Beiträge von SchAir

Ich hab den RS Q3 letzte Woche mal gefahren. Und ich muss sagen, der war nicht schlecht. Der 5-Zylinder ist hörbar, aber nicht so präsent wie im TT. Das Auto ist insgesamt aber schon gut abgestimmt und einfach gemütlicher. Ich finde, der ist eine gute Alternative für ältere Herren, die gerne einen RS fahren würden, aber die hohe Sitzposition schätzen. Und optisch finde ich den schon gelungen. Daß das natürlich kein richtiger RS oder eben Sportwagen ist, ist schon klar. Meinem Vater hat er jedenfalls gefallen. Und nicht jeder Ü60er heißt mit Nachnamen Röhrl und kämpft um jedes Zehntel ;)

Das würde ich auch so sehen als ehemaliger MR-Fahrer...

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, das Serienfahrwerk würde sich genau zwischen die beiden Stufen des MR einreihen. Aber gut, hab eh kein MR.
    Nächsten Dienstag kommen nun die Serienfedern wieder rein. Ist zwar schade um die Optik, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit :whistling:
    Danke noch mal für eure Erfahrungen.

Ob oder wann dann noch 19 Zöller kommen, muss ich erst mal schaun. Der Winter ist ja leider auch schon wieder in Sichtweite. Um die 20er ist es auch extrem Schade (kosten neu beim Händler übrigens 1142€ das Stück! :spinnen: ). Und was ich dann für 19er montiere, weiß ich auch noch nicht. Die nächste schwierige Entscheidung. Am einfachsten wären natürlich die Rotoren. Dann aber in schwarz, weils besser zu meiner Farbe passt als titanfarbene (ca. 750€ pro Felge :spinnen: ). Besser gefallen würden mir die OZ Ultras. Ich hab aber keine Lust, den Knubbel zu bearbeiten. Weil ohne das, passen die ja wohl mit ET42 nicht drunter. Warum gibts die nicht mit ET50. Dann hätt ich die schon bestellt...

OK, scheinbar hab ichs ein wenig schlecht formuliert. Ich kann mich halt noch nicht so richtig damit anfreunden, auf die Serienoptik zurück zu rüsten. Mir gings auch darum, abschließend eine Art Reihenfolge der Fahrwerke fest zu legen. Und ausserdem fährt wohl keiner hier, der das Bilstein verbaut hat, in der weichsten Einstellung damit rum. Die meisten haben wohl vorne 3 und hinten 5 eingestellt, was man so liest. Oder noch härter. Und ich weiß ja nicht, ob da der Unterschied dann noch recht groß ist zu Stufe 1. Vermutlich aber nicht. @Pushead hat z.B. seine Aussage zur erhöhten Härte des Bilstein auch auf das Magnetic Ride bezogen. Und das sollte ja in Normalstellung auch noch mal etwas weicher sein, als das Serienfahrwerk. Und @Pitbullfighter, du hast zwar auch gesagt zurück zur Serie, aber du fährst selbst ja keinen RS und hast das Bilstein mit dem S-Line verglichen. Ich hab keine Ahnung, wie der Unterschied vom S-Line zum RS ist. Ich weiß auch nicht, welche Einstellung du beim Bilstein fährst. Nichts für Ungut.

Im Moment ist mein Hauptansatzpunkt, ob das Bilstein in Stufe 1 weicher ist, als meine aktuelle Konfiguration mit Seriendämpfern und H&R Federn. Sollte dies der Fall sein, auch wenns dann immer noch härter ist als komplett Serie, dann überleg ichs mir noch. Weil vor allem, wenn ich dann noch 19 Zöller montiere, werde ich auf jeden Fall mehr Komfort haben, als im Moment.

Also, um sämtliche Klarheiten zu beseitigen hier die Reihenfolge von weich zu hart:

1. Magnetic Ride
    2. Serienfahrwerk
    3. Bilstein B16 in Einstellung 1 (weich)
    4. Seriendämpfer mit H&R Federn

Sollten die Plätze 3 und 4 doch getauscht werden, bitte ich das zu berichtigen.

Mir gehts jetzt hier erstmal nur um das Fahrwerk. Ob 19 oder 20 Zoll (oder wer wann was zuerst gesagt hat), steht jetzt hier erst mal nicht zur Debatte. Darum formuliere ich es jetzt mal so:

Serienfahrwerk mit Serienfedern ist weicher als Seriendämpfer mit H&R Federn, das steht fest. Hab ich selbst festgestellt.

Ist das Bilstein B16 in weichster Einstellung härter, weicher oder etwa gleich wie das Serienfahrwerk mit H&R Federn? Wenn es noch härter oder etwa gleich ist, kommen die Serienfedern wieder rein. Wenn es weicher ist, stellt sich die Frage...

Ist das Bilstein B16 in weichster Einstellung härter, weicher oder etwa gleich wie das Serienfahrwerk mit Serienfedern? Wenn es härter ist, dabei aber weicher als mit H&R Federn, dann muss ichs mir noch überlegen. Wenn etwa gleich, oder sogar weicher ist, dann kommt es definitiv rein.

