Beiträge von Admoh

Danke für eure Antworten.

Habe einen VW EOS Cabrio TDI mit 150 PS als Ersatzwagen bekommen. Der kostet mich dank MOB auch nichts.
    War halt schon geschockt, als der gute RS heute plötzlich so gezickt hat. Jetzt hab ich ihn ganz frisch und muss ihn schon abgeben für ein paar Tage. Erst gestern hab ich mich mit Rennleitung aus dem Forum getroffen und ne Menge Spaß gehabt.

Na ja, solange ich keine Kosten zu tragen habe und der RS in einer Woche wieder ohne Probleme läuft bin ich echt froh! Werde am Montag gleich zur Werkstatt gehen und mit dem Meister reden. Beim Autohaus, wo ich den RS gekauft habe, werde ich auch Bescheid geben.

Eines ist mir im Nachhinein noch eingefallen. Auch anfanfgs beim schnellen Beschleunigen und Hochschalten hat es beim Kuppeln immer einen Ruck gemacht, obwohl ich den Kupplungsfuß nicht ruckartig kommen ließ. Dacht halt das sei bei einer Sportkupplung normal, anscheinend deutet das allerdings schon auf eine abgenutzte Kupplung hin. Hatte nie den Vergleich zu einem Neuwagen. Darf die Kupplung gleich ordentlich stinken, wenn man sie z.B. beim Berganfahren etwas schleifen lässt?

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch ganz durch den Wind, war ein aufregender Nachmittag für mich. Ich erzähle mal kurz was passiert ist.
    Habe meinen TT RS (Handschalter, Jahreswagen mit jetzt 14.000 km) nun erst seit 8 Tagen und bin seit dem knapp 1.800 km gefahren. Davon hauptsächlich humanere Fahrten, nie Rennstrecke oder Ähnliches.

Heute bin ich mit ca. 50 km/h im 4. Gang gefahren, runter geschaltet in den 3. und Vollgas gegeben, ist ja nichts Außergewöhnliches. Plötzlich stinkt es richtig heftig nach Kupplungsverschleiß und der Gang wurde nicht eingelegt bzw. kam es mir im ersten Moment so vor, nur die Drehzahl ist in die Höhe geschnellt, als ob man den Fuß auf der Kupplung hat. Danach bin ich gleich vom Gas und hab den Gang raus und nochmal den 4. eingelegt, dann ging es wieder. Bin danach ganz langsam weiter gefahren, da mich dieses Verhalten und der Geruch stutzig gemacht haben. Dann war erstmal nichts mehr, da ich immer früh und vorsichtig geschaltet habe. Nach etwa 5 km hab ich dann nochmals etwas höher gedreht und bin wieder "sportlicher" gefahren. Das ging auch für etwa weitere 5 km gut, bis beim Beschleunigen plötzlich wieder nur die Drehzahl hoch gesprungen ist und kein Vortrieb mehr war. Danach bin ich sofort nach Hause gefahren und konnte es kaum glauben, egal in welchem Gang, bei ca. 2.000 U/min ist es nicht mehr voran gegangen. Gleich den Audi Notfallservice angerufen, der sprach schon am Telefon von defekter Kupplung. Keine 30 Minuten später war er da und hat anhand des Verhaltens, des Geruches und meiner Beschreibung erklärt, dass die Kupplung durch sei. Sind dann vorsichtig zur VW/Audi-Werkstatt gefahren und haben ihn dort abgestellt.

Am Montag geht es weiter. Bericht an Audi, die dann entscheiden werden, wie es weitergeht. Ich bin jetzt total verwirrt, da ich definitiv nicht so bescheuert gefahren bin mit meinen 1.800 km, dass ich die Kupplung so verschleißend benutzt habe... Wird der Vorbesitzer die Kupplung schlimm rangenommen haben? Ist es irgendein technischer Mangel? Klar ist, dass keine Kupplung nach 14.000 km kaputt gehen darf. Ich habe nun einen Ersatzwagen und muss bis Montag warten.

Das Schlimme ist, dass angeblich der komplette Motor rausgebaut werden muss, um beim TT RS an das Getriebe zu kommen. Ich habe ja keine Ahnung davon. Die werden sich 3-5 Tage Zeit dafür nehmen. Da hat man natürlich Angst, wer jetzt an dem Motor rumschrauben wird und vor allem, wie es mit den Kosten aussieht. Das wird eine deftige Summe ergeben, wenn da wirklich so viel Arbeit dahinter steckt, ganz zu schweigen von der teuren Kupplung. Ich bin auf jeden Fall geschockt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Schuld an diesem Kupplungsversagen bin. Eigentlich ein Garantiefall, jedoch ist die Kupplung ein klassisches Verschleißteil.

