Beiträge von SydB

    Danke für die lieben Grüße.

    Noch einer aus Idar-Oberstein? Ist deiner zufällig auch weiß dann weiß ich wer du bist. Wenn es der gelbe TT aus deinem Avatarbild ist dann nicht.


    Bilder? Lieber nicht, ich habe die Erfahrung gemacht das diese so als Polizei Magnet wirken. Vor allem bei der Morbacher Wache. Irgendwie sind die dienstge..l, überbesetzt und sehr motiviert. Die hatten mich schon ein paar mal am Wickel. Einmal musste ich den Hobel sogar stehen lassen.


    Meiner ist nichts besonderes, weiß, schwarzen Leder, 20 Zoll Serienräder, Serienfahrwerk, keine Distanzen, nicht tiefergelegt, keine Sportaga, keine Tuning Karosserieteile, quasi das "Standardmodell".

    Ja damals als ich mich hier anmeldete war das noch nicht so obligatorisch wie heute. Dann war ich lange hier nicht aktiv, weißt ja wie das manchmal so geht. Stichworte Dieselskandal, dann wurde ich auch noch sehr krank.


    Irgendwie ist es mir dann später auch gar nicht aufgefallen.


    Aber lieber spät als gar nicht.


    Mit den Autos aus dem Volkswagenkonzern bin ich irgendwie mein ganzes Leben verbunden. mein alter Herr, Gott hab ihn selig, fuhr nur und ausschließlich Volkswagen und vor seiner KFZ Zeit DKW Motorräder. Irgendwie ein Zeichen. Das prägt offensichtlich.

    Ja und die 600 PS Stage kosten mit allem drumm und dran schnell das doppelte.


    Ich will nicht einen neuen Faden aufmachen. Was haltet ihr von den Endschalldämpfer Umänderungsbuden wie ASG, Deafpool u.a.? Alternative zur Sport AGA oder besser Finger weg.

    Ich fahre weder Dragrennen, Trackdays auch keine Touristen Fahrten auf Rennstrecken. Dauervollgas, ausgiebige Autobahnfahrten mache ich eher nicht. Eher lasse ich auf meinen Hausstrecken mal so richtig krachen.

    Am WE cruise ich auch mal gerne mit meiner Frau gemütlich an die Mosel, Eifel oder die Nahe runter Richtung Rhein. Schöne, romantische Strecken mit gewissen Herausforderungen halt.

    Da müsste die Maschine dann durchhalten wenn ich es mir richtig überlege.

    Ich schaue einfach mal. Danke für den Tipp. Wenn Tuning dann in der kalten Jahreszeit in der ich eh nicht fahre, ist klar. HGR, merke ich mir auf alle Fälle.

    Vorstellung habe ich nachgeholt. Als ich mich anmeldete hier vor ein paar Jahren habe ich genau das versäumt, aber lieber spät als gar nicht.

    Bevor gefragt wird, nein, ich arbeite nicht mehr. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen, Herz und Lunge, aus dem Arbeitsleben unfreiwillig ausscheiden.

    Ich bin zwar kein Newbi mehr aber möchte endlich mal meine Vorstellung nachholen :)


    Ich heiße Michael, bin seit ein paar Tagen 63 Jahre jung. Wohnen tue ich in Idar-Oberstein. Bin verheiratet, gemeinsame Kinder haben wie keine. Lebe zusammen mit meiner Frau im Eigenheim.

    Wegen dem Dieselgate Skandal und vor allen Dingen welch armseliges Bild der Volkswagenkonzern abgegeben hat, wollte ich mir eigentlich kein Auto mehr aus diesem Konzern zulegen. Aber der TT RS hat mich wieder überzeugt und ich wurde sozusagen rückfällig.

    Also steht wieder einer in unserer Garage, ein TT RS Modell 8S Baujahr 21. Letztes Jahr neu gekauft.

    Stimmt. Ich bin auch schon länger hier nur nicht immer so aktiv wie im Moment. Aber egal. Die Vorstellung werde ich heute noch nachholen. Ich bitte um Nachsicht.


