Man muss doch gucken, welche Leistung mit einem Tuning maximal erzielbar und welche Leistung dauerhaft abrufbar ist.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren ziemlich viel im Bereich Tuning, inkl Anspruch und Realität dazu gelernt. Angefangen von 300+ PS Autos bis zu 800+ PS Autos von Audi, AMG, Porsche und z.B. auch exoten wie dem Lamborgini Avantador oder McLaren MP4 C12.
- Serienautos wie ein 1er M oder TTRS, RS4 wie auch Porsche Boxter/Cayman R/911er Carrera sind grundsolide und lassen sich richtig prügeln. Motor und Getriebe werden es gut aushalten. Entsprechend groß sind die Reserven fürs Tuning, auf die der Hersteller freiwillig verzichtet hat sie im Serienmodell freizuschalten.
- Aufs maximum getunte Autos dieser Liga (natürlich insbesondere wenn sie einen Turbo haben), lassen sich noch recht solide über 100.000 km bewegen, ohne das Motor oder Getriebe hops gehen. Das zeigt sich für den TTS und TTRS hier auch gut im Forum. Trotz sehr viel Chiptuning gibt es kaum defekte Getriebe oder zerstörte Motoren.
- Werden solche Fahrzeuge aber viel über den Track gejagt (oder zumindest massiv auf der Autobahn und freien Wildbahn beansprucht), ist das schon kritischer mit den 100.000 km. Ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein 3-5 Jahre alter TTRS mit 420 PS/600 NM bei beständig harter Beanspruchung auch mal mit 50 bis 80 tsd km eine Getriebereparatur benötigt. Zumindest die Kupplung dürfte daran sein... und bei hartem Trackeinsatz eher noch etwas eher als später.
- Geht es aber um Serienfahrzeuge mit 500-700 PS und somit 700 bis 900 NM, sieht es schon anders aus. Wird der Wagen von einem Langstreckenfahrer bewegt der auch mal gelegentlich aufs Gas drückt, ist das alles kein Problem. Wird ein Wagen mit diesen NM aber wirklich oft auf dem Track bewegt, z.B. 30% seiner Kilometerleistung, dann wird das Getriebe und Motor nicht die 100.000 km erreichen ohne viele male wegen Anpassungen und Verschleiß bearbeitet worden zu sein. Und halt nicht nur mit 10 Reifensätzen, sondern eben auch Kupplung, etc.
- Werden solche Fahrzeuge nochmals um 15-20% nach oben getunt, wofür kein reines Chiptuning ausreicht sondern z.B. auch der Turbo bearbeitet wird, und wird der Wagen dann stark beansprucht und durchs Dort/über den Track geprügelt, dann ist es für Motorsport erfahrene vollkommen normal und in keiner Weise überraschend, wenn alle 10.000 bis 30.000 km mal das Getriebe überarbeitet werden muss.
- richtig krass wird es in der Liga darüber. Nicht mehr bezogen auf PS und NM, sondern bei rein auf dem Track bewegten Fahrzeugen. Ein 911er GT3 Cup z.B. ist ein im Verhältnis zu typischen straßenzugelassenen RS oder M Modellen mords robust auf die Rennstrecke getrimmt. Was kann man da also erwarten? Hält der 100.000 km?
Nun, im Rennsport ganz normal: wie mir gerade von einem "vom Fach" erklärt, hat dieser Motor einen Lebenszyklus von 60 Stunden!!! Danach wird der Motor demontiert und überarbeitet. Kostenpunkt bei ca. 20.000 Euro.
Beim Audi R8 ultra liegt die Kilometerleistung die Motor/Getriebe halten sollen bei 20.000 km. Und das ist die positiv gemeinte Werbeaussage von Audi, die in der praxis nicht erreicht wird! *schluck* Die Überarbeitung des Motor/Getriebe kostet auch deutlich jenseits der 10.000 Euro nach dieser Laufleistung. Andere Bereiche wie Reifen, Bremsen und Verbrauch sind hier noch gar nicht erwähnt, kosten aber auch über 1 Euro je gefahrenem km.
So, und jetzt kommt ein 700 PS Golf. Ich glaube sehr gerne, dass dieser unter diesen Umständen und Rahmenbedingungen sehr robust ist. Standfest von mir aus. Aber das muss in der richtigen Dimension gesehen werden. Wer glaubt, so wie er sonst einen Straßensportwagen für 70.000 Euro kauft und der wird dann 200.000 km fahren, der sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn man es unter täglich vollem Leistungsabruf fahren will, muss sicherlich weit über 100.000 Euro für die nächsten 2 Jahre als Gesamtpreis einrechnen.
Oder mal zum Spaß das Zitat bzgl. der 50 Starts die er schon gehalten hat. *äääähmmm* 50 Starts hat er schon ausgehalten??? Wenn das der Maßstab ist, dann kann sich ja jeder denken in welcher Liga hier gedacht wird 