Beiträge von TTS-R

    Also ich habe ja leider auch "nur" einen S.

    Aber innerorts fahre ich auch immer sehr untertourig. Will heissen mindestens im vierten wenn nicht gar im fünften Gang.

    Ausfahrten mit Maximalgeschwindigkeit sind auch recht selten. Seit dem Tuning rennt der kleine laut Tacho knapp 300 und das geht einfach nicht so oft wenn man sich selbst und vor allem auch andere nicht gefährden mag.

    Seh ich genauso. Ich denke jeder TT ist auf seine Art ein Blickfang. Ich kriege es oft mit dass die Passanten kurz ihre Begeisterung kundtun. Vor allem bei offenen Verdeck. Sind aber überwiegend Frauen :)

    Es gibt aber auch das genaue Gegenteil. Neulich war der Kommentar eines Rentners in der Ulmer Altstadt nur "Angeberauto". Mir persönlich ist das egal. Ich liebe meine "Weiße".

    Habe das Auto schließlich für mich zum Spass haben gekauft und nicht für andere zum Anschauen!

    Also ohne das Teil gesehen zu haben und allein der Beschreibung nach gehört es zwischen Windschott und Windschottkasten. Ich hoffe mal du hast einen Roadster :)

    War zumindest bei mir so und ich hatte deswegen auch Klappern wenn das Windschott drinnen war.

    Moin zusammen,

    Zum Thema Lederpflege habe ich auch mal ein Frage.

    Wie macht ihr das eigentlich mit den weißen Ziernähten (sofern vorhanden)? Wischt ihr da mit dem Reiniger und dem Pflegemittel einfach drüber? Habe da irgendwie die Befürchtung, dass die den abgewischten Schmutz aufsaugen.

    Sieht man ja am Lenkrad wie schnell die schmutzig werden. Ode gibt's nen Tipp wie ich auch die wieder schön weiß bekomme?

    Lass dir nur keine Angst machen mit dem Stillegungssatz - auch ich habe ihn verbaut und er funktioniert wunderbar
    ich habe meinen Wagen auch schon das ein oder andere Mal in dessen Grenzbereich gefahren und nie einen Nachteil bemerkt - im Gegenteil - im Vergleich zum MR hat man nun merklich mehr Reserven

    man kann aber natürlich alles schlecht reden .....

    Sehe ich genauso. Ich wollte es damals einfach ausprobieren, ob es tatsächlich nicht funktioniert ein MR vollständig auszucodieren. Denn viele Stimmen meinten, gerade bei einem neueren MJ würde es nicht mehr klappen.

    Ergebnis: Man kann es sauber auscodieren!!! Der Aufwand dafür ist aber nicht wirklich geringer als wenn man den KW Stilllegungssatz verwenden würde, da man neue Höhenstandssensoren braucht (2x je ca. 100€). Geht man davon aus, dass es der Freundliche machen soll, rechnet es sich aber ganz sicher nicht mehr. Ich habe es (mir) selbst gemacht. :D

    Allerdings würde mich ja noch die Selbstbauanleitung für die Stillegung mit Komponenten aus Conrad- und Audi-Teilen interessieren! Was braucht man da alles?

    Das Thema hatten wir ja neulich schonmal diskutiert, als ich meine Anleitung bzgl. vollständiger Deaktivierung des MR aus der Fahrzeugkonfiguration eingestellt hatte.

    Bei meiner Eintragung des Fahrwerks habe ich dem Prüfer nichts davon gesagt, dass der Wagen eigentlich ein MR hatte. Zum Zeitpunkt der Eintragung war sogar noch die Kontrolleuchte an, da ich den umbau noch nicht gemacht hatte. Das hatte ihn aber auch nicht interessiert. Er hatte den Wagen selbst in die Halle gefahren.

    Bei dem Punkt, dass es natürlich besser ist das MR auszucodieren anstatt dem System einen bestimmten Systemzustand vorzugaukeln stimme ich dir voll und ganz zu. Dass der Stilllegungssatz allerdings ein Gutachten ungültig macht geht m.E. schon etwas weit. Ich glaube nämlich nicht, dass die ein Stillegungssatz in bestimmten Situation zu einer Gefahrensituation führt, die mit ordentlicher Deaktivierung des MR nicht passiert wäre. Ich gehe eher davon aus, dass das ESP und im Bedarfsfall nicht zu 100% optimal regelt, sondern vielleicht nur zu 98% (kein nachweisbarer Wert). Klar, im absoluten Grenzbereich können die 2% entscheidend sein. Aber genau hier muss eben jeder für sich entscheiden ob er das in Kauf nimmt.

