statt ständig telefonieren, vorbeifahren,... etc. und es können gleich mehrere User davon profitieren.

Ich denke das Hohenester 3k für den LLK verlangen, weil sie warscheinlich das komplette Kühlsystem vorne verändern inkl. Verrohrung, Arbeitszeit,... könnte mir schon vorstellen das man dafür soviel zahlen muss, wenn wirklich viel gemacht wird. Ob man es will, braucht,.... muss jeder selber entscheiden. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten außer, Wagner, Hohenester,....
    Vielleicht weiß ja jemand genau, was alles verändert wird am LLK, außer den Frontrammer bearbeitet, was ich persönlich sehr sehr schlecht finde!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2011 um 20:17

das ist der punkt. warum soll ich so viel geld ausgeben für etwas, was ich erstens plug & play haben kann und 2tens auch noch bessere werte bringt?!

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Februar 2011 um 20:40

Hat ABT überhaupt einen eigenen LLK oder modifizieren die nur den originalen?

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 7. Februar 2011 um 21:01
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Hat ABT überhaupt einen eigenen LLK oder modifizieren die nur den originalen?

Wenn ABT keinen hätte, hätte ich keinen mehr drin, denn der Originale liegt bei mir im Keller. Ein wahres Labyrinth durch das die Luft da geht. Wäre wohl besser sie würden den originalen nur modifizieren.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2011 um 21:56

laut dem messdiagramm bringt der abt ziemlich genau das, was der serien llk auch kann. sicher gibt es paar kleine abweichungen aber im grossen und ganzen liegen die auf einer temperatur linie.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• Andy
    Gast
    • 7. Februar 2011 um 22:06

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 00:37)

• Peskarik
    Schüler
    • 7. Februar 2011 um 22:45
    Zitat von WMRS

Für das gesparte Geld für den LLK kann man ja gegebenfalls Sportkats verbauen und/oder die Vokats modifizieren. Das bringt Mehrleistung u.
    entlastet den Turbo thermisch. Außerden kann man die anvisierete Mehrleistung dann auch mit geringerem Ladedruck erreichen.
    Das wird zumindest meine Planung sein.

Ich habe Sportec Stage 1 und ich habe wegen Stage 2 nachgefragt.
    Stage 2 = modifizierte turbo + downpipe mit Sportcat (Vorkat raus).
    Kein neuer LLK. Sportec sagt das AGA und LLK von Audi sind schon sehr gut.
    Sie arbeiten viel mit Zündung und erhöhen darum Boost nicht so viel wie andere Tuner.
    Sie haben 2 Autos in Tasmanian Rally in Australien, die mit Stage 2 gefahren sind.
    450 oder so PS und mehr als 600Nm (die Kupplung bis zu 680 getestet ist).
    Ich warte auf März, dann starten sie Stage 2 zu verkaufen. Weiss nicht wie viel das kostet, aber wen ich der Preis für ABT 500ps Umbau nennte, sagte der Vertreter Sportecs "Was?! 8| "

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

• WMRS
    Schüler
    • 7. Februar 2011 um 22:55

Ich denke die LLK-Thematik wird einfach überbewertet. Diese Option kommt für mich erst nach Optimierung der AGA u. Kats in Betracht.
    Mal ganz im Ernst, wenn ich keine Motorsportwettbewerbe fahre, sondern nur im öffentlichen Straßenverkehr teilnehme, wo soll ich denn die Grenzen des LLK erreichen ? Wir haben nicht jeden Tag 30 Grad und selbst wenn, wie lange und wie oft bin ich denn im Volllastbereich über eine längere Zeit unterwegs ? Und nur da macht sich ein Leistungseinbruch bemerkbar. Selbst auf der Autobahn dürfte ich unter den heutigen Verkehrsbedingungen kaum diese Grenzen erreichen, bestenfalls nachts und da haben wir selten über 20 Grad.

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 10. Februar 2011 um 18:38

Hallo Leute,

also ich habe mich (zu 99 %) entschieden! Mein RS geht zu Hohenester, nach wirklich reichlich Überlegungen (hab sogar eine kleine Nutzwertanalyse durchgeführt) fiel die Entscheidung auf die Herren in Ingolstadt!

Folgende Gründe sprechen unter anderem dafür:

- unmittelbar in der Nähe
    - langjährige Erfahrung (auch im Motorsport)
    - Hohenester schreibt die Software selber (verkauft diese sogar an namenhafte Tuner)
    - Alles mit TÜV und Garantie bis 100.000 km
    - sehr kompetent
    - eigentich nichts negatives in einschlägigen Foren (google) gefunden
    - Empfohlen unter anderem von JohnRambo und WR (danke JohnRambo)

Das waren eigentlich die Hauptgründe, klar der Preis ist nicht der günstigste aber ich kann dann auch beruhigt schlafen und weiß dass das Teil hält was es verspricht!