Was meint ihr dazu, ihr habt mehr Ahnung!? Sollte das Fahrzeug lieber direkt nach Ingolstadt oder dürften das auch "normale" VW/Audi-Mechaniker hinbekommen? Schließlich haben die bei uns in Ulm wohl noch nie einen TT RS-Motor auseinander gebaut, geschweige-denn eine Kupplung ausgetauscht.

Grüße,
    Admoh.

//UPDATE:
    10 Tage später mit neuer Kupplung wieder alles in Ordnung. Hier lesen.

Ich komme gerade vom Freundlichen. Der hatte den TT RS für 6 Stunden und es hat nichts verbessert. Die mussten wohl irgendein Teil der Dämpfer wechseln, da das System es so vorschreibt. Erst wenn sie ausschließen können, dass es daran liegt, dürfen sie anderweitig vorgehen. So sagte es mir der Meister, der sich auch noch eine knapp 10 km Probefahrt gegönnt hat (Verbrauch von 23 L). Mich wundert es, dass sie dafür 6 Stunden gebraucht haben.

Das Knarzen ist mittlerweile richtig zum Klackern geworden und wie hier schon erwähnt wurde sogar beim Anfahren und den kleinsten Bodenwellen störend hörbar. Nun habe ich erst in knapp 2 Wochen einen neuen Termin (über Ostern hat erst die Werkstatt keinen Termin und dann ich keinen). Beim nächsten Mal wird es wohl in Richtung Lenkgetriebe gehen.

Schon nervig, dass ich jetzt mit diesem hässlichen Geräusch rumfahren darf.

Aha, du hast also den Blauen vom Ostermeier gekauft. Ich wollte den und den Schwarzen kürzlich mal live anschaun. Aber der Blaue war nimmer da. Von mir sinds dahin nämlich nur gut 65km. Jetzt hab ich mir einen dunkelroten bestellt :D

Auf jeden Fall wünsche ich gute Fahrt. Auf meinen muss ich ja noch eine Weile warten... :whistling:

P.S. Wo gibts denn diese RS-Kennzeichenhalter? Werden die bei der Werksabholung dran geschraubt?

Jap, den hab ich. ;) Dankeschön.
    Den Schwarzen hab ich mir auch angeschaut. Der hatte sogar die bessere Ausstattung (Vollleder und SportAGA), das Schwarz hat mir aber überhaupt nicht gefallen.

Die Kennzeichenhalter gibt es leider nicht von Audi. Die habe ich bei Ebay bestellt von einem polnischen Anbieter. Waren günstig und gefallen mir. :)
    Bei der Werksabholung bekommt man soweit ich weiß die "Audi - Vorsprung durch Technik." Kennzeichenhalter. Würden mir auch gefallen, jedoch gibt es die sonst nicht zu kaufen.

Gefällt mir auch nicht. Bei uns fährt ein schwarz-matter R8 rum, da gefällt es mir wiederum sehr.

Das schlimmste an dem Bild sind definitiv die gelben NL-Kennzeichen. 8|
    Perleffekte Lackierungen stehen dem RS einfach besser.

Könntest du bei Gelegenheit noch Fotos von deinem Handbremsgriff und Schalthebel machen? :thumbup:

Wegen dem Wildleder? Klar, ich würde ja sofort schnell raus und das machen, allerdings steht der Gute grad in der Werkstatt. Kann ich aber am Wochenende für dich machen. ;)

Danke für die Zusprüche. Die Mühe scheint sich gelohnt zu haben.
    Leider ist der Akku der Kamera am Ende abgekackt. Ich möchte aber noch ein paar Soundvideos hinzufügen.

Der gute R32 klingt einfach so verdammt wunderbar kernig- geht einem immer wieder das Herz auf !