    Da habt ihr mich auch falsch verstanden. Der Stillegungssatz von KW führt natürlich zu keinem Fehler im Fehlerspeicher. Kann er ja auch gar nicht. Denn es wird ja zu jeder Zeit ein "Standardwert" bzgl. Stoßdämpferstatus von allen vier MR Dämpfern an das MR STG gegeben. Nur dass eben dieser Wert den das STG bekommt nicht der Wirklichkeit entspricht.Inwiefern allerdings der Status der Stoßdämpfer in die Berechnung des ESP STG im Regelfall einfließt kann wohl keiner sagen. Fakt ist, dass es eine permanente aktive Verbindung zwischen beiden STGs gibt. Und zu irgendwas muss die ja da sein.

    black_rabbit: Da gebe ich dir vollkommen recht. Den Freundlichen, der das macht den muss man erstmal finden :) Meiner hat mich mit Rat und Tat unterstützt. Deshalb, so sehe ich das auch, eignet sich die "Aktion" lediglich für Freaks, die auch gerne mal am Auto selber was machen.

    Deshalb würde ich es als "sauberste" Lösung bezeichnen. die von KW funktioniert sicherlich auch.

    Also ich habe jetzt wieder auf den Original ESD zurückgerüstet. Die Downpipe ist noch drin. So gefällt es mir jetzt richtig gut vom Sound her. Kräftig, nicht mehr so dumpf und vor allem kein Dröhnen mehr.

    Und freundlicherweise gab es auch eine schnelle Einigung mit der Rückgabe des BN ESD.

    Hallo zusammen,

    wie einige bereits mitbekommen habe, hatte ich nach dem Einbau meines Bilstein PSS10 vor, auf den Stillegungssatz von KW zu verzichten und das MR direkt aus dem Diagnosesystem meines TTS zu entfernen. Jetzt bin ich soweit fertig und kann sagen, dass es mit eine wenig Arbeit (ich habe das meiste selbst gemacht) funktioniert.

    Hier mal die Punkte, die alle notwendig sind:

    1. Stillegung MR Steuergerät
    Dazu muss der Beifahrersitz ausgebaut werden. Ist halt etwas problematisch mit dem Airbag, aber es funktioniert auch ohne den Adapter der im Reparaturleitfaden aufgeführt ist. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Dann muss noch die Einstiegsleiste raus. Die ist geklipst und direkt unter dem Fussboden befindet sich dann das MR Steuergerät. Ich habe es einfach stromlos gemacht indem ich die Masse ausgepinnt habe. das STG selbst habe ich aber drinnen gelassen

    2. Neuverlegung Kabel der ALWR
    Wenn ein MR Steuergerät verbaut ist erfolgt die Ansteuerung der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) über den CAN Bus, da die Sensoren selbst direkt am Steuergerät des MR angeschlossen sind. Die Folge ist, dass die Sensoren vorne links und hinten links direkt ans Steuergerät für die ALWR angeschlossen werden müssen. Dieses befindet sich direkt hinter dem Kombiinstrument. Das KI kann aber einfach ausgebaut werden ohne den Ausbau des Lenkrads. Verkabelt man nicht neu, hat man zwangsläufig einen Fehler im Fehlerspeicher.

    3. Tausch der Sensoren für die ALWR
    die Sensoren die mit dem MR verbaut werden sind nicht kompatibel mit dem direkten Anschluß an das Steuergerät der ALWR. Das heisst, die müssen getauscht werden. Teilenummer sollte der Freundliche einfach rausfinden. Kostenpunkt zusammen ca. 200€ inkl. dem Stecker auf Fahrzeugseite, der auch getauscht werden muss. Dabei muss eine Leitung auch umgepinnt werden. Anfangs etwas verwirrend fand ich, dass die Aufnahmepunkte der Sensoren fahrzeugseitig für MR-Sensoren bzw. ALWR-Sensoren unterschiedlich sind. In der Folge müßen noch drei Blindnieten am Fahrzeug für die Befestigung der neuen Sensoren am Fahrzeug eingezogen werden. Das hat der Freundliche bei mir aber freundlicherweise kostnlos gemacht.