Ich fahr jetzt auch nicht täglich viele Kilometer. Manchmal steht er tagelang unbewegt in der Garage. Will meinen Rücken halt nur etwas entlasten. Trotzdem werd ich den TT jetzt deswegen nicht gleich verkaufen. Und auch weiterhin will ich ab und zu mal eine sportliche Runde drehen. Also wie siehts aus? Wer kann kurz und knapp aus Erfahrung auf meine Fragen antworten. Keine Vermutungen oder sonst was. Die Tendenz geht ja Richtung komplett Serie. Wenn ich aber mit dem Bilstein und einer dezenten Tieferlegung weicher als im Moment werden kann, ist das eine Überlegung wert.

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Daß das Bilstein wohl das bessere Fahrwerk ist, ist mir bewusst. Ich tendiere auch zu dem. Ich wollte halt mal wissen, ob jemand was zum Komfort im direkten Vergleich sagen kann.
    20 Zöller runter hab ich auch schon überlegt. Allerdings passen die perfekt zum Auto und es wär schon schade drum. Und dann kommt wieder die nächste Frage, welche 19er ich dann montieren soll. Wahrscheinlich würdens aber silberne oder schwarze Rotor werden.

Hallo zusammen,

aufgrund anhaltender Rückenprobleme brauche ich einen komfortableren fahrbaren Untersatz. Da ich meinen TT RS deshalb aber nicht gleich verkaufen will, muss ein "weicheres" Fahrwerk her. Aktuell fahre ich das Serienfahrwerk mit H&R Federn. Das ist aber, vor allem in Kombination mit den 20 Zöllern, sehr hart. Härter als Serie. Jetzt möchte ich auf ein KomplettFahrwerk umrüsten und weiß aber nicht, welches da für mich passender ist. Ins Auge gefasst habe ich mal das Bilstein B16 und das KW Street Comfort.

Ich weiß, daß die meisten hier verfechter des B16 sind. Es bietet zwar deutlich bessere Fahreigenschaften, als das Serienfahrwerk, aber ob es auch deutlich komfortabler ist, weiß ich nicht. Mir geht es wie gesagt vornehmlich um die Erhöhung des Fahrkomforts. Das Fahrverhalten sollte natürlich nicht schlechter werden. Ich gehe aber davon aus, daß das bei keinem der beiden Fahrwerke der Fall sein würde. Vorteil des Bilstein wäre natürlich, daß es für den TT RS mit Gutachten geliefert wird. Ausserdem ist die Einstellung der Härte ja sehr einfach mit dem Verstellrädchen.

Das KW gibt es ja offiziell nicht für den RS. Habe aber bereits gelesen, daß z.B. der User @UBoxster das KW SC in seinem RS hatte und sehr zufrieden war. Mir ist aber auch wichtig, daß das ganze dann vom TÜV abgenommen wird. Ist das mit einer Einzelabnahme möglich? Oder hat man hier nur eine Chance, wenn man ein guter Spezi vom TÜV-Prüfer ist? Und die Einstellung des KW ist glaub ich auch nicht so einfach, wie beim Bilstein. Da müsste dann wohl ein Profi Hand anlegen. Und so jemanden hab ich leider nicht an der Hand.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet, welches der beiden Fahrwerke komfortabler ist. Oder aber wenn jemand eine hochwertige Alternative hat, können Erfahrungen auch gerne hier rein kommen.

Gruß Olli

Immer dieses hin und her, ob der RS den 5-Zylinder behält oder nicht. Der wird definitiv den 5-Zylinder bekommen. Im RS3 wurde er schon bestätigt. Steht schon in diversen Foren und mein Freundlicher hat es mir auch schon gesagt. Leistung im RS3 sollen 270 kW sein, also 367 PS. Evtl. bekommt der TT ja diesmal etwas mehr spendiert. Schließlich ist zwischen S3 und TTS auch immer ein Abstand von ein paar weinigen PS. Ich sag jetzt mal 380 PS.

Ob ich mir einen kaufen werde? Weiß ich noch nicht. Bis der RS auf den Markt kommt, und sonst kommt keiner in Frage, ist noch lange hin. Der RS3 soll Ende diesen Jahres vorgestellt werden und im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. Das wären dann 2 1/2 Jahre nach dem A3. Wenn man das auf den TT überträgt kommt der RS erst Anfang 2017 auf den Markt.

Bei kalten Temperaturen knarzt es bei mir auch schon wieder. Hab das Lager bereits vor gut einem Jahr auf Garantie schon mal wechseln lassen. Leider hab ich jetzt keine Garantie mehr. Weiß jemand, was der Austausch ca. kosten würde? Und was kann passieren, wenn man es nicht macht? Gibt's da evtl. Folgeschäden? Hat kein anderer Hersteller ein verstärktes Lager im Angebot? Evtl. hat auch mal jemand ein Bild von dem Getriebelager. Ich würd gern mal sehen, wie das überhaupt aussieht.