So kernig klingt einfach nur ein Sechszylinder. Heute bin ich das erste Mal längere Zeit hinter meinem R32 (Kumpel am Steuer) gefahren und hab realisiert, wie derbe sich dieser Golf anhört. *immer noch staun*
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nach eineinhalb Jahren daran schon fast satt gehört habe. Der Sound klingt kernig, auf jeden fall, aber er variiert nicht, es sind einfach immer die gleichen Töne. Beim TT RS ist der Sound ganz anders, von tief blubbernd, über dumpf röhrend bis hin zu lautem Brüllen. Je nach Drehzahlbereich verwöhnt es einem hier die Ohren. :rolleyes:

Danke Admoh für den klasse beitrag!
    Ich glaub du hattest mit deinem alten baby viel spaß und der neue wird dich sicher auch nicht enttäuschen! :)

Ohh jaaa... ich denke es auch immer wieder. Der R32 hat mir sehr viel Freude bereitet. Eigentlich mag ich ihn gar nicht hergeben, am liebsten würde ich beide behalten. :D

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch ein paar Vergleichsbilder meiner Fahrzeuge präsentieren. Dabei geht es mir jedoch weniger um den direkten Vergleich, da man diese Autos meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen kann. ;)
    Da ich aber zufällig beide hier habe sind solche Bilder einfach Pflicht.

Ihr seht einen Golf V R32 (Deep Blue Perleffekt) und einen Audi TT RS (Sepangblau Perleffekt).
    Übrigens wurden die Bilder nicht bearbeitet, deshalb sind sie manchmal eben nicht perfekt gelungen. Viel Spaß beim Anschauen.

Zum Schluss habe ich noch ein kleines Soundvideo für euch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,
    Admoh.

Hach alles klar.

Wenn du mal wieder an See runterfährst, sag Bescheid, will das Biest mal live sehen :D

Ich bin eigentlich öfters am See, meine Schwester wohnt da. Du kommst aus Lindau, richtig?
    Müsste sich schon mal einrichten lassen. ;)

Fotos bzw. Auto ganz klar ein Traum. :thumbup: Das Trocknungsergebnis der Waschanlage ist allerdings etwas mäßig. :rolleyes:
    Ich hab am Audischlüssel sonst gar nix dran weil mich das Gebammel und Geklimper stören würd.

Bzgl. Vergleichsfotos: Schließ mich Brilli an. Beide Autos wienern und tonnenweise Fotos machen. Bleibt auch ne schöne Erinnerung wenn er dann weg ist und zeigt schön den Aufstieg.

Ich habe das Schmuckstück nur schnell sauber gespritzt und auch nichts aufwendig abgetrocknet, da ich an dem Tag sowieso noch gute 400 km gefahren bin und es danach wieder entsprechend aussieht. Also nicht wundern.
    An das Geklimper hab ich mich schon gewöhnt. Ohne ist es zwar angenehmer, aber so fühle ich mich sicherer, wenn alle Schlüssel an einem Bund sind.;)

Also für morgen Nachmittag ist schon geplant, dass wir beide Fahrzeuge sauber machen und dann mal eine schöne Location für "Vergleichsbilder" suchen. Morgen Abend sollten die Bilder dann fertig sein. 8)

Hallo, das Wildlederlenkrad sieht doch klasse aus!
    Leider wird es sich "abgreifen" und sieht dann nicht mehr so schön aus! Kenne ich vom RS4 (B7).

Viel Spaß mit Deinem TTRS!

Gruß

Danke, mir gefällt es auch, hat was... Hoffentlich bleibt es lang genug schön erhalten. Wie pflegt man Wildleder am besten?

Danke, Danke, Danke!! Ich würde den Bedanken Knopf 100 mal drücken wenns denn ginge :) DU MUSST MAL AUF EIN TREFFEN KOMMEN HEUER!! DU MUSST :)

Gruß und nochmals Glückwunsch
    Lukas

Gerne, gerne, gerne und natürlich Dankeschön! Sehr gerne komme ich auf ein Treffen, wird sicherlich irgendwann klappen. ;)

schaut gigantisch aus!!!! :thumbup:

Ich krieg auch nicht genug von dem Fahrzeug. Manchmal geh ich einfach nur raus um es mir anzusehen, meistens endet das aber mit einer "sinnlosen" Fahrt. :D

Was für ne Frage! Klar !!! :thumbup:
    und, rubelt bzw. fusselt sich das Wildleder schnell/leicht ab?

Dann werde ich solche Bilder diese Woche mal noch machen. Sollte man schon ausnutzen, solange man es noch kann.

Wegen dem Wildleder. Das konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Es sieht einfach aus wie Wildleder, an manchen Stellen eben heller/glatter, was den Eindruck der Abgegriffenheit erweckt, sich aber nicht so anfühlt. Nach längeren Fahrten hab ich allerdings das Gefühl, dass sich meine Hände etwas lederartig anfühlen, als ob das Zeug an den Händen kleben bleibt.