    4. Notwendige Codierungen
    - STG Diagnosegateway: Hier muss das MR-Steuergerät aus der Verbauliste entfernt werden
    - STG Kombiinstrument: Ich habe die Kontrolleuchte für das MR (der kleine gelbe Dämpfer) auscodiert. Ich weiss aber nicht ob das auch wirklich notwendig ist
    - STG ALWR: Hier muss auf das Standardfahrwerk umcodiert werden
    - STG Bremsenelektronik (ESP): Hier fing mein Problem an. Ich bekam immer eine Fehlermeldung, dass das ESP STG das MR STG nicht erreichen kann. Ist ja auch logisch. Abhilfe konnte nur mein Freundlicher schaffen, der das ESP STG komplett neu ohne MR codiert hat. VCDS kann das leider nicht. SVN Codierung könnte ich ggf bereitstellen.


    Das sind also die notwendigen Schritte um das MR vollständig aus der Fahrzeugkonfiguration zu entfernen. Es gibt allerdings einige Pros und Cons für die Variante ohne Stillegungungssatz:

    Pro:
    - Der Verbau des Stillegungssatzes von KW hat gerade im Zusammenhang mit der Codierung des ESP Steuergeräts eine Auswirkung. Von dem Stillegungssatz wird für alle Stoßdämpfer immer der selbe Betriebszustand weitergegeben. Ich vermute, dass diese Betriebszustände auch zur Regelung des ESP verwendet werden, sobald ein MR Fahrwerk im ESP STG codiert ist. Ggf. regelt das ESP dann so, dass es eigentlich nicht dem tatsächlichen dynamischen Zustand des Fahrwerks entspricht.

    Contra:
    - Ich vermute, dass wenn man den kompletten Umbau beim Freundlichen machen läßt teurer dabei ist als mit dem Stillegungssatz. Voraussetzung ist aber, dass man erstmal einen fähigen Freundlichen findet, der sich bzw. seinen Mechanikern das überhaupt zutraut. Abwägen muss man bei den Kosten natürlich den unter "Pro" aufgeführten Punkt.

    - Bei Leasingfahrzeugen muss man sich natürlich auch über die Rückrüstung gedanken machen. Da könnte der Stillegungssatz durchaus Sinn machen. Ich möchte allerdings meinen TTS noch eine Weile fahren und dann wird er auch mit dem Bilstein verkauft wenn es mal soweit ist.

    Das Ergebnis der ganzen Maßnahmen ist ein blitzsauberer Fehlerspeicher. Das ESP ist wie vorher ein- und ausschaltbar. Einziger offener Punkt ist momentan, dass der Taster für den Sportmodus derzeit ohne Funktion ist, da auch der direkt am MR STG hängt. An einer Lösung bin ich dran. sobald ich mehr weiss werde ich wieder posten. Wobei ich ehrlicherweise im TTS auf die Funktion verzichten kann. Die Änderung der Gaspedalkennlinie und der Kennlinie für die Lenkunterstützung hat jetzt keine sooo große Auswirkung. Für die TT-RS Fahrer mit Sport AGA dürfte es allerdings interessant sein.

    Soweit mal meine Erfahrung. vielleicht kann der eine oder andere damit ja was anfangen.

    Grüße
    al

    Hallo zusammen,

    ich habe ja nun seit einiger Zeit meine BN Pipes Anlage ab Turbo verbaut. Downpipe ist die BN Version ohne EG, also ohne Vorschalldämpfer.

    Da hier ja mehrere diese Kombination fahren hab ich dazu mal zwei Fragen dazu.

    1. Ich empfinde die Anlage als extrem laut. Hab sie erst seit 700km drunter und daher denke ich, dass die noch lauter werden wird. Da wird mir das Gedröhne im Innenraum dann aber doch zu viel. Anfangs wurde mir ja prognostiziert, dass genau die BN eben nicht ganz so laut wird wie z.B. eine Milltek. Wie laut sind die denn bitte. Also würde mich interessieren, ob die BNs bei euch alle ebenfalls so laut sind, dass die laute schon die Köpfe drehen wenn man gaaaaaanz langsam an einer roten Ampel anfährt.

    2. Mir ist aufgefallen, dass die Abgase bei mir nur aus den zwei inneren Rohren rauskommen. Die sind nämlich aufgrund der Hitze aussen deutlich verfärbt. und zweitens innen auch schön schwarz. Die äusseren sehen aus wie neu. Sowohl innen als auch aussen. Kommen bei euch die Abgase über alle 4 Endrohre gleichmäßig verteilt raus?

    Überlege mir momentan evtl. wieder auf den Original ESD rückzurüsten. Die Downpipe bleibt aber drin. Frage an die Experten, geht das überhaupt?

    Also wer einen fast nagelneuen BN ESD für den TTS sucht, ich hätte da einen...