    Mein erster TT 8N war ein 3,2 Liter mit 250 PS

    der 2. ein 8J 2,5 TFSI mit 340 Pferden,

    aktuell steht der 8S mit 400 lustigen Pferdchen im Stall,


    2. Wagen, nichts vom Volkswagenkonzern sondern auf Wunsch meiner Frau, eine hübsche Französin, ein Renault Twingo.

    2 Fahrräder und ein kleines Motorrädchen, eine Kawasaki Z900 RS gehören auch noch zum beschaulichen Fuhrpark.

    Du beantwortest meine Frage mit einer Gegenfrage? Das macht man aber nicht. Unhöflichkeit hoch 10!


    Ich will aber höflich bleiben. Ja, warum fragst du? Tut es etwas zur Sache?

    Irgendwie reizt es mich, diese Tuning Angebote mit >600 PS von den einschlägig bekannten Tunern:love:.

    Aber natürlich frage ich mich wie haltbar/standfest sind dies Motoren noch? Sind sie überhaupt noch standfest? Steht der Hobel nach erfolgten Tunig mehr in der Werkstaat als bei mir zu Hause;(? Ist es ein Fass ohne Boden:huh:? Die Tuner selbst rühmen sich bekanntlich natürlich damit, dass ihre Motoren länger halten als Serie, schöner und geschmeidiger laufen und Null Problemo machen würden.


    Immerhin eine Leistung ähnlich dem aktuelle Porsche Turbo, ein 3,8 Liter Motor mit 2 Ladern mit variabler Turbinen Geometrie zum schlappen Listenpreis von 200.000 Euronen in der Hartz 4 Ausführung ohne Extras.

    Aber wie ist es in der Realität. Sicher ist hier der eine oder Andere der Erfahrungen mit diesen hoch frisierten Motoren gesammelt hat oder zu berichten weiß.

    So ist es. Siehe auch Dieselgate.


    Die Software war schon damals nicht rechtens. Aber, wie ich schon schrieb, das KBA bekommt die Gutachten auf den Tisch. Gutachten die Audi anfertigen ließ und sogar selbst angefertigt hat.


    Das ganze nickt das Amt dann meistens im treuen Glauben ab.


    Das KBA verwaltet, dort sitzen Büro und Verwaltungsangestelle und Beamte. Techniker sind dort keine oder wenig. Das Amt verlässt sich auf die Gutachten und entscheidet nach Gutachten.

    D.h. Gutachten falsch, Entscheidung und Verwaltungsakt des Amtes auch falsch.


    Auch möglich,

    1. man hat die Auspufftaste erst nachträglich, also nach Gutachtenerstellung eingebaut. Oder aber,

    2. es war ursprünglich bei Gutachtenerstellung noch weitere Features mit der Auspufftaste verquickt. Da wäre z.B. bestimmte Funkionen des Dynamic Modus denkbar, quasi eine Schnelllade Funktion des Dynamic Modus.


    Wie es nun tatsächlich zugetragen hat, das weißt heute sogar Audi nicht mehr.

    Klär mich mal auf was der Unterschied zwischen zitieren und teilweise einfügen (mit Quellenangabe) ist.

    Ausserdem ist dies die Antwort auf eine Anfrage gemäß "Informationsfreiheitsrechten" eines Bürgers. Wenn diese nicht der Allgemeinheit zugeführt werden darf, dann habe ich unser Demokratiesystem irgendwie falsch verstanden.

    Zitieren wäre, wenn du einzelne Fragmente hier einfügst und kommentierst.


    (Teilweises) Einfügen ist genau das was du getan hast machst. Du kopierst einen Brief/Mail. Sehr informativ für uns alle, vielen Dank dafür.


    Aber, genau dieser Text ist persönlich an dich gerichtet und das geistige Eigentum des Verfassers. Tatsächlich, es ist geistiges Eigentum. Und genau dieses ist strafbewehrt.


