1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Federn knarzen (TT RS)

• Admoh
  • 9. April 2011 um 10:27
1. offizieller Beitrag
  • Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

ich habe meinen TT RS jetzt erst seit knapp zwei Tagen (EZ 05/2010) und musste schon eine negative Geräuschentwicklung feststellen.
    Bei den vorderen Federbeinen entsteht beim Lenken ein Geräusch, das ich als knarzen oder knarren bezeichnen würde. Wenn man die Lenkung voll einschlägt (egal ob nach links oder rechts), hört man bei langsamen Kurvenfahrten oder sogar im Stand dieses Knarzen/Knarren.
    Ich hatte das selbe Problem damals bei meinem Golf R32, der Freundliche konnte die Ursache nicht feststellen, so dass sie einfach die kompletten Federbeine gewechselt haben. Danach war das Geräusch weg. Vermutlich war irgendwas mit den Domlagern, in denen die Geräusche entstanden sind.

Habe bereits einen Termin nächste Woche beim Freundlichen. Da noch Garantie vorhanden ist, muss ich bei einem Serienfahrzeug mit keinen Kosten rechnen.
    Vielleicht weiß einer von euch mehr woran dieses Problem liegen könnte. Über Antworten würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße,
    Admoh.

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• nilse
    Gast
    • 9. April 2011 um 10:41

Moin Admoh,

nochmals Glückwunsch zum RS, habe den quasi 98% gleichen wie du, nur mit Alupaket.
    Also das knarzen ist beim Einlenken und mit der Zeit kommts dann wahrscheinlich auch beim Anfahren.
    Dein Freundlicher soll den Karren mal auf Bühne bringen - die Federn müssen sich einmal komplett entspannen.
    Bei Manchen is es dann schon - wenn nicht dann gehts Richtung Lenkget. - aber wahrscheinlich is es auch so wie bei mir :
    Mein :) hat das gleiche Prob bei RS5 und alten RS4 - die Bereifung kann in z.B 255 35 19 zum Problem werden, sodass der Kraftaufwand so groß ist
    das sich eben solche Geräusche ergeben- tut nix klingt halt nicht so schön .

Also weiterhin viel Spass, achte auf die Bremsen - dann sieht man sich vllt mal in Umel :thumbup:

nilse

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 9. April 2011 um 12:04
    • Offizieller Beitrag

das knarzen is normal... hatte ich bei meinem S3 damals auch ging nach paar hundert kilometer weg...

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• fkeddy
    Anfänger
    • 9. April 2011 um 12:12

Das ist an der vorderen Unterbodenverkleidung iwo am knarzen, hat ich schon mal beseitigen lassen... kam aber wieder und wird nach der Zeit leiser :wacko: ansonsten zum freundlichen, danach ist es es auch erst mal weg ;)

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2011 um 09:52

Danke erstmal für eure Antworten.

Es wird bei mir immer schlimmer, inzwischen hört man es sogar bei langsamen Fahrten auf einer unebenen Fahrbahn, beim Lenken im Stand bzw. Einparken wird es laut.
    Am Freitag habe ich zum Glück einen Termin beim Freundlichen, der soll mir das beseitigen, kann ja wohl nicht sein...

Falls jemand noch etwas dazu weiß, nur her damit. Ansonsten melde ich mich nach dem Ergebnis am Freitag wieder. :)

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 11. April 2011 um 11:08

Ich hatte ein ähnlisches Problem beim TT S. Bei mir waren Schrauben von einem Metall-Rahmen lose. Dieser Rahmen war um das DSG Getriebe, wenn man die Abdeckung von unter dem Wagen abschraubt, sieht man es schon. Die Geräuche haben leise angfangen und wurden mit der Zeit immer lauter. Ich dachte am Anfang auch dass die Geräuche von Federn kommen. Der Rahmen wurde abgeschraubt, alles neu gefettet und mit neuen Schrauben wieder fest gezogen. Seither ist Ruhe.

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 12. April 2011 um 22:52

Das hatte ich auch !! Habe die Domlager getauscht ( Die selben wie im Polo 6N2 ?( ) und damit wars erledigt !!

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2011 um 23:18
    Zitat von lois

Domlager

Die Domlager vermute ich auch, denn nur die können solche Geräusche machen! Aber woher kommt sowas und wieso war es so plötzlich da?