Durchgeführt wird grob folgendes:

Leistungstufe 430 PS / 595 NM bei S-Taste und 565 NM ohne S-Taste
    - Steuergerätoptimierung
    - Vorrohr ändern
    - Serien LLK -Verstärkung durch Klammern (der Serien LLK ist sehr gut und wenn er noch zusätzlich verstärkt wird umso besser)
    - optimierte Zündkerzen von M14 auf M12
    - Anpassung Klappensteuerung (bei S-Taste durchgehend geöffnet)
    - TÜV
    - Garantie

Einzelne Dinge werde ich noch vorort klären bzw. telefonisch!

- z.b. Was passiert mit Vorkat (Entfernen wäre gut für die Entlastung des Turbos)

Ich bekomme meinen RS in der KW10, Hohenester benötigt eine Vorlaufzeit von 4 Wochen!
    Es ist auch kein Problem bei dem Tuning mit anwesend zu sein!

Wer interesse hat am Preis oder sonstige Fragen, kann das gern per PN tun!

Grüße

Damian

Hier noch die Webseite:

http://www.hohenester-sport.de/?Tuning_Produkte:Motormehrleistung

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• perforce
    Anfänger
    • 10. Februar 2011 um 19:20

Hi Damian,

freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast.
    Viel Spaß schonmal damit und allzeit gute Fahrt !!

Grüße,
    Basti

Grüße,
    Basti

Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2011 um 19:34

Super, ich freu mich schon auf einen kleinen Bericht :)
    Zum Thema ABT LLK: Soweit ich weiß ging es hauptsächlich darum, einen verstärkten LLK einzubauen weil der originale ein paar Schwachstellen hat. Ich habe irgendwo etwas darüber gelesen, dass der originale LLK an bestimmten Stellen fehleranfällig ist. Trotzdem hätte ich mir auch eine bessere Leistung gewünscht.
    Solange man mit dem Tuning im normalen Bereich bleibt, sollte das allerdings nicht allzuviel ausmachen.

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 10. Februar 2011 um 20:36

Hi klar Bericht folgt dann! :)

Und zum LLK: wie gesagt der Serien LLK ist schon durchgehend von alles Tuner für gut befunden worden!
    Und durch das verstärken durch die Klammern ist man auf der sicheren Seite!

MTM hat mir übrigens auch Klammern angeboten!
    Und ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und sage um ein Fahrzeug das 400 PS an die Grenzen zu bringen gehört schon einiges an Fahrerisches Können dazu!

Diese Fähigkeit hab ich z.B defintiv nicht, somit denk ich die leistung ist mehr als ausreichen!
    und sind wir mal ehrlich.... schneller ist immer jemand!

Denk das paket stimmt! :)

So viele Fragen mich noch wegen Garantie!

Diese Antwort habe ich erhalten:

Unsere Gewährleistung gilt solange das Fahrzeug Werksgarantie hat, max. aber 2 Jahre oder 100.000 Km.
    Wir haben keine Garantieversicherung und würden in Garantiefall eintreten. Unsere Preise sind inklusive Gewährleistung.

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor

Einmal editiert, zuletzt von DamianBochi (10. Februar 2011 um 20:46)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. Februar 2011 um 21:20

Da bin ich ja mal gespannt! Hört sich auf jedenfall gut an. Das Geld für die 280km/h Aufhebung hättest dir auch sparen können! :thumbup:

Cupra Leon ST

Historie:

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 10. Februar 2011 um 21:32

Dann wäre kein carbon im Motorraum!
    Lach!! Ne stimmt schon! Aber jetzt auch egal! ;)

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2011 um 22:02

Gratuliere.Sag mir deinen Termin bei Alfons und wir kommen.Würde evtl schauen das er nur ca. 400 Ps macht.Bekommst du einen HS oder DSG?
    John Rambo

PS 3 ID: Rey-Rambo

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 10. Februar 2011 um 22:31

Das ist doch mal ein Wort JohnRambo! Termin hab ich noch nicht! Bekomme HS werksdienstwagen meines Cousins! :)

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 11. Februar 2011 um 10:25

also folgendes Update:

Vorrohr ändern - Vorkat raus - Vorteil: Thermische Entlastung Turbo
    Zündkerzen - Es gab oder gibt noch Probleme mit den Werkszündkerzen von Audi daher machen die ein Upgrade auf Mitsubishi Zündkerzen - Gewinde wird Via Helicoil verkleinert (die Zündkerzen müssen alle 20tkm getauscht werden)

Hohenester hat mittlerweile 8 TT RS getunt ( 6x 420 PS und 2 x 475 PS) die 475 PS sind allerdings noch in der Erprobung!

Grüße

Damian

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™