    Da eine Rechtsberatung in diesem Stil nicht zulässig ist und ich auch keine solche leisten darf, verweise dich an entsprechende Literatur oder an einen Juristen deines Vertrauens.


    Machen wir es ganz einfach. Würde es dir gefallen wenn eine 3. Person einen von die geschriebenen Brief/Mail an eine andere Person, vielleicht sogar jemand der dir nahe steht, Freundin, Frau, Kind, Eltern... hier im Internet veröffentlichen würde?

    Mit Sicherheit nicht. Eventuell würdest du dagegen angehen und dich juristisch zur Wehr setzen.

    Das hat auch nichts mit Demokratieverständnis und/oder Informationsrechten zu tun.

    Du darfst informieren. Du kannst dich auch auf diesen Brief/mail berufen und zitieren und kommentieren. Aber du darfst, auch nicht mit Quellenangabe den Brief/Mail kopieren und hier einfügen.


    Vielleicht hätte ich dir besser via PN geantwortet. Ich möchte nicht als Störenfried, Spaßbremse und Oberlehrer rüber kommen.

    Soweit ich informiert sind sind manuelle Klappenschaltungen zum öffnen der Abgasklappen stets nicht zulässig. Die automatische Reglung der Klappensteuerung bei bestimmten Fahrzuständen ist zulässig, Stichwörter Dynamic Modus, bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit. Damit wird z.B. erreicht, dass beim gesetzeskonformen Fahren im Ortsbereich die Klappen geschlossen sind und der Hobel leise ist.


    Die manuelle Steuerung der Klappen, nur der Klappen, ist im Gegensatz zum schon genannten Dynamic Modus nicht zulässig. Genau das dürfte auch Audi damals bekannt gewesen sein. Die entsprechende Prüfung/Gutachten Ingenieure haben wohl gepennt oder ein Gefälligkeitsgutachten geschrieben. Das KBA hat dann das entsprechende Gutachten, wie eigentlich immer, abgenickt, so nach dem Motto, das wird schon seine Richtigkeit haben. Und genau diese Funkion hat Audi in Form der AGA Klappentaste in der Mittelkonsole verbaut. Zulässig wäre dies, wenn noch andere Funktionen parallel geschaltet wären, Dynamic Modus, beim MR die Funktion Sport u.ä..


    Da hat Audi ähnlich wie bei der, ich nenne es mal wohlwollend, Schummel Software bei den Dieselmotoren, wieder einen Bock geschossen.


    Ja, nach Jahren wird ein Fass aufgemacht. Die Behörden mahlen extrem langsam. Ein paar Anzeigen beim KBA und irgendwann werden die wach. Jetzt sind sie wach.


    Am Rande möchte ich noch erwähnen, alle Porsche 911 mit H4 Scheinwerfer, also späte "F" Modelle Bj 1972 und alle "G" Modelle, sowie die 964 er fahren mit einer nicht zulässigen Fernlichtschaltung herum. Ist wohl noch niemand aufgefallen.

    Mir ist auch bekannt wie es dazu kommen konnte. Aber das ist hier ja eher uninteressant und off topic.


    Es gibt von verschiedenen Anbietern interessante Klappenschaltungsmodule, zwar illegal, aber unsichtbar einzubauen. Wenn man damit vernünftig umgeht...


    Ich möchte niemand zu illegalen Handlungen überreden.


    Vorsicht, der Brief/Mail vom KBA ist das geistige Eigentum des Verfassers und daher ist es auch nicht zulässig diesen zu veröffentlichen. Du kannst daraus zitieren oder sinngemäß über den Inhalt hier berichten.

    Aber einfügen, besser nicht.

    Aber genau das hätte doch die Prüforganisation prüfen müssen, schließlich müssen die das Auto ja auch absegnen ob es alle damaligen Vorschriften einhält. Aber Natürlich hätte das bei Audi auch intern auffallen müssen die haben ja schließlich auch Prüfer und Rechtsanwälte.

    Audi? Ich sage nur Dieselgate. Eigentlich nicht untypisch für diesen Hersteller. Schummeln, tricksen, betrügen...