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2011 um 17:23

Ich komme gerade vom Freundlichen. Der hatte den TT RS für 6 Stunden und es hat nichts verbessert. Die mussten wohl irgendein Teil der Dämpfer wechseln, da das System es so vorschreibt. Erst wenn sie ausschließen können, dass es daran liegt, dürfen sie anderweitig vorgehen. So sagte es mir der Meister, der sich auch noch eine knapp 10 km Probefahrt gegönnt hat (Verbrauch von 23 L). Mich wundert es, dass sie dafür 6 Stunden gebraucht haben.

Das Knarzen ist mittlerweile richtig zum Klackern geworden und wie hier schon erwähnt wurde sogar beim Anfahren und den kleinsten Bodenwellen störend hörbar. Nun habe ich erst in knapp 2 Wochen einen neuen Termin (über Ostern hat erst die Werkstatt keinen Termin und dann ich keinen). Beim nächsten Mal wird es wohl in Richtung Lenkgetriebe gehen.

Schon nervig, dass ich jetzt mit diesem hässlichen Geräusch rumfahren darf.

• pyro-bass
    Fortgeschrittener
    • 15. April 2011 um 19:42

Klackern bei leichten Bodenwellen, da würde ich auf was anderes als die Federn tippen. Das klingt eher nach Federbeinstützlager.

Audi TTS Coupé, Phantomschwarz, S-Tronic

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2011 um 10:37
    Zitat von T-Tan

Ich hatte ein ähnlisches Problem beim TT S. Bei mir waren Schrauben von einem Metall-Rahmen lose. Dieser Rahmen war um das DSG Getriebe, wenn man die Abdeckung von unter dem Wagen abschraubt, sieht man es schon. Die Geräuche haben leise angfangen und wurden mit der Zeit immer lauter. Ich dachte am Anfang auch dass die Geräuche von Federn kommen. Der Rahmen wurde abgeschraubt, alles neu gefettet und mit neuen Schrauben wieder fest gezogen. Seither ist Ruhe.

Hast Du denn in die oben genannte Richtung gesucht?

"Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2011 um 11:09
    Zitat von T-Tan

Hast Du denn in die oben genannte Richtung gesucht?

Ja, das wurde natürlich gleich überprüft. Das Geräusch hört sich auch ganz anders an als so ein Scheppern von einem Blech. Es ist definitiv etwas in den Federn, es klackert ja richtig... wird aber gemacht, da mein TT RS gerade sowieso in der Werkstatt steht. :wacko: Dann gebe ich auch Bescheid, was genau die Ursache dafür war.

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2011 um 12:08

Bei mir hat es ach nicht gescheppert sondern wie bei Dir beschrieben. Hatte anfangs auch die Federn in Verdacht und es wurde von Tag zu Tag lauter.
    Ich hoffe die Ursache wird schnell gefunden ;)

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2011 um 00:53

Und, was ist draus geworden?

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 12:55
    Zitat von carbon

Und, was ist draus geworden?

Gruß

Nachdem ich wegen Kupplungsproblemen meinen RS damals gleich 4 Tage in der Werkstatt hatte, wurde dieser Fehler auf Kulanz behoben. Was gemacht wurde hat mir niemand gesagt, der Meister war am Abholtermin nicht da und habe nicht weiter nachgefragt. Das Knarzen ist allerdings vollständig verschwunden.

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2011 um 15:07

Hallo, könntest Du vielleicht nochmal nachfragen was gemacht wurde!?

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2011 um 01:02
    Zitat von carbon

Hallo, könntest Du vielleicht nochmal nachfragen was gemacht wurde!?

Ich müsste bei der Werkstatt vorbei oder mal anrufen, das kann ich bei Zeiten schon machen. Darf ich fragen warum, hast du selbige Probleme mit dem Knarzen?

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2011 um 17:05

Hallo, ich habe ein knarzen bei langsamer Kurvenfahrt bei stark eingeschlagener Lenkung. Nur bei Fahrt und nicht im Stand, daher gehe ich davon aus das es nicht die Federn sind.
    Es scheint aber nur aufzutreten wenn es nass ist.

Könnte jemand mal testen ob es bei seinem RS auch so ist!? Am besten hört man es wenn das Fenster unten ist.

Danke und Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von carbon (21. Juli 2011 um 17:26)

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2011 um 22:19

Okay, das scheint definitiv ein ganz anderes Geräusch als bei mir zu sein. Ich kenne es nicht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™